IGFT NEWS 15/2021

Liebe Leser*innen!

Letztes Wochenende wurde bekannt, dass die Wiener Philharmoniker vorrangig geimpft wurden. Wir richteten uns gleich daraufhin in einem offenen Brief an die verantwortlichen Politiker*innen, der sich in den Medien wie ein Lauffeuer verbreitete. Ihr könnt ihn unter „News“ nachlesen. Wir bedanken uns bei den vielen Journalist*innen für die umfassende Berichterstattung und die große Resonanz darauf, u.a. in den sozialen Medien. Die daraufhin entstandene Debatte zeigt einmal mehr, dass das Miteinander in einer Gesellschaft – besonders in Krisenzeiten – wichtig ist und Solidarität und Gleichbehandlung gelebt wird.

Falls ihr noch nicht an unserer Umfrage zum Thema Transformation, Strukturen und Zukunft der freien darstellenden Künste teilgenommen habt, möchten wir euch gerne noch einmal herzlich darum bitten, eure Antworten abzugeben. Wir haben die Umfrage bis einschließlich diesen Sonntag, 25.04. verlängert. Die Ergebnisse werden Medien, Fördergeber*innen und Politiker*innen - und natürlich euch - präsentiert und weitere Handlungsschritte darauf aufgebaut. Eure Teilnahme ist deswegen wirklich wichtig und trägt einen großen Teil zu unserer Arbeit bei.

Fragebogen für Einzelpersonen

Dann möchten wir auf den Open Call: Perspektiven.Innovation.Kunst des BMKÖS hinweisen: Hier werden transdisziplinäre, innovative Kunstprojekte und die Erschließung neuer künstlerischer Praktiken gefördert - insgesamt stehen 2 Mio Euro zur Verfügung. Mit bis zu € 100 000 werden Einzelprojekte gefördert, die v.a. auf einen transdisziplinäre Ansatz abzielen, zur Diversifizierung der Kunst- und Kulturszene beitragen, neue Schnittstellen zwischen Kunst, Kultur und anderen Bereichen erschließen sowie neue Organisationsformen in Kunst und Kultur entwickeln. Und: Es gibt eine Unterstützung bereits in der Antragsphase. Ein gute Möglichkeit, genreübergreifende Projekte, die weit über die etablierten Formate hinausgehen, zu realisieren. Mehr hier.

Gerne möchten wir diejenigen, die eine Förderung durch die Stadt Wien / MA7 erhalten daran erinnern, die Fördergeber*innen über euren Produktionsprozess und die Präsentationsart auf dem Laufenden zu halten - besonders falls sich das Format verändert -, damit es nicht zu Missverständnissen kommt und sich dadurch evtl. die Auszahlung verzögert. Das gilt auch für alle andere Förderungen: Je besser die Fördergeber*innen über den (adaptierten) Projektverlauf informiert werden, desto schneller können Förderungen ausbezahlt werden.

Am Nordwestbahnhof wird bis 2023 ein neues "Zentrum für die freie Szene" angesiedelt sein: Das brut Wien zieht gerade an diesen Standort (für eine Übergangsphase), und es sollen außerdem ab September vier durch die Stadt Wien geförderte Probenräume für die freie Performance-, Tanz- und Theaterszene zur selbstbestimmten Verwendung zur Verfügung stehen. Sobald wir mehr wissen, informieren wir weiter.

Unsere angekündigte Online-Proberaumplattform steht in den Starlöchern. Gerne möchten wir euch zu unserer Online-Infoveranstaltung am kommenden Dienstag, den 27.04. einladen, bei der wir euch gerne den Umfang und alle Funktionen präsentieren möchten. Die Teilnahme ist für alle kostenlos.

Außerdem sind viele weitere spannende Online-Infosessions mit interessanten Gästen geplant – klickt euch gerne durch „Aktuell IGFT“ für alle Infos.

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at