IGFT NEWS 14/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Letzte Woche wurde bekannt, dass Choreograph und ImPulsTanz-Mitbegründer Ismael Ivo an einer Covid-19-Infektion verstorben ist. Diese Nachricht hat uns sehr betroffen gemacht und wir möchten seinen Freund*innen, Angehörigen und den Kolleg*innen von ImPulsTanz unser herzliches Beileid aussprechen.
Unsere Umfrage zum Thema Transformation, Strukturen und Zukunft der freien darstellenden Künste wurde bis zum 25.04. verlängert. Wir möchten euch gerne noch einmal herzlich bitten, daran teilzunehmen. Eure Antworten tragen maßgeblich dazu bei, konkrete Handlungsaufforderungen und Argumente gegenüber Politiker*innen sowie Fördergeber*innen formulieren zu können, die sich sehr an unserer Umfrage interessiert zeigen. Vielen herzlichen Dank an die über 230 Personen, die bereits daran teilgenommen haben!
Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass es auch beim diesjährigen 4. Theaterfestival HIN & WEG in Litschau (13.-22.08.2021) einen Rabatt für IGFT-Mitglieder geben wird. Am Tag der Veranstaltung gibt es für Restplätze eine Ermäßigung von 30% für Regiekarten (gegen Vorlage des aktuellen IGFT Mitgliedsausweises) an der Festivalkassa. Infos zum Festival gibt es unter www.hinundweg.jetzt.
Verunsicherung herrscht zurzeit beim Thema Proberaumvermietung: Uns wurde berichtet, dass einige Vermieter*innen sich nicht sicher sind, ob dies derzeit erlaubt ist. Gerne möchten wir euch beruhigen: Veranstaltungen sind zwar untersagt, Proben für berufliche künstlerische Darbietungen jedoch erlaubt. Am besten erstellt ihr ein Formular auf dem die Mietenden unterschreiben, dass sie den Proberaum ausschließlich zu Tätigkeiten im Sinne des § 13 Abs. 3 Z 8 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung benutzen. Achtung: Bitte hierfür unbedingt immer die aktuelle Verordnung berücksichtigen und bei Fragen das Gesundheitsministerium konsultieren.
Zum Thema Proberäume haben wir außerdem eine große Ankündigung! Wir freuen uns, dass wir euch unsere neue Online-Proberaumplattform vorstellen können, an der wir in den letzten Monaten intensiv gearbeitet haben. Dazu möchten wir euch herzlich zu einer Launch-Infoveranstaltung auf Zoom am 27.04. einladen, bei der wir euch sämtliche Funktionen vorstellen werden. Diese Infoveranstaltung ist für alle kostenlos. Mehr unter „Aktuell IGFT“.
Wir können uns vor Infoveranstaltungen kaum retten: Wir haben die nächsten Wochen dicht durchgeplant, fantastische Gäste und wichtige Infos für euer künstlerisches Berufsleben. Stöbert gerne durch „Aktuell IGFT“, wo ihr alle Infos dazu findet. Diese Woche Samstag, den 17.04./17 h haben wir zum Beispiel Jan Machacek bei uns zu Gast, der euch Tipps für digitale Formate und interdisziplinäres Arbeiten gibt. Und am Dienstag, 20.04./17 h berichten wir über Neuigkeiten aus dem Gesundheitsministerium btr. möglicher Öffnungsschritte des Veranstaltungsbetriebs.
Achtung: Die Infoveranstaltung „Spalten, Zeilen, Zahlen – Excel-Basics“ mit Patrick Trotter wurde auf Dienstag, den 11.05. verschoben!Und auch die gift 01/21 ist bei uns angekommen, wird noch geschwind etikettiert und macht sich schon nächste Woche auf den Weg zu euch. Zu lesen gibt es dieses Mal u.a. ein Interview mit StS Andrea Mayer sowie ein spannendes Künstlerinnenportrait über Christine Gaigg. Lasst euch überraschen!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam
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Aktuell IGFT
17.04. Online Künstlergespräch: Digitale Formate in der darstellenden Kunst mit Jan Machacek
Nicht erst seit Corona erobern digitale Formate die darstellende Kunst. Interdisziplinäres Arbeiten und hybride Projekte an der Schnittstelle zwischen Medienkunst und Performance schaffen neue Ästhetiken. Wo geht es hin im digitalen Zeitalter, wie hält Digitalität Einzug in die darstellende Kunst?
Jan Machacek gibt praktische Tips für die Digitalisierung einer Performance bzw. für den Einsatz neuer Medien. Anhand von Beispielen eigener Arbeiten reden wir über mögliche digitale Formate, veränderte Ästhetiken, interdisziplinäres Arbeiten, der Vermischung von darstellender Kunst und neuen Medien und die dadurch gewonnen neuen Möglichkeiten.
Seine letzte Arbeit EWIGE 80er hat Jan Machacek gemeinsam mit dem Musiker und Programmierer Oliver Stotz realisiert. Wegen der Schließung der Theater seit Herbst 2020 haben die beiden sich dazu entschlossen, keine Performance für ein Live Publikum zu entwickeln, sondern eine eigenständige Videoarbeit herzustellen. Diese ist seit ihrer online-Premiere im Februar 2021 auf der Webseite von brut Wien zu sehen: https://brut-wien.at/de/Magazin/New-Art-on-line/Jan-Machacek-Oliver-Stotz-EWIGE-80er
Termin: Samstag, 17.04.2021, 17:00-19:00, Zoom
mit: Jan Machacek, Performer, Medienkünstler und Bühnenbildner sowie Ulrike Kuner, Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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20.04. Online Infoveranstaltung: Infos aus dem Gesundheitsministerium
Gerade gab es einen Termin mit dem Gesundheitsministerium – gemeinsam mit Veranstalter*innen und Festivals. Inhalt waren nächste Schritte bzgl. etwaiger Öffnungen, Veranstaltungen (im Freien) und (ökonomische) Machbarkeit. Gerne möchten wir euch in dieser Online-Infosession auf den neuesten Stand bringen.
Termin: Dienstag, 20.04.2021, 17:00-18:30 Uhr, Zoom
mit: Ulrike Kuner
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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22.04. Online-Infoveranstaltung: Technische Voraussetzungen für Video-Audio-Produktion mit Tom Hochleitner
Neue digitale Formate erobern die darstellende Kunst – und umgekehrt. Doch wie erfolgt die Umsetzung und Realisierung dieser Formate? Wie funktioniert die Umsetzung bei einer Video-Audio-Aufnahme eines Projektes, wie bei einem Livestream? Welche Technik brauche ich für eine gute Aufzeichnung, welche Ausstattung, welches Equipment? Mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Welche zusätzlichen Beteiligten – Techniker*in, Cutter*in, Kamerafrau* etc. – werden Mitwirkende in Projekten der darstellenden Kunst? Tom Hochleitner vermittelt uns notwendiges Grundwissen von der technischen Ausstattung, zur Umsetzung, dem Ablauf und Organisation bei digitalen künstlerischen Projekten.
Mit: Tom Hochleitner, Film und Videoproduktion, picksmagazine.com
Termin: Donnerstag, 22.04.2021, 14:00-15:30 Uhr, Zoom
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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27.04. Online-Infoveranstaltung: Online-Proberaumplattform
Wie versprochen haben wir eine Online-Proberaumplattform entwickelt und freuen uns, euch diese vorstellen zu dürfen!
Mit dieser Online-Plattform haben wir unsere bisherige Proberaumliste in ein interaktives Format transformiert, das es einerseits Künstler*innen ermöglicht gezielt nach Proberäumen zu suchen, die ihren professionellen Anforderungen entsprechen und andererseits Vermieter*innen eine Plattform bietet auf der sie ihre Räumlichkeiten anbieten können.
Wir werden unser Projekt kurz vorstellen und im Anschluss anhand praktischer Beispiele sämtliche Funktionen der Plattform – wie Such- und Filterfunktionen, das Anlegen eines Accounts und das Inserieren von Räumen – erläutern. Gemeinsam werden wir einen Proberaum anlegen und Im Anschluss anhand einer kurzen Raumrecherche die Ergebnisfilter testen.
Die Online-Proberaumplattform wurde mit Unterstützung der Stadt Wien/MA7 realisiert.Termin: Dienstag, 27.04.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr, Zoom
mit: Luca Nixdorf, Ulrike Kuner, Patrick Trotter
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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28.04. Online-Infoveranstaltung: Ausländer-Abzugsteuer und internationale Rechnungslegung für Einzelpersonen mit Angela Vadori
Du bist Künstler*in und international tätig? Was ist die Abzugsteuer, wann wird sie fällig und wie hoch ist sie? Wo liegt hier der Unterschied bei selbstständiger Tätigkeit oder bei einer Anstellung? Wie schreibe ich eine korrekte Honorarnote für internationale Tätigkeiten und warum brauche ich – als Kleinunternehmerin in Österreich – trotzdem eine UID? Und was ist das überhaupt? Was ist eine ZM und was geht mich das an?
Termin: 28.04.2021 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit: Angela Vadori, Smart Coop Austria und groundworkers
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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04.05. Online Infoveranstaltung: Rund ums Recht: Höhere Gewalt mit Rechtsanwalt Wolfgang Renzl
Der Begriff “Höhere Gewalt” oder auch “Force Majeure” begleitet uns schon seit Beginn der Corona-Krise. Mittlerweile in vielen Verträgen zu finden, ist es die Klausel, auf die sich einseitige Auflösungen von Dienstverhältnissen aufgrund von Corona meistens stützen.
Aber was bedeutet “Höhere Gewalt” eigentlich? Wo findet sie sich im österreichischen Recht? Bei einer schnellen Google-Suche stößt man z.B. auf folgende Definition: “Von höherer Gewalt spricht man bei einem von außen kommenden, unabwendbaren und unvorhersehbaren Ereignis.” (Quelle: oesterreich.gv.at) Wenn diese Definition Gültigkeit besitzt, dann stellt sich die Frage, ob für Verträge, die im Zeitraum der fortlaufenden Corona-Krise abgeschlossen wurden, Höhere-Gewalt-Klauseln überhaupt Anwendung finden können.
Die Fragestellungen rund um Höhere Gewalt und Corona sind komplex und werden kontrovers diskutiert, daher haben wir für diese Infosession unseren Vertrauensanwalt und Rechtsexperten Wolfgang Renzl eingeladen.Termin: Dienstag, 04.05.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit: Wolfgang Renzl
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/organisation/mitgliedschaft/
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06.05. Online Netzwerktreffen: Pitching. Neue Stücke und neue Ideen für die darstellende Kunst
Künstler*innen vernetzt euch! Welche Autor*in hat ein aktuelles Stück, das noch auf eine Umsetzung wartet? Welche künstlerische Idee muss unbedingt umgesetzt werden, aber ihr braucht dazu noch die passende Gruppe? Wie gehen wir mit der verstärkten Digitalisierung in den darstellenden Künsten um, welche Möglichkeiten können hier noch gedacht werden, was kann noch erforscht werden?
Das Netzwerktreffen „Pitching: neue Stücke und neue Ideen für die darstellende Kunst“ richtet sich an Künstler*innen der darstellenden Kunst (Autor*innen, Regisseur*innen, Einzelkünstler*innen oder Gruppen, Produktionsleiter*innen etc.), die ihre Ideen in einem kurzen Pitch vorstellen und sich aktiv vernetzen wollen. Es geht dabei nicht um ausgearbeitete Konzepte oder fertige Stücke, sondern vielmehr darum, zukünftige kreative Partner*innen zu finden, mit denen neue Impulse gemeinsam ausgearbeitet und realisiert werden können.
Wir bieten Raum für neue Inputs, neue Möglichkeiten und Zusammenarbeiten, das Denken neuer Ästhetiken und den Ausbau eures Netzwerks. Gemeinsam ist es leichter. Bitte um Anmeldung und kurze Beschreibung des Interesses. Die IG Freie Theaterarbeit moderiert den Abend.
Termin: Donnerstag, 06.05.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr, Zoom
mit: Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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11.05. Online-Infoveranstaltung: Spalten, Zeilen, Zahlen – Excel-Basics
Anhand der Praxis werden wir die Grundfunktionen von Excel kennen lernen: die einfachsten und wichtigsten Formeln, Sortierfunktionen und dass wir bei Zellen nicht gleich ans Gefängnis denken müssen.
So gut wie alle Funktionen, die wir in dieser Infosession kennen lernen, lassen sich auch einfach auf die Open-Office/Libre-Office Versionen und auf Numbers übertragen. Wir beginnen mit einem leeren Dokument und erarbeiten uns gemeinsam (eine) Vorlage(n) zum Rechnen, einfachen Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Projektkalkulationen.Termin: Dienstag, 11.05.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit Patrick Trotter, Julia Kronenberg
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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Umfrage: Strukturen, Transformation und Zukunft der freien darstellenden Künste
Gemeinsam mit dem Wiener Forschungsinstitut educult haben wir eine Umfrage entwickelt mit dem Ziel einer österreichweiten Umschau zu Einschätzungen und Wünschen betreffend zukünftiger Strukturen und der Weiterentwicklung der freien darstellenden Künste.
Wir sprechen sowohl Künstler*innen und Kulturschaffende der Freien Szene in Wien und ganz Österreich an, als auch alle an der Szene interessierten Menschen. Oft überschneiden oder ergänzen sich die Rollen, sodass wir den Fragebogen entsprechend aufgebaut haben.
Fragebogen für Einzelpersonen
Wir bitten euch herzlich um eure Teilnahme und Weiterverbreitung. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und schließt am 25.4.2021. Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich noch im April 2021 veröffentlicht. -
Pressemitteilung Kulturrat Österreich: Fair Pay! Interessenvertretungen aus Kunst, Kultur und freien Medien ziehen Zwischenbilanz zum Forum Fairness
Die Einkommenssituation im Sektor Kunst/Kultur/Freie Medien ist großflächig geprägt von Unterbezahlung bis hin zur Selbstausbeutung. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse, nachteilige Verträge und unsichere Arbeitsbedingungen sind an der Tagesordnung. Die Verhandlungsposition von Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen ist denkbar schwach. Unter dem Schlagwort „Fair Pay“ arbeiten Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen und ihre Interessenvertretungen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, an einer grundlegenden Veränderung der Situation. Die aktuelle Regierung bekennt sich in ihrem Regierungsprogramm erstmals zu Fair Pay und hat unter der Federführung der zuständigen Staatssekretärin Andrea Mayer (BMKOeS) Schritte zur Entwicklung einer Fair-Pay-Strategie eingeleitet.
Seit Herbst 2020 arbeiten Bund und Interessenvertretungen im „Forum Fairness“ zusammen. Folgende Interessenvertretungen sind beteiligt:
__/ Dachverband der österreichischen Filmschaffenden https://www.filmschaffende.at/
__/ IG Autorinnen Autoren https://www.literaturhaus.at/index.php?id=6541
__/ IG Bildende Kunst https://igbildendekunst.at/
__/ IG Freie Theaterarbeit https://freietheater.at/
__/ IG Kultur Österreich https://www.igkultur.at/
__/ IG Übersetzerinnen Übersetzer https://www.literaturhaus.at/index.php?id=6540
__/ Kulturrat Österreich https://www.kulturrat.at
__/ Österreichischer Musikrat https://oemr.at/
__/ Österreichischer Verband der KulturvermittlerInnen im Museums- und Ausstellungswesen https://www.kulturvermittlerinnen.at/
__/ Verband Freier Rundfunk Österreich https://www.freier-rundfunk.at/In den ersten beiden Terminen des „Forum Fairness“ ging es um Problemerhebung und Informationsaustausch. Als erstes Ergebnis in Richtung Fair Pay wird einer langjährigen Forderung der Interessenvertretungen folgend demnächst eine systematische Erhebung des Fair-Pay-Gap durchgeführt. Erhoben wird die Differenz zwischen den tatsächlich bezahlten Honoraren bzw. Gehältern und den von Interessenvertretungen empfohlenen Mindeststandards.
Zur konkreten Umsetzung von Fair Pay wurden beim dritten Gesprächstermin Anfang April auf Vorschlag der IGs drei Arbeitsgruppen eingerichtet: kartellrechtliche Implikationen im Zusammenhang mit Honorarempfehlungen, Vertragsklauseln zu Ausfallhaftung, Implementierung von Fair Pay in Förderverwaltung/ -bedingungen und -gesetzen.
Die Notwendigkeit eines starken Urheber*innenvertragsrechts als Voraussetzung von Fair Pay in marktnahen Kunstfeldern ist unbestritten, in diesem Rahmen jedoch nur am Rande Thema, da sie in die Verantwortung des Justizministeriums fällt. Geplant ist allerdings ein internationales Symposium (im Herbst 2021) zu allen Themen des Prozesses.
Der Kulturrat Österreich hat die koordinierende Funktion für die Interessenvertretungen übernommen und bringt auch gern Anliegen von nicht direkt vertretenen Einrichtungen im „Forum Fairness“ ein. Die beteiligten Interessenvertretungen haben ihre Grundsätze und Ziele für den Fair-Pay-Prozess insbesondere im Wirkungsbereich von Bund und Ländern als Fördergeber*innen wie folgt festgelegt:
_______/ Fair Pay! __/
G r u n d s ä t z e
- Faire Honorare, faire Gagen, faire Tarife Mindesthonorare, Regelhonorare, Richtwerte
- Faire Gehälter, faire Löhne Kollektivvertragsregelungen
- Faire Verträge Musterverträge, Normverträge, Rahmenverträge
- Faire Dienstverträge, faire Arbeitsverträge, faire Werkverträge Kollektivvertragsregelungen, Betriebsvereinbarungen
- Faire Arbeitsbedingungen Betriebsvereinbarungen
- Faire Abstandshonorarregelungen Mustervereinbarungen, Normvereinbarungen
- Faire Kommunikation Informationspflicht, Gleichbehandlung aller Beteiligten, Transparenz
__/ M a ß n a h m e n
- Verankerung fairer Bezahlung und fairer Verträge als Förderkriterium Keine öffentlichen Gelder für Projekte und Einrichtungen, die auf un(ter)bezahlter künstlerischer oder kultureller Arbeit beruhen oder budgetär bedingt auf rechtlich zweifelhafte Arbeitsverhältnisse ausweichen.
- Erhöhung der Budgets für Kunst-, Kultur- und Medienförderung Anhebung der Ausgaben für Kunst und Kultur auf mindestens 1% des BIP, davon 50% für die Freie Szene, um die genannten Ziele im Sinne der Förderung von Vielfalt zu verwirklichen.
- Urheber*innenvertragsrecht Für einen Anspruch auf angemessene Vergütung der Nutzung (Verwertung) von urheber*innenrechtlich geschützten Werken. Rahmenverträge sollen Mindeststandards festlegen und ein Verhandeln „auf Augenhöhe“ gewährleisten. Z
u spartenspezifischen Umsetzungen verweisen wir auf die Empfehlungen und Forderungspapiere der einzelnen Interessenvertretungen.
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News
BMKÖS: Kulturinitiativen - Arbeitsstipendium im Bereich Kabarett
Ziel
Kunstschaffende dieses Genres bei der Vorbereitung, Konzeptualisierung, Entwicklung und Umsetzung abendfüllender Programme zu unterstützen
Wer kann einreichen?
Kabarettisten und Kabarettistinnen mit ständigem Wohnsitz in Österreich
Wer kann nicht einreichen?
Personen, denen für das laufende Jahr bereits ein anderes Stipendium der Sektion für Kunst und Kultur im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zuerkannt wurde
Höhe, Laufzeit und Anzahl der Stipendien
- € 1.400 Euro pro Monat
- Laufzeit 6 Monate
- Pro Jahr werden 5 Stipendien vergeben
Es wird darauf hingewiesen, dass für Sozialversicherungsverhältnisse selbst zu sorgen ist
Vergabemodus
- Als Objektivierungsverfahren wird eine unabhängige Fachjury eingesetzt. Die Jury nimmt eine Reihung aller zeitgerecht und formal entsprechenden Bewerbungen anhand der unten angeführten Kriterien vor. Die 5 erstgereihten Bewerbungen erhalten ein Stipendium. Alle Bewerber und Bewerberinnen werden schriftlich vom Ergebnis der Jurysitzung in Kenntnis gesetzt
Kriterien
- Qualifikation des/der Ausführenden, bisherige künstlerische Leistungen, Qualität des Treatments und des Textbeispiels
- Ein Kabarettprogramm kann nur einmal von einer beteiligten Person eingereicht werden (z.B. bei Duos, Trios, Arbeitsgruppen)
- Erarbeitung des Programms im Kalenderjahr der Einreichung
- Fixierter Premierentermin und Ort
Einreichfrist
- 30. April
Wie wird eingereicht
- Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen übermitteln Sie bitte elektronisch an das Postfach kmv@bmkoes.gv.at
- Führen Sie im Betreff "Name des/der Antragsteller/in - Bewerbung Arbeitsstipendium Kabarett" an und übermitteln Sie die Unterlagen im Anhang als PDF-Dokumente in folgender Reihenfolge:
Einreichunterlagen
- ausgefüllter und unterzeichneter Förderungsantrag (PDF, 283 KB)
- Lebenslauf mit Angaben zur bisherigen künstlerischen Tätigkeit
- Referenzen zu bisherigen Arbeiten (Videolinks, Liste der Festivals und Veranstalter, bei denen bisherige Produktionen gezeigt wurden)
- Treatment (Themenfelder, Stilmittel, Team, … 3-5 Seiten)
- Ausgearbeitetes Textbeispiel (Monolog/Dialog/Songtexte… 1-3 Seiten)
- Zeitplan (inkl. geplantem Premierentermin und Ort)
- Kopie des Meldezettels
Nachweis
- Arbeitsbericht (wurde das Projekt inhaltlich und zeitlich wie geplant umgesetzt, weitere Aufführungsdaten… 1 Seite)
- Allfälliges Dokumentationsmaterial (Programme, Rezensionen)
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Umfrage: Einschränkungen künstlerischer Freiheit in Österreich
Arts Rights Justice Austria rufen dazu auf bei Interesse an folgender Online Umfrage teilzunehmen:
#diekunstbleibtfrei
Rassistische Übergriffe, das Sperren auf Social Media, oder die Erschwernis des Aufenthaltstitels stellen insbesondere in der Pandemie-Situation Bedrohungen für die Kunstfreiheit dar. Einschränkungen zu dokumentieren hilft dabei, Freiräume für Kunst und Kultur offen, antidiskriminatorisch und inklusiv zu halten.
Die Umfrage der Österreichischen UNESCO-Kommission möchte Daten zu den vorliegenden Einschränkungen erfassen. Dies soll eine erste Grundlage bilden, den Status der Kunstfreiheit in Österreich besser abzubilden und analysieren zu können. Die Umfrage basiert auf dem ARJ Austria Monitoring Instrument.
Hier geht es zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/KQMY99P
Die Umfrage richtet sich an Kunst- und Kulturschaffende, Organisationen, Initiativen und ist bis zum glänzenden Aktionstag der Vielen am 8. Mai 2021 offen. Dauer der Umfrage: ca. 5 Minuten. Die erfassten Daten werden anonym in eine Auswertung durch die Österreichische UNESCO-Kommission eingearbeitet.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung! Rückfragen gerne jederzeit unter 01 526 13 01 18. Sämtliche Informationen unter: www.unesco.at
Klara Koštal & Marie Bauer / Arts Rights Justice Austria
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Mediensplitter
taz: Alternative Leitungsmodelle am Theater: Mehr arschlochfreie Zonen
Wie kann man die Macht der Allein-Intendanz brechen? Am Landestheater in Marburg gibt es seit 2018 die erste weibliche Doppelspitze.
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orf.at: Ismael Ivo ist tot
Der brasilianische Choreograf und Mitbegründer des Wiener ImPulsTanz-Festivals, Ismael Ivo, ist tot. Er verstarb am Donnerstag im Alter von 66 Jahren in seiner Heimatstadt Sao Paulo an einer Coronavirus-Infektion. Das wurde vom ImPulsTanz-Festival bestätigt.
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Standard: Vorarlberger Kulturschaffende fordern Gleichbehandlung
Offener Brief von 90 Kulturschaffenden an die Landesregierung und den Landtag. Man fühle sich nicht ernstgenommen
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kultur online: Starker Zuspruch für Förderprogramm Von der Bühne zum Video
Das vom österreichische Bundesministerium gestartete Förderprogramm "Von der Bühne zum Video" verzeichnet seit Ausschreibungsstart einen sehr starken Zuspruch. So konnten in einer ersten Jurysitzung bereits 35 Projekte mit einer Gesamtförderhöhe von rund 600.000 Euro ausgewählt werden.
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The Theatre Times: How COVID-19 Is Reshaping The Performing Arts
In Hong Kong, as elsewhere around the world, Covid-19 brought live shows to an abrupt halt. Although they are already returning as physical distancing measures are relaxed, what has become clear is that the past year has changed the way companies and performers approach their craft – and how performers relate to their audiences.
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taz: Porträt der Performerin Lucy Wilke: Wenn die Türen sich öffnen
Lucy Wilke ist Regisseurin, Performerin, Sängerin. Mit einer intimen Performance über Freundschaft ist sie bald beim Berliner Theatertreffen zu sehen.
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Veranstaltungen
Überarbeitung der Strategie Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich- Einladung zum Mittun
Die Kulturvernetzung Niederösterreich teilte folgende Mail der Abteilung für Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich:
Geschätzte Freund*innen von Kunst und Kultur in Niederösterreich!
Wir durchleben herausfordernde Zeiten. Aber jeder Krise wohnt eine Chance für den Neubeginn inne. Aussagen, die Sie sicher in dieser oder ähnlicher Form schon einmal gehört haben. Auf Initiative von Landeshauptfrau Mikl-Leitner wollen wir nun ganz konkret einen Prozess starten, der uns neue Orientierung für die Kulturarbeit bieten soll. Um zielgerichtet die Krise zu überwinden, soll die seit 2016 bestehende Strategie für Kunst und Kultur überarbeitet werden.
Wir wollen gemeinsam mit Kunst- und Kulturschaffenden, mit Kulturinstitutionen, dem Kultursenat und Kulturinteressierten den Kurs für die Weiterentwicklung von Kunst und Kultur gemeinsam festlegen. Und dazu möchten wir Sie herzlich einladen!
Wie soll diese Mitwirkung konkret funktionieren? Unter den aktuellen Umständen sicher für alle, die daran mitarbeiten wollen, und daher komplett digital.
Schreiben Sie uns ein E-Mail mit Ihren Anregungen unter Kulturstrategie@noel.gv.at. Oder schauen Sie auf unsere Website. Dort finden Sie alle Informationen zum Stand der Ausarbeitung.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Prozesses sind zwei Online-Workshops, die am 14. und am 29. April, jeweils von 15.30 bis 19.00 Uhr stattfinden.
Bitte melden Sie sich schon jetzt an (Sie können wahlweise an einem oder beiden Workshops teilnehmen):
Anmeldung für den 14. April
Anmeldung für den 29. April
Diese Workshops werden im Auftrag der Abteilung Kunst und Kultur durch den in Niederösterreich ansässigen Verein openGLAM.at durchgeführt. Sie werden zeitgerecht per E-Mail eine Einladung zur jeweiligen Videokonferenz erhalten.
Mit dem Verein openGLAM.at werden auch 3 Podcasts produziert, der erste mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Elisabeth Vavra (Vorsitzende des Kultursenats) und Hermann Dikowitsch (Leiter der Abteilung Kunst und Kultur) bei Gastgeberin Sylvia Petrovic-Majer (Verein OpenGLAM) ist bereits auf unserer Website und ebenso unter Open_Culture_Cast auf vielen Plattformen online verfügbar - Podcast.
Bitte nehmen Sie sich auch 5 Minuten Zeit, um an einer kleinen Online-Umfrage teilzunehmen: ZUR UMFRAGE. Vielen Dank!Wir freuen uns über alle Inputs und danken für Ihre Mithilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Grüneis
Projektleiter Kulturstrategie
Abteilungsleiter-Stellvertreter Abteilung Kunst und Kultur
Amt der NÖ Landesregierung -
How do cities shape our mental health?
MINDSCAPES, a collaboration between cultural institutions in Manchester and the Netherlands, explores the effect cities have on residents’ mental health. Join our events on- and offline.
Monday 19 April – Sunday 16 May 2021
Location: Manchester, United Kingdom, and online
Language: English and BSL interpretedA festival of arts and events exploring the way the city shapes our mental health involving artists from Rotterdam and Manchester will kick off on 19 April 2021. MINDSCAPES explores how the world around us – our homes, our streets, our cities – affects our mental health in both positive and negative ways.
MINDSCAPES will take place outdoors in Moston & Harpurhey, Manchester City Centre, across Manchester's Metrolink network, and online to reach local, national and international audiences. There’ll be five newly commissioned artworks and online events. Find out more about the artists involved and what’s on:
- While Waiting, Wait Here by Merel Smitt
- Manchester: Mood Drawings by Jan Rothuizen
- Streets of Poetry by Sjaan Flikweert & Elten Kiene
- Soundpaths – Moston & Harpurhey by Yonatan Collier
- //OUTSIDEIN// by Theater DEGASTEN
Created by SICK! Festival in Manchester, developed with The Embassy of The Netherlands and funded by DutchCulture, MINDSCAPES explores many themes that feel more important than ever in the light of how COVID-19 has affected the way we live. This is reflected in both the work itself and how it will be presented, making it safe and accessible to all. The full programme can be seen on our website.
We hope to see you in our online audience! -
Festivals
Zoom in: Festival zum Netztheater in der Freien Szene
Von 15. bis 17. April 2021. Seit mehr als einem Jahr gehen die Theater in der Corona-Krise online und entdecken und entwickeln dort neue Bühnen und Formate. Die meisten und innovativsten Netztheater-Produktionen sind von freien Theatermacher*innen und Gruppen, bekannten und neuen. Die Freie Szene verfügte im Netztheater bereits vor der Pandemie über einen Wissenvorsprung, den sie nun noch ausgebaut hat.
Über drei Tage zeigt das nachtkritik-Festival "Zoom in" mit sechs Gastspielen in verschiedenen Medien den aktuellen Stand im Netztheater. In Künstler*innengesprächen und Panels ziehen wir Zwischenbilanz, fragen, was bei der Entwicklung einer Infrastruktur fürs freie Netztheater notwendig und sinnvoll ist, aus institutioneller und künstlerischer Perspektive. Workshops machen Weiterbildungsangebote zu rechtlichen Fragen im digitalen Raum, Hybrid-Produktion für analoges und Online-Publikum und zum Einstieg ins Programmieren.
Alle Veranstaltungen werden live auf nachtkritik.online gestreamt und können kostenlos angeschaut werden.
"Zoom in", gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, läuft vom 15. bis 17. April 2021 auf der neu entstehenden Präsenz nachtkritik.online.
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Vorschau 4. Theaterfestival HIN & WEG 2021
Tage für zeitgenössische Theaterunterhaltung
13. bis 22. August 2021 in Litschau am Herrensee / Waldviertel / Niederösterreich
Intendanz: Zeno Stanek
Künstlerische Leitung: Zeno Stanek, Katharina Stemberger & Ernst MoldenDas 4. Theaterfestival HIN & WEG von 13. bis 22. August 2021 steht unter dem Motto „Mut und
Vergänglichkeit“.
Die Fähigkeit, angstfrei im Moment zu leben, dem Neuen eine Chance zu geben, ist wahrlich nicht
jedem in den Schoß gelegt. Die Vergänglichkeit des Augenblicks zu genießen statt diesen festhalten zu wollen, erfordert Mut.Dazu Zeno Stanek: „Unser aller Leben ist allzu oft von der Besessenheit dominiert, den
flüchtigen Moment, den Augenblick festhalten zu wollen. Jede emotionale Regung wird mit der
Handykamera eingefangen, geteilt, gepostet, hochgeladen. Im absurden Bestreben, der
Vergänglichkeit ein Schnippchen zu schlagen.
Hören wir auf damit! Lassen wir den Moment wieder zu! Lassen wir uns auf Veränderung ein!
Aus Vergänglichkeit entsteht Neues, ohne Vergänglichkeit wäre das Leben gar nicht möglich.
Weg mit der Angst, genießt den Augenblick! Haben wir ‚Mut zur Vergänglichkeit‘!“Theaterproduktionen aus Slowenien, Graz und anderswo
Das Programm ist im Entstehen und wird Anfang Mai veröffentlicht. Bereits fixiert ist etwa das
Gastspiel „Proteus – ein verschollenes Stück Erinnerung“ von Christian Winkler, eine Eigenproduktion
des Theaters am Lend in Graz. Aus Slowenien ist das Figurentheater Gledališče DELA (Theatre
WORKS) zu Gast, die aus Neuseeland stammende Puppenspielerin Rebekah Wild zeigt ihr Stück
„K(l)eine Angst“, Calle Fuhr wird mit drei Produktionen präsent sein. Fuhr, neuer Leiter des VT Bezirke, ist auch Artist*in Residence bei HIN & WEG 2021.Zu erleben sind 2021 bei HIN & WEG wieder über 100 Veranstaltungen an mehr als 30 Spielorten in
Litschau und Umgebung. Küchenlesungen in privaten Haushalten, Autor*innenlesungen, szenische
Lesungen, Matineen, Podiumsdiskussionen, Hörspiele (in Zusammenarbeit mit Ö1), SingerSongwriter-Konzerte, Feuergespräche und Workshops komplettieren das Programm.Detailprogramm und Tickets ab Anfang Mai 2021.
Infos: www.hinundweg.jetzt Tel: +43 720 407704 E-Mail: office@hinundweg.jetzt
Presserückfragen: Beate Scholz, Tel. mobil: +43 (0)699 190 383 92, scholz@content-event.at
www.content-event.at -
Aus-/Weiterbildung
ACTING UNLIMITED | Die Technik SourceTuning® kennenlernen
Mit Source Tuning lassen sich Grundmotivationen & Sinnlichkeit einer Figur unglaublich schnell und auch auf körperlicher Ebene erfassen.
...in der Tiefe ergründen - an der Oberfläche reflektieren…
Teilnahmebedingungen:
Dieser Workshop richtet sich an professionelle Künstler*innen aller Sparten um die Technik Source Tuning kennenzulernen und einen Einblick in die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die sie einem bietet, zu erhalten.
Für maximal 4 Teilnehmer*innen (via Zoom)Online Workshop - mehrere Termine im Mai zur Auswahl:
DO, 06. Mai 2021 17:30 - 22:00 Uhr MEZ
SO, 09. Mai 2021 14:00 - 18:30 Uhr MEZ
MI, 12. Mai 2021 10:00 - 14:30 Uhr MEZ
DI, 18. Mai 2021 14:00 - 18:30 Uhr MEZWeitere Informationen und Anmeldung unter:
www.care4actors.com/alle-kommenden-termineBei Anmeldung bis 2 Wochen vor Termin gibt es einen Early Bird Rabatt!
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Finanzmanagement in Projekten
Online-Tagesseminar am 30.04.2021
Wir zeigen Ihnen in diesem Tagesseminar, wie Sie direkt nach der Bewilligung eines Projektes Ihre Finanztools etablieren und somit auch ein effizientes und sehr zeitnahes Finanzcontrolling aufbauen können.
Darüber hinaus gehen wir intensiv auf die zu beachtenden Finanzvorschriften der EU zum verantwortungsvollen Umgang mit EU-Fördermitteln ein. Sie erfahren, welche Regeln einzuhalten sind, inwieweit Sie selbst Veränderungen am Budget vornehmen dürfen und ab wann Sie sich eine Genehmigung dazu einholen müssen.
Am Ende des Tagesseminars haben Sie einen umfassenden Einblick in die Grundlagen einer ordnungsgemäßen Buchführung in EU-geförderten Projekten und sind gewappnet für die nächste Finanzprüfung der Europäischen Union in Ihrer Organisation. -
mica-Workshop: Social Media, PR & Marketing für Musiker*innen
Die Präsenz im Netz ist beinahe ebenso wichtig wie die auf der Bühne. Auch mit begrenztem zeitlichem und finanziellem Aufwand lässt sich die Welt über das World Wide Web erobern. Im Workshop am 20. April 2021 von 17:30 bis 20 Uhr wird ein Überblick über die wichtigsten Selbstvermarktungsplattformen, ihre Unterschiede und ihre Potenziale gegeben und erklärt, wie es gelingt, bei der Fülle an Informationen das gewünschte Publikum zu erreichen.
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Ausschreibungen
Auf Kurs für 2024 – Call für Projektvorschläge
Der Titel Kulturhauptstadt Europas 2024 ist eine Auszeichnung und gleichzeitig eine Verpflichtung. Aufgrund der erfolgreichen Bewerbung mit dem Fokus auf Salz.Wasser und den vier Programmlinien (Macht der Tradition, Kraft der Gegenkultur, Auswirkungen des (Hyper)Tourismus, Durst auf Rückzug) hat sich die Region zusammengeschlossen, um Europa ins Salzkammergut einzuladen. Das Konzept ist das Ergebnis eines konsequenten und langfristigen Beteiligungsprozesses von Menschen und Kulturakteur*innen. Nun rufen wir erneut zur Beteiligung auf!
Bis 30. September 2021 können neue Projektvorschläge bei uns eingereicht werden. Bitte verwendet dafür das Projekteinreichformular, das euch Anhaltspunkte bietet und auch Bezug auf den Kriterienkatalog nimmt, anhand dessen alle Projektvorschläge geprüft und bewertet werden.
Projekte, die bereits im Bewerbungsbuch enthalten sind, müssen nicht erneut eingereicht werden. -
Open Call / Stipendium: What Stays – Archiving Care (digital)
Die JUNGE AKADEMIE, das Festival transmediale und das Goethe-Institut Slowakei freuen sich „What Stays – Archiving Care“ anzukündigen. Das einjährige Projekt erforscht digitale Gegenarchive und die Rolle von Technologie bei der Sichtbarmachung und Eröffnung alternativer Geschichte(n) und Erinnerungen. Das Projekt beginnt mit einem Open Call für drei digitale Residencies für internationale Künstler*innen aller Disziplinen. Jedes der dreimonatigen Stipendien ist mit 3.000 Euro dotiert.
Bewerbungsschluss ist der 4. Mai 2021.
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1. nbv-dramatikerinnen-preis
Das Theater neuebuehnevillach wurde 2002 gegründet und legt seit damals seinen Schwerpunkt auf Gegenwartsdramatik, mit durchschnittlich 10 Produktionen verschiedenster Genres pro Jahr.
Im Wunsch emanzipatorische Ansätze zu fördern und einen gleichgestellten Spielplan zu erreichen, wendet sich diese Ausschreibung direkt an weibliche Autorinnen.
Einzusenden sind noch nicht uraufgeführte Theaterstücke mit den folgenden Kriterien und Unterlagen:
- Motto: Neue.Welt.Ordnung
- 1 ausgewähltes Stück
- Maximal-Besetzung von 4 Personen (mind. 2 Frauen oder Monolog für eine Frau)
- in deutscher Sprache
- Alle Formate möglich; abendfüllende Sprechstücke, Kinder- und Jugendstücke oder Stücke, die auf eine alternative Umsetzung (zB via Zoom, Klassenzimmerstücke) abzielen.
- Ausgeschriebener Plot, 1 Seite
- Stückausschnitt zwischen 10 und 15 Seiten mit mindestens einer ausgeschriebenen Szene. Die Einsendung vollständiger Stücke ist ebenso willkommen
- Detaillierter Lebenslauf
- Kontakt (Adresse, Email, Telefonnummer)
- Postalische Einsendung in 1facher Ausfertigung. (Gerne kann die Einreichung zusätzlich auch per Email erfolgen.)
Aus allen Einsendungen wählt eine 4-Personen-Jury bestehend aus der Regisseurin/Schauspielerin Katrin Ackerl Konstantin, einer Vertreterin des Sessler Verlag, Wien, Regisseurin/Schauspielerin Mercedes Echerer sowie dem Dramaturgen der neuebuehnevillach, Martin Dueller, bis Ende Mai 2021 drei Texte aus.
Diese 3 erstgereihten Texte werden zu Jahresbeginn 2022 in Anwesenheit der Autorinnen dem Publikum im Rahmen einer szenischen Lesung mit Schauspieler*innen präsentiert.
Jede der 3 Autorinnen erhält dafür ein Honorar in Höhe von € 1.500,–.
Das erstgereihte Stück wird an der neuebuehnevillach im Jahr 2022 erarbeitet und zur Uraufführung gebracht, was mit einem zusätzlichen Honorar von € 4.000,- abgegolten wird.
Einsendungen bis spätestens 15. April 2021 (Poststempel) an:
neuebuehnevillach
Betr.: nbv-dramatikerinnenpreis
Hauptplatz 10
9500 Villach
ÖsterreichEmail: office@neuebuehnevillach.at
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Tanz*Hotel: ARTIST AT RESORT - TERM 19 / 2021
NEUE AUSSCHREIBUNG FÜR 2021!
Tanz-/Choreografie-/Performanceschaffende sind eingeladen sich für eine Residenz im zweiten Halbjahr 2021 zu bewerben:
Einreichungen bis: 15.5.2021 | Start der Residenz: Juli 2021 | Werkschau: Oktober 2021
Mehr zu den Residenzformaten siehe AAR Konzept‘Artist at Resort‘ – ist ein Projekt zur Förderung von zeitgenössischem Tanz- und Performanceschaffen in unserem Produktionsraum TANZ*HOTEL | RESORT 1020. Drei bis vier KünstlerInnen- bzw. /Teams werden nach Bewerbung ausgewählt ihre neuen Projekte im Zuge einer Residenz auszuarbeiten und zu präsentieren.
AAR-KünstlerInnen werden in diesem Studioformat dramaturgisch/choreografisch von Choreograf Bert Gstettner begleitet und organisatorisch von Claudia Bürger betreut.
Angepeilt wird eine Koproduktion mit Option auf dreimalige öffentliche Abschlusspräsentation im Studio. Die Bereitstellung der T*H-Studios erfolgt nach individueller Vereinbarung. Die Einnahmen aus den Aufführungen oder eine Abendgage gehen an die KünstlerInnen. Ein geringfügiger Produktionskostenzuschuss ist möglich. -
Worldwide Competition for Music Theatre and New Opera
Do you have an idea, in how many ways artists around the world have answered the question „What is music theatre?“ by creating new and innovative works, where music plays a dominant role – staged, online and interactive?
Let us find out!
The Music Theatre NOW Network in cooperation with the International Theatre Institute calls for submission for the fifth edition of the international competition for music theatre and new opera.
First productions of new works that had premiered between July 2018 and June 2021 are invited to apply for this prestigious award that has been a launchpad for many successful international careers.
Due to the current worldwide situation that challenges the performing arts, the Music Theatre NOW competition is for the first time open to all forms of multi- and intermedia presentations – including interactive online works, live audio experiences and of course staged performances – as long as they integrate a performative aspect.
We want to experience again the plurality of this genre that we believe to be the most vibrant interdisciplinary art form of the present time that tackles contemporary issues, pushes boundaries and explores new aesthetics.
Deadline for submission is June 30th 2021.
All information about the competition can be found at www.mtnow.org
If you have any questions, please contact us at info@mtnow.org. And if you produce work: submit it!
We are looking forward to hearing from you.
Thank you very much for your support!
Take care!
Chris
(Coordinating Director for the team of MTNow) -
Pool – Residenzen (CH)
Der Pool – Raum für Kultur schreibt ab sofort ein- bis vierwöchige Residenzen für professionelle Künstler:innen, Kompanien und Kollektive aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance und genreübergreifende Zusammenarbeiten aus.
Die Residenzen ermöglichen den Künstler:innen das Forschen an frei gewählten Themen oder Formen und konzentriertes künstlerisches Arbeiten an einem inspirierenden Ort.
Residenz
– Die Räume (180 m2 lichtdurchflutetes Studio und Küche) und die Infrastruktur (Sound, Licht, Tanzteppich) stehen den Künstler:innen zu den Betriebszeiten zur Verfügung
– Sie erhalten einen Tag Feedback und Austausch mit Expert:innen aus ihrem Feld Öffentlichkeitsarbeit durch den Pool
– Mitgliedschaft im Verein «gemischtes doppel» und Präsenz auf der Website www.derpool.ch
– Die Künstler:innen übernehmen für die Zeit der Residenz die Social-Media-Kanäle des Pools und geben Einblicke in die Prozesse
– Die Künstler:innen nehmen an einer 1,5 Stunden dauernden Veranstaltung zur «Zukunft der Kultur» teil und tauschen sich mit den anderen Künstler:innen über ihre Erfahrungen aus (Sommer / Herbst 2021)
Honorar
Die Künstler:innen erhalten ein Honorar von CHF 1200.– pro Woche auf selbstständiger Basis.
Voraussetzung: die Künstler:innen müssen bei der SVA selbstständig gemeldet sein oder wenn sie aus dem europäischen Ausland stammen, ihre Selbstständigkeit mit dem A1-Formular nachweisen. Das Team des Pools unterstützt bei Fragen diesbezüglich.
Bewerbung
Uns ist es ein Anliegen, die Bewerbung so einfach wie möglich zu gestalten. Wir prüfen die Bewerbungen laufend und starten das Programm ab sofort.
Bitte sendet uns folgende Unterlagen per Email an info@derpool.ch
– Tabellarischer Lebenslauf, der das künstlerische Schaffen der letzten Jahre zeigt inkl. Links zu Videos der wichtigsten Arbeiten
– Angaben zur Person, Kontaktangaben, Nationalität
– Gewünschter Zeitraum für die Residenz mit einem Alternativtermin
– Anzahl der beteiligten Personen
– Bitte beschreibt in wenigen Sätzen, an was ihr während der Residenz arbeiten wollt
Wir freuen uns auf Euch!
Herzlich, Das Pool-Team
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Study Theatre Directing in Berlin, Germany (DE)
Apply Now for August 2021
Apply now for our One Year Certificate and 18-month Diploma programs or 1-Week Workshops for Theatre Directing in Berlin, Germany!
At this time, we plan to have the In-Class Sessions held in person with safety measures in place for both the classroom setting and student productions.
Theatre Directing students will put their knowledge to work as they gain the necessary tools both online and in-class with our teachers and develop their own concept of the performances and students of the 18-month Diploma program will devote the third semester to their studies to the final study project - performance production!
NIPAI provides fascinating and inspiring encounters of artists from diverse artistic backgrounds and techniques; it creates the platform for exchange, network and collaboration in a multicultural environment that encourages students to search for the universal “intercultural” language in contemporary performance making.
We welcome students from around the world to NIPAI!
Send us your CV and brief motivation letter to know more about studying at NIPAI's long programs, schedule, next intakes and all the possibilities.
We are looking forward to meeting new creative professionals who desire to develop their career in the performing arts field!
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Jobs
Volkstheater Wien: Stellvertretende Leitung Kartenservice
Das Volkstheater Wien zählt zu den größten Sprechbühnen im deutschen Sprachraum und sucht für das Kartenservice ab August 2021 eine*n / Stellvertreter*in der Leitung (M/W/D) in Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden).
IHRE AUFGABEN
- Kundenbetreuung und -beratung (persönlich, telefonisch und per mail) zu Programmen, Abonnements, Serviceangeboten usw., sowie die selbständige Abwicklung des Tages- und Abendkassenbetriebs
- Dazu nutzen Sie umfassend die Ticketing-Software JETTICKET (Buchung sowie Anlage von Veranstaltungen und Abos, Abfragen, u.ä.)
- Erfassung, Verwaltung und Pflege von Kundendaten in JETTICKET und CRM-Instrumenten
- Unterstützung der Leitung in Führung und Disposition der Mitarbeiter*innen, sowie in der administrativen Betreuung der Ticket-Software JETTICKET
- Vertretung der Leitung in deren Abwesenheit in allen Leitungsaufgaben
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Verbesserung der Abläufe beim Ticketing und im Vertrieb
WAS WIR ERWARTEN
- Umfassende Kenntnisse der Ticket-Software JETTICKET auf Administrator Niveau
- Sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse (MS Office) bzw. sehr gutes EDV-Verständnis
- Freude im Umgang mit Kund*innen, idealer Weise mehrjährige Erfahrung im Kartenvertrieb
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten/ Abend- und Wochenendarbeit
- Selbstständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise
- Verlässlichkeit, Teamorientierung, Organisationstalent, Belastbarkeit und Selbständigkeit
- Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch als weitere Fremdsprache von Vorteil
- Ausgeprägtes Interesse an Kunst und Kultur, idealerweise am Theater
WAS WIR BIETEN
- Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem motivierten und engagierten Team an einem Ort mit immer neuen Herausforderungen und innovativen Projekten
- Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- Ein Kennenlernen unserer Produktionen ist in diesem Job unerlässlich, daher erhalten Sie freie bzw. vergünstigte Tickets
- Bezahlung laut Kollektivvertrag Wiener Bühnenverein/ Verwaltung Verwendungsgruppe III; das entspricht für Berufseinsteiger*innen EUR 2.160,- brutto pro Monat für 40 h/Woche (14 Monatsgehälter) mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Arbeitserfahrung
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, als männlicher Bewerber Ihren Präsenzdienst bereits abgeleistet haben und eine neue Herausforderung suchen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 9.Mai 2021 ausschließlich per E-Mail an Martina Meril bewerbung@volkstheater.at
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung am Volkstheater entstehen, können leider nicht ersetzt werden.
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Grafenegg Kulturbetrieb: Orchesterwart
Bruttolohn ab € 1.900
Bewerbungsfrist: 2.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDie außergewöhnliche Open-Air Bühne Wolkenturm neben dem historischen Schloss – eingebettet in 32 Hektar Natur – bildet die unverwechselbare Kulisse von Grafenegg. Eine einmalige Atmosphäre, die jährlich über 100.000 Besucher/innen anzieht und Klassikfans sowie international renommierte Künstler/innen gleichermaßen begeistert.
In Ergänzung zum Grafenegg Festival fördert der Campus Grafenegg junge, internationale Musikerinnen und Musiker.
Die Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H., ein Teil der NÖKU Gruppe, sucht im Zeitraum von 7. Juli bis 27. Juli 2021 mit Dienstort Grafenegg eine/n Orchesterwart (m/w/d) für das Grafenegg Academy Orchestra.
Ihr Aufgabengebiet
-Bühnenaufstellung und Vorbereitung der Spielstätten (Auditorium, Wolkenturm, Schloss Grafenegg und Reitschule) für Orchesterproben und -konzerte
-Betreuung der Proben und Konzerte
-Erstellung von Bühnenplänen und technischen Anforderungen
-Koordination und Leitung der Übersiedelungen zwischen den Bühnen
-Fachgerechter Transport des Instrumentariums (Pauken, Schlagwerk u.a.)
-Lagerung, Wartung und Kontrolle der Instrumente
-Auflegen und Verwahren des Notenmaterials
-Unterstützung in anderen Bereichen nach Bedarf
Ihr Profil
-Einschlägige Berufserfahrung in vergleichbaren Kultureinrichtungen sowie Kenntnisse über Musikinstrumente, insbesondere die gegebene Vielfalt an Schlaginstrumenten
-Technisches Know-how und Verständnis für künstlerische Belange
-Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
-EDV-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel)
-Führerschein und Fahrpraxis
-Selbstständige Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität
-Fähigkeit, komplexe Abläufe eigenverantwortlich abzuwickeln
-Stressresistenz und Fähigkeit, unter Zeitdruck schnell und klar zu reagieren
-Körperliche Belastbarkeit und handwerkliches Geschick
-Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
Wir bieten Ihnen
-Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit dem Grafenegg Academy Orchester
-Eine ansprechende Arbeitsumgebung inmitten des Grafenegger Schlossparks
-Eine konstruktive Arbeitsatmosphäre im dynamischen Team eines erfolgreichen Festivals
-Das Bruttomonatsgehalt für diese Position beträgt EUR 1.900,–, mit Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Arbeitserfahrung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zH Frau Magdalena Klamminger bis spätestens 2. Mai 2021, die Ihnen auch bei Rückfragen unter +43 2742 908070 730 zur Verfügung steht.
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Theater Freiburg: Künstlerische*r Betriebsdirektor*in (DE)
Bruttolohn ab € 5.000
Bewerbungsfrist: 9.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDas Theater Freiburg ist das älteste und größte Theater der Stadt Freiburg und zieht etwa 200.00 Besucher pro Spielzeit an. Es beherbergt die Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz & Performance sowie das Junge Theater. Mit rund 350 Beschäftigten werden auf vier Bühnen im Haus Eigenproduktionen, Koproduktionen und Gastspiele hergestellt und gespielt. Rund um die Bühnen entsteht in jeder Spielzeit ein vielfältiges kulturelles Angebot.
Das Theater Freiburg sucht zum 01.09.2021 eine*n Künstlerische*n Betriebsdirektor*in (w/m/d). Die Stelle wird in Vollzeit besetzt. Die Vergütung erfolgt nach NV Bühne.
Ihre Aufgaben:
Sie organisieren und steuern den künstlerischen Betrieb des Theaters Freiburg und sorgen für einen reibungslosen Ablauf über alle Gewerke hinweg. Dabei arbeiten Sie eng mit der Intendanz und dem leitenden Dramaturgen zusammen und arbeiten an der Schnittstelle zur Kaufm. Direktion und Techn. Direktion. Zu ihren vielfältigen Aufgaben gehören unter anderem:
Leitung des Künstlerischen Betriebsbüros und Organisation des Theaterablaufs
Erstellung der Jahresdisposition in enger Zusammenarbeit mit dem Disponenten unter
Berücksichtigung der strategischen Ziele und des Abonnementsystems des Hauses
Verantwortung der künstlerischen Gästebudgets und Fertigung der Werk-, Dienstund Gastverträge
Abstimmung und Kommunikation aller für den Proben- und Spielbetrieb notwendiger Entscheidungen mit den verschiedenen Abteilungen
Unterstützung der Theaterleitung bei der Optimierung der künstlerischen Abläufe und Einzelplanungsprozesse
Akquise, Kalkulation, Verhandlung und Vertragsfertigung von Gastspielen, Vermietungen, Kooperationen, Sonderveranstaltungen
Planung und Durchführung von Vorsingen und Auditions
Kontaktpflege mit Agenturen sowie weiteren externen Dienstleistern
Mitarbeiterführung
Ihr Profil:
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die ihr großes Organisationstalent mit Kommunikationsfreude und Durchsetzungsfähigkeit zu verbinden weiß, um einen reibungslosen Betrieb des Theaters Freiburg sicherzustellen.
Abgeschlossenes Studium in Musik-, Theater oder Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit eines Künstlerischen Betriebsbüros und der Disposition eines Mehrspartentheaters, idealerweise erste Leitungserfahrung
Strategische und analytische Kompetenzen sowie die Fähigkeit, die künstlerische Planung in Einklang mit betriebswirtschaftlichen Erfordernissen und technischen Abläufen zu bringen
Umfassende Repertoire-Kenntnisse, Kenntnisse der Tarifverträge, des Arbeitsrechts und des Personalvertretungsrechts
Erfahrungen in der Fertigung von Gast- und Werkverträgen
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität
Verhandlungs- und Vermittlungsgeschick sowie Durchsetzungsstärke
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Kenntnisse in Excel und TheaSoft
Wir bieten Ihnen:
Eine sowohl künstlerisch als auch betriebswirtschaftlich anspruchsvolle Tätigkeit
Die Möglichkeit zur Arbeit mit einem hochmotivierten Team in einem angesehenen Haus
Eine leistungsgerechte Vergütung nach NV-Bühne
Attraktive Arbeitgeberleistungen (bis zu 4,5 % Zuschuss zur zusätzl. Altersversorgung, vergünstigte Nutzung von Hansefit, des ÖPNV, und des Fahrradleasings)
Weitere Informationen zum Theater Freiburg finden Sie unter: www.theater-freiburg.de
Das Theater Freiburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.05.2021 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und Nennung Ihrer Gehaltsvorstellung in einer PDF-Datei (max. 10 MB) bei der beauftragten Personalberatung KULTURPERSONAL online (www.kulturpersonal.de/stellenboerse) oder per E-Mail (bewerbung@kulturpersonal.de) unter Angabe der Kennziffer KP_3305.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen des Theaters Freiburg und von KULTURPERSONAL für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind. Für eine sichere Übertragung Ihrer Daten empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über unsere OnlineStellenbörse: www.kulturpersonal.de/stellenboerse.
Bei Rückfragen steht Ihnen Annelen Muschner unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer +49 201 248 82 363 gern zur Verfügung.
KULTURPERSONAL GmbH
Huyssenallee 78-80
45128 Essen -
Diverses
Suche nach Produktionsleitung für Performance
Für die Performance Playing Earl Turner, die Anfang Februar 2022 in Wien Premiere feiern wird, wird nach Unterstützung im Bereich Produktion gesucht. Das Projekt entsteht unter der Regie von Stefan Schweigert und in Kooperation mit dem Werk X-Petersplatz.
Gesucht wird eine Person mit Organisations- und Kommunikationstalent, festem Wohnsitz (und bestehendem Netzwerk) in Wien und Arbeitserfahrung im Bereich Produktion innerhalb der Darstellenden Kunst, die das Team gut ergänzt und sich über eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe freut.
Die Arbeit erfolgt auf Werkvertragsbasis.
Die Proben beginnen im Dezember 2021.
Der Projektverlauf, der genaue Arbeitsumfang und die konkreten Aufgaben der Position sowie die Bezahlung können gerne bei einem persönlichen Kennenlernen besprochen werden. Vorstellbar sind hierfür unterschiedliche Modelle der Zusammenarbeit - von einer vollumfänglichen Betreuung des Projekts hin zur ausschließlichen Unterstützung hinsichtlich Vertragserstellungen, Budgetcontrolling & Abrechnung der Förderungen der Produktion.
Zum Projekt Playing Earl Turner:
Vor mehr als zwei Jahren wurden die Urteile im NSU-Prozess gesprochen. Noch immer sind Fragen zu den Anschlägen und möglichen Mittätern des Nationalsozialistischen Untergrunds ungeklärt. Playing Earl Turner lässt mit Mitteln des dokumentarischen Theaters fiktionale Literatur und dokumentarisches Material aufeinandertreffen. Der Roman „Die Turner-Tagebücher“ von William L. Pierce - einer der wichtigsten Schlüsseltexte der internationalen Neuen Rechten und Blaupause vieler rechtsextremer Anschläge seit den 90ern - sowie die Transkripte des NSU-Prozesses dienen als Ausgangsmaterial der Performance. Durch die Überschneidung dieser Texte und mittels visuellem und akustischem Found Footage Material entsteht eine multimediale Performance, die nach übergeordneten Strategien des Rechtsterrorismus fragt und Einblicke in die Denkmuster der Täter sowie das Selbstbild der rechtsradikalen Szene gibt.
Regie & Konzept: Stefan Schweigert | Dramaturgie & Konzept: Laura Andreß | Bühne: Johanna Armstorfer | Musik: Simon Dietersdorfer | Performance: Simon Dietersdorfer, Nora Jacobs, Simon Mantei
Das Projekt wird gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Wien
Premiere: Anfang Februar 2022 im Werk X-Petersplatz
Bei Interesse bitte eine E-Mail an: stefan.schweigert@web.de
Wir freuen uns über Post,
Stefan Schweigert & Laura Andreß
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Carioca Film Production sucht...
https://www.cariocafilmproduction.com/
SCHAUSPIELER UND SCHAUSPIELERINNEN für ein Casting
Vorstellungstermin (Online): 22. April
CASTING 11.Mai – 2021, 15Uhr
FILM: „Wien erwartet dich“
Ein Film von JONATA BRANCHES
Drehbuch: SUZY DE OLIVEIRA
Genre: Romantische Komödie
Jahreszeit: Einundzwanzigstes Jahrhundert
Drehe Stadt: Wien
Spieldauer: 1:20 Minuten
Umgebung-Zeitraum der Aufnahme: von 15 Mai bis 15 Juni 2021
„Wien erwartet dich“ (Zusammenfassung)
„Wien erwartet dich“ erzählt die Geschichte von Catarina, einer alten Witwe, die in ihrer Ehe unglücklich war, und ihrer Tochter (Elisabeth), die verheiratet ist und - zumindest dem Anschein nach - in einer stabilen und glücklichen Beziehung lebt. Catarina reist von Brasilien nach Österreich, um Elisabeth in Wien zu besuchen. Als sie in der Stadt ankommt, lernt sie zufällig einen Mann (Ricardo) kennen und beginnt mit ihm eine intensive Romanze, wie sie es noch nie in ihrem Leben erlebt hatte. Als sie von der neuen Liebe ihrer Mutter erfährt, beginnt Elisabeth ihre Beziehung zu ihrem Mann zu hinterfragen, denn obwohl sie sich in dieser Beziehung ganz wohl fühlt, spielt Sex schon lange keine Rolle mehr darin. So beschließt Elisabeth, ihr Sexualleben wieder aufzunehmen, selbst wenn es außerhalb der Ehe sein muss. Geheimnisse, Humor und Liebe durchziehen diese romantische Komödie, die in der Gegenwart angesiedelt ist, wo Leidenschaft in jedem Moment und auf jegliche Art und Weise auftreten kann. Aber da nichts auf dieser Welt perfekt ist, liegt es an uns, den Preis zu bestimmen, den wir dafür zu zahlen bereit sind.
Profil von SchauspielerInnen
*Ausländische oder österreichische Schauspielerin. Alter zwischen 55 und 60 Jahren.
*Österreichischer Schauspieler Alter zwischen 35 und 45 Jahre alt.
*Brasilianische Schauspielerin, die Deutsch spricht. Alter zwischen 35 und 40 Jahre alt.
*Ausländischer oder Österreichischer Schauspieler.Alter zwischen 24-28 Jahre alt.
*Ausländischer oder österreichischer Schauspieler, der Portugiesisch und Deutsch sprechen kann. Alter zwischen 55 und 65 Jahre alt.
Bezahlung
Es gibt keine feste Gage für die SchauspielerInnen, jedoch werden dreißig Prozent (30%) des Gewinns des Films zwischen Ihnen aufgeteilt.
Senden Sie bitte Lebenslauf, Foto von Gesicht und Ganzkörper, Größe, Gewicht, Alter und Verfügbarkeit von Tagen und Zeiten für die Aufnahmen bis 22.04.21
Kontakt: Suzy de Oliveira – suzy@ikusz.org.
WIR SUCHEN EBENFALLS
* Make-up-Artist
* Friseur (in)
* Tonassistent (in)
* Lichterassistent (in)
* Produzent Assistent (in)
* Kamera-Assistent (in)
* Script Supervisior
* Backstage Assistent (in)PS: Für diese Gruppe gibt es keine Gage. Dieses Angebot richtet sich an Hochschulabsolventen oder Berufstätige, die sich beruflich verbessern und Ihren Lebenslauf aufbessern wollen.
*Senden Sie bitte einen kurzen Lebenslauf an Suzy de Oliveira suzy@ikusz.org bis zum 22.4.21.
*Tontechnicker (in)
*Lichttechniker (in)PS: Die Bezahlung wird persönlich besprochen.
*Senden Sie bitte einen kurzen Lebenslauf an Suzy de Oliveira suzy@ikusz.org bis zum 22.4.21.