IGFT NEWS 16/2021
-
Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Vergangene Woche wurde angekündigt, dass es erste Öffnungsschritte für Veranstaltungen und Kultur geben soll. So sollen ab 03.05. bereits die Museen und Bibliotheken aufmachen können und ab 19.05. auch wieder Veranstaltungen mit bis zu 50% Auslastung ermöglicht werden. Achtung: Bürgermeister Michael Ludwig schließt nicht aus, dass es für Wien strengere Regeln geben wird. Wir werden informieren, sobald wir mehr wissen.
Wir freuen uns, euch nun unser neues Projekt, die Online Proberaumplattform, präsentieren zu dürfen. Unter https://proberaum.freietheater.at/ könnt ihr Proberäume finden und anbieten – natürlich kostenlos. Stöbert euch einfach durch die Plattform und gibt uns gerne Feedback dazu, sodass wir das Angebot an eure Bedürfnisse anpassen können. Wir werden auch eine weitere Info-Session dazu abhalten, und zwar am 18.05. - mehr Infos unter "Aktuell IGFT".
Wie wir bereits berichtet haben, sind wir - über den Kulturrat Österreich - bei der Recherche für die angekündigte Vertrauensstelle gegen Machtmissbrauch in Kunst, Kultur und Sport dabei. Jetzt steht eine viermonatige Recherchephase an, um Wissen, Erwartungen, Strukturen, Erfahrungen und Vorstellungen zusammenzutragen und auszuwerten. Mit ersten Ergebnissen wird Ende des Sommers gerechnet. Eine Pressemitteilung des Kulturrat Österreich dazu findet ihr unter "News".Die Ausschreibung „Von der Bühne zum Video“ wurde aufgrund der ausgeschöpften Fördermittel bereits als beendet erklärt. In der Beschreibung des Calls wurde informiert, dass die Mittel laufend vergeben werden und der Call daher auch früher beendet werden kann. Tatsächlich war der Andrang sehr groß, so dass die vorhandenen Mittel bereits vergeben sind. Wir geben eure Rückmeldungen selbstverständlich weiter und auch im BMKÖS ist klar, dass hier nach wie vor großer Bedarf besteht. Wir informieren weiter.
Weiterhin einreichen kann man bis 15. Mai für die Förderprogramme “Frischluft – Kunst im Freien” und “Perspektiven.Innovation.Kunst“. StS Andrea Mayer kündigt außerdem weitere Förderprogramme an, Details folgen.Am 06.05. möchten wir euch gerne zu unserem Online Netzwerktreffen einladen, bei dem es um neue Ideen und Stücke für die darstellende Kunst gehen soll und ihr eure Ideen pitchen könnt, um eventuelle Partner*innen zu finden. Bitte um kurze Beschreibung eures Interesses im Zuge der Anmeldung. Am 11.05. wird euch Patrick Trotter die wichtigsten Basics zum Rechnen mit Excel nahelegen und gemeinsam mit euch (eine) Vorlage(n) zum Rechnen, einfachen Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Projektkalkulationen erarbeiten. Achtung: Die Infoveranstaltung mit unserem Vertrauensanwalt Wolfgang Renzl zum Thema Höhere Gewalt wurde auf den 25.05. verschoben. Wir freuen uns auf euch!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater -
Aktuell IGFT
06.05. Online Netzwerktreffen: Pitching. Neue Stücke und neue Ideen für die darstellende Kunst
Künstler*innen vernetzt euch! Welche Autor*in hat ein aktuelles Stück, das noch auf eine Umsetzung wartet? Welche künstlerische Idee muss unbedingt umgesetzt werden, aber ihr braucht dazu noch die passende Gruppe? Wie gehen wir mit der verstärkten Digitalisierung in den darstellenden Künsten um, welche Möglichkeiten können hier noch gedacht werden, was kann noch erforscht werden?
Das Netzwerktreffen „Pitching: neue Stücke und neue Ideen für die darstellende Kunst“ richtet sich an Künstler*innen der darstellenden Kunst (Autor*innen, Regisseur*innen, Einzelkünstler*innen oder Gruppen, Produktionsleiter*innen etc.), die ihre Ideen in einem kurzen Pitch vorstellen und sich aktiv vernetzen wollen. Es geht dabei nicht um ausgearbeitete Konzepte oder fertige Stücke, sondern vielmehr darum, zukünftige kreative Partner*innen zu finden, mit denen neue Impulse gemeinsam ausgearbeitet und realisiert werden können.
Wir bieten Raum für neue Inputs, neue Möglichkeiten und Zusammenarbeiten, das Denken neuer Ästhetiken und den Ausbau eures Netzwerks. Gemeinsam ist es leichter. Bitte um Anmeldung und kurze Beschreibung des Interesses. Die IG Freie Theaterarbeit moderiert den Abend.
Termin: Donnerstag, 06.05.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr, Zoom
mit: Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
-
11.05. Online-Infoveranstaltung: Spalten, Zeilen, Zahlen – Excel-Basics
Anhand der Praxis werden wir die Grundfunktionen von Excel kennen lernen: die einfachsten und wichtigsten Formeln, Sortierfunktionen und dass wir bei Zellen nicht gleich ans Gefängnis denken müssen.
So gut wie alle Funktionen, die wir in dieser Infosession kennen lernen, lassen sich auch einfach auf die Open-Office/Libre-Office Versionen und auf Numbers übertragen. Wir beginnen mit einem leeren Dokument und erarbeiten uns gemeinsam (eine) Vorlage(n) zum Rechnen, einfachen Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Projektkalkulationen.Termin: Dienstag, 11.05.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit Patrick Trotter, Julia Kronenberg
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
-
21.05.: Nice Cup: „Kinder an die Macht“
Have a Nice Cup of Tea and a Sit Down : Gespräche zur Kulturellen Bildung: Theorie – Praxis – Wirkung
Freitag, 21. Mai 2021, 10-12 Uhr
online auf jitsi oder präsentKinder und Jugendliche, Kultur für sie und mit ihnen, Schule als Lern-, Arbeits- und Zukunftsort, Kinderrechte und ihre aktive Umsetzung und die Vernetzung derjenigen, die in diesem Bereich arbeiten – in dieser Welt bewegt sich Heinz Wagner und lässt uns in seinen Reportagen und Geschichten teilhaben. Er gab mehr als 30 Jahre lang Kindern und Jugendlichen eine starke Stimme und bleibt auch weiterhin laut. Wir sind neugierig auf seine Erfahrungen, seinen Blick auf die unterschiedlichen Entwicklungen im Feld von kultureller Bildung, Kunstvermittlung, Kunst und Kultur für und mit Kindern und Jugendlichen und auf sein neuestes Projekt KiJuKu.
Auf diese Aspekte fokussiert dieses offene Forum für entschleunigte Diskussion zur kulturellen Bildung.
Zu Gast: Heinz Wagner, Journalist, Erfinder und langjähriger Macher des KinderKuriers und nun Herausgeber von KiJuKu.at
In Zusammenarbeit mit IG Freie Theaterarbeit, Assitej Austria, Dschungel Wien und Educult, Denken und Handeln in Kultur und Bildung.
Rückfragen und Anmeldung unter:
Katharina Augendopler, 01 408 32 50 17, k.augendopler@jugendzentren.at
-
18.05. Online-Infoveranstaltung: Online-Proberaumplattform
Wie versprochen haben wir eine Online-Proberaumplattform entwickelt und freuen uns, euch diese vorstellen zu dürfen!Mit dieser Online-Plattform haben wir unsere bisherige Proberaumliste in ein interaktives Format transformiert, das es einerseits Künstler*innen ermöglicht gezielt nach Proberäumen zu suchen, die ihren professionellen Anforderungen entsprechen und andererseits Vermieter*innen eine Plattform bietet auf der sie ihre Räumlichkeiten anbieten können.Wir werden unser Projekt kurz vorstellen und im Anschluss anhand praktischer Beispiele sämtliche Funktionen der Plattform – wie Such- und Filterfunktionen, das Anlegen eines Accounts und das Inserieren von Räumen – erläutern. Gemeinsam werden wir einen Proberaum anlegen und Im Anschluss anhand einer kurzen Raumrecherche die Ergebnisfilter testen.
Die Online-Proberaumplattform wurde mit Unterstützung der Stadt Wien/MA7 realisiert.Termin: Dienstag, 18.05.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr, Zoommit: Luca Nixdorf, Ulrike Kuner, Patrick TrotterAnmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/ -
25.05. Online Infoveranstaltung: Rund ums Recht: Höhere Gewalt mit Rechtsanwalt Wolfgang Renzl
Achtung: Diese Infoveranstaltung wurde auf den 25.05. verschoben!
Der Begriff “Höhere Gewalt” oder auch “Force Majeure” begleitet uns schon seit Beginn der Corona-Krise. Mittlerweile in vielen Verträgen zu finden, ist es die Klausel, auf die sich einseitige Auflösungen von Dienstverhältnissen aufgrund von Corona meistens stützen.
Aber was bedeutet “Höhere Gewalt” eigentlich? Wo findet sie sich im österreichischen Recht? Bei einer schnellen Google-Suche stößt man z.B. auf folgende Definition: “Von höherer Gewalt spricht man bei einem von außen kommenden, unabwendbaren und unvorhersehbaren Ereignis.” (Quelle: oesterreich.gv.at) Wenn diese Definition Gültigkeit besitzt, dann stellt sich die Frage, ob für Verträge, die im Zeitraum der fortlaufenden Corona-Krise abgeschlossen wurden, Höhere-Gewalt-Klauseln überhaupt Anwendung finden können.
Die Fragestellungen rund um Höhere Gewalt und Corona sind komplex und werden kontrovers diskutiert, daher haben wir für diese Infosession unseren Vertrauensanwalt und Rechtsexperten Wolfgang Renzl eingeladen.Termin: Dienstag, 25.05.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit: Wolfgang Renzl
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/organisation/mitgliedschaft/
-
Die neue Proberaumplattform der IGFT
Mit dieser Plattform möchten wir es euch erleichtern, Proberäume zu finden, die euren Bedürfnissen gerecht werden. Ihr könnt aber auch selbst Räume anbieten.
Über eure Anmerkungen freuen wir uns - schließlich möchten wir dieses Tool ständig weiterentwickeln und so praktisch wie möglich halten. Im Moment können nur Proberäume für Wien angelegt werden, es wird aber bis Ende der Woche auf ganz Österreich ausgeweitet werden.Mit einem Klick geht es direkt zu den Proberäumen. Viel Freude damit!
-
Rede von Daniela Oberrauch auf der Kundgebung für Kunst und Kultur in Innsbruck
Am Samstag, den 24.04. hat unser Vorstandsmitglied und Bundeslandsprecherin für Tirol Daniela Oberrauch auf der Kundgebung für Kunst und Kultur in Innsbruck eine tolle Rede gehalten, die wir gerne mit euch teilen möchten:
Liebe Kulturschaffende! Liebe Künstler*innen! Liebe Freund*innen! Liebes Publikum!
Schön, dass wir uns heute hier zusammengefunden haben und dass ich ein paar Worte sagen kann.
Diese Woche hat mir eine Freundin einen Text gezeigt, der mich sehr berührt hat, weil er das zum Ausdruck bringt, was mich in den letzten Monaten beschäftigt hat. Es ist ein Zitat von Martina Gedeck, eine deutsche Schauspielerin, das ich gerne mit euch teilen möchte:
„Die Kultur eröffnet Freiheitsräume und entlastet uns vom Tod, Krankheit und Not. Sie ist eine elementare Notwendigkeit für Menschen, um frei zu sein, um sich vom Diktat der permanenten Nützlichkeit zu befreien.“
Jetzt sind uns gestern Öffnungsschritte zugesagt worden. Herr Kogler hat gesagt: „Vorfreude liegt in der Luft“. Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Vorfreude teilen kann, denn zu oft sind unsere Erwartungen nicht erfüllt worden. Und trotzdem schleicht sich etwas Vorfreude in mein Herz. Weil ich mich so darauf freue, wenn es endlich wieder los geht. Ich hoffe, dass es endlich wieder losgeht!
Ich vermisse die Abende, die uns aus dem Alltäglichen herausholen, die es anderswo nicht gibt.
Ich möchte wieder in die Köpfe aller Inszenierenden hineinschauen dürfen. Mich in leichtfüßigen oder aufgewühlten Diskussionen mit dem Publikum wiederfinden.
Wir Kulturschaffenden haben das ganze letzte Jahr versucht, auf die Notwendigkeit der Kultur aufmerksam zu machen. Wir waren laut, wir haben versucht sichtbar zu sein.
Wir haben dafür gekämpft, dass wir arbeiten dürfen. Wir haben dafür gekämpft, dass wir ein Einkommen haben. Wir haben dafür gekämpft, dass unsere Notwendigkeit anerkannt wird.
Ich finde es toll, dass es so viele Menschen gibt, die die Kraft und den Mut haben, für unsere Rechte zu kämpfen. Und ich finde, dass ein großes Miteinander entstanden ist. Und es wird dieses Miteinander noch brauchen, denn wir werden noch viel Kraft braucht um für unsere Rechte zu kämpfen.
Als Veranstalter stellt ihr die Frage, „Viel Lärm um nichts?“
Nein, es geht nicht um nichts. Es geht um sehr viel!
Es geht um das Recht auf Ausbruch aus dem Profanen und das Recht auf Begierde.
Wir sind das Recht auf Raum und die Synthese für eine gesellschaftliche Entwicklung.
Da sind wir leider noch nicht, aber es gibt eine gute Entwicklung in die richtige Richtung.
Und es gibt ein paar gute Dinge, die durch die Pandemie auf den Weg gebracht worden sind:
- Die Wertschöpfung der Kultur von € 7,2 Mrd. ist sichtbar geworden. Das ist eine Zahl, die belegt, dass wir auch wirtschaftlich relevant sind.
- Es ist sichtbar geworden, dass wir seit Jahrzenten unter prekären Arbeitsbedingungen leiden. Das hat dazu geführt, dass wir uns nun im Austausch mit dem Bund befinden, um das zu ändern. Wir befinden uns in einem Fair-Play-Prozess, der mich zuversichtlich stimmt, dass unsere Arbeitsbedingungen besser werden. Mit dem Ziel, dass Kulturschaffende gerechte Entlohnung für ihre Arbeit erhalten. Wir als IGFT fordern soziale Mindeststandards.
- Uns allen ist es im letzten Jahr im Hinblick auf die Digitalisierung im Eilverfahren gelungen, neue Formate zu erfinden. Wir haben neue Formen der Kommunikation und des Austausches erprobt. Wir waren mal digital, mal hybrid. Wir waren erfinderisch, flexibel und kreativ, haben viel dazu gelernt und haben damit nochmal bewiesen, dass wir für alle die Kultur am Leben erhalten wollen und müssen.
Und unabhängig von der Pandemie gibt es auch in der Stadt eine gute Richtung. Es gibt einen Kulturentwicklungsprozess, bei dem wir alle eingeladen sind, unsere Stadt kulturell mitzugestalten. Das stimmt mich zuversichtlich und hoffnungsvoll!
Und nichtsdestotrotz fehlt uns Menschen als soziale Wesen, die Erfahrung in einem Raum, wo direkte Begegnung stattfinden darf.
Das Berühren, das Ansehen und das damit einhergehende Begreifen.
Das Begreifen eines Ausdrucks, eines Textes, der Wirklichkeit und der Zeit.
Das brauchen wir jetzt und sehnen uns jetzt nach der Wiederbelebung unserer Bühnen.
Unsere Bühnen mit und ohne Dach, unsere Bühnen mit und ohne Vorhang.
Wir und auch die Gesellschaft sind hungrig auf Kultur.
Ich hoffe sehr, dass das nächste Zusammentreffen in einem Theater stattfindet und wir dabei die Leichtigkeit spüren können, nach der wir uns sehnen.
Ich freue mich auf Erleichterndes, Erschreckendes, Amüsierendes und Aufklärendes.
Ich freue mich sogar auf Small Talk und vielleicht auf ein bisschen Blödsinn!
Danke fürs Zuhören!
-
News
Kulturrat Österreich: Recherche zu Vertrauensstelle(n) gegen Machtmissbrauch in Kunst, Kultur und Sport gestartet
PRESSEMITTEILUNG
Kulturrat Österreich am 29.04.2021Kulturrat Österreich untersucht Wünsche, Notwendigkeiten, konkrete Vorstellungen
Geplanter Abschluss bis Ende des SommersMitte März hat der Kulturausschuss des Nationalrats die Einrichtung einer Vertrauensstelle für Betroffene von Machtmissbrauch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport beschlossen. Der Kulturrat Österreich hat als Dachverband von Interessengemeinschaften aus Kunst und Kultur die Initiative ergriffen und wird in einem vom BMKOES geförderten Projekt das bestehende Wissen zum Thema recherchieren sowie Anforderungen an eine oder mehrere solche Vertrauensstelle(n) erheben. Dabei werden auch bereits im Sport vorhandene Erfahrungen mit einbezogen.
In einer auf vier Monate ausgelegten Recherche werden Personen und Institutionen zu Strukturen, Erfahrungen und Vorstellungen befragt. Geplant ist die Einbindung aller Beteiligten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Sport sowie bestehender Schnittstellen. Sowohl Institutionen, Stellen und Initiativen mit ähnlicher Zielsetzung als auch potenziell Betroffene werden über spezifizierte Interviews und Online-Umfragen angesprochen. Durch diesen Rechercheprozess sollen zunächst existierende Strukturen und Anliegen eruiert werden, um in Folge Handlungsfelder für den Aufbau einer oder mehrerer Vertrauensstelle(n) benennen zu können.
Ausgangspunkt wird ein Versuch der Klärung sein, welche Arten von „Machtmissbrauch“ dabei abgedeckt werden sollen. Welchen Bedarf, welche konkreten Anliegen gibt es jeweils in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport? Welche Strukturen und Bedingungen schaffen Vertrauen, wie können Strategien gegen Machtmissbrauch aussehen? Mit Ergebnissen ist Ende des Sommers zu rechnen. Wir werden berichten.
Rückfragen:
Kulturrat Österreich
contact@kulturrat.at
https://www.kulturrat.at
https://www.twitter.com/kulturrat_oeGumpendorfer Str. 63b
1060 WienKulturrat Österreich
Der Kulturrat Österreich ist der Zusammenschluss der Interessenvertretungen von Kunst-, Kultur- und Medienschaffenden. Gemeinsam vertreten diese IGs rund 5500 Einzelmitglieder, 39 Mitgliedsverbände und deren Mitglieder, 700 Kulturinitiativen sowie 14 freie Radios.
-
BMKÖS/Mayer: Positive Bilanz zu Förderprogramm „Von der Bühne zum Video“
Das BMKÖS erklärt die Ausschreibung “Von der Bühne zum Video” aufgrund des hohen eingereichten Gesamtvolumens mit 27.04. für beendet.
Es konnten bereits 82 Projekte mit einer Gesamtförderhöhe von rund 1,38 Millionen Euro ausgewählt werden. Ingesamt stehen 2 Millionen Euro für die Förderungen zur Verfügung – alle weiteren bislang eingereichten Projekte werden in Kürze der Jury vorgelegt.
„Ich freue mich, dass das Förderungsprogramm Von der Bühne zum Video so hohen Zuspruch
erfahren hat. Das verdeutlicht, dass wir hier – in inhaltlicher Abstimmung mit den
Interessengemeinschaften – punktgenau den Bedarf der Kunst- und Kulturbranche in Hinblick auf die
digitale Verwertung analoger Produktionen erkannt und mit einer Gesamtsumme von 2 Mio. Euro
unterstützt haben,“ erklärt Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.Die IG Freie Theaterarbeit wird anregen einen Projektkostenzuschuss für Video-Adaptionen und Streaming von Bühnenproduktionen dauerhaft zu ermöglichen, da die vorzeitige Ausschöpfung des Fördertopfes die Bedürfnisse der Kunstschaffenden sehr deutlich gemacht hat.
Weiterhin einreichen kann man bis 15. Mai für die Förderprogramme “Frischluft – Kunst im Freien” und “Perspektiven.Innovation.Kunst“. StS Andrea Mayer kündigt außerdem weitere Förderprogramme für technische Investitionen, für Maßnahmen zur Publikumsbindung sowie der „Call 2021“ in Kooperation mit den Bundesländern für Digitalisierungsprojekte an. Details dazu sollen demnächst veröffentlicht werden.
-
Mediensplitter
Standard: Kulturstaatssekretärin: Kann kein Datum für Cluböffnungen nennen
Wird die Kultur am 19. Mai wieder durchstarten? Der Wiener Bürgermeister scheint da nicht so sicher zu sein. Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer gibt sich zuversichtlicher
-
nachtkritik.de: Marode moralische Anstalt
Debatte nach Rassismusvorwürfen am Düsseldorfer Schauspielhaus – eine Rekonstruktion
-
Veranstaltungen
PAP: Netzwerktreffen für Produktionsverantwortliche
Am 04. Mai von 15:00 bis 18:00 Uhr
In Zusammenarbeit mit dem Dachverband Tanz Deutschland (DTD) lädt das Performing Arts Programm Berlin zum zweiten von zwei internationalen Netzwerktreffen für Produktionsverantwortliche ein. Die Treffen widmen sich dem Thema Lobbyarbeit und stellen die Frage, wie Kräfte gebündelt werden und neue Allianzen eingegangen werden können. Nachdem das erste Treffen Ende März einen guten Überblick über das Thema geben konnte, sollen beim zweiten Treffen Best Practice Beispiele für Lobbyarbeit und Interessensvertretungen im Mittelpunkt stehen. Das Treffen richtet sich an all diejenigen, die mit Produktionsaufgaben im weitesten Sinne betraut sind: Produzent:innen, Produktionsleiter:innen, Produktionsbüros und Netzwerke, die sich mit berufsrelevanten Fragestellungen beschäftigen.
Das Berufsbild von Produzent:innen ist und bleibt in Bewegung: Fragen nach der eigenen Rolle innerhalb von (kollektiven) Arbeitssituationen, den grundsätzlichen Arbeitsbedingungen in der freien Szene, sozialer Absicherung, aber auch nach der Nachwuchsförderung und Ausbildungsmöglichkeiten wollen weiterhin gestellt werden und sind wichtiger Bestandteil der Interessensvertretung nach außen. Um diese Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen anzureichern, sind verschiedene Initiativen eingeladen, sich und ihre Arbeit anhand konkreter Beispiele vorzustellen: Meera Krishnan (Prakriti Foundation/ Alliance of Agents/Distributors), Ulrike Kuner (European Association of Independent Performing Arts), Jaciel Neri (Moving Borders/ CAMP_iN) und Martha Hincapié Charry (Plataforma Festival).
Um den Austausch zu stärken und in möglichst viele direkte Interaktionen zu treten, wird der erste Teil des Treffens sich ganz dem gegenseitigen Kennenlernen beim angeleiteten Speed-Networking widmen.
Wir freuen uns auf viele neue und bereits bekannte Gesichter und bitten um Anmeldung bis zum 2. Mai 2021 an caroline.galvis@pap-berlin.de.
-
Auswirkungen der Corona-Krise auf Kunst- und Kulturmacher*innen
Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Gruppendiskussion gesucht!
Wie hat sich die „Corona-Krise“ auf Ihr Leben ausgewirkt? Auf Ihre Arbeit? Auf Ihre finanzielle Situation? Auf Ihre Gesundheit? Auf Ihre sozialen Kontakte?
Im Sommer des letzten Jahres haben wir im Auftrag des Sozialministeriums eine erste Studie durchgeführt, die die Lebenssituation von Menschen untersucht hat, die sich durch die Corona-Krise und den ersten Lockdown in einer – vor allem, aber keineswegs nur finanziell – schwierigen Lage befunden haben.
Die Ergebnisse dieser Studie sind im Ministerium auf großes Interesse gestoßen, und zwar so sehr, dass wir nun beauftragt wurden, eine zweite Studie zu machen: Diesmal wollen wir wissen, was sich seit dem Sommer verändert hat – wie sich die vielen Monate „Ausnahmezustand“ bemerkbar machen.
Informationen und Ergebnisse der ersten Studie: hier zum Nachlesen
Es geht wieder um Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Schule, Sozialleben und um die Frage, ob das Geld noch ausreicht. Uns interessieren sowohl Menschen, die schon vor der Corona-Krise wenig Einkommen hatten, als auch Menschen, die erst durch die Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, weil sie z.B. ihren Job verloren haben oder ihre Arbeit als Selbstständige nicht mehr existenzsichernd ausüben können.
Für die Erhebung werden Gruppendiskussionen veranstaltet. An jedem Termin können maximal 10 Personen teilnehmen. Alle Gespräche werden anonymisiert!
Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Gruppendiskussion:
- Personen die auf oder hinter der Bühne arbeiten (z.B. Schauspieler*innen, Musiker*innen, Bühnentechniker*innen Maskenbildner*innen,...)
- finanziell enge Lebenssituation aufgrund von Einkommensverlusten
- ausreichende Deutschkenntnisse (um an der Diskussion teilnehmen zu können)
- Negativer COVID-19 Test (Details bei der Anmeldung)
Covid-19-Informationen: Wir halten uns bei den Diskussionen an die gesetzlich vorgeschrieben Maßnahmen. Der Sicherheitsabstand in den überdies regelmäßig gelüfteten oder klimatisierten Räumen ist garantiert.
TERMIN in WIEN am Freitag, 21.05.2021; 10:30 bis 13:00
Der genaue Ort wird bei der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.
ANMELDUNG: Mit Kontaktdaten (Email, Telefon) unter office@armutskonferenz.at oder telefonisch unter 01-4026944.
Da die Anzahl begrenzt ist und in den Gruppen verschiedene Lebenssituationen bzw. -bereiche vertreten sein sollen, wird es eine Auswahl der TeilnehmerInnen geben und die Teilnahme dann bestätigt (mit Angabe des genauen Ortes). Wir zahlen eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro.
Wie schon im Sommer 2020 wurde auch diesmal die Österreichische Armutskonferenz mit der Durchführung der Studiebe auftragt. Die Armutskonferenz ist ein Netzwerk von mehr als 40 sozialen Organisationen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Sie thematisiert Hintergründe und Ursachen, Daten und Fakten, Strategien und Maßnahmengegen Armut und soziale Ausgrenzung in Österreich.
Erfahren Sie mehr unter: http://www.armutskonferenz.at/.
-
Festivals
Heidelberger Stückemarkt 2021 – digital
Von 30.04. bis 09.05.2021
Aus 104 Einsendungen hat das Stückemarkt-Team am Theater und Orchester Heidelberg sechs Stücke und ihre Autor*innen nominiert: Anna Gschnitzer, Patty Kim Hamilton, Raphaela Bardutzky, Svenja Viola Bungarten, Wilke Weermann und Fabienne Dür. Die noch unaufgeführten Stücke werden am 1. und 2. Mai 2021 in Lesungen durch das Heidelberger Schauspiel-Ensemble vorgestellt. Anschließend wird von einer Fachjury an eines der sechs Stücke der mit 10.000 Euro dotierte Autor*innenpreis des Heidelberger Stückemarkts vergeben. Der Jury gehören in diesem Jahr Björn Hayer, Stefan Hornbach, Laura Linnenbaum, Jürgen Popig und Carola Unser an.
Infos und Programm: https://heidelberger-stueckemarkt.nachtkritik.de/
-
Aus-/Weiterbildung
Schauspiel & Improwochenende am Wolfgangsee
Wann ? Do, 3. - So, 6. Juni. 2021
Was? Erlerne mit viel Spaß & Leichtigkeit enorm effektive Schauspielmethoden, probier dich in Rollen aus, die Du immer schon spielen wolltest, erlebe Dich über Improvisation in den faszinierendsten Situationen....und all dies: an einem der schönsten Orten der Welt mit gleichgesinnten Menschen!
Mit wem? Der Kurs wird begleitet von der international tätigen Theatermacherin und Schauspiellehrerin Corinna Manisha Lenneis, ausgebildet an der renommierten Guilford School of Acting, UK.
Sie begleitet Anfänger und Fortgeschrittene Schüler des Schauspiels bei ihrer Weiterentwicklung für die Bühne und das Leben. Jeder Schüler ist unterschiedlich und braucht für sich passende Methoden. Corinna hat durch ihre Erfahrung, die sie auf allen Kontinenten gesammelt hat eine umfangreiche Toolbox, die es ihr ermöglichen auf individuelle Wachstumsprozesse bestmöglich einzugehen.Corinna erkennt dabei, wo du aktuell stehst, bestärkt dich in deinen bereits vorhandenen Fähigkeiten und begleitet dich dabei, dein Potential Schritt für Schritt & mit viel Freude zu entfalten.
Mehr Info und jetzt mit dabei sein auf : www.corinna-lenneis.com
-
Ausschreibungen
Come on: Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Come on ist eine Initiative des Landes Niederösterreich und stellt sich die Aufgabe, junge Kunst- und Kulturschaffende zu fördern und sie bei der Vorbereitung und Verwirklichung ihrer innovativen, künstlerischen Ideen zu unterstützen.
Ziel des Programms ist eine wirkungsvolle Förderung der kreativen Jugendarbeit. Die Stärkung von Selbstvertrauen und der Persönlichkeitsentwicklung stehen dabei ebenso im Vordergrund wie die Förderung von Autonomie und Selbständigkeit junger Menschen sowie sozialer Integration, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein.
Gefördert werden Projekte aus dem Bereich Jugendkultur, die maßgeblich oder ausschließlich von Jugendlichen entwickelt und umgesetzt werden.
Gefragt sind vor allem neue, innovative Projektansätze und spartenübergreifende Ideen oder Vorhaben, die nicht in gewohnte Muster passen. Es können aber auch Projekte aus allen bestehenden Kunst- und Kultursparten eingereicht werden.
Nicht förderbar sind gewinnorientiert ausgerichtete Projekte.
Einreichen können Einzelpersonen und juristische Personen, Vereine und Institutionen. Das Programm wendet sich an die 14-29jährigen. Die Mitarbeit von älteren Personen ist möglich.
Für alle Fragen zum Programm und zu den Einreichungen stehen die Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ zur Verfügung. Auch über Projektideen ohne konkrete Umsetzungsvorstellungen kann mit der Kulturvernetzung NÖ gesprochen werden.
Eingereicht wird ebenfalls bei den Regionalbüros der Kulturvernetzung NÖ, und zwar mittels Einreichformular auf dem Postweg.
Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet die Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung nach Empfehlung eines Beirates für Jugendkultur. Dieser Beirat wird von Experten/Expertinnen aus dem Bereich Jugendkultur gebildet. Er tagt bis zu fünfmal im Jahr.
Im Rahmen von Come on werden bis zu 500.000 Euro jährlich vergeben; das Programm unterstützt damit 80 bis 100 Projekte.
Nächster Einreichtermin: 12. Mai 2021
-
Open Call – POOL 21 INTERNATIONALES TanzFilmFestival BERLIN (DE)
Call for submission is open for the annual POOL INTERNATIONALES TanzFilmFestival BERLIN! Chance to join the creative community with your short films of innovative collaboration of dance and cinematics.
Where: Berlin
When: Festival: September 8th – 11th, 2021
Deadline for applications: June 14th, 2021
//PROFILE//
POOL 21 will present a selection of fascinating dance film productions from all over the world, making the event a meeting place for creatives involved in the fields of dance, film, fashion and advertisement.
The focus of the festival is on films that create independent filmchoreographies through the intense interplay between dance and cinematic tools like camera and editing.//PARTICIPATION//
All dancers, choreographers, filmmakers and artists are invited to apply with short filmchoreographies and dance animations. Films should not be longer than 30 minutes and not merely a documentation of a dance piece.//PROGRAMME & PEARLS//
The curatorial team of POOL 21 will create a film programme from all submissions and select the winning films, the PEARLS 21.
PEARLS are the winner films of POOL – INTERNATIONALES TanzFilmFestival BERLIN and will be honored with prize money.
Outstanding artists who are continuously working in the field of dance film will be awarded with the PEARLS ARTIST PRIZE.//APPLICATION MATERIALS//
Applications can be submitted online.
https://pool-festival.de/submission/– Preview link for the jury
(can be inserted into the online application form)
Only if your film is chosen for the programme:
– Screening copy of the film
– Completed and signed online application form scanned to
info@pool-festival.de
– 3 digital film stills, minimum 300 dpi
– Optional: biography, video testimonies and other useful informationThere is no participation fee.
For further information, please visit https://www.facebook.com/POOL-Internationale-TanzFilmPlattform-Berlin-177553532283976/
-
Call for Proposals – Tanzkongress 2022 (DE)
The Tanzkongress 2022 invites you to share experiences, knowledge, ideas and also utopias with each other and to hand in proposals of topics and formats.
Open Call I: Sharing Potentials
Open Call II: Bridging the Independent Dance Scene and Repertory Theatres/CompaniesWhere: Mainz, Germany
When: 16 – 19 June 2021
Deadline for applications: The deadline for submissions is 31 May 2021
The Tanzkongress 2022 will take place in Mainz from 16 to 19 June 2022. Under the motto ‘Sharing Potentials’, Staatstheater Mainz together with the Federal Cultural Foundation invites you to share experiences, knowledge, ideas and also utopias with each other and to spend 4 eventful days in Mainz!
We ask everyone who wants to be part of it to send in proposals with topics, formats and ideas for the Tanzkongress 2022 and thus contribute to the programme.
Open Call I: Sharing Potentials
Open Call II: Bridging the Independent Dance Scene and Repertory Theatres/Companies
All information you can find here: https://bit.ly/Tanzkongress_OpenCallsHow to apply: The selected submissions will be discussed during the Tanzkongress, which will be held from 16 to 19 June 2022 in Mainz, Germany.
Please submit your proposals in German or English by email to the dramaturge Ingrida Gerbutavičiūtė: igerbutaviciute@tanzkongress2022.de
Please write Open Call I or Open Call II in the subject line.
https://bit.ly/Tanzkongress_OpenCallsFor further information, please visit www.tanzkongress2022.de
-
WE-Open Call | April 2021
Engaging people through creativity, the WE-Open Call invites proposals from artists who want to take creative risks, explore new ideas, develop an educational project, create a new work, explore new styles and more.
Where: Apply online from anywhere in the world.
When: Applications opening | Monday, April 12th, 2021, 12AM CET
Deadline for applications: Tuesday, May 4th, 2021, 12AM CET
The WE Program is committed to providing an international self-sustainable program, offering low-cost education opportunities (WE-Class), engaging movers in their creativity (WE-Open Call) and supporting the development of artistic projects (WE-Award).
The WE Program values an equitable, diverse, and inclusive world, which we interpret as all people having fair access to the tools and resources they need to fulfil creative and community endeavours. We acknowledge structural inequities that have excluded individuals and communities from opportunity based on race, gender, disability, sexual orientation, class, age, language, culture, and geography, and strive to counter those inequities in our work.
The WE Open-Call invites every month proposals from artists who want to take creative risks, explore new ideas, develop an educational project, create a new work, explore new styles and techniques, and more…
To be eligible:
• You’re over the age of 18.
• Dance or movement forms are a significant part of your project.Important Informations:
• Application Materials must be completed in English.- Selection Criteria | Project responses will be reviewed based on creativity & curiosity, feasibility of the proposed project, impact on the development of the artist and/or the community. Only those projects meeting the open call criteria will be reviewed.
- If selected, proof of age and identity will be required.
- A project does not have to be new. Existing projects may be just as competitive as new works.
- The jury is composed of 5 members from the movement community who alternate on each WE-Open Call.
- The recipient of the WE-Award will be announced two weeks after the submission’s deadline.
- Amount of the WE-Award: 1200€
How to apply: Full WE-Open Call description and application details available at:
www.we-program.com/weopen-call -
Jobs
Theater der Jugend, Wien: Mitarbeiter*in in der Theaterpädagogik
Bruttolohn ab € 2.060
Bewerbungsfrist: 17.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenMITARBEITER*IN (m/w/d) in der THEATERPÄDAGOGIK (Vollzeit)
Ihr Aufgabengebiet:
- Theaterpädagogische Betreuung von hauseigenen Inszenierungen
- Erstellung und Aufbereitung stückbegleitender Materialien
- Planung, Konzeption und Durchführung von theaterpädagogischen Formaten in schulischen und außerschulischen Kontexten
- Leiten von hausinternen Bühnenführungen, Mitarbeit im Bereich der Publikumsbeobachtung und Zuschauerresonanz
- Intensive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (Presse, Social Media, Dramaturgie, etc.)
- Vermittlung zwischen dem Theater und verschiedenen Bildungseinrichtungen (Schulen, Jugendeinrichtungen, Pädagogische Hochschulen, Sozialvereinen etc.)
- Theaterpädagogische Auseinandersetzung mit dem Thema Diversität und Inklusion
- Beratung und Betreuung von Lehrpersonen, Vor- und Nachbereitung von Theaterstücken
- Planung, Konzeption und Durchführung von Workshops
Ihr Anforderungsprofil:
- Ausbildung im Bereich Theaterpädagogik (vorzugsweise: abgeschlossener Studienlehrgang; anerkannter Berufsabschluss Theaterpädagog*in BuT) bzw. abgeschlossenes Theaterpädagogikstudium (BA, MA) oder ähnlicher Fachrichtung
- praktische und theoretische Kenntnisse theaterpädagogischer Arbeit, Begeisterung für die Vermittlung und Entwicklung theaterpädagogischer Formate und theatraler Inhalte, Kreativität, Verständnis von dramaturgischen Prozessen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Hohe soziale Kompetenz und Teambereitschaft sowie hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten
Entlohnung:
Für die ausgeschriebene Position gilt ein KV-Mindestgehalt lt. Kollektivvertrag des Wr. Bühnenvereins für das künstlerische Personal ab monatlich 2.060,00 Euro brutto, 14x jährlich (ohne Zulagen).
Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung ist gegeben.
Dienstantritt: ab 01.09.2021
Ende der Bewerbungsfrist: bis 17.05.2021
Ihre kompletten, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Foto, etc.) senden Sie bitte in einem Dokument per E-Mail (maximal 1MB) an:
bewerbung@tdj.at
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung am Theater der Jugend stehen, können leider nicht ersetzt werden.
Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungen, die die angegebene Datenmenge übersteigen, automatisch verworfen werden.
-
Theater der Jugend, Wien: Dramaturg*in
Bruttolohn ab € 2.060
Bewerbungsfrist: 17.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDRAMATURG*IN (m/w/d) (Vollzeit)
Ihr Aufgabengebiet:
- Konzeptionelle Mitarbeit am Spielplan des Theaters der Jugend in enger Zusammenarbeit mit der künstlerischen Direktion, Beratung in Fragen der Besetzung
- Produktionsdramaturgien, einschließlich konzeptioneller Vorarbeit, Inszenierungsbegleitung sowie die Begleitung und teilweise Mitorganisation von theaterpädagogischen Aktivitäten
- Selbständige redaktionelle Gestaltung diverser Print- und Onlinemedien, etwa Programmheft, Verkaufsliteratur und Homepage etc.
- Lektoratstätigkeit klassischer wie neuer Kinder- und Jugendliteratur
Ihr Anforderungsprofil:
- Ein abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Geistes- und Kulturwissenschaft oder der darstellenden Kunst
- Mehrjährige Erfahrung an Theaterbetrieben
- Kenntnis klassischer Theaterliteratur, im Besonderen von Kinder- und Jugendliteratur, ebenso die Kenntnis kulturwissenschaftlicher, entwicklungspsychologischer und pädagogischer Texte
- Stilsicheres Schreiben, sehr gute Rechtschreibkenntnisse (im Besonderen der reformierten Rechtschreibung)
- Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse
- Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen; TYPO3-Kenntnisse erwünscht
- Überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit, Selbständigkeit, Kreativität, Flexibilität und Teamfähigkeit
Wir bieten:
Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Potenzial zur Mitgestaltung künstlerischer Prozesse.
Entlohnung:
Für die ausgeschriebene Position gilt ein KV-Mindestgehalt lt. Kollektivvertrag des Wr. Bühnenvereins für das künstlerische Personal ab monatlich 2.060,00 Euro brutto, 14x jährlich (ohne Zulagen).
Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung ist gegeben.
Dienstantritt: ab 01. September 2021
Ende der Bewerbungsfrist: bis 17. Mai 2021
Ihre kompletten, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Foto, etc.) senden Sie bitte in einem Dokument per E-Mail (maximal 1MB) an:
bewerbung@tdj.at
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung am Theater der Jugend stehen, können leider nicht ersetzt werden.
Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungen, die die angegebene Datenmenge übersteigen, automatisch verworfen werden.
-
Ars Electronica Linz GmbH & Co KG, Linz: Festivalorganisation
Bruttolohn ab € 2.062
Bewerbungsfrist: 2.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Ars Electronica Linz GmbH & Co KG ist eine Kultur-, Bildungs- und Forschungseinrichtung der Stadt Linz. Das Unternehmen besteht aus den Kernaktivitäten Ars Electronica Center (Museum der Zukunft), Ars Electronica Festival, Prix Ars Electronica, Ars Electronica Futurelab, Ars Electronica Solutions und Ars Electronica Export (internationale Ausstellungsprojekte). Organisatorisch ist die Ars Electronica Linz GmbH & Co KG entlang von vier strategischen Geschäftsbereichen ausgerichtet, die von den zentralen Unternehmens- und Stabsfunktionen (Corporate Services) unterstützt werden. Insgesamt sind bei Ars Electronica mehr als 200 Mitarbeiter*innen aus aller Welt ganzjährig und knapp 200 Mitarbeiter*innen auf temporärer Basis beschäftigt.
Für das diesjährige Festival Ars Electronica, welches vom 08. bis 12. September 2021 stattfindet sowie für die Formate des Prix Ars Electronica suchen wir mehrere Mitarbeiter*innen in der
Festivalorganisation
(Anstellung befristet von Mitte Juni bis Mitte September, genaue Dauer ist projektabhängig, 40h/Woche, Dienstort Linz)
Aufgaben und Tätigkeiten:
Ihr Aufgabengebiet umfasst die administrative und operative Abwicklung organisatorischer Anforderungen an das Festival Ars Electronica und den Prix Ars Electronica. Sie werden der Organisationsleitung im Rahmen des allgemeinen Informationsservice (Beantwortung von eingehenden Anfragen) zuarbeiten. Im Zuge der Vorbereitung des Festivals zählen insbesondere Agenden wie Künstler*innen-, Gäste und Partner*innenbetreuung (Hospitality), die Organisation des Ticketings und des Infoservice sowie die Koordination temporären Infopersonals während des Festivals zu den Aufgaben dieser Position.
Durch die hybride Ausrichtung des Festivals setzen Sie in Zusammenarbeit mit dem Team diese Aufgaben sowohl in Linz an den Festivallocations wie auch für das Online-Festival um.
Anforderungsprofil:
- Erfahrung in organisationsrelevanten Kultur- /Kunst- und/oder Eventbereichen
- Sicherer Umgang mit Zahlen und Genauigkeit in der Aufbereitung von Daten und Auswertungen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Ausdrucks-/Formulierungsfähigkeit
- Kaufmännische Stärke
- Ausgezeichneter Umgang mit MS Office
- Kommunikationsstärke und Teamorientierung
- Selbstständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise
- Hohe Stressresistenz und Belastbarkeit
Wir bieten eine offene Unternehmenskultur, ein internationales, kreatives und motiviertes Team, vielfältige und spannende Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Gesellschaft.
Das Mindestgehalt gemäß Betriebsvereinbarung beträgt EUR 2.062,- brutto monatlich bei Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden/Woche). Die tatsächliche Bezahlung richtet sich nach der tätigkeitsrelevanten Erfahrung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 02.05.2021 an:
-
Österreichische Zentrum für Kriminalprävention: Spieler*innen gesucht für theaterpädagogisches Programm „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“
Das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention zeigt österreichweit
Präventionsprogramme für Kinder und Jugendliche.
Für unser mehrfach erfolgreich evaluiertes und ausgezeichnetes Programm gegen sexuelle Gewalt „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“ suchen wir Mitspieler und Mitspielerinnen, für das gesamte Bundesland KÄRNTEN, OBERÖSTERREICH, SALZBURG, STEIERMARK, TIROL, WIEN an Volksschulen, ab dem Schuljahr 2021/2022 und weitere.
• Wohnort im jeweiligen Bundesland
• Spaß an der Arbeit mit Kindern im Volksschulalter (3. und 4. Klasse Volksschule)
• Freude an Theater (idealerweise Erfahrungen als Theaterpädagoge*in und/oder Schauspieler*in) aber auch Quereinstieg möglich
• zeitliche Flexibilität vormittags (Beginn: 1. Unterrichtsstunde, meistens 4
Stunden hintereinander je Vormittag)
• Spielerische Flexibilität ist erforderlich, da man viele unterschiedliche Charaktere, Kinder sowie Erwachsene, in schneller Abfolge spielen muss
• Beschäftigungsausmaß: durchschnittlich 2 - 3 Mal pro Woche vormittags bis ggf. frühen Nachmittag, und vorher stattfindender Elternabend
• wir bieten eine gründliche Einarbeitung in das Theaterprogramm und in das Thema sexueller Missbrauch an Kindern
• Vergütung auf Honorarbasis, pro Projekt (4 Klassen) 424 Euro + km-Geld
• Werkvertrag
• Ein eigener PKW bzw. Führerschein ist von Vorteil, sowie Bereitschaft zu Fahrten im gesamten Bundesland
• Gitarre von Vorteil, da auch ein Lied gesungen wirdBewerbung mit Lebenslauf und Foto an Herrn Burr bewerbungen@aktiv4u.at mailen.
Wenn Sie unserem Bewerbungsprofil entsprechen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen für ein Bewerbungsgespräch auf!
Sollte das Bewerbungsgespräch positiv verlaufen, werden Sie zu unserer Ausbildung im Juli 2021 (Dauer 1 Woche), in Graz, eingeladen.
Die Ausbildungskosten trägt unser Verein, alle anderen Kosten wie Unterkunft, Verpflegung etc. sind selbst zu organisieren und zu tragen.Bewerbungsende: 20. Juni 2021
Weitere Infos: https://www.aktiv4u.at/der-verein/jobs -
Österreichische Zentrum für Kriminalprävention: Spieler*innen gesucht für theaterpädagogisches Präventionsprogramm „DIE GROSSE NEIN-TONNE“
Das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention zeigt österreichweit Präventionsprogramme für Kinder und Jugendliche. Für unser interaktives theaterpädagogisches Präventionsprogramm „DIE GROSSE NEIN-TONNE“ suchen wir Mitspielerinnen und Mitspieler:
OBERÖSTERREICH, STEIERMARK, TIROL, WIEN an Volksschulen, Kindergärten, ab dem Schuljahr 2021/2022 und weitere.• Wohnort im jeweiligen Bundesland
• Spaß an der Arbeit mit Kindern im Volksschulalter (letzte Stufe Kindergarten, 1. und 2. Klasse Volksschule)
• Freude an Theater (idealerweise Erfahrungen als Theaterpädagoge*in und/oder Schauspieler*in) aber auch Quereinstieg möglich
• zeitliche Flexibilität vormittags (Beginn: 1. Unterrichtsstunde, meistens 2 Stunden hintereinander je Vormittag)
• Spielalter: jung
• Beschäftigungsausmaß: durchschnittlich 1 - 2 Mal pro Woche vormittags
• wir bieten eine gründliche Einarbeitung in das Theaterprogramm
• Vergütung auf Honorarbasis, pro Projekt 80 Euro + km-Geld
• Werkvertrag
• Ein eigener PKW bzw. Führerschein ist von Vorteil, sowie Bereitschaft zu Fahrten im gesamten Bundesland
• Gitarre von Vorteil, da auch ein Lied gesungen wirdBewerbung mit Lebenslauf und Foto an Herrn Burr bewerbungen@aktiv4u.at mailen.
Wenn Sie unserem Bewerbungsprofil entsprechen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen für ein Bewerbungsgespräch auf!
Sollte das Bewerbungsgespräch positiv verlaufen, werden Sie zu unserer Ausbildung im Juli 2021 (Dauer 1 Woche), in Graz, eingeladen.
Die Ausbildungskosten trägt unser Verein, alle anderen Kosten wie Unterkunft, Verpflegung etc. sind selbst zu organisieren und zu tragen.
Bewerbungsende: 20. Juni 2021
Weitere Infos: https://www.aktiv4u.at/der-verein/jobs -
Assistenz Protokoll – Ferialjob Salzburger Festspiele
Salzburger Festspielfonds, Salzburg
Bruttolohn ab € 2.025
Bewerbungsfrist: 31.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenStellenausschreibung
Die Salzburger Festspiele suchen zur Verstärkung ihres Teams in der Abteilung Protokoll für den Zeitraum Anfang Juni bis 31.08.2021 noch eine Sommeraushilfe für eine Assistenzstelle.
Ferialjob Salzburger Festspiele – Assistenz Protokoll (m/w/d)
Teilzeit – 30 Stunden/Woche, befristet von Anfang Juni bis 30.06.2021
Vollzeit – 40 Stunden/Woche, befristet von 01.07.2021 bis 31.08.2021
Ihre Aufgaben liegen unter anderem im Bereich
- Mithilfe bei der Organisation und Abwicklung von Premierenfeiern, Gala-Diners und diversen Empfängen
- Einladungsmanagement, Führung von Gästelisten, Verfassen von Dankesbriefen
- Betreuung von Künstler*innen sowie Gästen
- Koordination von Lieferanten (wie Catering, Floristen, etc.)
- Mitarbeit bei organisatorischen und administrativen Bürotätigkeiten
- Tageskorrespondenz in Deutsch und Englisch
- Zusammenarbeit, Kommunikation und Abstimmung verschiedenster Arbeitsabläufe mit den zuständigen Abteilungen im Haus
Erwartet werden:
- Zeitliche Verfügbarkeit von Anfang Juni bis 31.08.2021
- Idealerweise angehendes/laufendes Studium im Bereich Tourismus, Event, Marketing oder Werbung
- Erste Berufserfahrung im Bereich Event, Gastronomie o.Ä. von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Versierter Umgang mit Standardanwendungen in MS Office (v.a. Word, Excel, Outlook)
- Ausgeprägte Serviceorientierung, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- hohe Belastbarkeit, sowie freundliches Auftreten auch in Stresssituationen
- Strukturiertes und eigenständiges Arbeiten
- Bereitschaft zur 6-Tage-Woche in den Monaten Juli und August, Abend-/Nachtdiensten sowie regelmäßigen Überstunden.
- Begeisterung für den Kultur- und Veranstaltungsbetrieb
Für diese-Position ist im Monat Juni ein Monatsgehalt von 2.025,- brutto (aliquot) vorgesehen. In den Monaten Juli und August ist aufgrund des Festspielbetriebs (6-Tage-Woche, Abend-/Nachtarbeitszeiten, Wochenenddienste und regelmäßige Überstunden) ein Tagessatz in der Höhe von € 94,- brutto vorgesehen.
Darüber hinaus vergeben wir für den Zeitraum von 01.06. bis 31.08.2021 ein Ferialpraktikum. Rahmenkonditionen (5-Tage-Woche, Vergütung & Verantwortungsbereich) unterscheiden sich zur Assistenzstelle.
Bitte um Verständnis, dass wir aufgrund der notwendigen Arbeitszeiten nur volljährige Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigen können.
Ihre schriftlichen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf) senden Sie bitte per E-Mail an personal@salzburgfestival.at
-
ÖO. Theater und Orchester GmbH (TOG), Linz: Gast-Regieassistenz
Bruttolohn ab € 1.900
Bewerbungsfrist: 27.4.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDas Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit rund 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen aus über 40 Nationen ist das Unternehmen die größte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich.
Für die Sparte Schauspiel suchen wir für die beiden Produktionen MACHT DER GEWOHNHEIT von Thomas Bernhard und ODE von Thomas Melle eine
GAST-REGIEASSISTENZ (m/w/d)
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Sie assistieren dem/der Regisseur*in während der Proben
- Sie führen das Regiebuch
- Sie bereiten Proben vor und nach
- Sie koordinieren den Kontakt zu den Abteilungen des Hauses
- Sie leisten abendliche Vorstellungsdienste und leiten ggf. Umbesetzungsproben
SIE bieten uns
- möglichst erfolgreich abgeschlossenes Studium (Geisteswissenschaften / Regie)
- Theatererfahrung (Hospitanzen o. ä.)
- rasche Auffassungsgabe und ausgeprägtes Organisationstalent
- ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in künstlerische und technische Prozesse
- hohe soziale Kompetenz, Zuverlässigkeit, Fähigkeit zur Improvisation, Stressresistenz, Flexibilität und Kreativität
- Bereitschaft zur Übernahme theaterüblicher Dienste (Wochenende, Feiertage, Abende)
WIR bieten Ihnen
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- Eine pauschale Vergütung von EUR 6.000,-
- Die exakten Probenzeiträume sind: Mai – 18. Juli 2021, 6.-24. September 2021
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs mitarbeiten?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „Regieassistenz Schauspiel“ bis spätestens 27. April 2021 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
-
Tiroler Volksschauspiele GmbH, Telfs: Leiter*in künstlerisches Betriebsbüro
Bruttolohn ab € 3.000
Bewerbungsfrist: 19.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie Tiroler Volksschauspiele GmbH sind ein Theater mit einem Spielbetreib von Mitte Juli bis Ende August in Telfs in Tirol. Die Stelle wird als Ganzjahresstelle ausgeschrieben:
Ihre Aufgaben:
- Disposition (Vorstellungen, terminliche und räumliche Probenplanung, Termin- und Personalkoordination), Leitung der wöchentlichen Dispo-Sitzungen
- Gesamtkoordination und -organisation aller innerbetrieblichen Abläufe von Bauproben bis zur technischen Einrichtung, Probenvorbereitung, Abendvorstellungen in enger Abstimmung mit den Abteilungen künstl. Leitung, techn. Leitung und künstl. Stab und Mitarbeiter*innen
- Direktionsabenddienste im Theater im turnusmäßigen Wechsel (auch am Wochenende)
- Betreuung laufender Projekte
- Notfallmanagement
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossenes theaterwissenschaftliches oder anderes einschlägiges Studium, ev. kaufmännische Ausbildung von Vorteil
- Umfassende langjährige einschlägige Berufspraxis (vorzugsweise in einem Theater)
- Ausgezeichnete MS-Office-Anwenderkenntnisse, Erfahrung mit Dispositions-Programmen (vorzugsweise KOKOS-Event) und ö-Ticket Kartenvertriebssoftware wünschenswert
- Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit und Zuverlässigkeit, hohe Loyalität
- Ausgezeichnetes Deutsch in Wort und Schrift
- Freundliches, serviceorientiertes Auftreten, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Wir bieten:
- Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Umfeld
- Ein angenehmes Betriebsklima sowie gute Arbeitsbedingungen in einem dynamischen Team
- Leistungsgerechte Entlohnung nach KV
Rahmenbedingungen
Das Vertragsverhältnis richtet sich bei einer Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche mit einem Bruttolohn monatlich von Euro 3.000 (qualifikationsabhängige Bereitschaft zur Überzahlung). Auf Sie wartet eine vielfältige, herausfordernde Tätigkeit in einem Theaterbetrieb in guter Arbeitsatmosphäre und einem engagierten Team.
Bewerbung
Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an: GF Verena Covi MBA MAS, verena.covi@volksschauspiele.at bis spätestens 19.05.2021. Wir bitten um Verständnis, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass der Bewerbung entstehen, nicht vergütet werden können.
-
Diverses
TANZTRAINER*IN GESUCHT!
Wir suchen erfahrene Kursleiter*innen für unser Kinder- und Jugendtanzstudio!
Tanzstile:
-Kinderballett, kreativer Kindertanz
-HipHop, Streetdance, Urban etc.
-eigener Tanzstil den du über die KREADANCE-Plattform anbieten möchtest
Wenn du eine Tanzausbildung hast, gerne mit Kindern arbeitest, verlässlich und selbständig bist, freuen wir uns auf deine Bewerbung !
Bitte mit Foto an:
Martina Holub
martinaholub@kreadance.com
0664-441 99 99Weitere Infos findest du unter www.kreadance.com