IGFT NEWS 1/2022
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser:innen!
Wir wünschen euch ein frohes, erfolgreiches und hoffentlich ein bisschen ruhigeres Jahr 2022. Wir haben viel vor und diese Woche schon einen ganzen Tag lang besprochen, wie wir unseren Service beibehalten und erweitern können, welche Thematiken im Vordergrund stehen sollen und wo wir uns noch mehr einbringen möchten. Fest steht: Wir als eure Interessengemeinschaft für die freie darstellende Szene Österreichs bleiben weiterhin eure fixe Ansprechpartnerin und Unterstützung in allen Belangen. Natürlich wollen wir uns auch kulturpolitisch weiter für euch einsetzen. Daher steht unser Jahresrückblick 2021 auch unter dem Motto „Wir lassen euch nicht allein!“. Falls ihr ihn noch nicht gelesen habt, findet ihr ihn hier.
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass ihr ab sofort wieder für die ACT OUT Tour- und Residencyförderung ansuchen könnt. Alle Infos dazu und eine kleine Nachricht von Siglind und Esther findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Außerdem steht die nächste Einreichungsfrist für Einzelförderungen von freien Gruppen der Stadt Wien/Kultur am 15.02.22 an. Solltet ihr hinsichtlich eurer Antragstellung Hilfe benötigen, macht euch bitte rechtzeitig einen Beratungstermin bei Julia oder Patrick unter beratungen@freietheater.at aus. Wir haben außerdem noch zwei Online Infoveranstaltungen dazu geplant, u.a. werden wieder die Kurator:innen virtuell zu Gast bei uns sein. Infos dazu unter „Aktuell IGFT“. Dort findet ihr auch alle weiteren geplanten Online Infoveranstaltungen, auf die wir uns schon sehr freuen.
Auch das IG Netz ist erneut für Zuschüsse zu Dienstgeber:innenbeiträgen zu Sozialversicherungen bei Anstellungen geöffnet. Deadline ist der 15.03.2022 – bei Fragen meldet euch bitte bei Barbara unter b.stuewe-essl@freietheater.at. Sie wird am 01.02.22 ebenfalls in einer Online Infoveranstaltung alle Fragen zur IG Netz Einreichung beantworten. Infos unter „Aktuell IGFT“.
Das BMKÖS schreibt erneut Startstipendien im Bereich Musik und darstellende Kunst aus. Außerdem läuft nach wie vor die Einreichungsfrist für Dramatiker:innenstipendien des BMKÖS. Infos zu beidem findet ihr unter „News“.
Gerade wird auch unser theaterspielplan.at rundumerneuert, weshalb man sich leider vorerst nicht neu registrieren kann. Bereits bestehende Accounts sollten jedoch weiterhin die Möglichkeit haben, Veranstaltungen online zu stellen. Wir arbeiten daran und informieren euch, sobald alle (neuen) Funktionen verfügbar sind.
Beim Härtefallfonds der WKO stehen für die Monate November und Dezember 2021 insgesamt € 200,- mehr zu Verfügung als bei der Überbrückungsfinanzierung. Infos dazu ebenfalls unter „News“.
Am 27.01. freuen wir uns auf ein virtuelles Event zu den “Inside views to the Independent Performing Arts in Europe” – Host ist der Europäische Dachverband der freien darstellenden Künste (EAIPA). Das Event wird auf Facebook und unter www.eaipa.eu live gestreamt. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme. Infos unter „Aktuell IGFT“.
Wir gratulieren Ingrid Türk-Chlapek herzlich zum Anerkennungspreis für kulturelle Leistungen der Stadt Klagenfurt und zum Würdigungspreis für darstellende Kunst des Landes Kärnten!
Außerdem sind wir wieder auf der Suche nach interessierten Menschen, die ein Arbeitstraining von bis zu 12 Wochen bei der IGFT angehen wollen. Alle Infos hierzu unter „Aktuell IGFT“. Wir freuen uns über Weiterverbreitung in eurem interessierten Kreis!
Wir bitten alle Mitglieder, den Mitgliedsbeitrag für 2022 i.d.H.v. € 35,- einzuzahlen.
IBAN: AT32 1490 0220 1000 2897
Solltet ihr über ein Vereinskonto einzahlen, schreibt bitte im Verwendungszweck dazu, für welches Mitglied bezahlt wurde, sonst können wir den Beitrag nicht zuordnen. Wir werden auch heuer keine Erlagscheine schicken und ziehen den Beitrag auch nicht automatisch ein. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr einen Dauerauftrag für Anfang Jänner einrichtet, damit ihr nicht jedes Jahr dran denken müsst.
Achtung: Der Beitrag gilt immer für das laufende Kalenderjahr und ist als Solidaritätsbeitrag für die Unterstützung der Freien Szene zu verstehen. Eure Mitgliedschaft wird jedes Jahr automatisch verlängert – bis auf Widerruf.
Auch unsere Adress-Datenbank erhält derzeit ein facelift, weshalb das Verschicken der Mitgliedsausweise ein bisschen länger dauert - aber kontinuierlich erfolgt.
Wir bedanken uns schonmal herzlich für eure Unterstützung!
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit
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Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theaterwww.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
ACT OUT – neue Anträge möglich und Übergabe
Die ACT OUT Antragsformulare für 2022 sind online!
Ihr könnt somit ab sofort für internationale Gastspiele und Residencyvorhaben für das Jahr 2022 um Förderung ansuchen. Prinzipiell gilt eine Frist von 6 Wochen vor Beginn. Für alle Projekte, die im Jänner und Februar 2022 beginnen, gilt die 6 Wochenregel natürlich nicht und ihr könnt trotzdem jetzt einreichen.
Zu den Antragsformularen gibt es auch wieder eine Online Infoveranstaltung: Am Donnerstag, dem 20. Jänner 2022 um 10 Uhr gehen wir mit euch die Formulare durch und klären eure Fragen. Anmelden könnt ihr euch dazu unter actout@freietheater.at
Weiterhin freuen wir uns auf Mitschnitte/ Dokumentationen und Trailer, die unsere Streaming-Plattform ACT OUT online wachsen lassen. Wir lassen euch auf Anfrage unter actout@freietheater.at gerne den Einladungslink zukommen.
Und wir möchten euch mitteilen, dass ab sofort Esther Baio ACT OUT betreuen wird und eure Anträge und Anfragen gerne unter actout@freietheater.at entgegen nimmt.
Ich werde eine neue spannende Kulturaufgabe übernehmen und möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit euch allen bedanken und freue mich auf kommende Begegnungen.
Ich wünsche euch einen guten Start in ein aufregendes Neues Kulturjahr 2022!
Eure Siglind
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IG NETZ: Nächste Einreichfrist 15.03.2022
Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 2. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen in Österreich von Juli bis inklusive Dezember 2021) hat als Deadline den 15. März 2021 – bitte fristgerecht einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
Das IG-Netz wird aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.
- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch – IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) – erfolgt sein.
- Die Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüsse liegen bei max. 300 €/Person/Monat
- Für Antragsteller*innen, die hauptsächlich durch das Land Niederösterreich und Salzburg gefördert werden, müssen nach wie vor eine Förderung durch den Bund innerhalb der letzten 3 Jahre nachweisen. Die Zuschüsse pro Person/Monat entsprechen denen der Bundesmittel (im 2. Halbjahr 2020 max. 220 € pro Person).
Alle Details s. Richtlinien IG Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/vergaberichtlinien/
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/user/login). Ersteinreicher:innen senden wir gerne einen Einladungslink zur Datenbank. Bitte hierfür den Dienstgeber:innennamen (Vereinsnamen im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse, mit der der Account verwaltet werden soll per Mail an office@freietheater.at bekanntgeben.
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Arbeitstraining bei der IGFT – Bewerbung bis 21.01.2022
Bewerbungsfrist: 21.01.2022
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit freut sich auf interessierte Menschen, die ein Arbeitstraining für bis zu 12 Wochen angehen möchten. Ein Arbeitstraining muss im Vorfeld mit dem/der AMS Berater_in vereinbart werden und die Fördervoraussetzungen gem. Bundesrichtlinie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen (BEMO), müssen gegeben sein. Hierfür zuständig ist der/die zuständige AMS-Betreuer_in.
Bei der IG Freie Theaterarbeit bekommst du umfangreiche Einblicke, wie eine IG funktioniert. Bei uns bist du ein aktives Mitglied im Team, bringst dich ein, hältst unsere Websites auf dem neusten Stand, unterstützt uns bei unseren Informationsveranstaltungen für Künstler_innen, uvm. Du erlernst u.a. den Umgang mit der Website (WordPress); Datenbankpflege; Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Möglichkeiten für Künstler_innen, österreichische und europäische Kulturpolitik.
Aufwand: ca. 30 – 35 Stunden/Woche / max. 12 Wochen
IG Freie Theaterarbeit
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit (IGFT) besteht seit 1988 als Mitgliederverein und ist Netzwerk von Theater-, Tanz- und Performanceschaffenden. Im Zentrum der Arbeit stehen die nachhaltige Verbesserung der Rahmenbedingungen für freie Theaterarbeit sowie Aktivitäten zur Verbesserung der Sichtbarkeit der österreichischen freien Szene. Seit 2018 ist sie Gründungsmitglied und Sitz des Europäischen Dachverbands der Freien Darstellenden Künste (EAIPA) mit Mitgliedern in derzeit 17 Ländern.Bei Interesse freuen wir uns auf deine Informationen mit Lebenslauf an: office@freietheater.at
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19.01. Online Infoveranstaltung: Das neue Kalkulationstool – Budgetieren von Kulturprojekten
Der nächste Einreichtermin für freie Gruppen in Wien steht vor der Tür. In dem zweiten Onlinemodul zu diesem Thema widmen wir uns dem neuen Kalkulationstool und dem Budgetieren von Kulturprojekten. Welche Überlegungen müssen getroffen werden, welche Posten fallen an und dürfen nicht vergessen werden? Wie kalkuliere ich die Honorare und Gehälter der Mitwirkenden, was sind externe Kosten und wo trage ich diese ein? Wie schaffe ich es, dass Gesamteinnahmen und -ausgaben Null ergeben und warum muss das überhaupt so sein? Von den ersten Zahlen bis zum zusammenfassenden Tabellenblatt, das in das Formular der Stadt Wien übertragen werden kann. Eine Einführung mit Zeit für Fragen.
Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Mittwoch, 19.1.2022, 10:00-11:30 Uhr, Zoom
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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20.01. Online Infoveranstaltung: ACT OUT Tour- und Residencyförderung
Mit ACT OUT, dem Tour- und Residency-Förderprogramm für freie Theater- und Performancekünstler*innen, bietet das BMEIA – Auslandskultur in Kooperation mit der IG Freie Theaterarbeit ein Förderprogramm für freischaffende darstellende Künstler*innen und Theatergruppen, welches Tour- und Arbeits- (also Residenz)möglichkeiten im Ausland unterstützt.
Zusätzlich gibt es mit ACT OUT online eine Plattform, auf der die Künstler*innen / Theatergruppen Mitschnitte ihrer Bühnenproduktionen hochladen können und welche u.a. für die Österreichischen Kulturforen als Auswahlkatalog für Streamings fungiert.
Die ACT OUT Antragsformulare für 2022 sind online!
Ihr könnt somit ab sofort für internationale Gastspiele und Residencyvorhaben für das Jahr 2022 um Förderung ansuchen. Prinzipiell gilt eine Frist von 6 Wochen vor Beginn. Für alle Projekte, die im Jänner und Februar 2022 beginnen, gilt die 6 Wochenregel natürlich nicht und ihr könnt trotzdem jetzt einreichen. Esther Baio wird euch in dieser Online Infoveranstaltung alle Fragen zur Antragstellung beantworten.
Termin: Donnerstag, 20.02.2022, 10-12 Uhr, Zoom
mit: Esther Baio (Projektleitung ACT OUT)
Anmeldung: actout@freietheater.atZoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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25.01. Online Infoveranstaltung mit den Kurator*innen zu den Förderanträgen bei der Stadt Wien
Anlässlich des nächsten Einreichtermins bei der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7) für Produktionskostenzuschüsse und Wiederaufnahmeförderungen im Bereich Theater, Tanz und Performance am 15.02.2022 laden wir zu einem Expert*innengespräch ein. Gemeinsam mit den Vertreter*innen des von der Stadt Wien eingerichteten Kuratoriums Theater, Tanz und Performance werden die wichtigsten Informationen und Fragen zu den Einreichunterlagen und -modalitäten, Projektbeschreibung und -kalkulation und die Empfehlung der Honoraruntergrenzen besprochen.
IG Freie Theaterarbeit in Kooperation mit dem Theaterverein Wien und den Mitgliedern des Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance.
Mit: Kathrin Bieligk, Johanna Figl, Wolfgang Kralicek / Kuratorium Theater, Tanz und Performance; Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter/ IG Freie Theaterarbeit
Termin: Dienstag, 25.01.2022, 10:00-11:30 Uhr, Zoom
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/organisation/mitgliedschaft/
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27.01. EAIPA: Inside views to the Independent Performing Arts in Europe
January 27th / 14 – 15.30 h CET livestream
Streams will be available on:
EAIPA’s website: https://eaipa.eu/activities/
facebook: @eaipa.association
The event will be held in English language.
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DIGITAL PRESENTATION AND INTRODUCTION OF THE POLITICAL FIELDS OF ACTION
“Inside views to the Independent Performing Arts in Europe”
The European Association of Independent Performing Arts (EAIPA) invites colleagues, employees of the performing arts, representatives from politics, science and administration to a digital presentation of the brochure
"An Introduction to the Independent Performing Arts in Europe – Thirteen Performing Arts Structures at a Glance" (published by EAIPA in 2021) - followed by a moderated Q&A about central topics and questions.
EAIPA has set itself the goal of observing the framework conditions for the independent performing arts in various European countries and of regularly informing the public. The brochure is our regular monitoring tool, which is revised and republished every two years.
Central questions are aimed primarily at the social security of the actors and the risk of poverty, (missing) data, national funding instruments, acute fields of action - etc. We want to present the results and theses of this second edition to a specialist audience and discuss them together. We want to give impulses and suggestions for local and national funding policy.
Download the brochure here: https://eaipa.eu/introduction-to-the-independent-performing-arts-in-europe-2nd-edition-published/
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01.02. Online Infoveranstaltung: IG-Netz – Sozialversicherungs-Zuschüsse bei Anstellungen
In dieser Online-Veranstaltung wird Barbara Stüwe-Eßl Infos zur Möglichkeit von Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüssen durch das IG-Netz sowie Einblick in das Eintragen von Daten in die IG-Netz-Onlinedatenbank und die Erstellung eines IG-Netz-Antrages geben. Und natürlich gibt es reichlich Raum für eure Fragen.
Das IG Netz wurde im Jahr 1991 von der IG Freie Theaterarbeit eingerichtet, um freien Gruppen im Bereich der darstellenden Kunst die Zahlung ihrer Sozialversicherungsbeiträge durch Zuschüsse finanziell zu erleichtern. Es wird von der IG Freie Theaterarbeit verwaltet und aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.
Voraussetzung ist, Dienstnehmer:innen als Künstler:innen oder Produktionsleiter:innen im freien darstellenden Kunstbereich anzustellen (egal ob in Vollzeit, geringfügig oder als Freie Dienstnehmer:in) und dass die Dienstgeber:innen innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder im laufenden Kalenderjahr eine Subvention vom Bund oder einem Bundesland, das das IG-Netz mitfinanziert (derzeit Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Kärnten, Burgenland, Oberösterreich und die Stadt Wien) erhalten haben. Beim IG Netz können nur Dienstgeber:innen um Zuschuss für Dienstgeber:innenbeiträge zur Sozialversicherung der Dienstnehmer:innen ansuchen. Die nächste Einreichdeadline für Anstellungen von Juli bis Dezember 2021 ist der 15. März 2022.
Termin: Dienstag, 1. Februar 2022, 10-12 Uhr, Zoom
Mit: Barbara Stüwe-Eßl (Referentin IG-Netz, IGFT)
Anmeldung: b.stuewe-essl[at]freietheater.atTeilnahme kostenlos
Informationen zur IGFT-Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/Weitere Informationen zum IG-Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/
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09.02. Online Feedbackrunde für Einreichungen: „Bring your applications“
Wir sprechen gemeinsam über eure Einreichungen und Kalkulationen und stehen für noch offene Fragen zur Verfügung. Sind die Voraussetzungen für die Gewährung einer Förderung erfüllt, wurden alle Gesichtspunkte bedacht, sind alle Kosten schlüssig aufgelistet? Was ist euch noch unklar, wo habt oder hattet ihr Schwierigkeiten und wie sind die Kolleg*innen damit umgegangen? Wir laden ein zur Feedback-Runde und Austausch mit der Szene.
Mit: Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Mittwoch, 09.02.2022, 10:00-11:30 Uhr, Zoom
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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17.02. Online Infoveranstaltung: ÖkoEvent
Schon mal darüber nachgedacht, die nächste Theaterproduktion grün zu produzieren? In dieser Onlinesession treffen wir Angelika Hackel von ÖkoEvent, die uns Auskunft über Möglichkeiten gibt, eine Veranstaltung umweltfreundlich auszurichten. Woran kann dabei alles gedacht werden, welche Maßnahmen können gesetzt werden, wo gibt es begleitende Unterstützung bei der Umsetzung eines Green Events? Und warum es manchmal einfach eine Frage der Entscheidung ist und nicht des Geldes.
Wir hören praktische Tipps für die Durchführung eines ÖkoEvents und erhalten weiterführende Informationen und Checklisten. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen.
Termin: Donnerstag, 17.02.2022, 10-11:30 Uhr, Zoom
Mit: Angelika Hackel (ÖkoEvent Beratungsservice, DIE UMWELTBERATUNG), Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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News
BMKÖS: Ausschreibung Startstipendium 2022 Musik und darstellende Kunst
Einreichfrist mit 31. März 2022
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) schreibt im Bereich Musik und darstellende Kunst für das Jahr 2022 Startstipendien für den künstlerischen Nachwuchs aus. Es werden insgesamt 35 Stipendien in Höhe von jeweils EUR 1.400,00 pro Monat für die Dauer von je sechs Monaten vergeben. Zudem gibt es die Möglichkeit ein erhöhtes Stipendium für Alleinerzieher:innen zu erhalten. Alle vollständigen Einreichungen werden von unabhängigen Fachjurys bewertet und die Ergebnisse im Anschluss bekannt gegeben.
Zweck/Intention:
Die Startstipendien stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger, professionell tätiger Künstler:innen dar. Sie sollen die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern.
Zielgruppe:
- Antragsberechtigt sind professionell tätige, freischaffende Künstler:innen mit abgeschlossener künstlerischer Ausbildung, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben (Meldezettel) und die nach dem 31.12.1986 geboren worden sind.
- Die Bewerbung von Studierenden ist nicht möglich. Von der Bewerbung ausgeschlossen sind alle (zum Zeitpunkt der Bewerbung) an einer Universität/Fachhochschule immatrikulierten Personen. (Ausnahme: Doktoratsstudium oder postgraduelle Studien).
- Es müssen bereits zumindest zwei öffentlichkeitswirksame Projekte (Produktionen/Konzerte) unabhängig von einer Ausbildungseinrichtung realisiert worden sein.
- Ausgeschlossen sind weiters Personen, die bereits ein Startstipendium (egal welcher Sparte) erhalten haben. Kunstschaffende die für 2022 bereits ein Staats- oder Auslandsstipendium zugesprochen bekommen haben, können zeitgleich nicht für ein weiteres Stipendium berücksichtigt werden.
- Nicht gefördert werden überwiegend kommerziell geprägte Vorhaben, pädagogische Projekte, Projekte mit Lai:innen und Amateur:innen, Projekte im Rahmen von Ausbildungen und Projekte mit vorrangig soziokulturellen Anliegen.
- Eine Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) ist erwünscht (https://sdgs.un.org/goals) und wird von der Jury als zusätzliches Auswahlkriterium angewendet.
Stipendienanzahl:
insgesamt 35 Stipendien im Bereich Musik und darstellende Kunst
Stipendiendauer:
Laufzeit jeweils 6 Monate. Das Vorhaben muss nach Ende der Einreichfrist, aber noch im Jahr 2022 begonnen werden.
Stipendienhöhe:
Dotierung mit je EUR 8.400,00
Alleinerziehende:
Ein erhöhtes Stipendium steht zu, wenn die Antragstellerin/der Antragsteller zum Zeitpunkt der Antragstellung Familienbeihilfe für mindestens ein Kind erhält und für den Zeitraum des beantragten Stipendiums nicht in einer Partnerschaft (Ehe, Lebensgemeinschaft, eingetragene Partnerschaft) lebt. Als Nachweis der Sorgepflichten ist die Bestätigung über den Bezug von Familienbeihilfe vorzulegen. Alleinerziehende erhalten, falls ihnen ein Stipendium zugesprochen wird, einen um den Betrag von EUR 200,00 per Monat erhöhten Stipendienbetrag. Das Alleinerziehenden-Formular muss ausgefüllt beigelegt werden.
Einreichfrist: Einreichungen sind ab sofort möglich, die Einreichfrist endet am 31. März 2022. Eine frühzeitige Einreichung wird empfohlen.
Einreichung:
Alle Unterlagen sind in deutscher Sprache und per E-Mail einzureichen.Die Bewerbung hat zu enthalten:
- vollständig ausgefülltes und unterfertigtes Antragsformular Start-Stipendien, das über kunstkultur.bmkoes.gv.at (Navigationspunkt Service: Informationen für Kunstschaffende – Formulare für Kunstschaffende) ausgedruckt werden kann. Unterzeichnen Sie das Antragsformular mit Handysignatur/ Bürgerkarte https://www.handy-signatur.at/, wodurch die Richtigkeit der Angaben bestätigt und das Einverständnis mit den Ausschreibungsbedingungen erklärt wird.
- ergänzt durch die „Erklärung zur Berücksichtigung des Alleinerzieher:innenbonus“ siehe https://www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/informationen-fuer-kunstschaffende/formulare.html#musik-und-darstellende-kunst
Sollten Sie über keine Handysignatur verfügen, können Sie den gesamten Antrag zusätzlich auch per Post übermitteln (es gilt das Datum des Poststempels, spätestens 31.3.2022).
- Angaben zum geplanten Arbeitsvorhaben während der Laufzeit des Stipendiums mit einer Kurzfassung (maximal 1800 Zeichen)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Geburtsdatum, Geburtsort, Angabe der Staatsbürgerschaft und Angaben zur Ausbildung (Universität) und zur bisherigen künstlerischen Tätigkeit
- Abschlusszeugnis
- Aktueller Meldezettel
- Dokumentation der bisherigen Arbeiten: z.B. Partituren (max. zwei), Ton- und Videobeispiele, LINKS zu im Internet veröffentlichtem Material unter besonderer Berücksichtigung der bereits veröffentlichten Projekte. Die alleinige Angabe eines Links ist nicht ausreichend.
- Angaben zum künstlerischen Berufsziel
Bewerbungsunterlagen per E-Mail:
In der Betreffzeile ist anzuführen:
- Nachname, Vorname, Startstipendium + Sparte (für die Sie sich bewerben),
E-Mail-Anhänge:
Gliedern Sie bitte Ihre Unterlagen in einem E-Mail in jeweils 4 separate
Anhänge und beschriften Sie diese wie folgt:
- Bewerbung (beinhaltet Bewerbungsformular)
- Projekt (Arbeitsvorhaben und Kurzfassung)
- Person (Lebenslauf, Zeugnisse, Meldezettel)
- Dokumentation (Dokumentation der bisherigen künstlerischen Arbeiten)
Die Größe des E-Mails darf 10 MB nicht überschreiten.
Alle Unterlagen sind in deutscher Sprache und per E-Mail an die entsprechende Adresse einzureichen:
- Sparte Musik (inkl. Musiktheater):
Startstipendium-musik-bewerbung@bmkoes.gv.at
- Sparte darstellende Kunst:
Startstipendium-darstellende-kunst-bewerbung@bmkoes.gv.at
Eine Bewerbung ist nur in einer der ausgeschriebenen Sparten möglich. Formal nicht entsprechende Anträge werden ohne Begründung retourniert.
Vergabe:
Die Vergabe der Stipendien erfolgt auf Vorschlag von unabhängigen Jurys im Rahmen von Auswahlsitzungen voraussichtlich im Mai 2022. Den Jurys werden nur vollständige Bewerbungen vorgelegt. Nicht fristgerecht eingebrachte Bewerbungen bzw. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden vom Ergebnis schriftlich informiert.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Startstipendien-Einreichungen keine Begründung der Juryvorschläge erfolgt.
Nachweis:
Mit der Annahme des Stipendiums verpflichten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten, der Abteilung IV/A/2 bis spätestens drei Monate nach Ablauf des Stipendiums (spätestens bis 01.09.2023) einen ausführlichen Bericht inklusive Dokumentationsmaterial über die erfolgte Tätigkeit vorzulegen.
Rückfragen richten Sie bitte an:
Dr.in Andrea Ruis
Tel.: +43 1 716 06 – 851026
E-Mail: andrea.ruis@bmkoes.gv.atDie Ausschreibung kann auch hier eingesehen werden.
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BMKÖS: Dramatiker:innenstipendien 2022
Frist: 25. Februar 2022
Zur Förderung österreichischer Theaterautor:innen hat die Literaturabteilung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zehn Dramatiker:innenstipendien bereitgestellt. Bewerbungen können von Autor:innen eingebracht werden, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben.
Autor:innen, die das Projektstipendium der Jahre 2020/21 und 2021/22 erhalten haben, also durchgehend 24 Monate lang das Stipendium bezogen haben, können sich erst wieder 2023 um ein Langzeitstipendium bewerben.
Die Laufzeit der Stipendien beträgt sechs Monate, beginnend mit 1. Juli 2022. Sie sind mit je € 8.400,- dotiert.
Die Bewerbung ist versandfertig in vierfacher Ausfertigung bis spätestens 25. Februar 2022 an das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Abteilung IV/A/5, Concordiaplatz 2, 1010 Wien, zu übermitteln. Zusätzlich ist das ausgefüllte Förderungsformular (einfach) beizulegen
Die Ausschreibung ist auch hier zu finden: https://www.bmkoes.gv.at/Service/Ausschreibungen/kunst-und-kultur-ausschreibungen/DramatikerInnenstipendien.html
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Härtefallfonds 1.100€ pro Monat für November und Dezember 2021
Für die Monate November und Dezember stehen beim Härtefallfonds der WKO 200€ mehr zur Verfügung (1.100€/Monat) als bei der Überbrückungsfinanzierung (1.000€/Monat). Wer für November und Dezember noch nicht für die Überbrückungsfinanzierung angesucht hat (davor aber schon), kann für diese Monate durchaus in den HFF wechseln. Siehe den FAQ-Beitrag (Punkt 13 bei Förderberechtigte):
Kann ich als Künstler einen Antrag stellen?
Künstler sind grundsätzlich antragsberechtigt. In der Auszahlungsphase 4 gibt es aber einen wechselseitigen Ausschluss zwischen der Förderung durch den Härtefallfonds und der Beihilfe nach der Künstler-Überbrückungsfonds-Richtlinie. Für Zeiträume ab November 2021 kann nur entweder die Härtefall-Förderung oder die Beihilfe nach der Künstler-Überbrückungsfonds-Richtlinie in Anspruch genommen werden.
Eine Beihilfe nach der Künstler-Überbrückungsfonds-Richtlinie für Zeiträume vor November 2021 ist für den Härtefallfonds Phase 4 nicht schädlich.
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Land Steiermark: Kulturstrategie 2030 – Forum
Diskutieren Sie mit!
Das Kulturressort des Landes Steiermark lädt Sie ein, sich hier bei der Entwicklung der Kulturstrategie 2030 einzubringen.
Auf Initiative von Kulturlandesrat Christopher Drexler werden nun kulturpolitische Leitlinien für die Steiermark erarbeitet. Dieser komplexe mehrstufige Prozess wurde nach einer intensiven Vorbereitungszeit im September 2021 gestartet.
Dem steiermarkweiten Diskussionsprozess liegen wesentliche Fragestellungen zugrunde, die aber keinesfalls abschließend oder einschränkend zu verstehen sind. Sie sollen die Diskussion viel mehr in Gang bringen. Etwa: Wohin entwickelt sich die Kulturpolitik? Wie wird das Förderungswesen der Zukunft aussehen? Oder: Wie können wir das Fair-Pay-Konzept zum Leben erwecken? Müssen wir Adaptierungen in der Festivallandschaft vornehmen? Wo wollen wir Schwerpunkte setzen?
Schon aus diesen Fragestellungen ergeben sich viele weitere Themenfelder, die es zu behandeln gilt. Beispielsweise, wie Grenzziehungen zwischen Kulturschaffen im „ländlichen" und „urbanen" Kontext gelöst werden können. Oder wie steirische Künstlerinnen und Künstler bestmöglich dabei unterstützt werden können regional und international zu reüssieren, wie kleinere und große Kulturinstitutionen besser zusammenspielen und auch kooperieren können. Um nicht zuletzt der Frage nachzugehen: Wofür steht Kultur aus der Steiermark?
Hier sind Sie herzlich eingeladen, mitzureden. Wir haben auch ein Postfach für Sie eingerichtet: kulturstrategie2030@stmk.gv.at
Die aus diesem umfassenden Beteiligungsprozess entstehenden kulturpolitischen Leitlinien werden schließlich der Steiermärkischen Landesregierung und dem Landtag Steiermark zur Debatte und zur Beschlussfassung vorgelegt. Ziel ist es, die neue strategische Ausrichtung im Herbst 2022 präsentieren zu können.
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Aus-/Weiterbildung
Ready to perform - Deine Checkliste für eine erfolgreiche Audition
im Rahmen der CVT Austria Workshopreihe CVT Austria VOKALRAUM
Lehrende: Miriam Fuchsberger, Maria Husinsky & Maaike Schuurmans
Samstag & Sonntag 22. & 23. Jänner 2022
10-13 und 14-17h
Ort: Sargfarbik, Goldschlagstraße 169, 1140 Wien
Kosten: € 299 .-
Info & Anmeldung auf: www.completevocaltechnique.atKontakt: Miriam Fuchsberger, miriam@vocalarts.at
Die nächste Audition oder eine Zulassungsprüfung für das Traumstudium steht an? Welche Songs soll man vorbereiten? Worauf ist zu achten? Womit kann man punkten? Und: Wie bekommt man Lampenfieber in den Griff?
In diesem Workshop geben wir dir konkrete Tipps für deine Auditionvorbereitung. Mithilfe der CVT Technik bekommst du stimmtechnische Hilfestellungen, um schwierige Stellen im Song zu meistern. Wir unterstützen dich darin, deinem Song mehr Ausdruckskra und Authen zität zu verleihen. Du erlernst Techniken mit Nervosität und Lampen eber besser umzugehen, sodass du dein volles Poten al zeigen kannst.
Drei CVT Coaches stehen dir in den Bereichen Musicalaudition, Zulassungsprüfungen im Pop & Jazzgesang und Umgang mit Lampenfieber tatkräfig zur Seite. Den Rundumschliff für deine Songs erarbeiten wir in Einzelsessions, während das Arbeiten in der Gruppe als Auftrittspraxis und zugleich als bereichernde Feedbackrunde dient.
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Direktheit — Workshop mit der renommierten Casterin Eva Roth in Wien
Liebe Freund*Innen, der nächste Workshop mit der wunderbaren Eva Roth findet von 05.-07.02.2022 statt.
Early Bird Rabatt bis 30.01.
Alle Infos hier:
Direktheit — Workshop mit der renommierten Casterin Eva Roth ( „Ich und die Anderen“, „Tatort Wien“, „Hochwald“)
Direktes Spiel bedeutet die Zuschauer*Innen und Spielpartner*Innen unmittelbar und unverstellt am inneren Erleben einer Figur teilhaben zu lassen. Voraussetzungen dafür sind die Suche nach Wahrhaftigkeit auf der Bühne bzw. vor der Kamera und nach Authentizität innerhalb einer Rolle.
Wie vermeide ich falsche Töne und Pathos?
Wie mache ich mir eine Rolle „zu Eigen“ ?
Wie bin ich „im Moment“?Diesen elementaren Fragen, wollen wir in unserem 3tägigen Workshop anhand professioneller Übungen und Methoden nachgehen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf dem Partnerspiel liegen: Zuhören – Impulse aufnehmen-Reagieren. Schwerpunkt des Trainings werden Duoszenen bilden, die wir zunächst für die Bühne und dann abschließend gemeinsam mit Eva Roth für die Kamera erarbeiten. Auf diese Weise wird auch die Unterschiedlichkeit der – für beide Medien erforderlichen-Spielweisen herausgearbeitet.
Alle Szenen und eine kurze, persönliche Präsentation der einzelnen Teilnehmer*Innen werden von einem professionellen Kameramann mit langjähriger Erfahrung gefilmt. Teile des Materials sind für Demo-Tapes verwendbar. Zudem erhält jede:r der Teilnehmenden ein professionelles Porträtfoto, dass sich zu Bewerbungszwecken bzw. für die eigene Homepage verwenden lässt.
Leitung des Workshops: Luisa Stachowiak ( mehr über mich unter: www.schauspielstudio-stachowiak.at)
Termin: 05.07.02.2022 10-18 Uhr
Ort: Stumpergasse 32/9, 1060 Wien
Kosten : 300 Euro pro Teilnehmer*in, Early Bird Rabatt bis 30.01. : 275 Euro
Kontakt: info@schauspielstudio-stachowiak.at
Telefon: 0664 4315553 -
Lehrgang: Wie kommt Gender in die Kunst? Mit Dr.in Ute Liepold
15.01.2022 - MODUL 3
Nach den Feiertagen starten wir mit dem 3. Modul des Lehrgangs „Wie kommt Gender in die Kunst?“ – unter der Leitung von Dr.in Ute Liepold - ins neue Jahr. Am 15.01.2022 von 9-16 Uhr dreht sich alles erneut um Genderkompetenz in Kunst, Kultur und Medien. Aufgrund der momentan sehr unsicheren COVID- 19 Situation, haben wir nach sorgfältiger Überlegung beschlossen, das letzte Lehrgangsmodul via Zoom stattfinden zu lassen. Den Zugangslink erhalten interessierte Personen nach der Anmeldung zum Lehrang.
ANMELDUNGEN sind laufend möglich: assistenz@visible.or.at oder unter 0664 1258504
WEITERE INFOS: https://visible.or.at/lehrgang/
Tagesablauf Modul 3:
- 09:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellrunde
- 09:15 Uhr: Antonia Gössinger (langjährige Chefredakteurin der Kleinen Zeitung) – „Sichtbarmachung von Frauen und deren Arbeit in der Öffentlichkeit“
- 10:30 Uhr: Mag.a Lidija Krienzer-Radojevic (Geschäftsführerin der IG Kultur Steiermark) - „Brennpunkt Geschlecht in der Kulturarbeit“
- 12:30 – 14:00 Uhr: MITTAGSPAUSE
- 14:00 Uhr: Mag.a Julia Braunecker (Journalistin) – „Bericht aus dem journalistischen Alltag“
- 15:00 Uhr: Mag.a Michaela Monschein (Redakteuerin in der ORF Kärnten Kulturredaktion) – „Praxisbericht aus Radio und Fernsehen“
Der Lehrgang richtet sich an alle Kulturarbeiter*innen, Kulturschaffende, Kulturjournalist*innen und interessierte Personen. Unkostenbeitrag 35€, für Mitglieder der IGFT, der IG KIKK und der IG TTPKK 20€.
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Angewandte: MA Kunst- und Kulturwissenschaften
Im Zentrum stehen die kollektive, projekt- und materialbezogene Zusammenarbeit, ein gesellschaftsbezogener Begriff von Kunst und Kultur sowie die Freiheit in der persönlichen
Gestaltung des Studiums. Der interdisziplinär wissenschaftliche Studiengang findet in unmittelbarer Nähe zu den künstlerischen und handwerklich-technischen Fächern der Universität für angewandte Kunst statt.Das interdisziplinäre Masterstudium Kunst- und Kulturwissenschaften verknüpft wissenschaftliche Lehre und Forschung mit praxisbezogenen Aspekten aus dem Angebot der Universität für angewandte Kunst. Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Fächern Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Kunsttheorie, Philosophie und Transkulturelle Studien. Projektgebundenes Arbeiten und ein offener Kulturbegriff prägen den Studiengang.
Interessierte können sich vom 12.1.-28.1. über die Website der Angewandten bewerben. Einzureichen sind neben einem kurzen CV und Unterlagen zum Vorstudium insbesondere (wissenschaftliche oder auch künstlerische) Arbeitsproben sowie ein mögliches Forschungsexposee. Frühester Studienbeginn ist das WiSe2022/23.
Informationen zu Studium und Bewerbung:
Barbara Praher | kuwi@uni-ak.ac.at
www.dieangewandte.at/kuwi
Instagram: @ma_kuwi
Bewerbungen: 12.-28.01.2022 via www.dieangewandte.at -
Ausschreibungen
Retzhofer Dramapreis 2022
Der Retzhofer Dramapreis ist ein Nachwuchspreis für szenisches Schreiben, der sich von vielen anderen Preisen im deutschen Sprachraum unterscheidet. Das Besondere dieses Preises ist, dass die Bewerber:innen in der Arbeit an ihrem Wettbewerbsbeitrag von Expert:innen für Drama und Film (Regisseur:innen, Dramaturg:innen, Schauspieler:innen und Autor:nnen) kostenlos beraten und unterstützt werden.
Gerade die Verbindung aus Stückentwicklung und Wettbewerb erhöht die Chancen der jeweiligen Sieger:innen, mit ihren Siegerstücken in der Theaterwelt wahrgenommen und aufgeführt zu werden. Dies beweist der Werdegang unserer bisherigen Gewinner:innen: Gerhild Steinbuch, Johannes Schrettle, Ewald Palmetshofer, Christian Winkler, Henriette Dushe, Susanna Mewe, Ferdinand Schmalz, Miroslava Svolikova, Liat Fassberg, Thomas Perle und Lisa Wentz.
Der Retzhofer Dramapreis wird seit 2021 in drei Kategorien ausgeschrieben: Für Erwachsenen, aber auch für junges Publikum (für Kinder zwischen 4-8 Jahren sowie für Jugendliche von 9-13 Jahren).
HIER der Facebook Post zur Ausschreibung.
HIER der Link zur Ausschreibung.
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CALL CHOREOGRAFIE (international)
*** English below ***
SILK Fluegge (Österreich) und Renegade/Pottporus e.V. (Deutschland) suchen Choreograf:innen (international) für das Projekt „The Big 5“.
Das Projekt // Die Schließungen der Kulturinstitutionen im Lockdown haben uns dazu inspiriert, Formate des zeitgenössischen urbanen Tanzes, wie den Hip Hop, wieder dorthin zu bringen, wo er entstanden ist – auf die Straßen und öffentlichen Plätze. Ohne verklärten Blick zurück soll das, wofür urban/zeitgenössischer Tanz heute steht, einbezogen werden. Als Referenz zur Bühne sollen die Arbeiten Kommentare oder zeitaktuelle Antworten auf fünf große klassische Choreografien sein.
Wie z.B. nach: „Le Sacre de printemps“, „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“, „Kontakthof“, „West Side Story“ u.Ä.
Voraussetzungen // Wir suchen 4 Choreograf:innen mit einem klaren Bezug zum urbanen Tanz, die eine 10-20minütige Choreografie mit 4-8 Tänzer:innen im öffentlichen Raum entwickeln, auch interdisziplinäre Umsetzungen sind erwünscht. Die Interpretationen der einzelnen Choreografien können dabei offen ausgelegt werden. Pro Choregraf:in stellen wir ein Honorar von 5.000€ zur Verfügung (pauschal). Die Tänzer:innen kommen aus den Ensembles von SILK Fluegge und RENEGADE. Der Probenzeitraum liegt im Mai/Juni 2022 mit einer Premiere im Juli in Österreich und im Herbst in Deutschland.
Hintergrund // Renegade und SILK Fluegge eint ihr (sozio-)kultureller und künstlerischer Hintergrund, beides sind Performance- und Tanzcompanys, die in urbanen und industriellen Städten verortet sind – Linz geprägt durch die Hochöfen der Stahlproduktion und das Ruhrgebiet durch die Förderanlagen des Bergbaus. Darüber hinaus stehen beide Kollektive für eine starke urbane Tanzästhetik, die im Wechselspiel von voranschreitender Urbanisierung und technischer Evolution entstanden ist. www.silk.at // www.pottporus.de
Bewerbung // Für die Bewerbung bitten wir um eine kurze Darstellung der eigenen Arbeit (höchstens 1 A4 Seite) und eine weitere Seite mit der Nennung des Klassikers, einer Konzeptions-Skizze für die Umsetzung mit Nennung der Anzahl der Performer:innen (höchstens 1 A4 Seite). Links zu den bisherigen Arbeiten sollten in der Selbstdarstellung enthalten sein. Nach einer ersten Sichtung laden wir ausgewählte Choreograf:innen zu einem Bewerbungstreffen ein. Die Produktionen entstehen im Linzer KLIScope von SILK Fluegge und in den Flottmannhallen von Pottporus e.V.
Bewerbungen bis 30.01.22; 12:00 CET an big5.audition@gmail.com
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OPEN CALL CHOREOGRAPHY
SILK Fluegge (Austria) and Renegade/Pottporus e.V. (Germany) are looking for choreographers (international) for the project "The Big 5".
The project // The closures of cultural institutions in the lockdown have inspired us to bring formats of contemporary urban dance, such as hip hop, back to where it originated - the streets and public spaces. Without a glorified look back, the intention is to include what urban/contemporary dance stands for today. As a reference to the stage, the works are meant to be commentaries or contemporary responses to five major classical choreographies. Such as after: "Le Sacre de printemps", "The Nutcracker" and "Swan Lake", "Kontakthof", "West Side Story" and similar pieces.
Conditions // We are looking for 4 choreographers with a clear reference to urban dance, who develop a 10-20 minute choreography with 4-8 dancers in public space, also interdisciplinary realizations are desired. The interpretations of the individual choreographies can be interpreted openly. We provide a fee of 5.000€ per choreographer. The dancers come from the ensembles of SILK Fluegge and RENEGADE. The rehearsal period is May/June 2022 with a premiere in July in Austria and in autumn in Germany.
Background // Renegade and SILK Fluegge are united by their (socio-)cultural and artistic backgrounds; both are performance and dance companies located in urban and industrial cities - Linz characterized by the steel production and the Ruhr area by the conveyor systems of mining. In addition, both collectives stand for a strong urban dance aesthetic that has emerged in the interplay of advancing urbanization and technical evolution. www.silk.at // www.pottporus.de
Application // For the application we ask for a short presentation of your own work (maximum 1 A4 page) and another page with the naming of the classical piece, a clear artistical concept for the realization including the number of performers you need (maximum 1 A4 page). Links to previous works should be included in the self presentation. After an initial screening, we will invite selected choreographers to an application meeting. The productions will take place at SILK Kliscope by SILK Fluegge in Linz and at the Flottmannhallen by Pottporus e.V.
Applications until 30.01.22; 12:00 CET to: big5.audition@gmail.com
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diverCITYLAB: THE FUTURE IS LEAKING - DIE GROßE CASTING-SHOW ZUM WELTUNTERGANG
Für unsere große Casting-Show suchen wir Performer*innen (everybody), die sich das vorstellen können, was wir nicht leben wollen. Beschreiben Sie uns, auf welche Zukunft wir zusteuern.
Sie meinen, was Sie gerade erleben, ist schon die absolute Dystopie? Dann waren Sie noch nicht im Jahr 2045, wenn der menschliche Eingriff unwiderruflich zum totalen Kollaps der Welt geführt haben wird.
Machen Sie sich schon heute ein Bild davon, was Sie morgen erwartet.
Wir sind gespannt, ob Sie sich das Ausmaß annähernd vorstellen können.
Sind Sie bereit für die absolute Super Dystopie? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Beantworten Sie folgende Fragen per Video
Beschreiben Sie so präzise wie möglich
- Was ist für Sie das totale Worst-Case Szenario, das bis zum Jahr 2045 eintreffen wird? Wie sieht die Welt aus, Ihre Umgebung? Wie leben Sie?
- Beschreiben Sie eine spezifische Situation, die das Worst-Case Szenario verdeutlicht.
- Welches Ereignis/ welche Begebenheit aus ihrer jetzigen Gegenwart hat schwerwiegende Konsequenzen und führt zum Kollaps der Erde bis zum Jahr 2045?
- Welche Rolle spielen Sie in dieser zukünftigen Dystopie?
- Und wer sind DIE?
Hinweise zur Bewerbung
- Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf die Dystopie
- Stellen Sie ein Video her, das max. 3 Minuten lang ist. Aufgrund dieses Videos wird bis zum 20.1.2022 eine Vorauswahl für die große Casting-Show getroffen.
- Die öffentliche Casting-Show findet am 3.2 und 4.2.2022 im Weltmuseum Wien statt, hier wird neben der Jury das Publikum entscheiden, welche Performer*innen bei der Hauptshow zum Weltuntergang im Mai mitmachen.
- Laden Sie Ihr Video bis 16.1.2022 ins WorldWideWeb (vimeo, youtube, wetransfer,…) und schicken Sie Ihre Zugangsdaten inklusive einer kurzen Vita an: casting@divercitylab.at
- Proben und Performances im April und Mai 2022 (Wohnmöglichkeit in Wien erforderlich)
- Wir halten uns an die Fair-Pay-Empfehlungen (€ 1.900 brutto*14, bei Anstellung für 3 Wochen Probe à 30 Wochenstunden zuzgl. mindestens € 200 brutto Vorstellungsgage - je nach Anzahl der Vorstellungen). Auch die Teilnahme an der Casting-Show wird entlohnt.
Seit 2013 arbeitet diverCITYLAB daran, die darstellenden Künste für alle Mitglieder unserer postmigrantischen Gesellschaft zu öffnen. Mit dem Jahr 2022 schließen wir unsere diverCITYLAB-AKADEMIE und setzen unsere Suche nach einer diversen Welt in den großen Österreichischen Institutionen fort.
Unsere erste Produktion nach der Metamorphose besteht aus einer Casting Show im Februar und der großen Show zum Weltuntergang im Mai 2022.
Künstlerische Leitung: Anna De Carlo, Aslı Kışlal, Anna Schober
Ausstattung: Markus Liszt
Arbeitgeber*in/Kontakt:
diverCITYLAB
Anna Schober: 0699-11 88 99 90
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Casting für Krimidinner Schauspieler:innen
Wann?
17.1 ab 18h
Wer?
SchauspielerInnen mit abgeschlossener Schauspielausbildung.
1 männlicher Darsteller zwischen ca. 30 und 50 Jahren für die Rolle eines Grafen & Philosophieprofessors.
Elegant, reif, starke männliche Ausstrahlung, eloquent.
1 männlicher Darsteller zwischen ca. 30 und 45 Jahren für die Rolle eines Stargeigers: feinsinnig, sehr emotional, arrogant, großspurig, hochintelligent.
1 weibliche Darstellerin zwischen ca. 25 und 40 Jahren für die Rolle einer Chemikerin/Frau des Stargeigers.
Elegant, intelligent, psychopatisch, sehr gutaussehend, im Stück die Mörderin, stark und sehr weiblich. Verständnis für die Komplexität der menschlichen Natur.
Da sich bei Firmenfeiern immer etwas ändern kann, sind gute Improvisationsfähigkeiten wichtig und die Fähigkeit zur Flexibilität in der Darstellung unter verschiedenen Umständen.
Wofür?
Für Krimdinners für Firmen / Privatfeste / Theater
Aufführungen auch im deutschsprachigen Ausland.
Proben: 24.1. – 30.1 in Wien, plus ein Probetag vor den Aufführungen.
Bereits gebuchte Aufführungen:
25.2 in Singen, Deutschland (Bezahlung 450 €, Anreise und Unterkunft werden bezahlt.)
16.4 in Horn, Österreich (Bezahlung 250 €, Anreise wird bezahlt)
Bezahlung: zwischen 80 und 1000 € pro Aufführung auf Honorarnotenbasis (auf Wunsch auch Anmeldung möglich), Proben insgesamt 150 € (der Job bezahlt sich über die Aufführungen). Generell versuche ich immer die besten Deals für die SchauspielerInnen auszuhandeln.
Bewerbungen mit Fotos, CV, Showreel & Motivationsschreiben bitte nur an corinnalenneis@gmail.com
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steirischer herbst ’22
Einladung zur Einreichung von Vorschlägen für das Parallelprogramm des steirischen herbst ’22
Der steirische herbst ist das älteste Festival für interdisziplinäre zeitgenössische Kunst in Europa. Es findet alljährlich im September und Oktober über einen Zeitraum von dreieinhalb Wochen statt. Zusätzlich zum Programm, das von Ekaterina Degot zusammen mit ihrem kuratorischen Team seit 2018 organisiert wird, umfasst der steirische herbst das ORF musikprotokoll und Out of Joint als Festivals innerhalb des Festivals sowie ein umfangreiches Parallelprogramm, das überwiegend in lokalen Institutionen stattfindet, die während des steirischen herbst eigene Projekte realisieren. Zusätzlich kollaboriert das Festival mit wechselnden lokalen Initiativen intensiv programmatisch.
Der steirische herbst wünscht sich ein breites Spektrum an lokalen, aber international bedeutenden Initiativen, die ihre Projekte während des Festivals präsentieren.Alle Infos hier: https://www.steirischerherbst.at/de/pages/1551/steirischer-herbst-open-call-parallelprogramm
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OPEN CALL: Live Performances in Wien
Der Wiener Salonparcours sucht für die kommende Saison noch KünstlerInnen für ca 15 minütige live-performances.
Bewerbung mit einer Kurzbeschreibung bis 1.2.2022 an: office@salonparcours.at.
info: www.salonparcours.at
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Open Call • Açık Çağrı • Otvor eno za prijave • فراخوان • باب التسجیل مفتوح
Raw Matters X Brunnenpassage
Donnerstag, 03.03.2022 um 19:00
Brunnenpassage // Brunnengasse 71, 1160 Wien
Bewerbungsdeadline: 04.02.2022wir freuen uns schon sehr auf die spannenden neuen Vorhaben die wir für dieses Jahr geplant haben! Unsere erste neue Kollaboration startet zusammen mit dem wundervollem Team der Brunnenpassage und wir sind begeistert und dankbar, dass dieser besondere Ort seine Türen für den ersten Raw Matters Performance Abend in diesem Jahr am Donnerstag den 03. März 2022 öffnet. Bewerbungen dazu sind bis zum 04.02.22 möglich. Hier geht's zu den Infos.
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28 Plays Later - February Playwriting Challenge
Submission deadline January 28, 2022
Back for an eighth year, a writing opportunity from The Literal Challenge - a social enterprise thatbrings together a community of writers, wannabe writers and newbies through creative challenges.Over the last 7 Februarys, 28 Plays Later has inspired the writing of 44,745 plays!
Some of those plays were never read again, others have gone onto great things, includingprofessional runs at theatres, readings, festivals, recordings and adaptation into films. Every day, you’ll receive a writing brief, then you’ll have 36 hours to write a play in response. Plays can be of any length, genre and language.Do note: We offer our challenges on a commit-what-you-can basis, so everybody is welcome, and no financial obligation is required.
Registrations are now open through the website www.theliteralchallenge.com/28playslater and will be open until 28 January.There are two types of entry:
- TIMED ROUTE – You must submit a new and complete piece every day before the 10am deadline.
- SIMILE ROUTE - It's like the Timed Route, but you can submit as and when you wish. Perfect for anyone who doesn't like the stress of tight deadlines.
If you have any further questions, please don’t hesitate to get in touch.
Many thanks and have a fantastic day,
Alex (The Literal Challenge)
Connect with us @thelitchallenge #28playslatertwitter.com/thelitchallenge
instagram.com/thelitchallenge
facebook.com/thelitchallenge
www.theliteralchallenge.com -
OPEN CALL for submissions: Quinzena de Dança de Almada - International Dance Festival (PT)
Companhia de Dança de Almada is organizing the 30th edition of Quinzena de Dança de Almada - International Dance Festival, a large forum for performance, dance, and interaction, to be held in Almada (Lisbon, Portugal) from September 22 to October 9, 2022.
Professional choreographers, dance companies and video directors are welcome to submit their projects to be presented in the International Platform for Choreographers and/or in the Video Dance Showcase.
The conditions offered and the online application form for the International Platform for Choreographers are available here(1) (until February 28, 2022) and for the Video Dance Showcase here(2) (until March 28, 2022).
The Organsation will invite Dance promoters and programmers to be present. Interested parties may contact us by mail to quinzena@cdanca-almada.pt, describing: (1) organisation; (2) professional function; (3) reasons why it would be important to participate.
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Jobs
Kosmos Theater, Wien: BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GESCHÄFTSFÜHRUNG
Vollzeit, Bruttojahresgehalt von EUR 53.200,- | Bewerbungsfrist: 20. Jänner 2022
Das Kosmos Theater konnte sich als feministisches Theaterhaus in den über 20 Jahren seines Bestehens einen unverzichtbaren Platz in der vielfältigen Wiener Theaterlandschaft erobern und auch über die Grenzen Österreichs hinaus an Relevanz und Aufmerksamkeit gewinnen. Mit 4 Eigen- und 3-5 Koproduktionen pro Jahr setzt das Kosmos Theater auf Sprechtheater mit besonderem Augenmerk auf weibliche* Stimmen. Sorgfältig ausgewählte Gastspiele, Kooperationen und diskursive Formate ergänzen inhaltliche Schwerpunkte.
Das Kosmos Theater wird von Link.* Verein für weiblichen Spielraum betrieben und von öffentlicher Hand gefördert. Seit 2018 besteht die Geschäftsführung des Kosmos Theater mit einer betriebswirtschaftlichen und einer künstlerischen Leitung aus einer Doppelspitze. Das Kosmos-Team setzt sich derzeit aus elf fix angestellten Mitarbeiter*innen zusammen, Künstler*innen werden projektbezogen eingeladen.
Für die Position der betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung wird eine Persönlichkeit gesucht, die aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen in der Lage ist, die Gesamtverantwortung für die wirtschaftliche und administrative Abwicklung und Betreuung des Theaterbetriebs zu übernehmen und dabei zum hohen künstlerischen Niveau und zur positiven Publikumsentwicklung beizutragen.
VORAUSSETZUNGEN
- Einschlägige betriebswirtschaftliche Ausbildung und/oder fundierte Erfahrung im betriebswirtschaftlichen Bereich
- Organisatorisch-wirtschaftliche Kenntnisse in einem Theater- bzw. Kulturbetrieb
- Kompetenz in Projektmanagement, ausgezeichnete Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit dem MS-Office Paket, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse sowie im Umgang mit einem Buchhaltungsprogramm, BMD von Vorteil.
- Genderkompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Leitungskompetenz, Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit und Loyalität.
- Hohe Belastbarkeit, Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung, Flexibilität, überdurchschnittliches Engagement.
- Erstklassige Deutsch- und Englischkenntnisse
AUFGABENBEREICH
- Erstellung der laufenden Finanzbuchhaltung (BMD-Software) und Kommunikation mit der Steuerberatungskanzlei
- Controlling des Jahresbudgetplans entsprechend dem künstlerischen Spielplan
- Einreichung, Abrechnung und Verwaltung von Förderungen, Sponsor*innenleistungen und sonstigen Zuwendungen
- Erstellung von Produktionsbudgets gemeinsam mit der Künstlerischen Leitung, Abrechnung und Controlling
- Vertragsverhandlungen gemeinsam mit der Künstlerischen Leitung, Kommunikation mit der externen Lohnverrechnungsstelle
- Personalmanagement
- Erstellen von Auslastungs- und Verkaufsstatistiken, Abrechnung der Tantiemen
Die ausgeschriebene Stelle der Geschäftsführenden Betriebswirtschaftlichen Leitung umfasst eine Vollzeitanstellung und beginnt zum ehest möglichen Zeitpunkt. Sie wird auf die Dauer von drei Jahren bestellt, mit Option auf Verlängerung. Für diese Position ist ein Bruttojahresgehalt von EUR 53.200,- vorgesehen.
Bewerbungsunterlagen – detaillierter Lebenslauf, persönliche Perspektive usw. – werden vertraulich behandelt. Mit der Bewerbung verbundene Aufwendungen können leider nicht ersetzt werden.
Wir freuen uns über die Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen bis 20. Jänner 2022 an jobs@kosmostheater.at.
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Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Kultursommer Wien
Jobbeschreibung:
Unsere Auftraggeberin die Kultursommer Wien KS GmbH. stellt für das Sommerfestival ein komplett neues Team zusammen. Wir suchen dafür ein/e MitarbeiterIn für die Position Leitung im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Das Aufgabengebiet
Als Leitung des Kommunikationsteams entwickeln Sie die Marke sowie die gesamte Kommunikationsstrategie und koordinieren dafür die Bereiche Presse, Social Media, Marketing, Sponsoring und Grafik des Festivals.
