IGFT NEWS 15/2023

Liebe Leser:innen!

Wir sind ganz aufgeregt, denn nächste Woche Mittwoch starten wir mit unserem Bootcamp: „Was dir in der Ausbildung niemand sagt“! Das Bootcamp ist speziell für den Berufseinstieg als Künstler:in designt, wir laden aber natürlich herzlich ALLE Künstler:innen und Mitglieder ein teilzunehmen, um ihre Perspektiven einzubringen und nachzufragen. Wir haben wieder tolle Gäst:innen, darunter die renommierte Casterin Stefany Pohlmann, Michèle Rohrbach (Schauspielerin) und Katharina Senk (Tänzerin und Choreografin) sowie Alexander Gottfarb (Choreograph) und viele weitere!

Das ganze Programm findet ihr hier. Alle einzelnen Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Bitte unter beratungen[at]freietheater.at anmelden und dazu sagen, an welchen Veranstaltungen ihr teilnehmen möchtet oder ob wir euch gleich für alle anmelden dürfen. Die Teilnahme ist kostenlos für IGFT Mitglieder. Für SMART Coop Austria User:innen ist die Veranstaltung am 05.05., „Jobakquise und Arbeitsfelder“, kostenlos, damit ihr in unser Angebot reinschnuppern könnt.

Außerdem steht unser viertes und letztes Event der Reihe Fairness in Focus, hosted by EAIPA, an. Am 11.05 wird es ebenfalls online um „intermittency systems“ gehen. Wir freuen uns auf euch! Alle Infos dazu unter „Aktuell IGFT“. In der neuen gift 01/2023, die ihr diese Woche in eurem Postkasten findet, könnt ihr euch über die bisherigen Erkenntnisse der Reihe Fairness in Focus informieren.

Und über ACT OUT geförderte Künstler:innen sind derweil in Deutschland und New York unterwegs: Den Anfang machte Ariane Öchsner, die mittlerweile ihre zweite Woche in Karlsruhe am Tollhaus verbringt, um an ihrem zeitgenössischen Zirkusstück „dis.cover“ zu arbeiten. Ebenfalls in Deutschland befindet sich derzeit die Cie.LAROQUE unter der Leitung von Helene Weinzierl: Die Salzburger Tanzcompagnie ist seit letzter Woche in Mannheim im EINTANZHAUS, um ihr Stück „Rhythmus und Rausch“ zu adaptieren. Vorstellungen gab es diese Woche. Ebenfalls in der letzten Aprilwoche, aber etwas weiter weg ist Alex Franz Zehetbauer: Alex flog nach New York, um an seiner Kreation „an evening with.“ in The Brick Theater in Brooklyn zu arbeiten. Die Premiere für dieses Stück soll im Herbst 2023 im brut in Wien stattfinden. Wir wünschen allen Gruppen viel Erfolg und freuen uns, dass wieder so viele österreichische Künstler:innen international unterwegs sind!

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc