IGFT NEWS 14/2023

Liebe Leser:innen!

Wir laden euch herzlich ein zu:

„Was dir in der Ausbildung niemand sagt“ - Bootcamp für den Berufseinstieg als Künstler:in

1 Monat – 8 Online-Veranstaltungen

Unser Bootcamp „Was dir in der Ausbildung niemand sagt“ ist eine umfassende Online-Veranstaltungsreihe, die speziell auf die Bedürfnisse von Berufseinsteiger:innen ausgerichtet ist und auf aktuelle Problemstellungen und Interessenslagen von Künstler:innen reagiert. Im Zentrum stehen acht Veranstaltungen, die in vier Themenblöcke eingeteilt sind und wichtige Informationen liefern, das Selbstbild junger Künstler:innen stärken und zu selbstbestimmten Handeln befähigen wollen.

Dafür haben wir verschiedene Expert:innen eingeladen. Wir beginnen mit der Selbstvermarktung als Künstler:in und Jobakquise (Block I – Raus in die Welt); beschäftigen uns anschließend mit der Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte (Block II – mach’s doch selber!); erläutern Krankenversicherung, Pension und Verträge, erlernen wie man sich beim Vertragspoker richtig verhält und was für die Steuerklärung zu beachten ist (Block III – Unvermeidbares); um zuletzt Möglichkeiten zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen aufzuzeigen (Block IV - Vernetzung & politische Beteiligung). Danach ist hoffentlich klarer, womit man als Künstler:in konfrontiert wird und wie man mit vielen Herausforderungen umgehen kann und viele Fragezeichen lösen sich auf.

Morgen werden die Details veröffentlicht. Folgt uns dafür gern auf Social Media!

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit

Die gift 01/2023 ist auch bei uns eingetroffen, wird heute etikettiert und morgen auf den Weg zu euch geschickt. Sie sollte dann nächste Woche bei euch eintreffen. Mit dabei sind dieses Mal u.a. ein Interview zwischen vera* und Theapolis und ein Gespräch mit den Leiter:innen von Café Fuerte im Rahmen der Reihe „Kunst bezahlen“. Stay tuned!

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc