IGFT NEWS 13/2023

Liebe Leser:innen!

Letzten Samstag gab es einen großen und rührenden Abschied von Esther Holland-Merthen und Ulli Koch. Sie haben WUK performing arts seit 2017 wunderbar entwickelt und gelebt, wie Kommunikation mit Künstler:innen sein soll: Fair, freundlich, künstlerisch forcierend. Wir wünschen ganz viel Glück und Erfolg bei ihren weiteren Schritten! Und wir wünschen auch dem neuen künstlerischen Leiter Andreas Fleck viel Fortune!

Save the date! Wir können endlich mit den Neuigkeiten rausgehen: Es wird im Mai ein neues Online Bootcamp, insbesondere für Berufseinsteiger:innen und Studienabgänger:innen geben. "Was dir in der Uni niemand sagt" wird euch über den gesamten Mai hinweg in die Themen einführen, die ihr zum arbeiten und (über-)leben in der Freien Szene braucht. Wir arbeiten gerade noch am Programm und werden es nach Ostern veröffentlichen.

Herzlich einladen möchten wir euch auch zu unserem nächsten Bundesländertreffen für Wien, Niederösterreich und Burgenland am 18. April ab 15:00 Uhr live bei uns in der Gumpendorferstr. 63b, 1060 Wien. Anmeldunggen bitte unter beratungen[at]freietheater.at, gerne auch mit Themen, die euch wichtig sind.

Am gleichen Tag um 10 Uhr wird es außerdem auch eine Online Infoveranstaltung zum Theaterarbeitsgesetz und Gleichbehandlungsgesetz mit Patrick Trotter geben. Infos zu allen Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Nächste Woche, 11.04. bis 14.04 haben wir eingeschränkte Erreichbarkeiten:

Telefonzeiten: Mittwoch 12.4. 9:30-14 Uhr

Per Mail sind wir in dringenden Fällen durchgehend in der Zeit vom 11.-14. April erreichbar. Unser Newsletter wird am 13.04. nicht erscheinen, der nächste folgt am 20.04.

Unsere große Umfrage zur Altersvorsorge und -pension für freie darstellende Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen in Österreich läuft nur noch bis Ende nächster Woche. Bitte teilnehmen und weitersagen! Infos zur Umfrage findet ihr hier.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Wir wünschen euch frohe Ostertage,
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe:
IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc