IGFT NEWS 12/2023

Liebe Leser:innen!

Im Sinne unseres Jahresmottos „Fair und nachhaltig – SO wollen wir arbeiten“ finden ab sofort unsere Online-Infoveranstaltungen sowie die Online-Beratungen nicht mehr über zoom statt. Stattdessen nutzen wir die Programme fairteaching (basierend auf BigBlueButton) und fairmeeting (basierend auf Jitsi Meet) der österreichischen Gesellschaft fairkom. Dadurch finden unsere digitalen Treffen in Zukunft nachhaltig mit Open Source Softwarelösungen auf europäischen, DSGVO-konformen Servern mit Ökostrom statt. Das Tolle daran ist, dass sich für euch wenig ändert und das ganze jetzt noch niederschwelliger funktioniert. Eine Internetverbindung, ein aktueller Browser und ein Headset bzw. Kopfhörer reichen zum Teilnehmen vollkommen aus. Weiterführende Informationen findet ihr auf der jeweiligen Veranstaltungsseite und wir senden euch bei der Terminvergabe für die Beratungen und vor Infoveranstaltungen alles zu, was ihr wissen müsst.

Über Ostern haben wir eingeschränkte Erreichbarkeiten: Telefonzeiten: Mittwoch 12.4. 9:30-14 Uhr und per Mail sind wir in dringenden Fällen durchgehend in der Zeit vom 11.-14. April erreichbar. Unser Newsletter wird am 13.04. nicht erscheinen, der nächste folgt am 20.04.

Wir freuen uns, dass über 80 Gruppen und Arbeitgeber:innen beim IG Netz für den Zeitraum 2.HJ 2022 eingereicht haben. Das zeigt uns, dass immer mehr Menschen aus der Freien Szene ihre Aufgabe als Arbeitgebende verantwortungsvoll ausüben und sich im Vorhinein über korrekte Beschäftigungsverhältnisse informiert haben und diese umsetzen.

Das BMKÖS schreibt erneut Stipendien für Tanz und Performance aus. Alle Infos und weitere öffentliche Ausschreibungen findet ihr unter „News“.

Gerne möchten wir euch auch noch einmal zu unserer morgigen Online Infoveranstaltung „DIY: Einnahmen-Ausgaben-Rechnung“ von 14-16 Uhr mit Fachreferent Valentin Werner einladen. Anmeldung unter beratungen[at]freietheater.at.

Die Umfrage zu Tanztraining und Probemöglichkeiten in Wien ist seit Sonntag beendet. Wir arbeiten gerade die Ergebnisse heraus und werden den dazugehörigen Bericht und die Daten bald veröffentlichen. Wir bedanken uns herzlich bei den 97 Personen, die ihre Meinung mit uns geteilt haben.

Noch bis zum 16. April läuft unsere große Umfrage zur Alterspension und -vorsorge für freie darstellende Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen in Österreich. Wir bitten euch noch einmal, den Fragebogen zu teilen bzw. mitzumachen, falls nicht schon erfolgt. Angesprochen sind alle freie darstellende Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen aller Genres in Österreich.

Es gibt einen Fragebogen für bereits pensionierte freie darstellende Künstler:innen und einen Fragebogen für nicht pensionierte freie darstellende Künstler:innen!

Fragebogen für Pensionierte
Fragebogen für Nicht-Pensionierte

There is a questionnaire for already retired independent performing artists and a questionnaire for non-retired independent performing artists!

Questionnaire for retired artists
Questionnaire for non-retired

Und noch ein Reminder, bitte den Mitgliedsbeitrag 2023 zu bezahlen. Alle Mitglieder, die bei uns verzeichnet sind und laut System noch nicht bezahlt haben, haben letzte Woche eine Erinnerungsmail von uns bekommen. Solltet ihr diese Mail irrtümlich bekommen haben, weil ihr schon bezahlt habt, meldet euch bitte trotzdem bei uns, damit wir das in unseren Daten richtigstellen können.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc