IGFT NEWS 11/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Das BMKÖS hat die erste Ausschreibung aus dem „Neustart Kultur“-Paket gestartet. Das Förderprogramm „Von der Bühne zum Video“ soll durch einen Kostenzuschuss für Video-Adaptionen und Streaming von Bühnenproduktionen helfen, Live-Produktionen ins Digitale zu übertragen. Wir freuen uns sehr, da wir gemeinsam mit dem BMKÖS ein solches Programm einrichten konnten und möchten euch gerne ermutigen, die Möglichkeit zu nutzen. Weitere Infos findet ihr unter „News“.
Die geplante Vertrauensstelle, die helfen soll, Machtmissbrauch in Kultur und Sport aufzudecken und zu bekämpfen, wird heute im Nationalrat beschlossen. Wir haben (gemeinsam mit dem Kulturrat Österreich) hierzu bereits ein Pilotprojekt eingereicht, durch das in den nächsten Monaten ein konkretes Konzept dieser Anlaufstelle ausgearbeitet werden wird.
Am 07.04. haben wir erneut Wolfgang Renzl, den Anwalt unseres Vertrauens eingeladen, der in einer Online-Infoveranstaltung alle Fragen zur Miete und Vermietung von Proberäumen klären wird. Am 15.04 könnt ihr gemeinsam mit Julia Kronenberg ein dreistündiges Online-Intensivtraining zum Thema Einkommensteuer absolvieren. Informationen zu den Info-Veranstaltungen gibt es unter „Aktuell IGFT“. Dort findet ihr auch unser aktualisiertes Mission Statement.
Wir bedanken uns außerdem für 514 Teilnahmen an unserer Umfrage zu Beschäftigungsverhältnissen und Sozialversicherung. Wir sind dabei, die Antworten auszuwerten und werden sie euch so bald wie möglich präsentieren.
An dieser Stelle noch einmal ein eindringlicher Appell von uns an euch: Unbedingt alle Sicherheitsmaßnahmen für's Proben berücksichtigen!
Achtung Ostern: Auch wir machen eine (kurze) Pause und sind von 1.-6.4. nicht bei der Arbeit. Ab dem 7.4. sind wir wieder für euch da.Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFolgt uns auf Social Media:
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Twitter: @ig_theater -
Aktuell IGFT
07.04. Online-Infoveranstaltung: Rund ums Recht: Proberäume mieten/vermieten mit Wolfgang Renzl
Worauf gilt es zu achten, wenn Proberäume vermietet werden? Gibt es Unterschiede für Eigentümer*innen und Untermieter*innen? Was sind die Rechte? Was sind die Pflichten? Und wenn ich einen Raum miete, womit kann ich rechnen? Wohin kann ich mich wenden, wenn es Probleme gibt? Gilt hier das Mietrecht?
Fragen wie diese rund ums Mieten und Vermieten von Proberäumen wird uns unser Anwalt des Vertrauens Wolfgang Renzl beantworten.
Termin: Mittwoch, 07.04.2021, 10:00 bis 11:30 Uhr, Zoom
mit Wolfgang Renzl
Anmeldung: p.trotter@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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15.04. Online-Intensivtraining: Einkommensteuer
Aufgrund der großen Nachfrage machen wir am 15.4. ein dreistündiges Intensivtraining zur Einkommensteuererklärung. Was bedeutet Umsatz, was sind Einnahmen, was bedeutet Einkommen oder Gewinn? Wie geht eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, welche Ausgaben kann ich geltend machen, was hat das mit der Pauschalierung auf sich und was kann dann noch abgezogen werden? Wie lange muss ich Rechnungen aufbewahren, was muss ich alles nachweisen können? Wann muss ich eine Steuererklärung machen und wie geht das überhaupt? Was ist das E1a, was ist E1a-K und wo trage ich was ein?
Termin: Donnerstag, 15.04.2021, 10:00-13:00, Zoom
Mit: Julia Kronenberg
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.atTeilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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Mission Statement der IG Freie Theaterarbeit von März 2021
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit (IGFT) besteht seit 1988 als Interessenvertretung und Netzwerk von Theater-, Tanz- und Performanceschaffenden.
Wir arbeiten für eine größtmögliche Sichtbarkeit der freischaffenden Künstler*innen und Kulturschaffenden, ihrer Arbeitsweisen und Produktionsbedingungen. Hierzu etablieren wir einen ständigen Dialog mit den politischen Vertreter*innen auf lokaler und nationaler Ebene sowie mit der Fachöffentlichkeit.Wir setzen uns dafür ein, dass künstlerische Arbeit nur unter den Bedingungen sozialer, materieller und rechtlicher Sicherheit erfolgt. Rechtliche Rahmenbedingungen, nachhaltig wirkende Fördermodelle und eine gesicherte finanzielle Ausstattung sind die Grundlage für legale Arbeitsverhältnisse im freien Theater-, Tanz- und Performancebereich und ermöglichen den Kunstschaffenden eine umfassende soziale Absicherung.
Den in Österreich arbeitenden Künstler*innen bieten wir wichtige Informationen und Beratungsleistungen und begleiten sie in ihrer professionellen Karriere.
Unsere Erfahrungen teilen wir mit Partnerorganisationen in anderen Ländern und sammeln unsere Forderungen im Europäischen Dachverband der freien darstellenden Künste (EAIPA), um hiermit unsere Anliegen auch auf EU-Ebene zu artikulieren.
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News
Kostenzuschuss für Video-Adaptionen und Streaming von Bühnenproduktionen
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) startet die Ausschreibung für das erste Förderprogramm aus dem von Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer angekündigten Maßnahmenpaket „Neustart Kultur“.
Unter dem Titel „Von der Bühne zum Video“ stellt das Kulturressort ab sofort zwei Millionen Euro für Video-Adaptionen und Streaming-Projekte von Produktionen in den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Kabarett, Musik und Musiktheater zur Verfügung.
- Einreichungen sind im Zeitraum zwischen 22.3.2021 und 15.5.2021 möglich.
- Die maximale Förderhöhe pro Projekt beträgt 35.000 Euro.
- Bei der Vergabe werden u.a. Fair Pay Kriterien miteinbezogen.
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Deadlines: Corona-Unterstützungsmaßnahmen
Kommende Deadlines für die Anträge für die Corona-Unterstützungsleistungen:
KSVF COVID-19-Fonds: Aktuell läuft Phase 3 beim KSVF COVID-19-Fonds. Die Beihilfe beträgt hier einmalig € 1.500,- und kann bis 31. März 2021 beantragt werden. Anspruchsberechtigt sind Künstler*innen und Kulturvermittler*innen, die weder Anspruch auf Unterstützung aus der Überbrückungsfinanzierung noch aus dem Härtefallfonds haben.
Härtefallfonds: Die Antragstellung für die Auszahlungsphase 2 (Zeiträume zwischen dem 16. März 2020 und 15. März 2021) ist bis 30. April 2021 möglich.
NPO-Fonds: Anträge für das 4. Quartal 2020 können bis 15. Mai 2021 gestellt werden.
Überbrückungsfinanzierung für Künstler*innen: Die Antragstellung ist aktuell bis zum 30. Juni 2021 möglich, vorbehaltlich der budgetären Mittel.
Fixkostenzuschuss 800.000: Tranche 1 kann seit dem 23. November 2020 bis spätestens 30. Juni 2021 beantragt werden. Tranche 2 muss jedenfalls ab 1. Juli 2021, spätestens aber bis 31. Dezember 2021 beantragt werden.
Verlustersatz: Tranche 1 kann seit dem 16. Dezember 2020 bis 30. Juni 2021 beantragt werden. Tranche 2 kann ab 1. Juli 2021 bis spätestens 31. Dezember 2021 beantragt werden.
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Mediensplitter
derStandard: Mehr Theater machen: Marlene Streeruwitz fordert neue Kulturpolitik
Um wieder anfangen zu können, muss zu neuen Anfängen zurückgekehrt werden. Ein Aufruf gegen magere Möglichkeiten und für einen Aufbruch der Kultur
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Veranstaltungen
Mapping the Unseen / Mapping Diskriminerung und künstlerische Freiheit
Internationales Kunst-Wissenschaftsprojekt
Ungesehenes sichtbar machen, Unausgesprochenes benennen. Noch immer gibt es Themen, die man in der Gesellschaft nicht sehen will und noch weniger darüber sprechen. Was das sein kann, erforscht die Schauspielerin und Psychologin Katrin Ackerl Konstantin mit künstlerischen Mitteln und steht damit am Schnittpunkt zwischen Wissenschaft und Kunst.
Das dritte und letzte Thema richtet den Blick auf Diskriminierung und künstlerische Freiheit. Dabei sind Bilder und Fotos von Künstler*innen aus Iran kombiniert mit regionalen Beiträgen und Dialogveranstaltungen vom 25. März bis 15. April 2021 im Kunst Raum Villach wie auch im öffentlichen Raum z.B. am Kaiser-Josef Platz zu sehen und zu erleben.Programm
Von 25. März bis 15. April
Intervention „Nicht Dora“ von Alex Samyi, ganztägig Kaiser-Josef-Platz, VillachVon 25. März bis 15. Mai
Ausstellung „Discrimination“ by Mana Mira im Kunst Raum Villach, Hauptplatz 10
Do u. Fr 16-19 Uhr Sa 10-13 Uhr sowie auf Anfrage (0664 3598889)
Von 25. März bis 15. April
„Medeas Töchter*/Medeas Irrgarten“ performativer Audiowalk von diverCITYLAB, der während der gesamten Veranstaltungszeit individuell im öffentlichen Raum unter www.medeastoechter.at zu hören, zu begehen und zu erleben ist. Am 1. April zwischen 16.00 und 18.00 und am 8. April zwischen 11.00 und 13.00 wird ein gemeinsamer Walk angeboten. Treffpunkt: Kaiser-Josef-Platz, bei der Skulptur „Nicht Dora“ – Sprache deutsch
Am 30. März, 17-19 Uhr
Biographical Stories: Workshop mit Rosalia Kopeinig
im Kunst Raum Villach, Hauptplatz 10 oder im virtuellen Raum – Sprache englisch und deutsch
Am 6. April, 18-20 Uhr
Diskriminierung – Repräsentation von Frauen im öffentlichen Raum
Gespräch mit der Historikerin Alexandra Schmidt, den Künstler*innen* Barbara Ambrusch-Rapp, Alex Samyi und der Stadt Villach zu den Themen historische Bezüge und aktuelle Repräsentationen.
im Kunst Raum Villach, Hauptplatz 10 oder im virtuellen Raum – Sprache deutschAm 10.April, 18.30-20 Uhr
Künstlerische Freiheit/Zensur/Diskriminierung
Gespräch mit Norbert Bachleitner (Universität Wien) und Yvonne Gimpel (Geschäftsführerin IG Kultur Österreich)
im Kunst Raum Villach, Hauptplatz 10 oder im virtuellen Raum – Sprache deutschAm 12. April, 16.30-18 Uhr
Diskriminierung- Gewalt an Mädchen*/Frauen*
online Vortrag mit interaktiver Möglichkeit dabei zu sein zum Thema Gewalt vom Mädchenzentrum Klagenfurt/Villach – Sprache deutsch, Anmeldung unter krainer@maedchenzentrum.atBeschränkte Plätze für: Biographie Workshop (30. März), Gespräche (6. und 10. April), Audiowalk (1. und 8. April) – Anmeldung unter office@mappingtheunseen.com
Eintritt frei -
Festivals
4. Theaterfestival HIN & WEG 2021 - Tage für zeitgenössische Theaterunterhaltung
Von 13. bis 22. August 2021 in Litschau am Herrensee / Waldviertel / Niederösterreich
Intendanz: Zeno Stanek
Künstlerische Leitung: Zeno Stanek, Katharina Stemberger & Ernst MoldenDas 4. Theaterfestival HIN & WEG von 13. bis 22. August 2021 steht unter dem Motto „Mut und Vergänglichkeit“.
Die Fähigkeit, angstfrei im Moment zu leben, dem Neuen eine Chance zu geben, ist nicht jedem in den Schoß gelegt. Die Vergänglichkeit des Augenblicks zu genießen statt diesen festhalten zu wollen, erfordert Mut.
Dazu Zeno Stanek: „Unser aller Leben ist allzu oft von der Besessenheit dominiert, den flüchtigen Moment, den Augenblick festhalten zu wollen. Jede emotionale Regung wird mit der Handykamera eingefangen, geteilt, gepostet, hochgeladen. Im absurden Bestreben, der Vergänglichkeit ein Schnippchen zu schlagen.
Hören wir auf damit! Lassen wir den Moment wieder zu! Lassen wir uns auf Veränderung ein! Aus Vergänglichkeit entsteht Neues, ohne Vergänglichkeit wäre das Leben gar nicht möglich. Weg mit der Angst, genießt den Augenblick! Haben wir ‚Mut zur Vergänglichkeit‘!“
Theaterproduktionen aus Slowenien, Graz und anderswo
Das Programm ist im Entstehen und wird Anfang Mai vorgestellt. Bereits fixiert ist etwa das Gastspiel „Proteus – ein verschollenes Stück Erinnerung“ von Christian Winkler, eine Eigenproduktion des Theaters am Lend in Graz. Aus Slowenien ist das Figurentheater Gledališče DELA (Theatre WORKS) zu Gast, die aus Australien stammende Puppenspielerin Rebekah Wild zeigt ihr Stück „K(l)eine Angst“, Jungstar Johann Nußbaum die Produktion „All das Ungesagte“ von Calle Fuhr. Fuhr, neuer Leiter des VT Bezirke, wird auch Artist*in Residence bei HIN & WEG 2021 sein.
Zu erleben sind 2021 bei HIN & WEG wieder über 100 Veranstaltungen an mehr als 30 Spielorten in Litschau und Umgebung. Küchenlesungen in privaten Haushalten, Autor*innenlesungen, szenische Lesungen, Matineen, Podiumsdiskussionen, Hörspiele (in Zusammenarbeit mit Ö1), Singer-Songwriter-Konzerte, Feuergespräche und Workshops komplettieren das Programm.
Detailprogramm und Tickets ab Anfang Mai 2021.
Infos: www.hinundweg.jetzt Tel: +43 720 407704 E-Mail: office@hinundweg.jetzt
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Supergau für zeitgenössische Kunst
Von 14. – 23. Mai 2021 | Tausend Quadratkilometer | 18 Projekte | ein Festival
Mitten im Salzburger Land befindet sich der Supergau. Er ist eine imaginäre Landschaft, eine kulturelle Ur-Landschaft in der Kunst neue Räume findet. Der Supergau ist befreit von der Schwere der Stadt mit ihren programmierten Kulturräumen, befreit von Museen, Theatern, Kleinkunstbühnen und Salons, die gefüllt werden müssen mit Zielpublikum. Befreit vom Begriff des öffentlichen Raums.
Supergau hat Wald- und Wiesenlandschaft, Seelandschaft, Häuserlandschaft, Asphalt- und Betonlandschaft. All diese Landschaftsformen werden im Supergau zur Bühne, zum künstlerischen Aktionsraum für Installationen, Performances, Wanderungen, Konzerte, Diskussionen, Seebäder, Fahrradwerkstätten und Filme.
Supergau ist temporär. Ein Jahr wird an und im Supergau gearbeitet, um in ein 10- tägiges Festival im Flachgau vom 14. bis 23. Mai 2021 zu münden.
Die KünstlerInnen laden zu einer Auseinander-setzung mit der Frage, ob ländliche Regionen außergewöhnlichen Orte zeitgenössischer Kunst sein können. Ob es die großmaßstäblichen Räume sind, die möglichen Verbindungen mit dem kultivierten Naturraum, neue Publikumssituationen oder andere Perspektiven auf Themen wie Mobilität, Landschaftsromantik, Digitalisierung. Diese Fragen zielen auf einen Kunstraum ab, der in der öffentlichen Meinung hinter dem der Stadt rangiert. Es geht dabei nicht um Konkurrenten, sondern um Gleichbehandlung des ländlichen Raums und dessen Umfeld und Konnotationen.
Supergau basiert auf der Initiative des Landes Salzburg und setzt eine zentrale Maßnahme im Rahmen des Kulturentwicklungsplans KEP Land Salzburg um. Das Land bekennt sich damit ausdrücklich zur Förderung der zeitgenössischen Kunstproduktion, mit der Neues gedacht, entwickelt, umgesetzt und gezeigt wird.
Weitere Informationen hier: https://www.supergau.org/
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Aus-/Weiterbildung
CLOWN Workshop!
für Anfänger*innen, und leicht Fortgeschrittene
Wir lachen und lachen..!Hahaha..! Buuuhh!! Auf die Reise ! Endlich weg! Frei! Freiheit!
Begegnungen! Endlich! Mit unserer Take away “Schatztruhe“
in diesem Clown Kurs Richtung Süden entdecken wir
Was drinnen ist in der Schatztruhe! Ohoho! ein Geheimnis? Ein bisschen!
Mit verschiedenen “Techniken” und “Clowninisierungen”, decken wir auf: Den Tisch?!Auch..
- Clownsgeburten ,Clownsabtreibungen, ClownHochzeiten,
- begleitet mit Lach Muskel-Kater, u anderen Tieren
- Telepathische, Magische, Magnetische, Mathematische „Techniken“ helfen
- mit der “Giligili" Resistenz der 3er art, denn der
- „Intelligenzquotient" kann auf den Mount Elervest klettern, muss aber nicht und
- Glücksgefühle, Emotionen jeder art werden „impleventiert“ wo dann
- Mini - Midi Clownsnummern, den eigenen Clownsnamen gefunden werden..u.v.m
Bei all diesen vielen Sachen kann ein Kostüm nach eig. Geschmack (Erdbeere, Banane, Spaghetti Carbonara, Kugelhupf)…helfen.
Eine (rote) Nase, lockere, bewegungsfreudige Kleidung, Turn u. Sportschuhe. (Schischuhe? Taucherflossen? Wenn du willst!)
eine gute Laune… auf jeden Fall!
Wann?
- Donnerstag 29 April 2021,17:30 - 19:30 Uhr
- Freitag 30 April 2021,15:30 - 19:30 Uhr
- Samstag 01 Mai 2021,15:30 - 19:30 Uhr
- Sonntag 02 Mai 2021,15:30 - 19:30 Uhr
Ort: Wien, konkreter Ort wird bei noch bekannt gegeben da…
per Email: atiziman@gmail.com
Andrea Tiziani, Tel : 0676 9740 168
Anmeldung bis Freitag 2. April : 150.-€ Frühbucherbonus
Anmeldung bis spätestens
Montag 12. April 2021 180- € bar/ vor Ort
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DanceAbility Teacher Certification 2021
ImPulsTanz und Alito Alessi, Gründer und geschäftsführender Direktor von DanceAbility, bieten im Rahmen des Festivals 2021 einen vierwöchigen Kurs zur Ausbildung zum DanceAbility Teacher an.
Was: Das Leiten von mixed-abled Tanz-, Bewegungs- & Theatergruppen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
Wer: Alito Alessi (Gründer von DanceAbility)
Wann: 4. Juli (Einführungsveranstaltung, um 17:00) bis 31. Juli 2021(Abreise ab 1. August, Hinweis: das ImPulsTanz Festival läuft bis 15. August 2021)
4 Wochen, Mo–Fr, 6 Stunden/Tag, 10:00–17:30 Uhr
Wo: Volksopernprobebühne (Severingasse 7, 1090 Wien) tbc
Kosten: € 1.650,-
Max. Teilnehmer*innenzahl: 32 Personen
Anmeldefrist: 15. Mai 2021
Anmeldung ab sofort möglich!Über 500 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung haben seit 1996 in den verschiedensten Ländern intensive DanceAbility Teacher Certification Kurse absolviert. DanceAbility Trainer haben weltweit dazu beigetragen, integrative Tanzgemeinschaften zu gründen und zu erweitern. Der DanceAbility Teacher Certification Kurs ist für Menschen gedacht, die integrative Gruppen im Bereich der Bewegungskunst unterrichten und ein Modell für die Förderung von integrativen Gemeinschaften kennenlernen möchten. Der Kurs beinhaltet klare Methoden und Richtlinien für das Unterrichten, wobei es keine festgelegten Regeln dafür gibt. Das Herangehen an die Gestaltung von kreativen Bewegungspraktiken ist flexibel, ermöglicht die Entfaltung der Bewegungsqualität jedes*r Einzelnen und unterstützt sowohl die individuelle Ausdruckskraft, als auch die in der Gruppe. Die Teilnehmer*innen des DanceAbility Teacher Certification Kurses werden auf ihrer persönlichen Erfahrung aufbauen und Material entwickeln, das sie in ihrer Gemeinschaft weitergeben können.
Weitere Informationen hier: https://www.impulstanz.com/danceability-teacher-certification/2021/
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THEATER-, TANZ-, GESANGS-Workshops - Internationale Sommerakademie für Theater, Graz
Von 8. bis 27. August 2021
Ballett, Body Work, Bühnenkampf, Chekhov-Meisner, Clowntheater, Die Kunst des Spielens (Improtheater), Erzähltheater, Film,Gesang Basic, Gesang II Advanced, Jazzdance, Kabarett-Basic, Klassische Szenen & Monolog, Lindy Hop Beginners & Solo Swing & Footwork, Luftakrobatik, Musical, Musical-Gesang für Aufnahmeprüfungen, Musical-Schauspiel, Nonverbales Theater, Pantomime, Regie im Schnellverfahren, Schreibwerkstatt, Song Writing, Sprache & Bühne, Sprechtechnik, Tanztheater, Theater, Warm Up
Speziell für Jugendliche (10-15): Dance All Styles, MusicLAB, Teens On Stage, Teens On Screen, Theater & Improvisation
Speziell für junge Erwachsene (15-18): Teens On Stage Extended
Bis 31. März 2021 gibt es für Anmeldungen noch einen Frühbucherbonus!
Wäre fein, wenn wir Dich im Sommer in Graz begrüßen dürften!
Das Organisationsteam,
Doris, Gregor & Thomas -
Ausschreibungen
Stadt Salzburg: Ausschreibung Interkulturstipendium
Die Abteilung Kultur, Bildung und Wissen der Stadt Salzburg schreibt 2021 zum vierten Mal für alle Kunstsparten ein Stipendium für interkulturelle Projekte mit dem Fokus auf Integration, Menschenrechte und soziokulturelle Aktivitäten in Höhe von € 3.000,-- aus.
Alle Details zur Ausschreibung finden sich am Kulturportal
Ende der Bewerbungsfrist: Freitag, 2. April 2021
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F-O-R-M Short Film Submission Call (CAN, online)
Youth and emerging artists from around the world: apply now to bring your short film to F-O-R-M 2021 this September!
Where: SFU Woodwards Cinema, Vancouver, BC, Canada (and online)
When: September 2021
Deadline for applications: April 12, 2021
F-O-R-M presents films that deliver strong imagery of the human body in motion, explore the limitlessness of our physical capacity both creatively and athletically, and offer a sense of choreographic investigation between camera and movement, regardless of form.
We look for innovative concepts, exceptional camerawork and cinematography, experimental editing styles and post-production effects that bring added layers to the subject matter. We welcome films from all production levels and budgets. We highly encourage and support applications by and featuring artists of all body types and physical abilities as well as Indigenous, Black, POC and LGBTQ2+ artists.
We program diverse and distinctive films that showcase the body in motion, through movement genres including, but not limited to:
Dance
Parkour
Skateboarding
Surfing
Sports
etc.We accept films in many genres, including:
Documentary
Experimental
Animation
Music Videos
etc. – so long as it clearly highlights the body in motion!Proposals must be centred around the physical body in motion. How do you define movement? What is your definition of movement, and how do you portray this within your film or movement practice? We want to see your ideas and concepts around the theme of Recorded Movement, and we invite you to challenge this definition as you see fit.
To apply, visit here http://www.f-o-r-m.ca/filmsubmissions
Free application form on our website.
Contact details: If you have any questions about our application process please e-mail Youth Curator Tamar Tabori at tamar@f-o-r-m.ca
For further information, please visit http://www.f-o-r-m.ca/
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The company Ballet Theatre Pforzheim is looking for male dancers for season 2021/22 (DE)
Due to the Corona pandemic, the audition will be online.
Where: Ballet Theatre Pforzheim, Germany
When: Now
Deadline for applications: Monday, 29th of March 2021
The Ballet Theatre Pforzheim under the leadership of Guido Markowitz and rehearsal director and resident choreographer Damian Gmür is looking for experienced male dancers in full time contracts for season 2021/22 starting 1st of September 2021. The contract follows the regulation of the Normalvertrag Bühne.
Interested dancers should have an excellent contemporary technique and solid classical ballet background, improvisational skills and the ability and willingness to adapt to different choreographic styles and methods of creating. The company´s repertory is defined by masterpieces created by of Guido Markowitz and Damian Gmür and also commissioned works created by international choreographers.
How to apply for the online Audition:
Please send your
C.V.
• Headshot
• 1 Video link with max. 10 MB (uncut or unedited video improvisation & show reel/performance footage of max. 5 minutes in total)Deadline for application: Monday, 29th of March 2021
Schedule and deadline for the online audition will be communicated by the invitation to the online audition. Without an invitation it´s not possible to take part in the online audition.
Thank you very much.
For further information, please visit www.theater-pforzheim.de
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TANZAHOi International Festival: short dance films (DE, online)
TANZAHOi International Festival is looking for short dance films for our new 2021 Program Take Part of Another World.
Where: Online Stream in tanzahoi.org and Hamburg Metropolis Kino
When: 03. September – 05. September 2021
Deadline for applications: 31.03.2021
TANZAHOi International Festival is looking for short dance films for our new 2021 Program Take Part of Another World. The digital program, curated by the festival team, will be live-streamed on 3. – 5. September 2021 and will feature newly selected films as well as three live-streamed dance performances and the 5 most-voted films of the 2020 TANZAHOi Online Program. The dance films will be directly streamed on tanzahoi.org, Facebook, Youtube, and Twitch.
*If COVID regulations in September allow, the stream will be shown in Metropolis Kino in Hamburg to an in-person audience in addition to the digital on-lookers on the streaming platforms.
During the festival, audience members and participants will be able to vote for their favorite films of the festival. The five films with the most votes will receive a prize.
We wish to see your creativity, artistic research, and inspiration that binds the world of dance and the world of film into one. We are looking forward to learning more about your artistic work! See below for the Open Call requirements.
Prizes:
* The dance films will be selected to be streamed on the TANZAHOi Platform from the applicants.
* The 5 Most-voted films of the festival will receive 150 € (incl. exchange fees) prize money.
* All selected films will receive 150 € screening fee (incl. exchange fees)
* Selected artists will be featured on tanzahoi.org and on all TANZAHOi social media platforms for the extent of the festival.
* All applicants, regardless of the selection result, will receive a 30% discount on a festival pass. The code will be sent on submission.
Announcement of the Open Call result will be made on 1. May 2021.How to apply: https://filmfreeway.com/TANZAHOi-2021
Free for participants.
Contact details: festival@tanzahoi.org
For further information, please visit www.tanzahoi.org
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Pim Spazio Scenico: Residencies Programme for Contemporary Dance and Performance (IT)
Pim Spazio Scenico cultural association, based at PimOff Theatre in Milan, launches the 6th edition of the open call Citofonare PimOff, its residency programme in support of national and international chorеographical and performative research.
Where: Milan, Italy
When: from 15 March 2021
Deadline for applications: 30th of April 2021
This programme reflects the vision that the association has grown over the years, by an accurate observation of the creative context where it operates. PimOff acts as collector and booster for emergent artists.
Initially designed as an open call addressed to every sector of the performing arts, during its six editions Citofonare PimOff has defined its focus on dance and performance, sectors that in the Italian context are more sacrificed than others. However, traces of its original form remain, as well as those of the diversified activity of Pim Spazio Scenico association; these traces reflect in a broad concept of dance and performance, a perspective that considers hybridization between knowledges and arts as an indispensable resource for reporting the complexity of our time.
Citofonare PimOff supports dance and performance projects at their creation phase, which have never been presented in front of a public in their final form. PimOff will provide to all selected artists a residency, lasting a maximum of two weeks, from February to June 2022.
The length and all arrangements for the development of the residency will be discussed by the organizational office of PimOff with the company, and will depend on the nature of the proposed project and its stage of progress.
Whatever the stage of development of the project is, at the end of the residency, all companies/artists are asked to present to the public, a preview, an extract or a study of it.
PimOff will provide:
• Rehearsal studio (schedule to be agreed)
• Accommodation for maximum 4 people and use of the kitchen (board excluded)
• Financial support of 1000 €
• A pocket budget of 500 € to be invested in professional counselling and tutoring, in support of the development of the project or the professional growth of the company/artist
• Technical counselling
• Organisation, promotion and communication support
• Production of video and photographic material, in collaboration with the course of “Foto Video e New Media” of Accademia Teatro alla ScalaTravels, transfers, board expenses, visa, performers fees are in charge of the companies/artists.
All artists with motor and sensory disabilities are guaranteed the opportunity to fully benefit from the theatre equipment and services provided be the call. On this regard PimOff staff relies on the professional advice of association Fedora.How to apply / register: Companies/artists can only apply via the online form: https://form.jotform.com/210622727199358
They can find the entire text of the call at this link: http://www.pimoff.it/en/citofonare-pimoffCompanies can express a preference relating to the scheduling of their residency.
Candidates will provide through the online form the following materials:Short biography of the company/artist
● Curriculum of the company or of their single members
● Link to videos of previous projects (last three years of creation)
● Short description and dossier of the project
● Selection of three representative images (set photos, moodboard, aesthetical references
etc.)
● Link to one or more videos about the project (teaser, trailer, video script, etc.)
● State of advancement of the creative process and following steps, including ideal plan for
debut and touring
● Plan of sustainability and development of the project (other residencies, partnership or
sponsorship, already arranged or envisaged)
● Letters of support and/or interest from theatrical organizations, operators, cultural
subjects (optional)
● Plan of residency at PimOff, indicating specific aims and expectations, and describing in a
clear way which aspects will be examined
● Technical needs for the residency at PimOff (refer to Annex 1 for the technical equipment
of the theatre)
● Proposal of professionals to be involved in the residency for consultancy and tutoring
● Description of proposed educational and/or laboratorial activity, specifying target,
duration and modes of participationFree for participants.
Contact details: web@pimoff.it
For further information, please visit http://www.pimoff.it/en/
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Jobs
ImPulsTanz 2021: Mitarbeiter*innen im Künstlerischen Betriebsbüro
ImPulsTanz sucht im Rahmen einer befristeten Anstellung von Mitte April bis Ende August 2021 Unterstützung für das Künstlerische Betriebsbüro.
DEINE AUFGABEN
• Recherche zu aktuellen internationalen COVID-19 Reisebestimmungen
• Organisation und Buchung von Reisen und Nächtigungen für Künstler*innen des Festivals
• Gewissenhafte Pflege der hausinternen Gäste-Datenbank
• Kommunikation mit Künstler*innen: Ansprechpartner*in für diverse Fragen und Hilfestellungen im Vorfeld und während des Gastspiels in Wien
• Kommunikationsschnittstelle innerhalb des Festival-Teams
• Assistenz bei administrativen Tätigkeiten (Erstellung von Reise-/Visadokumenten, Empfehlungsschreiben, Künstler*innen-Verträge, etc.)DEINE QUALIFIKATION
• Sehr gute MS-Office Kenntnisse und Erfahrung mit Datenbankanwendungen & Apple Betriebssystem
• Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Diskretion
• Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
• Selbstständiges, verantwortungsvolles und präzises Arbeiten, Genauigkeit, organisatorisches Geschick
• Schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientiertes Denken
• Flexibilität, Belastbarkeit und freundliches Auftreten auch in Stresssituationen
• Berufserfahrung im künstlerischen Betriebsbüro eines Festivals, Reisebüro oder vergleichbare Berufserfahrung z.B. in der Organisation eines großen Theaters von VorteilWIR BIETEN DIR
• Einen vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenbereich innerhalb eines großen, internationalen Festivals
• Kontakt mit internationalen Künstler*innen der zeitgenössischen Tanz- und Performanceszene
• Frei- & Regiekarten für das Festival
• Ein angenehmes Büro in 1070 Wien mit super Verkehrsanbindung
• Team-SpiritENTLOHNUNG
€ 2000,- brutto für 40h/Woche
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit dem Betreff „Bewerbung – Künstlerisches Betriebsbüro“.Etwaige Bewerbungsgespräche finden größtenteils im ImPulsTanz-Büro in der Museumstraße 5/21, 1070 Wien statt. Bitte bring verpflichtend einen negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) bzw. einen negativen PCR-Test (max. 72 Stunden alt) mit.
Bitte beachte unter anderem folgende zwingende Voraussetzungen für eine Mitarbeit:
• Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
• Mindestalter: 18 Jahre
• Bereits vorhandene Arbeitsgenehmigung zur Vollanmeldung
(leider ist keine eingeschränkte Arbeitsgenehmigung auf 20h oder Ähnlich möglich!)
• Bitte schicke Deine Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf + Foto) an: office@impulstanz.com, z. Hd. v.: Herrn Gabriel Schmidinger -
ImPulsTanz 2021: Assistenz (m/d/w) im Bereich Workshop & Research
ImPulsTanz sucht ab Anfang April bis Ende August 2021 Unterstützung bei der Festivalvorbereitung und Mitarbeit während des Festivals in den Bereichen Workshops & Research.
DEINE AUFGABEN
• Interne und externe Kommunikation (E-Mails, Meetings, Telefon)
• Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Workshops (Kommunikation & Logistik)
• Assistenz bei Einreichungen
• Datenbankpflege (FileMaker Datenbankprogramm)
• Mitbetreuung der Outdoor-Kurs-Reihe Public Moves
• Kleinere redaktionelle Aufgaben (v.a. online) & Übersetzungen (dt./engl.)
• Betreuung der diversen, für das Festival angemieteten Studios
• Unterstützung des Teams, wo es gerade nötig istDEINE QUALIFIKATION
• Arbeitserfahrung mit Apple Computern und Apple Betriebssystem
• Know-How bei Text- und Datenprogrammen
• Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
• Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten, Genauigkeit, Verlässlichkeit, Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
• Vertrautheit mit und Interesse am Feld zeitgenössischer Tanz und Performance erwünscht
• Vorerfahrungen hinsichtlich Festivaltätigkeit, Social Media und Technik sind von VorteilWIR BIETEN DIR
• Einblicke in die Abläufe der Organisationsarbeit eines internationalen Festivals
• Ein internationales Arbeitsumfeld
• Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
• Frei- & Regiekarten für das Festival
• Ein angenehmes Büro in 1070 Wien mit super Verkehrsanbindung
• Ein leiwandes TeamENTLOHNUNG
€ 2000,- brutto für 40h/Woche
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit dem Betreff „Bewerbung – Assistenz Workshops“.Etwaige Bewerbungsgespräche finden größtenteils im ImPulsTanz-Büro in der Museumstraße 5/21, 1070 Wien statt. Bitte bring verpflichtend einen negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) bzw. einen negativen PCR-Test (max. 72 Stunden alt) mit.
Bitte beachte unter anderem folgende zwingende Voraussetzungen für eine Mitarbeit:
• Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
• Mindestalter: 18 Jahre
• Bereits vorhandene Arbeitsgenehmigung zur Vollanmeldung
(leider ist keine eingeschränkte Arbeitsgenehmigung auf 20h oder Ähnlich möglich!)
• Bitte schicke Deine Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf + Foto) an: office@impulstanz.com, z. Hd. v.: Herrn Gabriel Schmidinger -
ImPulsTanz 2021: Assistenz (m/w/d) im Bereich Presse und Kommunikation
ImPulsTanz sucht ab Anfang Mai bis Ende August 2021 Unterstützung bei der Festivalvorbereitung und Mitarbeit während des Festivals in den Bereichen Kommunikation, Presse und PR.
DEINE AUFGABEN
• Die Erstellung der Pressemappen
• Unterstützung bei der Vorbereitung der Pressekonferenzen
• Erstellung des Pressespiegels
• Die Abwicklung der Pressetickets
• Kleinere redaktionelle Aufgaben
• Die Betreuung von Online-Veranstaltungskalendern
• Abenddienste in den Theatern am Presseticket-Schalter
• Unterstützung des Teams, wo es gerade nötig istDEINE QUALIFIKATION
• Arbeitserfahrung mit Apple Computern und Apple Betriebssystem
• Gutes Know-How in MS-Office, InDesign und Photoshop
• Textsicherheit und Kommunikationsstärke
• Perfekte Deutsch- und gute Englischkenntnisse
• Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten, Genauigkeit, Verlässlichkeit, Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
• Vertrautheit mit und Interesse am Feld zeitgenössischer Tanz und Performance erwünscht
• Ausbildung und/oder Erfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind von VorteilWIR BIETEN DIR
• Einblicke in die Abläufe der Pressearbeit eines internationalen Festivals
• Ein internationales Arbeitsumfeld
• Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
• Frei- & Regiekarten für das Festival
• Ein angenehmes Büro in 1070 Wien mit super Verkehrsanbindung
• Ein leiwandes TeamENTLOHNUNG
€1750,- brutto für 40h/Woche
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit dem Betreff „Bewerbung – Assistenz Presse“.Etwaige Bewerbungsgespräche finden größtenteils im ImPulsTanz-Büro in der Museumstraße 5/21, 1070 Wien statt. Bitte bring verpflichtend einen negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) bzw. einen negativen PCR-Test (max. 72 Stunden alt) mit.
Bitte beachte unter anderem folgende zwingende Voraussetzungen für eine Mitarbeit:
• Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
• Mindestalter: 18 Jahre
• Bereits vorhandene Arbeitsgenehmigung zur Vollanmeldung
(leider ist keine eingeschränkte Arbeitsgenehmigung auf 20h oder Ähnlich möglich!)
• Bitte schicke Deine Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf + Foto) an: office@impulstanz.com, z. Hd. v.: Herrn Gabriel Schmidinger -
ImPulsTanz 2021: Mitarbeiter*innen für den Publikumsdienst
Zu deinen vielfältigen Aufgaben werden unter anderem der Einlass, die Ticketkontrolle, die Garderobenbetreuung und der Programmverkauf bei unseren Performances in diversen Wiener Spielstätten sowie, bei entsprechender Erfahrung, auch die Betreuung der Premierenfeiern (Getränke- /Barservice) zählen.
Die Veranstaltungen finden zum größten Teil am Abend bzw. in der Nacht in den verschiedensten Wiener Spielstätten, wie Volkstheater, Museumsquartier, Akademietheater, Odeon, Kasino am Schwarzenbergplatz, MuTh, WUK, mumok, Leopold Museum, etc., statt.DEINE AUFGABEN
• Einlass- und Ticketkontrolle in den jeweiligen Spielstätten
• Kontrolle von COVID-19 Testbefunden
• Garderobenbetreuung
• Verkauf von Abendprogrammen und Merchandising-Artikeln
• Partybetreuung
• Kontrolldienste bei den Workshops im Arsenal
• Betreuung der Premierenfeiern (Getränke-/Barservice) - nur bei entsprechender ErfahrungDEINE QUALIFIKATION
• Teamfähigkeit
• Freundlich, hilfsbereit und aufmerksam
• Pünktlichkeit und Erreichbarkeit per E-Mail und Telefon
• Selbstsicheres Auftreten
• Perfekte Deutsch- und gute Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen von Vorteil
• Zeitlich flexibel während der Arbeitszeiträume vom 15.7 bis zum 15.8
• Uneingeschränkte Verfügbarkeit am Abend zu den Peak-Terminen (werden noch bekannt gegeben)
• Einwandfreier LeumundWIR BIETEN DIR
• Nettes, motiviertes Team
• Möglichkeit teilweise Performances während der Dienstzeit zu sehen
• Frei- & Regiekarten zu Deinem persönlichen Privatgebrauch
• 50% Rabatt auf ImPulsTanz WorkshopsENTLOHNUNG
Je nach Dauer und Eintritt in das Angestelltenverhältnis, sowie Umfang Deiner Mitarbeit liegt die Entlohnung bei ca. € 10,50/h brutto (inkl. Sonderzahlungen und Urlaubsgeld).ARBEITSZEIT
Vom 15.7 bis 15.8.2021
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit dem Betreff „Bewerbung – Publikumsdienst Theater“.Etwaige Bewerbungsgespräche finden größtenteils im ImPulsTanz-Büro in der Museumstraße 5/21, 1070 Wien statt. Bitte bring verpflichtend einen negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt) bzw. einen negativen PCR-Test (max. 72 Stunden alt) mit.
Bitte beachte unter anderem folgende zwingende Voraussetzungen für eine Mitarbeit:
• Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
• Mindestalter: 18 Jahre
• Bereits vorhandene Arbeitsgenehmigung zur Vollanmeldung
(leider ist keine eingeschränkte Arbeitsgenehmigung auf 20h oder Ähnlich möglich!)
• Bitte schicke Deine Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf + Foto) an: office@impulstanz.com, z. Hd. v.: Herrn Gabriel Schmidinger -
Ausstattungsassistenz - ÖO. Theater und Orchester, Linz
Bruttolohn ab € 1.815
Bewerbungsfrist: 18.4.2021
Stundenausmaß: 40,0 StundenDas Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der ÖO. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher*innen und mehr als 800 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Für unser Ausstattungs-Team suchen wir ab der Spielzeit 2021/2022 (eventuell Vorproben ab Juni) eine*n AUSSTATTUNGS-ASSISTENT*in (M/W/D)
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Unterstützung der/des Bühnenbild- und Kostümausstatter*in in allen Bereichen
- Probenbetreuung, Recherche, Materialbeschaffung
- Betreuung und Begleitung der Produktionen aller Sparten und Spielstätten
- Informationsaustausch zwischen den Ausstatter*innen und den hauseigenen Werkstätten/Abteilungen vor und während der Umsetzung des Bühnen- und Kostümbildes entsprechend dem künstlerischen Konzept
- praktische Mithilfe bei der Umsetzung des Bühnenbild- und Kostümkonzeptes, d.h.
– Organisation von Probenbühnenaufbauten
–Recherche und Beschaffung von Bühnenteilen (z.T. auch Requisiten) aus dem hauseigenen Fundus bzw. im Handel (Einkauf)
–Organisation und Betreuung der Probenkostüme
–Koordination und Betreuung von Kostümanproben
–Recherche und Beschaffung von Materialien, Kostüm- und Maskenteilen aus dem hauseigenen Fundus bzw. im Handel (Einkauf); Erstellen von Kostümlisten, etc.
SIE bieten uns
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kostüm- oder Bühnenbild und/oder praktische Erfahrungen als Assistent*in im Theater
- ausgeprägtes Interesse an Theater, Raum- und Objektgestaltung; Gefühl für Formen, Farben und Proportionen
- handwerkliches Geschick, technisches Verständnis; Kreativität bei der Lösung technisch-künstlerischer Problemstellungen
- Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse; Bereitschaft zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten (auch Abend- und Wochenenddienste)
- gute EDV-Kenntnisse (Microsoft-Office), Interesse an CAD
- Organisationstalent, Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit, Teamgeist; Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein
WIR bieten Ihnen
- eine abwechslungsreiche Aufgabe
- eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Potential zur künstlerisch-technischen Mitgestaltung
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team mit gutem Betriebsklima
- das Monatsbrutto-Entgelt beträgt dzt. € 1.815,55 brutto (lt. KV, 14 x jährlich), Überzahlung je nach Qualifikation möglich
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 18. April 2021 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at
-
Geschäftsführung- IG Kultur Österreich, Wien
Bruttolohn ab € 3.126
Bewerbungsfrist: 12.4.2021
Stundenausmaß: 30,0 StundenDie IG Kultur Österreich
… ist die bundesweite Interessenvertretung von mehr als 800 autonomen Kulturorganisationen, die österreichweit unzählige Auftrittsmöglichkeiten bieten, den künstlerischen Nachwuchs verschiedener Sparten fördern, Räume für Diskussion und kreative Auseinandersetzung schaffen und eine nachhaltige kulturelle Entwicklung gewährleisten. Umgesetzt werden diese Tätigkeiten von ca. 2.500 angestellten Mitarbeiter*innen und unzähligen ehrenamtlich Aktiven, die damit für kulturelle Lebensqualität sowohl im ländlichen als auch urbanen Raum sorgen.
In enger Zusammenarbeit mit den Landesorganisationen vertritt die IG Kultur Österreich alle Mitgliedsinitiativen, die selbstbestimmt und kontinuierlich im Bereich der zeitgenössischen Produktion und Kulturvermittlung arbeiten.
Die IG Kultur Österreich informiert ihre Mitglieder, vernetzt sie untereinander und mit wichtigen Partner*innen, engagiert sich für bessere Arbeits- und Rahmenbedingungen für freie Kulturarbeit und vertritt die Anliegen und Forderungen der Kulturorganisationen gegenüber der Bundespolitik. Sie steht für eine Gesellschaftsentwicklung, die frei von Ausschlüssen und Ausbeutung ist (zur Vision der IG Kultur Österreich).
Wir suchen wir ab spätestens 1. Juni 2021 eine Karenzvertretung der Geschäftsführung für 30 Wochenstunden.
Sie sorgen für die Führung und Entwicklung der Organisation und übernehmen folgende
Aufgaben:
- Fachliche Leitung auf strategischer und operativer Ebene
- Betriebswirtschaftliche Leitung
- Qualitätsmanagement
- Personalführung, -management und -entwicklung
- Kommunikation (Mitglieder, Verwaltung, Politik, Presse)
- Sicherung der Finanzierung
- Organisations- und Projektentwicklung
- Planung und Durchführung politischer Kampagnen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Beratung der Mitglieder in Vereinsangelegenheiten
Sie bringen diese Qualifikationen mit:
- Leitungskompetenz
- Sehr gute Kenntnis der Kulturpolitik auf Bundesebene,
- Gute Kenntnis der Kulturpolitik auf europäischer Ebene,
- Erfahrung in (kultur-)politischer Arbeit
- Kenntnis und Vernetzung in der soziokulturellen Szene
- Erfahrung mit freier Kulturarbeit, Vereinswesen und ehrenamtlicher Tätigkeit
- Medienkompetenz, Diskurswissen und Textarbeit
- Adäquate Qualifikation für die betriebswirtschaftliche Leitung
- Hohe Kommunikationsfähigkeit
- Hohes Maß an Gender- und Diversitykompetenz
- Organisationstalent
- Hohe Empathie für freie Kulturarbeit und für zeitgenössisches künstlerisches Arbeiten
Wir können Ihnen folgende Rahmenbedingungen bieten:
- verantwortungsvolle, maßgebliche und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- hochmotiviertes und gut eingearbeitetes Team
- Unterstützung von und Austausch mit den jeweiligen Interessensvertretungen in den Bundesländern
- zentrale Büroräumlichkeiten gemeinsam mit anderen Interessensvertretungen
Für diese Position ist ein Bruttogehalt von 3.126,86 Euro (14 x jährlich), entsprechend dem Gehaltsschema für Kulturvereine 2021, vorgesehen. Das Beschäftigungsausmaß ist mit 30 Wochenarbeitsstunden als Karenzvertretung festgelegt. Nach der Karenzvertretung besteht die Möglichkeit einer Weiterführung leitender Tätigkeiten. Der Dienstort ist das Büro der IG Kultur Österreich, Gumpendorferstraße 63b, 1060 Wien.
Bewerbung
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, richten Sie ihre aussagekräftige Bewerbung mit einem detaillierten Lebenslauf bis spätestens 12. April 2021 per Mail an office@igkultur.at
Die Bewerbungsgespräche werden in zwei Runden Ende April / Anfang Mai 2021 stattfinden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Das Team und der Vorstand der IG Kultur Österreich
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Diverses
Gartenbaukino: Crowdfunding zur Erneuerung der Bestuhlung
Zum ersten Mal seit der Eröffnung im Jahr 1960 wird das Gartenbaukino von Grund auf saniert. Das Flair und den Charme des Kinos muss man zwar nicht renovieren - die alten Kinosessel aber schon.
Daher möchte das Gartenbaukino auch die Bestuhlung im Saal erneuern und startet zu diesem Zweck eine große Crowdfunding Kampagne.
Für Ihre Unterstützung hat sich das Team zwölf Dankeschön-Pakete einfallen lassen. Bitte suchen Sie sich eins aus und werden Sie Unterstützer*in von Welt!
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Aufzeichnungen von Bühnenperformances oder Live-Streaming
Das Bundesministerium für Kunst und Kultur hat die Förderung "Von der Bühne zum Video" ausgeschrieben und bietet damit Künstler*innen die Möglichkeit ihre Performances, Stücke, Konzerte etc. per Video und Live-Streaming dem Publikum näher zu bringen. Ich würde als Film- & Videoproduktion gerne Theatermacher*innen, Musiker*innen und alle darstellende Künstler*innen dabei unterstützen und biete mich dafür als Kooperationspartner an.
Nähere Infos zur Förderung "Von der Bühne zum Video" unter https://www.bmkoes.gv.at/Service/Ausschreibungen/kunst-und-kultur-ausschreibungen/Ausschreibung-Von-der-B%C3%BChne-zum-Video.html
Weitere Infos über mich und meine Arbeit: https://www.drehstrom.at
Bei Interesse freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail: office@drehstrom.at (Christian Hörlesberger)
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KÜNSTLERISCHE MITARBEIT: SPRUNG.wien – community performance center
Hospitanz: Regieassistenz und Produktionsassistenz
für unser Performance-Projekt “Taschen voll Brot”
Wir bieten ein Praktikum/Projektmitarbeit als Hospitanz für engagierte junge Künstler*innen die etwas lernen wollen in den Bereichen Regieassistenz und Produktionsassistenz. Die Arbeit findet in einem kollaborativen Team statt und beinhaltet (u.a.):
- Betreuung der Proben
- Koordination: Requisiten, Kostüme, Text
- künstlerisches Input
- Mitarbeit im Marketing und Social Media Team
Beginn: Frühjahr 2020
Dauer: flexibel, 1-3 Monate
Praktikum/Projektmitarbeit auf Basis einer Hospitanz, Anerkennungsbonus einmalig € 500.-
Voraussetzung: Interesse für experimentelles und politisches Theater, Soziokultur, Kommunikation mit Künstler*innen, Vernetzung mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Social Media und PC-Kenntnisse, Englisch in Wort und Schrift.
Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung - wir schicken euch auf Anfrage auch gerne das Konzept des Projekts "Taschen voll Brot" zur Ansicht.
Kontakt: Verein Projekt Theater/SPRUNG.wien
Dr. Eva Brenner; Andrea Munninger (office@experimentaltheater.com)
Stand 10.3.2021
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ALICE Ensemble: Casting Call
Für eine Theaterproduktion zum Thema “Die 7 Todsünden” im November 2021 suchen wir, das ALICE Ensemble, drei motivierte, teamfähige Schauspielerinnen, wohnhaft in Wien oder Umgebung.Folgende Rollen sind zu besetzen:Superbia - der Hochmut:Spielalter 16-18, sich selbst überschätzende Jugendliche (Bewerbung ab 18 Jahren)Acedia - die TrägheitSpielalter 40-45, ausgelaugte, mehrfache MutterIra - der ZornSpielalter 50+, jähzornige, verbitterte FrauZum Stück:Eine Frau hat heutzutage viele Dinge gleichzeitig zu sein: das brave Heimchen am Herd und die Hure im Schlafzimmer. Karrierefrau, aber auch aufopfernde Mutter. Sie soll bescheiden, nicht neidisch und nicht zu sehr von sich selbst überzeugt sein. Sie kann tun was sie will, aber in Maßen und vor allem hat sie eines nicht zu sein: verbittert.Das Stück bietet einen Einblick in das Leben von 7 Frauen die trotz der guten Ratschläge aus Magazinen und Podcasts “ihre Mitte” nicht gefunden haben. Sie sind Rebellinnen des Alltags die sich erst in der Sünde der anderen Frauen wiedererkennen.Bezahlung:Fixgage von 120€ pro Vorstellung. Geplant sind mindestens 7 Vorstellungen in Wien.Bei eventuellen Aufführungen außerhalb Wiens werden zusätzlich Reisekosten sowie Unterkunft erstattet.Bewerbung:Bitte sende Vita, aktuelle Fotos und eine E-Casting Szene (bevorzugt über WeTransfer) bis 7.4.2021 an alice.ensemble@gmail.comBitte mit Handy oder Kamera folgendes im Querformat aufnehmen:- Vorstellung (erzähle uns ein bisschen von dir)- kurzer, moderner Monolog passend zur RolleWir freuen uns auf eure Bewerbungen!Das ALICE EnsemblePS: mehr Infos zu uns findet ihr auf unserer Website www.aliceensemble.com