IGFT NEWS 13/2021
-
Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Der Oster-Lockdown geht im Osten Österreichs zwar in die Verlängerung, für Proben gelten allerdings immer noch die österreichweiten Bestimmungen. Die aktuelle Schutzmaßnahmenverordnung gibt es hier zum Nachlesen.
Wir haben die Ergebnisse unserer Umfrage „Was ihr wollt“ zu Beschäftigungsverhältnissen und Sozialversicherung im März 2021 ausgewertet und in einer Presseaussendung zusammengefasst. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die teilgenommen haben und bei den Medien für die umfassende Berichterstattung. Die Presseaussendung könnt ihr unter „Aktuell IGFT“ lesen.
Gemeinsam mit dem Wiener Forschungsinstitut educult haben wir gleich die nächste Umfrage zu Strukturen, Transformation und Zukunft der freien darstellenden Künste entwickelt, auf die wir gerne nochmal hinweisen möchten. Ihr könnt noch bis zum 18. April daran teilnehmen, Dauer etwa 10 Minuten. Bitte auch gerne Weiterverbreiten, sie richtet sich an alle an der freien Szene Interessierten und deren Akteure. Mitmachen ist wichtig: Für die erhobenen Facts & Figures interessieren sich sowohl die Politiker*innen auf Landes- und Bundesebene sehr als auch die Medien. Die 10 Minuten eurer Zeit und eurer Erfahrung sind daher wirklich wichtig und gut investiert. Dank an alle Mitmachenden!
Das BMKÖS hat die dritte Ausschreibung aus dem „Neustart-Kultur“ Paket gestartet und stellt insgesamt 2 Millionen Euro für einen Projektkostenzuschuss für künstlerische Formate und Veranstaltungen im Freien zur Verfügung. Einreichungen sind bis 15. Mai möglich. Infos dazu unter „News“.
Außerdem vergibt das BMKÖS im Jahr 2021 neue Stipendien im Bereich Tanz/Performance (Einreichfrist: 31. Mai) und im Bereich Musik/Darstellende Kunst für Residenzen im Ausland (Einreichfrist 30. Juni). Zudem gibt es für Alleinerzieher*innen die Möglichkeit, ein erhöhtes Stipendium zu erhalten. Infos dazu ebenfalls unter „News“.
Wir sind im ständigen Austausch mit dem BMKÖS und freuen uns sehr, dass unsere Ideen gehört und umgesetzt werden und bedanken uns für den produktiven Austausch.ACT OUT hat den nächsten Stream vermittelt. Wieder beim österreichischen Kulturforum in London. Diesmal wird von 06.04-06.05.21 von der Editta Braun Company die Produktion "Layaz" gezeigt. Hier könnt ihr sie anschauen. Alle Informationen zum Tour- und Residencyförderprogramm ACT OUT findet ihr unter https://freietheater.at/act-out/
Nicht verpassen: Die Einreichung zur Förderung "Von der Bühne zum Video" endet am 15. Mai! Die Nachfrage ist groß und die Förderungen werden bereits laufend vergeben. Schickt eure Anträge ans BMKÖS bald ab, bevor der Topf leer ist.
Wir haben so viele spannende Infoveranstaltungen geplant, dass die Ankündigung schon gar nicht mehr in die Einleitung passt! Ihr findet sie alle unter „Aktuell IGFT“. Wir freuen uns wie immer sehr auf euch und unsere interessanten Gäste. Alle Infoveranstaltungen sind gratis für Mitglieder der IGFT. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater -
Aktuell IGFT
15.04. Online-Intensivtraining: Einkommensteuer
Aufgrund der großen Nachfrage machen wir am 15.4. ein dreistündiges Intensivtraining zur Einkommensteuererklärung. Was bedeutet Umsatz, was sind Einnahmen, was bedeutet Einkommen oder Gewinn? Wie geht eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, welche Ausgaben kann ich geltend machen, was hat das mit der Pauschalierung auf sich und was kann dann noch abgezogen werden? Wie lange muss ich Rechnungen aufbewahren, was muss ich alles nachweisen können? Wann muss ich eine Steuererklärung machen und wie geht das überhaupt? Was ist das E1a, was ist E1a-K und wo trage ich was ein?
Termin: Donnerstag, 15.04.2021, 10:00-13:00, Zoom
Mit: Julia Kronenberg
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
-
17.04. Online Künstlergespräch: Digitale Formate in der darstellenden Kunst
Nicht erst seit Corona erobern digitale Formate die darstellende Kunst. Interdisziplinäres Arbeiten und hybride Projekte an der Schnittstelle zwischen Medienkunst und Performance schaffen neue Ästhetiken. Wo geht es hin im digitalen Zeitalter, wie hält Digitalität Einzug in die darstellende Kunst?
Jan Machacek gibt praktische Tips für die Digitalisierung einer Performance bzw. für den Einsatz neuer Medien. Anhand von Beispielen eigener Arbeiten reden wir über mögliche digitale Formate, veränderte Ästhetiken, interdisziplinäres Arbeiten, der Vermischung von darstellender Kunst und neuen Medien und die dadurch gewonnen neuen Möglichkeiten.
Seine letzte Arbeit EWIGE 80er hat Jan Machacek gemeinsam mit dem Musiker und Programmierer Oliver Stotz realisiert. Wegen der Schließung der Theater seit Herbst 2020 haben die beiden sich dazu entschlossen, keine Performance für ein Live Publikum zu entwickeln, sondern eine eigenständige Videoarbeit herzustellen. Diese ist seit ihrer online-Premiere im Februar 2021 auf der Webseite von brut Wien zu sehen: https://brut-wien.at/de/Magazin/New-Art-on-line/Jan-Machacek-Oliver-Stotz-EWIGE-80er
Termin: Samstag, 17.04.2021, 17:00-19:00, Zoom
Mit: Jan Machacek, Performer, Medienkünstler und Bühnenbildner sowie Ulrike Kuner, Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
-
21.04. Online-Infoveranstaltung: Spalten, Zeilen, Zahlen – Excel-Basics
Anhand der Praxis werden wir die Grundfunktionen von Excel kennen lernen: die einfachsten und wichtigsten Formeln, Sortierfunktionen und dass wir bei Zellen nicht gleich ans Gefängnis denken müssen.
So gut wie alle Funktionen, die wir in dieser Infosession kennen lernen, lassen sich auch einfach auf die Open-Office/Libre-Office Versionen und auf Numbers übertragen. Wir beginnen mit einem leeren Dokument und erarbeiten uns gemeinsam (eine) Vorlage(n) zum Rechnen, einfachen Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Projektkalkulationen.Termin: Mittwoch, 21.04.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit Patrick Trotter, Julia Kronenberg
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
-
28.04. Online-Infoveranstaltung: Ausländer-Abzugsteuer und internationale Rechnungslegung für Einzelpersonen
Du bist Künstler*in und international tätig? Was ist die Abzugsteuer, wann wird sie fällig und wie hoch ist sie? Wo liegt hier der Unterschied bei selbstständiger Tätigkeit oder bei einer Anstellung? Wie schreibe ich eine korrekte Honorarnote für internationale Tätigkeiten und warum brauche ich – als Kleinunternehmerin in Österreich – trotzdem eine UID? Und was ist das überhaupt? Was ist eine ZM und was geht mich das an?
Termin: 28.04.2021 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
Mit: Angela Vadori, Smart Coop Austria und groundworkers
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
-
06.05. Online Netzwerktreffen: Pitching. Neue Stücke und neue Ideen für die darstellende Kunst
Künstler*innen vernetzt euch! Welche Autor*in hat ein aktuelles Stück, das noch auf eine Umsetzung wartet? Welche künstlerische Idee muss unbedingt umgesetzt werden, aber ihr braucht dazu noch die passende Gruppe? Wie gehen wir mit der verstärkten Digitalisierung in den darstellenden Künsten um, welche Möglichkeiten können hier noch gedacht werden, was kann noch erforscht werden?
Das Netzwerktreffen „Pitching: neue Stücke und neue Ideen für die darstellende Kunst“ richtet sich an Künstler*innen der darstellenden Kunst (Autor*innen, Regisseur*innen, Einzelkünstler*innen oder Gruppen, Produktionsleiter*innen etc.), die ihre Ideen in einem kurzen Pitch vorstellen und sich aktiv vernetzen wollen. Es geht dabei nicht um ausgearbeitete Konzepte oder fertige Stücke, sondern vielmehr darum, zukünftige kreative Partner*innen zu finden, mit denen neue Impulse gemeinsam ausgearbeitet und realisiert werden können.
Wir bieten Raum für neue Inputs, neue Möglichkeiten und Zusammenarbeiten, das Denken neuer Ästhetiken und den Ausbau eures Netzwerks. Gemeinsam ist es leichter. Bitte um Anmeldung und kurze Beschreibung des Interesses. Die IG Freie Theaterarbeit moderiert den Abend.
Termin: Donnerstag, 06.05.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr, Zoom
Mit: Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
-
Umfrage: Strukturen, Transformation und Zukunft der freien darstellenden Künste
Gemeinsam mit dem Wiener Forschungsinstitut educult haben wir eine Umfrage entwickelt mit dem Ziel einer österreichweiten Umschau zu Einschätzungen und Wünschen betreffend zukünftiger Strukturen und der Weiterentwicklung der freien darstellenden Künste.
Wir sprechen sowohl Künstler*innen und Kulturschaffende der Freien Szene in Wien und ganz Österreich an, als auch alle an der Szene interessierten Menschen. Oft überschneiden oder ergänzen sich die Rollen, sodass wir den Fragebogen entsprechend aufgebaut haben.
Fragebogen für Einzelpersonen
Wir bitten euch herzlich um eure Teilnahme und Weiterverbreitung. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und schließt am 18.4.2021. Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich noch im April 2021 veröffentlicht. -
„Was ihr wollt“ – Zusammenfassung der Umfrage der IG Freie Theaterarbeit im März 2021
Presseaussendung der IG Freie Theaterarbeit am 07.04.2021
Wie wollen die Künstler*innen und Kulturschaffenden der freien Szene beschäftigt sein, welche Versicherungsverhältnisse sollen ihnen zur Verfügung stehen – und was fehlt?
Um einen Eindruck über die Art der Beschäftigung und der Sozialversicherung von freischaffenden Künstler*innen und Kulturschaffenden zu gewinnen und ein Stimmungsbild bezüglich alternativer Beschäftigungs- und Sozialversicherungsmöglichkeiten in der freien Szene einzuholen, führte die IG Freie Theaterarbeit im März 2021 eine großangelegte Umfrage durch, an der 514 Künstler*innen und Kulturschaffende teilnahmen. Die Ergebnisse werden der IG Freie Theaterarbeit dienen, Schwerpunkte in ihrer politischen Agenda zu setzen und ihr Beratungsangebot auf die Bedürfnisse der freien Kunst- und Kulturschaffenden anzupassen.
-
News
BMKÖS: Förderung “Frischluft” für Outdoor-Kunstprojekte
Das BMKÖS startet die dritte Ausschreibung im Rahmen des “Neustart-Kultur”-Pakets und stellt insgesamt 2 Millionen Euro für einen Projektkostenzuschuss für künstlerische Formate und Veranstaltungen im Freien zur Verfügung. Einreichungen sind bis 15. Mai möglich.
Das Förderprogramm richtet sich an Kunst- und Kultureinrichtungen aller Sparten mit Sitz in Österreich, insbesondere an die Freie Szene. Gefördert werden sollen in sich abgeschlossene Einzelprojekte mit einer Förderhöhe von 10.000 bis 80.000 Euro, die von einer unabhängigen Jury ausgewählt werden.
-
BMKÖS: Ausschreibungen für Tanz/Performance und Residenzstipendien für Musik/Darstellende Kunst
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport schreibt für das Jahr 2021 folgende neue Stipendien aus:
- 10 Stipendien für jeweils 3 Monate, dotiert mit je EUR 4.200,00 für
Kunstschaffende im Bereich Tanz und Performance (Einreichfrist 31. Mai 2021) - 10 Stipendien für jeweils 3 Monate, dotiert mit je EUR 4.200,00 für Residenzen im
Ausland für Kunstschaffende im Bereich Musik und darstellende Kunst (Einreichfrist 30. Juni 2021) - Für Alleinerzieher*innen gibt es die Möglichkeit, ein erhöhtes Stipendium zu erhalten
Ausschreibung: Stipendien für Tanz und Performance 2021
Ausschreibung: Residenzstipendien für Musik und Darstellende Kunst 2021Antrag: Alleinerzieher*innenbonus
Allgemeiner Förderungsantrag BMKÖSFür Rückfragen bitte das BMKÖS kontaktieren: Kontaktmöglichkeiten
- 10 Stipendien für jeweils 3 Monate, dotiert mit je EUR 4.200,00 für
-
Sonderförderprogramm Extra 2021: Neustart
Das Land Oberösterreich und die Kulturplattform OÖ laden zum Sonderförderprogramm EXTRA 2021 ein. Kunst- und Kulturprojekte zum Ausschreibungsthema „Neustart“ können bis 28. Juni 2021 eingereicht werden.
Covid-19 hat den Kulturbetrieb auf den Kopf gestellt. Veranstaltungsprogramme mussten und müssen abgesagt, redimensioniert und verschoben werden. Sich immer wieder ändernde Rahmenbedingungen und Präventions-Auflagen erschweren die Arbeit oder verunmöglichen bestimmte Arten von Kunst und Kultur zur Gänze. Die Arbeit mit internationalen Partnerinnen und Partnern sowie Künstlerinnen und Künstlern ist deutlich aufwendiger geworden oder gegenwärtig gar nicht mehr möglich. Trotz zahlreicher Hilfsmaßnahmen sind auch die finanziellen Folgen für den Kultursektor drastisch. Die Pandemie hat viele strukturelle Probleme verschärft und die Kunst- und Kulturlandschaft gezwungen, sich von einem Tag auf den anderen neu zu orientieren.
Es braucht neue Ansätze in der Kulturarbeit: Wie kann ein Neustart während einer Pandemie aussehen? Wie startet ein Projekt trotz eingeschränkter Besucherzahlen durch? Welche Orte und Plätze gilt es neu zu bespielen, wenn Kultur z.B. nur mehr im Freien stattfinden kann? Wo tun sich neue Möglichkeiten und Kollaborationen auf? Gehören Streams, Autokinos und maskierte Menschen zum neuen kulturellen Leben? Entsteht ein neuer Fokus auf die Qualitätsaspekte der Kulturarbeit?
Covid-19 hat auch das soziokulturelle Leben selbst auf den Kopf gestellt. Der paradoxe Begriff des „social distancing“ wurde zum Allgemeingut erhoben und hat uns als soziale Wesen gleichermaßen getrennt wie verbunden. Gleichzeitig wurden mit Zoom und Co. neue Wege des Zusammenseins ausgelotet. Wie kann das Phänomen der sozialen Distanz in der Kultur reflektiert werden? Wie kann Kultur gerade in einer Zeit der Entfernung als verbindendes Element wirken?
Das Sonderförderprogramm EXTRA 2021 will einerseits neue Formate unterstützen, andererseits künstlerische und kulturelle Wagnisse fördern, die sich mit den durch die Pandemie aufgeworfenen Fragestellungen beschäftigen.
Einreichkriterien
Das Sonderförderprogramm EXTRA 2021 lädt zur Einreichung von Projekten, die sich inhaltlich auf den obenstehenden Ausschreibungstext beziehen, in Oberösterreich stattfinden oder von Oberösterreich ausgehen und über einen starken regionalen oder lokalen Bezug verfügen. Die Projekte müssen im zeitgenössischen kulturellen Bereich angesiedelt und künstlerisch bzw. kulturarbeiterisch motiviert sein. Von allen Einreichungen wird Sensibilität bezüglich Genderfragen und gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen erwartet.
Projekte können digital bis Montag, 28. Juni 2021 eingereicht werden.
-
Mediensplitter
Wiener Zeitung: IG Freie Theater:
Jüngste Umfrage besagt, dass "die künstlerische Ausbildung zu wenig Wert auf professionelles Leben abseits der Bühne legt" und eine große Unsicherheit über Vertragsformen und Versicherungsmodelle besteht.
-
Das Theaterkollektiv Makemake Produktionen hat Grund zur Freude
Die Wiener Gruppe begeht ihren zehnten Geburtstag. In schändlich feierloser Zeit gibt es dennoch bald eine Premiere.
-
vorarlberg.orf.at: Kulturschaffende fordern Gleichbehandlung
In einem offenen Brief an die Landesregierung fordern rund 90 Kulturschaffende, dass sie bei Coronavirus-Unterstützungen gleich wie andere Branchen behandelt werden. Angesichts der Hilfeleistungen für diverse Branchen „bleibt uns buchstäblich die Spucke weg“.
-
Standard: Tanzen auf hartem Boden: Freie Szene braucht besseres soziales Netz
Umfragen der Interessengemeinschaft freie Theaterarbeit und der Gewerkschaft Vida liefern aktuelle Zahlen
-
Veranstaltungen
DONNA HARAWAY ALS SPRACH-GEFÄHRTIN DENKEN
Lesungen. Inputs. Inspirationen
Kooperation Autorinnen*Stammtisch & Kosmos Theater
Termin: Do, 8. April | 20:00 | Online via ZOOM, inkl. Live-Chat am Kosmos-Blog
Dem Spiel des Schreibens freien Lauf zu lassen, ist eine todernste Angelegenheit.
(Donna Haraway)
Ausgangspunkt des Literaturforums ist Donna Haraways technologietheoretisches, naturwissenschaftliches, philosophisches, radikalfeministisches Werk. Inhaltlicher Fokus liegt auf jenen Aspekten von Haraways Texten, in denen es insbesondere um das Schreiben selbst, den Zugang zur Macht des Beschreibens geht. Welche literarischen Dekonstruktionen, utopischen Gegenerzählungen und Analysemethoden gibt es, um in Erzählungen die Regeln einer reproduktiven Politik, die Frauen als die Schwächeren imaginiert, zu brechen? Wie gesteht man als Autorin* Anderen – gemeint sind hier auch andere Lebewesen und Spezies – , das Privileg der Handlungsfähigkeit zu? Wie ist die Sprach-Beziehung zum "significant other"? Welche neuen Sprach-Gefährt*innen (Haraway) oder Schreibtechnologien entstehen dadurch?
Mit: Rebecca Gutwald, Ilse Kilic, Janina Loh, Elena Messner, Milena Michalek, Gabriele Schelle, Petra Sturm, Miriam Unterthiner
Kuratiert von Elena Messner & Petra Sturm
Weitere Infos -
2. Performersion International (DE)
Wann: 21. bis 23. April 2021, jeweils ab 9:00 Uhr
Digital und vor Ort im Ballhaus Ost
Am 21. April – vor Beginn der Open Air Saison 2021 – schildern Expert:innen in Vorträgen diese Entwicklungen und geben einen Überblick über die aktuellen technischen und ästhetischen Neuerungen. Hier wiederholen wir einige besonders nachgefragte Vorträge aus dem Programm der ersten Performersion im Februar in aktualisierter Form und auf Englisch.
Am 22. April laden wir gemeinsam mit der Technologiestiftung Berlin zum Austausch der IT- und IKT-Spezialist:innen aus den freien Szenen und den Berliner Kulturinstitutionen. Sie alle standen im letzten Jahr vor extremen Herausforderungen. In oft halsbrecherischem Tempo haben sie in vielen Institutionen und Gruppen digitale Revolutionen durchgeführt: sie vermittelten die Nutzung von Videokonferenzsoftware, richteten die VPNs ein, fanden DSGVO-konforme Anbieter:innen, versuchten rechtsverbindliche Auskunft zum Cloud Act zu bekommen, prüften die Arbeit externer Dienstleister:innen,… Denn egal ob kleiner Projektraum oder großes Museum: digitale Kompetenz und Ausstattung haben sich als entscheidende Infrastrukturfaktoren in Zeiten der Pandemie erwiesen.
Am 23. April können in zwei digitalen und einer analogen Werkstatt digitale Welten selbst gebaut, bzw. umgebaut werden, um zum Ort für Performances und Proben zu werden. Das gemeinsame Proben und Performen in VR kann mit zwei aktuellen Headsets ausgetestet werden.
Die Angebote der Performersion im Februar diesen Jahres waren sehr nachgefragt, deswegen empfehlen wir die frühzeitige Anmeldung unter Angabe der gewünschten Tage sowie des gewünschten Workshops: performersion@pap-berlin.de.
Weitere Informationen auf: www.pap-berlin.de -
CINARS WEB: Virtual International Conference and Networking Organization for the Performing Arts
25-28 May 2021
This coming May 2021, it is of paramount importance that we gather together as performing arts professionals, so that we can maintain our international relationships, as well as envision together the road ahead. Indeed we are, in the next few months, at a critical juncture if we are to prepare a constructive and well-thought-out recovery.
Despite the fact that CINARS’ 19th Biennale cannot take place in its usual format this year, we have sought to maintain an international conference for the performing arts in its virtual form: CINARS Web 2021. This online and fully customized event will offer opportunities to dialogue, debate and especially gather during four days of coming together, celebrating creativity and partaking in networking activities.
During this CINARS Web 2021, you will indeed have the opportunity to maintain and broaden your network. We will be offering several conferences and round table discussions dedicated to various territories, so that we may discover new emerging trends. As well, we will be taking this opportunity to redefine together the international circulation of the performing arts. We will offer pitchs sessions (those that are ready to tour and those that are a work in progress). In our virtual conference, you will be able to partake in the virtual exhibition hall, as well as have targeted and customized professional meetings, thanks to our introduction algorithm based on common interests. As a brand-new feature for 2021, a speed-networking system will also be available, facilitating those chance encounters that can lead to fruitful business relationships.
We are looking forward to seeing you again from May 25 through May 28 and we suggest that you register now to take advantage of our Early Bird discount!
-
Festivals
SOMMERTRAUMHAFEN 2.21 - Das Internationale Figurentheater-Festival
Wann: 6. Mai bis 12. Mai 2021 - Wies • Stainz • Bad Radkersburg
Nachdem der SOMMERtraumHAFEN im Vorjahr aufgrund der bekannten Umstände zum ersten Mal seit 31 Jahren ausgefallen ist, wollen wir Ihnen heuer von 6. bis 12. Mai wieder Theatererlebnisse der besonderen Art bieten. Das Festival wird anspruchsvoll mit BABYLON, einer absurden Geschichte über den Menschen und sein Schicksal von Neville Tranter / Stuffed Puppet Theatre, eröffnet und schließt mit einer tragikomischen Version der GEIERWALLY, gespielt von Die Exen, die in ihrer Darstellung auch mit Seitenhieben auf die Alpenklischees nicht sparen. Dazwischen wird es märchenhaft, aber nicht nur: Wir schreiben KÖNIG LINDWURM einen Brief, geben Hühnern und Enten, Geiern und jeder Menge Fliegen, einer ballett-tanzenden Kuh und schwebenden Teekannen bestaunenswerte Auftritte in den Inszenierungen verschiedener Figurentheatergruppen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Österreich. Neben Wies werden auch wieder Bad Radkersburg und Stainz Austragungsorte dieser magischen wie phantasievollen Form der darstellenden Kunst sein.
Die Eröffnung findet am 8. Mai, 19:00, in der Schlosstenne Burgstall in Wies statt. Wir laden Sie herzlich ein, auch in diesem Jahr Teil dieses Festivals zu sein.
In Ihrem und unserem Interesse ersuchen wir Sie, alle zum Zeitpunkt des Festivals aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu befolgen. Wir werden alles unternehmen, um Ihnen einen sicheren wie angenehmen Theaterbesuch zu ermöglichen.
-
Aus-/Weiterbildung
Online-Workshop: Videoproduktion für Tanzpädagog*innen
Natürlich kann digitale Kommunikation nie die Zwischenmenschliche ersetzen. Durch die jüngsten Entwicklungen hat erstere allerdings an Bedeutung gewonnen.
Wie digitale Medien im Unterricht gestaltet und eingesetzt werden, damit beschäftigt sich Stefan Arztmann seit Sommer 2020 am Center for Teaching and Learning der Universität Wien. Hier unterstützt er Lehrende bei der Erstellung digitaler Lehrmaterialien.
Um den Einstieg in die Videoproduktion zu ermöglichen, bietet er den Grundkurs für Videoproduktion für Tanzpädagog*innen an. Wir lernen die grundlegende Werkzeugpalette der Software Davinci Resolve kennen, schulen unsere Augen für Bewegungsabläufe im Videoschnitt und gestalten gemeinsam Videos, die fortan im Unterricht eingesetzt werden können.
Ablauf:
In der ersten Einheit lernen wir einander und die Werkzeuge kennen. Stefan stellt Videomaterial einer Tanzpädagogin zu Verfügung, mit dem wir gemeinsam erste Videos schneiden werden. Anhand des Materials gewinnen wir Einblicke, worauf es bei der Aufnahme der Videos ankommt, um den Schnitt zu erleichtern. Zwei Wochen später findet die zweite Einheit statt, in der die wir bereits mit eigenem Videomaterial der Teilnehmenden arbeiten.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an all jene, die sich gerne mit zeitbasierten Medien auseinander setzen und selbst gestalterisch im Videobereich tätig werden wollen.
Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein Computer (Mac oder PC), die Schnittsoftware, für die eigenen Videos ein Aufnahmegerät (Kamera, Smartphone, …), Webcam, Mikrofon und eine stabile Internetverbindung.
Vorbereitung:
Bitte das Videoschnittprogramm Davinci Resolve vorab installieren:https://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve/
Kurstage: Sa, 24. April und Sa, 8. Mai 2021 jeweils von 10:30 – 13:30,
Anmeldung: bis 14. April 2021
Kosten: Mitglieder BV 60 Euro, Gäste 90 Euro
Der Kurs findet online mittels Zoom statt, Links werden vorab per E-Mail versandt.
Zur Person:Stefan Arztmann arbeitet seit 2007 mit Bewegtbild in Form von Video und Animation. Er hat Informationsdesign/Media-, & Interaction-Design in Graz und Transmediale Kunst bei Brigitte Kowanz in Wien studiert. Seit 2010 ist er selbstständig & freischaffend tätig, seit 2020 an der Universität Wien angestellt und Teil des Künstlerkollektivs Zero-Solution.
-
CLOWNS CLOWNS CLOWNS!
für an-fänger-Innen, be-fangene , be-freite
light - medium - large - xxxx
Ein Work-ShopWo unser eigener Clown, auf die „LachentdeckungsReise“ geht.
Da treffen wir den Raketen Clown, die „Hausfrau“, Pluto, King Kong, Geldbaum, u.v.a
Mit geh-heimen-clown-technicken
- Lach Muskel-Esel, Ziegen u.a Katertieren
- Mag-netischen, Mat-hematischen dukdukduktionen
- “Giligili" Resistenzen der littleReset art
- Mit „Smart-Idiot-quotient“ Sicherheitsnetzen
- - Midi - Nano Clownnummern, wo sogar ein Clownsname gefunden wird .u.s.w
finden wir zusammen, spielend längst vergessene Schätze aus unserer „Truhe“,
aus unserem „Gepäck, die uns überraschen werden.
Bei all diesen vielen Sachen kann ein Kostüm nach eig. Geschmack
…helfen. bewegungsfreudige Kleidung, Turn, Sportschuhe.
Gute Laune, Spielfreude … auf jeden Fall! und... Deine eigene (rote) Nase
Wann?
- Donnerstag 03 Juni 2021, 17:30 - 19:30 Uhr
- Freitag 04 Juni 2021, 15:30 - 19:30 Uhr
- Samstag 05 Juni 2021, 15:30 - 19:30 Uhr
- Sonntag 06 Juni 2021, 15:30 - 19:30 Uhr
Wo? Ort : Wien, wird noch bekannt gegeben
Wieviel? 180- € Bar/ vor Ort :
Anmeldung bis spätestens 13. MAI .2021
per Email :atiziman@gmail.com
Andrea Tiziani, Tel : 0676 9740 168
Frühbucherbonus bei Anmeldung bis 29. APRIL 160.-€
* bin während eines Sommers in den 60er Jahren auf die welt gekommen. im Mailand.
Die Schule? wollte zuerst hingehen, aber dann, naja..
Eine Französische war das, denn meine Eltern wollten mich in eine italienische stecken.
Meine erste Rolle, 1980: „Topaze“ in einem Stück von Marcel Pagnol „Monsieur de Berville“ wo ich den Rausch der Bühne entdeckte, auch wenn Jimmy Hendrix, Robert Plant, Carlos Santana, Eric Clapton, fast alle noch leben und ich, noch immer nüchtern bin..
Ich war dann Gitarrist Bei “Disgrace”, durfte den Rhythmus halten für die "Wilden Pinguine“, Clown? .. Ah..! sage ich dir später, habe Filmrollen gehabt (z.B „Kommissar Rex“ u.a)
Künstl(eris)ch aus, vor, um u. ein-gebildet wurde ich in England bei einem der englisch mit französischen Akzent unter seinem Bart sprach: Philippe Gaulier, in Spanien: bei einem der spanisch mit starkem holländischen Akzent: Eric De Bont, in Holland u in der Schweiz: Jango Edwards der schon damals seine Haare lang hatte, in Amerika, in Österreich und ..
Zuletzt gab ich Clown-Commedia Workshops, diese haben TeilnehmerInnen „inspiriert" mich dann stolz in deren CV 's zu erwähnen! So brachte ich aus dank „Blanchette" die kleine (puppen) Ziege auf die Welt, die noch immer so laut meckert wenn es einen Lockdown gibt. Dann: „Ferdi“ auf der weit entfernten Burg, im weit entfernten Burgenland. Dann: Roberto Scarobosco, der Sternenzauberer der den Himmel erleuchtete, und nicht nur. Hieronymus, der Archivar der nur einmal seine Bücher zählte. Monsignor Funes, der Jesuitische Astronom in einem feuchten, kalten und (nicht) stinkenden Bunker in NiederÖsterreich. Er (ich) durfte sein(mein) Abwehrsystem testen beim rolle spielen, ja! Den Blinden Friseur Facundo? Der durfte den Kollegen kurz erwürgen ;)...im Deutschen TV musste er (ich) den emotionalen gutmütigen Vater einer hübschen Kommissarin(usw...) spielen. Ich glaube dass"er"(ich) auch der richtige Vater war, denn die Ähnlichkeiten waren nur ein paar km voneinander entfernt...
Italienisch und Französisch sind meine 3 Muttersprachen.
Mein Englisch ist wie der GurkenSalat den Bud Spencer damals gegessen hat, daraus ist "Espagnol" entstanden mit bocadillo & Jamon die geholfen haben,
„Brasilisisch“ zu erfinden, dieser „Brasilisch“ hat Samba tanzende Salzwasser-Delfininnen in die gewässer der CopaCagrana gebracht, die dann... () Der Rest ist Geschichte.
-
Ausschreibungen
Ausschreibung: MiniDramen-Wettbewerb
Ein kurzes Stück Theater
Einsendeschluss 1. August!
Die Kulturinitiative Kürbis Wies (Theater im Kürbis, edition kürbis) schreibt einen Minidramen-Wettbewerb aus. Mit diesem Wettbewerb sollen die vielfältigen Möglichkeiten des Genres Minidrama aufgezeigt werden.
Art und Thema des Minidramas sind frei wählbar.
Der eingereichte Text darf einen Umfang von 3000 Zeichen (ohne Leerzeichen) nicht überschreiten. Zudem muss der Text auf Deutsch (Hochsprache, Dialekt) verfasst sein.
Pro TeilnehmerIn kann nur ein Minidrama eingesendet werden. Bei der Zusendung von mehreren Texten wird die gesamte Anmeldung nicht zur Teilnahme zugelassen.
Es gibt keine Altersbeschränkung.
-
Open Call: What Stays – Archiving Care (DE)
Neues Online-Stipendium für Künstler*innen aller Sparten.
Bewerbungsschluss: 4. Mai 2021Die JUNGE AKADEMIE der Akademie der Künste, das transmediale festival und das Goethe-Institut Slowakei freuen sich „What Stays – Archiving Care“ anzukündigen. Das einjährige Projekt erforscht digitale Gegenarchive und die Rolle von Technologie bei der Sichtbarmachung und Eröffnung alternativer Geschichte(n) und Erinnerungen. Das Projekt beginnt mit einem Open Call für drei digitale Residencies für internationale Künstler*innen aller Disziplinen. Jede der dreimonatigen Residency ist mit 3.000 Euro dotiert.
Bewerbungsschluss ist der 4. Mai 2021.
-
SPIELART Theaterfestival 2021 (DE)
München, 22. Oktober bis 6. November
Liebes Publikum,
mit SPIELART DISCOVERY laden wir ab Mai junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren ein, die Themen und Künstler*innen des SPIELART Theaterfestivals 2021 kennenzulernen und ihre eigene Perspektive auf das Festival zu präsentieren.
SPIELART DISCOVERY bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, den Künstler*innen und Festivalmacher*innen Fragen zu stellen und aus ihrer Sicht Einblick ins Festival zu verschaffen. In Workshops mit Expert*innen lernen sie verschiedene Content-Formate kennen und erfahren, wie diese produziert werden. Mit Unterstützung aus dem Festivalteam entwickeln und erstellen sie eigenen Content, der im Vorlauf zum Festival auf dem SPIELART-Instagram-Account und dem SPIELART-Blog veröffentlicht wird.
SPIELART DISCOVERY startet mit einem ersten Kennenlernen aller Teilnehmer*innen im Mai 2021. Im Juni und Juli werden die Workshops abgehalten. Von Juli bis September produzieren die Teilnehmer*innen eigenen Content. Bis zum Festivalstart werden die Beiträge über die verschiedenen Social Media-Kanäle veröffentlicht. Die Content-Produzent*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung.
In Kürze:
Wer kann mitmachen? Junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren in Ausbildung (Schule, Studium, berufliche Ausbildung, …).
Was muss man mitbringen? Interesse an Theater und den Themen, die es behandelt; Interesse an Social Media und Content-Produktion; die Bereitschaft, kontinuierlich dabei zu sein und eigenen Content zu produzieren.
Was bekommt man? Workshops zu Content-Produktion, Einblick in die Arbeit von Künstler*innen und in die Abläufe eines internationalen Theaterfestivals, Unterstützung bei der Content-Produktion, eine Aufwandsentschädigung für produzierten Content.
Was muss man dafür tun? Eine E-Mail mit Alter, Ausbildung, warum man mitmachen will und mit welchem Gerät man meistens online ist an discovery@spielmotor.de senden.
Anmeldungen möglich bis 18. April 2021
Fragen können unter discovery@spielmotor.de an Annette und Ruth gerichtet werden.
-
Ausschreibung des Marie-Zimmermann-Stipendiums für Dramaturgie 2021 (DE)
Das von Friedrich Schirmer und der Akademie Schloss Solitude 2008 zum Andenken an die Dramaturgin und Festivalmacherin Marie Zimmermann gegründete Marie-Zimmermann-Stipendium für Dramaturgie wird seit 2019 aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert.
Dieses Stipendium für Dramaturgie ist einzigartig in der Landschaft der Artist-in-Residence-Programme und richtet sich an junge, besonders talentierte Dramaturg*innen aus dem deutschsprachigen Raum. Es umfasst ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und einen zwei-monatigen Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude in einem kostenfreien, möblierten Wohn-/Arbeitsstudio.
Deutschsprachige Dramaturg*innen (Altersgrenze: 36 Jahre) können sich bis zum 31. Mai 2021 formlos mit einer Darstellung ihrer Tätigkeitsschwerpunkte (maximal zwei Din A4-Seiten als PDF) und einem Lebenslauf (PDF) bewerben.
Die Jury besteht aus Vertreter*innen des Theaterlebens Baden-Württembergs:
Friedrich Schirmer (Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen), Martina Grohmann (Co-Intendantin des Theater Rampe, Stuttgart), Jürgen Popig (Leitender Schauspieldramaturg am Theater und Orchester Heidelberg) und Elke aus dem Moore (Direktorin der Akademie Schloss Solitude).Bewerbungen sind per E-Mail zu richten an:
mz-stipendium@akademie-solitude.de
-
Call for Web Residencies No 15: Mutations (online, DE)
The goal of the Mutations web residency is to engage artist collectives working on the heterogenous theme of mutations – biological, sociopolitical, technological – in relation to the global digital divide.
Format
In direct response to the constantly evolving nature of digital online work, we do not prescribe the format in which applicants choose to present their work. Likewise, rather than requesting the formulation of a new project, the Mutations web residency offers means to sustain ongoing initiatives that would benefit from Akademie Schloss Solitude’s creative community, as well as the time and financial resources to continue moving ideas forward.
Application
If you are selected as a web resident, you will be required to make public the content of your proposal on the Akademie Schloss Solitude and Mutation Research Group websites. Your result may, of course, diverge from your proposal (please specify the expected results in your proposal as much as is possible).
Grant
For this call, the Mutations Research Group selects five project proposals, whose creators are rewarded with a four-week residency and an 800-euro grant.
All selected Web Residents are nominated for the production prize HASH by Solitude which will be awarded in 2022.
Timeline
Call release: March 29, 2021
Applications: until April 30, 2021 (midnight IDLW / BIT)
Web Residencies launch: June 17, 2021Web Residencies
In 2016, Akademie Schloss Solitude launched the Web Residencies to encourage young talents of the international digital scene and artists from all disciplines dealing with web-based practices. ZKM was program partner from 2017–2019. For each call, the curator, or colletive selects project proposals whose creators receive a four-week residency and a mini-grant.
Artists are invited to experiment with digital technologies and new art forms, and reflect on the topics set by the curators. Web residencies are carried out exclusively online, and the works are presented online.
Artists and students of all disciplines as well as former or current Solitude fellows may apply. There is no age limit.
Submit
The deadline is April 30, 2021 (midnight IDLW / BIT)
Please write to digitalsolitude(at)akademie-solitude.de if you have any questions. -
VOILA! EUROPE THEATRE FESTIVAL: Open Call (online, UK)
Connecting border-busting theatre to citizens of everywhere
at The Cockpit in London, UK & Online
15 - 21 November 2021
Voila! Europe is a multilingual theatre festival produced by The Cockpit. Now in its 9th year, our curated programme of cross-cultural, cross-disciplinary performance connects independent artists and adventurous audiences.
Following the success of our entirely online Voila! festival in 2020, we are planning a hybrid festival in 2021 with performances on stage at The Cockpit in London and online everywhere. Last year showed us the resilience and ingenuity of theatre makers, and the silver lining of digital performances: reaching international audiences from Birmingham to Bordeaux via Berlin, Budapest and even Bogotá.
We want to hear your ideas for live online performances, pre-recorded shows with live watch party events, out-of-the-box proposals for digital work, AND live-on-stage theatre to be performed at The Cockpit, our 200-seat thrust or in-the-round venue in Marylebone, London. There are also opportunities to share short works-in-progress in The Cockpit’s Theatre in the Pound online scratch nights in July and November.
The Voila! Festival is a place for artists to create, to connect, and to celebrate collaboration. We support individuals and companies to make a daring leap: presenting a new piece of work, touring to a new audience, or translating a play into a new language. Our previous programmes have included cross-cultural mash-ups, adaptations, bilingual comedies, devised theatre, solo performance, puppetry, clowning, circus, dance, music, stand-up, family shows, and more.
Voila! embraces an entrepreneurial fringe model in order to platform emergent theatre: contemporary artist-led work that responds to our world with a sense of urgency. We support and mentor theatre makers to take the next steps in self-producing their work, bypassing institutional gatekeepers. Voila creates a home for artists to speak in their own voice, in their own accent, and in their own language.
Applications will be accepted until 11:59PM on 28th April, 2021.
-
Nomadic Island - Artist in Residence Camp (LU)
The Nomadic Island project is an artist residency project that goes beyond a usual creative residency since it merges with the experience of living in an international community that takes place at the same time. It is an experimentation platform involving an heterogeneous group of artists on one side, and an equally heterogeneous group of local residents on the other side. During a lapse of time of three weeks, the international community-based settlement is intended to create a space to let synergies arise around the theme of alternative ways of living and working.
Nomadic Island will provide the artists with a remuneration of 2.000,- euro per artistic contribution. Travel expenses to the Nomadic Island location will be refunded up to 200,- euro upon proof of payment.
All meals will be provided by the organisation during the whole month of residence.Deadline 15 April 2021
Nomadic Island, Luxembourg
Twitter: @nomadicisland22
Facebook: @nomadicisland22
Apply here -
Subs_Dance Residences and Festival (DE)
The project Subs_Dance, Disco Zwei, Mannheim under the direction of Carolin Ott together with the dancer and choreographer Tobias Weikamp, the musician and performer Angie Taylor and the drag queen Shayma Alqueer/Rzouga Selmi invites three groups of three artists for four-week residencies concluding with participation in a contemporary dance, performance and club-culture festival, which will take place for the first time in August 2021.
Where: Germany, Mannheim
When: July/August 2021
Deadline for applications: 01.05.2021
Open call: 01.04.2021 – 01.05.2021
Residences: 19.07.2021 – 16.08.2021
Festivalperiod: 04.08. – 15.08.2021The project Subs_Dance, Disco Zwei, Mannheim under the direction of Carolin Ott together with the dancer and choreographer Tobias Weikamp, the musician and performer Angie Taylor and the drag queen Shayma Alqueer/Rzouga Selmi invites three groups of three artists for four-week residencies concluding with participation in a contemporary dance, performance and club-culture festival, which will take place for the first time in August 2021.
The residencies are offered to three interdisciplinary teams of three who join forces across the
boundaries of theater, physical theater, dance, vogueing, queer, drag, travesty, music, electronic house and techno culture and apply with your concept idea for a stage (short) piece.
Subs_Dance is dedicated to the borders and interfaces of club and stage, to the liminal space between so called high culture, in which contemporary dance is at home, on the one hand, and the manifold embodied modes of sub-expression – not only queer – on the other. Subs_Dance wants to explore this field of tension of artistic forms and give it a stage.
Artists who work in the fields of gender, vogue, drag, queer, subculture and who are interested in entering into a dialogue with other artists and viewers can apply for the residencies. Since Subs_Dance aims to establish a firm foothold in the city and region, at least one of the residencies will be awarded 3 to a group from the Rhine-Neckar area. Following the residencies, the artists present the results of their work at a ten day festival, the programmatic core of which is formed by their performances. These are flanked by an extensive supporting program of discourse, disco and much more.To apply for a residency grant and participation in the subsequent festival, please send the
following documents by email to subsdanceapply@disco-zwei.de (until 01.05.2021):
– detailed description of the project (max. 5,000 characters)
– short biography/introduction of the three participants or of the group already created
(max. 3,000 characters)
– Web links (website/social media channels)
– Videos/showreels etc. (max. 3 minutes per video!)A residency within Subs_Dance includes:
– a rehearsal studio for four weeks (the last two of which include the festival).
– 2.500 Euro for each artist involved in the project (for max. three persons)
– Provision of technical equipment (subject to agreement and availability)
– Workshops and professional advice (dance/theater, drag, music producing,
light/visuals)
– Accommodation for four weeks in Mannheim, presence during the whole period is
obligatory
– Opening of the working process: mutual rehearsal visits and feedback rounds of the
groupsThe residencies and the festival are supported by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.
For further information, please visit https://www.facebook.com/discozwei
-
Audition Notice BIELEFELDER STUDIO (DE)
For the BIELEFELDER STUDIO (2021/2022 season starting on 16.08.2021), the Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld are looking for a contemporary dancer.
Where: Theater Bielefeld, Bielefeld, Germany
When: 2021/2022 season starting on 16.08.2021
Deadline for applications: 20.04.2021
Daring artistic experiments and innovative formats in parallel with the classical repertoire of a city theatre are what distinguish the Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld. They present singing, dance, acting, concerts and the education and participatory programme jungplusX on eight stages in three buildings. The Stadttheater, the Theater am Alten Markt and the Konzerthaus Rudolf-Oetker-Halle have a combined seating capacity for some 3,200 visitors. This makes Bielefeld’s principal cultural institution one of the largest in North Rhine-Westphalia.
The new BIELEFELDER STUDIO was founded at the start of the 2019/20 season. With the aim of overcoming traditional professional boundaries and questioning conventional artistic profiles, three artists per season will each be given the opportunity for further development by expanding their training beyond their own specific discipline in a unique cross-disciplinary year.
For the second year of the BIELEFELDER STUDIO we are looking for a contemporary dancer.
Requirements:
-State-recognised qualification (degree or diploma) in dance
-Excellent contemporary technique, especially in floor work and partnering, and good classical technique
-High level of interest in both the other artistic disciplines (theatre and opera)
-Willingness to train further in several disciplines and in cross-disciplinary contexts and to take part in productions and projects
-Previous knowledge of and initial experiences in at least one of the other two artistic disciplines
-The qualification specified above should not have been received more than three years ago at the time of application
-We regard ourselves as an international theatre and communicate predominantly in German. A good knowledge of the German language is therefore essential.We offer:
-The opportunity to expand training in a specific discipline with knowledge of and skills in other disciplines and cross-disciplinary work (one year’s further training)
-Involvement in the rehearsal and performance process of several disciplines and cross-disciplinary projects
-Integration into the entire theatre operation, working together closely with ensembles and teams
-Workshops and coaching in singing, dance and acting as well as other practical aspects of the profession
-Scope to develop further personally and artistically
-Mentoring programme
-One year contract (fixed term) in line with the provisions of the NV Bühne SR SoloThe casting / familiarisation session (with singing / dancing / acting auditions) will be held for selected candidates in Bielefeld on Monday, 10 May 2021. Only those applicants invited in writing may attend.
The BIELEFELDER STUDIO is funded through the NEUE WEGE programme of the NRW KULTURsekretariat Wuppertal and by the Ministry for Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia.
The city of Bielefeld actively supports equal opportunities and diversity. We therefore welcome applications from people irrespective of their cultural and social background, age, religion, world view, disabilities, sexual orientation and gender identity.
The city of Bielefeld advances the careers of women and under the objectives of its equality plan it will favour their appointment in cases of equal suitability, ability and technical performance.
How to apply: Please send us your convincing application by 20.04.2021. This should include a curriculum vitae, a portrait photo and a dance video of max. 1:30 minutes in length. Your application should make clear your motivation to work in a cross-disciplinary manner.
Please note: If you submit your application by email, please do so as a PDF, max. 10 MB. For technical reasons, please send videos only by VIMEO or YouTube links.
Costs for participants: Costs of travel and overnight accommodation incurred during the application process cannot be reimbursed. Materials submitted as part of the application can only be returned when accompanied by a suitable stamped addressed envelope.
Contact details: nora.vonlinden@bielefeld.de
Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld
Nora von Linden
Intendanz
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
GERMANYFor further information, please visit https://theater-bielefeld.de/
-
TanzLabor Ulm – ResearchLab: A three week paid choreographic residency/co-production opportunity (DE)
The TanzLabor Ulm – ResearchLab residency facilitates German and European based choreographers to create and premier a dance work. We provide studio space, a stage to perform, travel costs, 3 weeks local accommodation for up to 5 artists and a co-production of 3500 euros to create and premier a new work.
Where: ROXY GmbH, Schillerstraße 1/12, 89077, Ulm, Germany.
When: Subject to change: ResearchLab 3 begins 15.09.21 with the Premier taking place on the 06.10.21 ResearchLab 4 begins 09.11.21 with the Premier taking place on the 01.12.21
Deadline for applications: 31.05.2021
The TanzLabor Ulm – ResearchLab consists of up to four residencies per year. It aims to support dance by nurturing emerging choreographers to realise their ideas from concept to live performance. Each ResearchLab provides 3 weeks of studio space, travel costs, a living allowance, a production budget, technical equipment, and local accommodation for up to 5 artists in total.
Through a national/international open call the selected ‘dance makers’ are invited to co-produce the work created in the ResearchLab, to premier in our PerformanceLab program. The ResearchLab powers imagination through dance, it champions innovative ideas and embraces risks. By creating optimal conditions for dance artists and establishing a dialogue with our audiences through open rehearsals, the ResearchLab provides greater awareness of the limitless potentials that dance has to connect and inspire.
Supported by DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media within the framework of the NEUSTART KULTUR initiative, aid program dance.
How to apply: Applications are online only: https://forms.gle/x26D3rGJpk8H8oXF8
Contact details: TanzLabor@roxy.ulm.de
For further information, please visit https://www.roxy.ulm.de/tanzlabor/researchlab/researchlab_en.php
-
Jobs
Schauspielhaus Graz: Dramaturg*in
Bruttolohn ab € 1.960
Bewerbungsfrist: 30.4.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDas Schauspielhaus Graz sucht für die kommende Spielzeit:
DRAMATURG*IN (m/w/d) Vollzeit, Karenzvertretung für 6 Monate
Wir suchen eine engagierte, diskurssichere und kommunikative Persönlichkeit, die die Abteilung der Dramaturgie bei ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen und auch eigene Produktionen dramaturgisch betreuen möchte.
Das Schauspielhaus Graz versteht sich als Stadttheater mit starken internationalen Verbindungen und einem Fokus auf zeitgenössischer Dramatik. Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs mit etwa 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einer sehr lebendigen Kulturszene. Pro Spielzeit produziert das Schauspielhaus Graz ca. 20 Neuproduktionen in drei Spielstätten und veranstaltet insgesamt ca. 400 Vorstellungen, die auch eigene und fremde Gastspiele, Sonderveranstaltungen und Festivals beinhalten.
Die Dramaturgieabteilung besteht aus vier Vollzeitstellen. Die hier ausgeschriebene Stelle ist eine Karenzvertretung und auf den Zeitraum von Ende August 2021 bis Ende Februar 2022 beschränkt.
Ihre Aufgaben
Dramaturgische Betreuung sowie organisatorische Begleitung einzelner Produktionen
Mitarbeit bei Konzeption und Organisation von Begleitprogrammen und Vermittlungsformaten
Interne Kommunikation
Externe Kommunikation (durch Verfassen von Texten für unterschiedliche Medien und Zielgruppen, Programmhefte und Spielzeitheft, aber auch mündlich durch Einführungen, Nachgespräche etc.)
Aktive Beschäftigung mit regionalem und internationalem Kulturleben
Ihre Qualifikationen
Berufsanfänger*in mit Hochschulabschluss in einem theaterrelevanten Fach
Breites Interesse an zeitgenössischen Theaterformen
Kenntnisse klassischer und zeitgenössischer Dramatik sowie von aktuellen gesellschaftsrelevanten, postkolonialen und anti-rassistischen Diskursen
Erste praktische Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Begleitung von künstlerischen Prozessen in einem professionellen Theaterbetrieb
EDV-Kenntnisse, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie sichere Rechtschreibung
Sprachkenntnisse in Englisch und einer weiteren Fremdsprache erwünscht
Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität, Humor, Durchsetzungsfähigkeit und selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
Mindestgehalt lt. Kollektivvertrag EUR 1.959,91 (brutto/Monat, 14x jährlich) mit Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung. Eine Theaterwohnung kann bei Bedarf für den Vertragszeitraum zur Verfügung gestellt werden.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2021. Die vollständigen Unterlagen richten Sie bitte vorzugsweise im PDF-Format per E-Mail an: daniel.gruenauer@schauspielhaus-graz.com. Für Rückfragen wenden Sie sich telefonisch an: Daniel Grünauer (Dramaturg), +43 (0)316 8008 3208
Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich bis Ende Mai 2021 in Graz statt.
Dienstbeginn ist der 23. August 2021; der Vertrag endet am 19. Februar 2022.
-
Vienna Arts Management, Wien: Assistant Artist Manager
Bruttolohn ab € 1.020
Bewerbungsfrist: 30.4.2021
Stundenausmaß: 20,0 Stunden
Gesucht: Assistant Artist Manager (in Teilzeit)Vienna Arts Management ist Künstleragentur, Beratungsunternehmen und Produktionshaus mit Sitz in Wien. Wir vertreten Musiker*innen aus den Genres Klassik, Jazz, Brass und allen möglichen Tönen dazwischen.
Zu unseren Tätigkeiten zählen Konzertbooking, Management und Künstlerberatung ebenso wie Reise- und Tourneemanagement, Buchhaltungstätigkeiten und die Produktion von Promotionsmaterial (Bild, Video, Ton).
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Juni eine/n Assistant Artist Manager in Teilzeit
Aufgabengebiete
Organisatorische Abwicklung von Konzerten
Kommunikation mit Veranstaltern und Künstlern
Reiseplanung und -buchung
Vertragserstellung
Buchhaltung (einfache Einnahmen-Ausgaben Rechnung)
Korrespondenz mit dem Steuerberater bezüglich der Buchhaltung
Rechnungserstellung
Gagenabrechnung
Budgeterstellung für Tourneen und andere Projekte
Newslettererstellung
Pflege der Websites von Künstlern und Agentur
Social Media Betreuung
sonstige Bürotätigkeiten und allgemeine Assistenz
Anforderungen
Abgeschlossene Ausbildung oder aktuell studierend
Strukturierte, selbstständige und kommunikative Arbeitsweise
Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Office: Gute Word- und Excel-Kenntnisse (the more the merrier)
Solide Social Media Grundkenntnisse
Die Fähigkeit sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten
Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Flexibilität
Humor und Interesse an einer guten gemeinschaftlichen Arbeitsatmosphäre
großes Interesse an Kultur und Musik
Was wir suchen ist eine motivierte Person, für die Hands On nicht nur Theorie ist, die Kultur einen hohen persönlichen Stellenwert einräumt und die Spaß daran hat, voller Tatendrang, Neugier und mit einem guten Humor in die vielseitigen Aufgaben des Künstlermanagements einzutauchen.
Was wir bieten ist eine Festanstellung in einem kleinen, familiär strukturierten Unternehmen, im Herzen Wiens (1070), in dem wir auf Augenhöhe miteinander und mit unseren Künstlern arbeiten. Humor, respektvoller, wertschätzender und gleichzeitig professioneller Umgang miteinander, sowie eine gewisse Flexibilität sind uns ebenso wichtig, wie ein echtes Interesse an Musik und Kultur und daran, diesen Bereich in Österreich und über die Landesgrenzen hinaus, lebendig zu halten.
Wir legen Wert darauf, dass alle im Team ihr Wissen und Können einbringen und überall da, wo es wichtig und notwendig ist, laufend dazulernen und sich weiterentwickeln können.
Festanstellung in Teilzeit
Arbeitszeit: 20 Stunden wöchentlich an 3-4 Tagen
Dienstort: 1070 Wien
Eintrittsdatum: 1.6.2021Gehalt: 1020€ Brutto (14 x im Jahr)
gemäß dem Kollektivvertrag für Angestellte im Handwerk und Gewerbe in der Dienstleistung in Information und Consulting Verwendungsgruppe 1 – Überzahlung nach Qualifikation und Erfahrung möglich
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbung (CV und kurzes Motivationsschreiben) per E-Mail an: office@viennaartsmanagement.com
Vienna Arts Management
z.Hd. Herrn Florian Petermann
Stuckgasse 1/15
1070 Wien -
Leitung Dekorationswerkstätten: ART for ART Theaterservice, Wien
Bruttolohn ab € 7.140
Bewerbungsfrist: 10.5.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenLeitung Dekorationswerkstätten
Die ART for ART Dekorationswerkstätten sind Generalausstatter der Österreichischen Bundestheater (Wiener Staatsoper, Volksoper Wien, Burgtheater, Akademietheater, Wiener Staatsballett) und stellen auch in den eigenen Werkstätten Bühnendekorationen für weitere namhafte Opernhäuser, Festivals und Filme her.
Aufgaben
Gesamtsteuerung und Weiterentwicklung des Profitcenters in Hinblick auf strategische, wirtschaftliche und künstlerische Leitung
Führung von über 140 Mitarbeiter*innen in einem Betrieb mit Jahresumsatz von über 18 Mio. Euro
Effektives Stakeholdermanagement (Kommunikation & Gesamtkoordination) zwischen Werkstätten und Auftraggebern
Entwicklung neuer Lösungskonzepte, laufende Qualitätssicherung und Modernisierung der Produktionsmittel
Repräsentation & Kundenbetreuung, sowie Akquise von Fremdaufträgen
Anforderungen
Berufserfahrung in vergleichbarer Steuerungsrolle, wünschenswert im kulturnahen Bereich
Umfassendes wirtschaftliches Verständnis
Führungserfahrung und Managementqualitäten
Gute nationale und internationale Vernetzung
Kreatives und innovatives Denken, gepaart mit Umsetzungsstärke
Hohe kommunikative und integrative Kompetenz
Wir suchen für diese Position eine lösungsorientierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit einem breiten wirtschaftlichen Verständnis. Für die Position wird ein Bruttojahresgehalt ab € 100.000,- geboten. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen stellen Sie bitte bis spätestens 10.05.2021 zur Verfügung. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung! https://jobs.leadershipservices.at/Job/148577
Kontakt: Mag. Lara Hammer (+43/1/53700-2664) und Christiane Schober, MSc (+43 1 537 00-2514)