Im Detail:
- Erstellung und Umsetzung einer zukunftsgerichteten Omnichannel Kommunikations- und Marketingstrategie
- zielgerichtetes Konzipieren und Umsetzen sämtlicher ommunikationsmaßnahmen im On- und Offlinebereich
- Entwicklung von Kampagnen und Aktivitäten zum Ausbau der Markenbekanntheit und Reichweite
- Eigenständige Recherche, Planung, Bearbeitung und Textierung von Inhalten
- permanente, zielgruppengerechte Kommunikation mit Netzwerkpartner*innen und Multiplikator*innen
- Monitoring der Weiterentwicklung
- Redaktionelle Betreuung der Homepages sowie der diversen Social Media Kanäle
- SEO/SEA
- Öffentlichkeitsarbeit inkl. Aufbau von Medienpartnerschaften
- Aufbau und laufende Weiterentwicklung des Kommunikationsteams
Ihr Profil:
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in verantwortungsvoller Leitungsposition
- Erfahrung in Finanzplanung, Controlling, Mitarbeiterführung
- Freude am Aufbau und Weiterentwickeln einer lebendigen Community von kulturbegeisterten Menschen
- großes Interesse für Kunst und Kultur
- umsetzungsstark, emotional stabile Persönlichkeit, die mit Hektik und laufender Veränderung gut umgehen kann
- im Konfliktfall konstruktiv und sachlich
- gute Kenntnisse in gängigen Programmen der Mediengestaltung (z.B. Adobe Creative Suite)
- Erfahrung im Bereich Social Media inkl. SEO/SEA, Analytics und Monitoring Tools
- Freude an der Produktion von Content, hohe verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeit (Texten, Storytelling)
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Bild- und Videobearbeitung
- Erfahrung im kulturellen Umfeld/Festival Erfahrung
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Leistungsbereitschaft
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Angebot:
- Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Position mit Entwicklungsmöglichkeiten
- Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit viel eigenem Gestaltungsspielraum
- Mitgestaltung eines im Aufbau befindlichen Teams
Diese Position ist mit einem Bruttomonatsgehalt von € 3.300, - ausgeschrieben, wobei je nach Qualifikation und Erfahrung eine Anpassung möglich ist. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und Lebenslauf unter: office@cbs-con.com
Dienstort Plz: 1030
Dienstort: WienBewerbungsfrist: 31.01.2022
Email: office@cbs-con.comMonatslohn brutto: 3.300, - / Vollzeit/ 40h
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Theater Phönix Linz: MITARBEITER*IN (M/W/D) FÜR KOMMUNIKATION UND MARKETING
Teilzeit 25 Std. / Woche mit der Bereitschaft 35 Std. / Woche in den ersten Monaten
Das Theater Phönix sucht ab Februar 2022 eine*n Mitarbeiter*in für Kommunikation und Marketing.Das seit 1989 bestehende Theater Phönix zählt zu den wichtigsten freien Bühnen Österreichs. Das Haus mit festem Ensemble ist bekannt für seine innovativen Klassikerbearbeitungen und bietet seit seinen Anfängen zeitgenössischen Autor*innen eine Plattform. Mit der Spielzeit 2022/23 übernimmt Silke Dörner als neue künstlerische Leiterin das Haus. Im Zuge dieses künstlerischen Wechsels wollen wir auch das Kommunikationsprofil sowie die öffentliche Präsenz des Hauses neu denken. Wir suchen daher eine Person, die daran interessiert ist, Theatermarketing und -kommunikation aktiv mitzugestalten.
Der Fokus liegt einerseits in der Erarbeitung neuer Konzepte, andererseits in der praktischen
Abwicklung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit
Theaterleitung, Dramaturgie und Theaterbüro.Ihre Aufgaben:
· Pressearbeit: Ansprechpartner*in und Betreuung von Journalist*innen, Erstellung von
Pressemitteilungen, Terminaussendungen, Organisation von Pressekonferenzen,
Organisation von Pressekarten, Premiereneinladungen und -betreuung von
Journalist*innen, Koordination, Begleitung und Betreuung von Interviews (TV, Radio, Print),
Radioaufnahmen, TV-Drehs und Fotoshootings (auch für die hauseigenen Druckmittel),
Erstellung von Pressespiegeln
· Steuerung aller Kommunikationsaktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit: Redaktionsplan und
Erstellen des Newsletters und der Social-Media-Inhalte, redaktionelle Betreuung der
Website
· Mitgestaltung und Betreuung der Printmedien: Drucksorten, Spielplanfolder, Plakate,
Spielzeitheft, etc.
· Mediaplanung: Schalten von Anzeigen, Verteilung der Drucksorten etc.
· Kommunikation externer Mitarbeiter*innen für Foto, Grafik und Video
· Zielgruppenarbeit: Mitarbeit in der strategischen Konzeption, Ansprechpartner*in für
Kooperationspartner*innen, Sponsor*innen und Multiplikator*innen. Evaluierung und
Abwicklung bestehender sowie Anbahnung und Abwicklung neuer Kooperationen und
Marketing-Partnerschaften
· gelegentliche Abenddienste
Ihr Profil:
· abgeschlossene Ausbildung im kulturwissenschaftlichen Bereich oder vergleichbare
Eignung
· Erste Berufserfahrung und Affinität zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich
· Grundkenntnisse der relevanten Software (Photoshop, InDesign, Videobearbeitung, ...)
von Vorteil
· Hohe kommunikative und sprachliche Kompetenz
· Interesse an aktuellen Entwicklungen im Online-Bereich
· Teamfähigkeit, Stressresistenz, gutes Zeitmanagement, hohes Maß an Kreativität
· Leidenschaft für Theater und die im Theater üblichen künstlerischen Abläufe
· Bereitschaft zu theaterüblicher Arbeitszeitgestaltung, inkl. Abend- und Wochenenddienste
Wir bieten:
eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, sich in einem
motivierten Team kreativ einzubringen und das neue Profil des Theater Phönix zu realisieren.
Das Theater Phönix wertschätzt Vielfalt. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen
Menschen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Nationalität, ethnischer,
kultureller und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung sowie sexueller Orientierung und Identität.Gehalt:
Für die ausgeschriebene Position gilt ein Mindestgehalt von monatlich 25 Std./Woche €
1.287,50 brutto 14x jährlich (Basis Vollzeit 40 Std./Woche 2.060,00 Euro brutto).
In den ersten Monaten bis ca. November 2022 ist die Bereitschaft für mind. 35 Std./ Woche
Voraussetzung, Gehalt entsprechend den Mehrstunden.Dienstbeginn:
idealerweise ab Anfang Februar 2022Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 20.01.2022.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf mit Foto, etc.) senden Sie
bitte in einem Dokument im pdf-Format (maximal 2 MB) per E-Mail an:
bewerbung@theater-phoenix.atKosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen, können leider nicht ersetzt werden.
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Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention: Mitspieler:innen für ausgezeichnetes Programm gegen sexuelle Gewalt „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“
Das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention zeigt österreichweit
Präventionsprogramme für Kinder und Jugendliche.Für unser mehrfach erfolgreich evaluiertes und ausgezeichnetes Programm gegen sexuelle Gewalt „MEIN KÖRPER GEHÖRT MIR“ suchen wir Mitspieler und Mitspielerinnen, für das gesamte Bundesland
OBERÖSTERREICH, TIROL, KÄRNTEN
an Volksschulen, ab dem Jahr 2022 und weitere.• Wohnort im jeweiligen Bundesland
• Spaß an der Arbeit mit Kindern im Volksschulalter (3. und 4. Klasse Volksschule)
• Freude an Theater (idealerweise Erfahrungen als Theaterpädagoge*in und/oder Schauspieler*in) aber auch Quereinstieg möglich
• zeitliche Flexibilität vormittags (Beginn: 1. Unterrichtsstunde, meistens 4 Stunden hintereinander je Vormittag)
• Spielerische Flexibilität ist erforderlich, da man viele unterschiedliche Charaktere, Kinder sowie Erwachsene, in schneller Abfolge spielen muss
• Beschäftigungsausmaß: durchschnittlich 2 - 3 Mal pro Woche vormittags bis ggf. frühen Nachmittag, und vorher stattfindender Elternabend
• wir bieten eine gründliche Einarbeitung in das Theaterprogramm und in das Thema sexueller Missbrauch an Kindern
• Vergütung auf Honorarbasis, pro Projekt (4 Klassen) 525 Euro + km-Geld
• Werkvertrag
• Ein eigener PKW bzw. Führerschein ist von Vorteil, sowie Bereitschaft zu Fahrten im gesamten Bundesland
• Gitarre von Vorteil, da auch ein Lied gesungen wirdBewerbung mit Lebenslauf und Foto an Herrn Burr bewerbungen@aktiv4u.at mailen. Wenn Sie unserem Bewerbungsprofil entsprechen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen
für ein Bewerbungsgespräch auf!
Sollte das Bewerbungsgespräch positiv verlaufen, werden Sie zu unserer Ausbildung im Februar 2022, nach Absprache, (Dauer 1 Woche), in Graz, eingeladen.Die Ausbildungskosten trägt unser Verein, alle anderen Kosten wie Unterkunft, Verpflegung etc. sind selbst zu organisieren und zu tragen.
Bewerbungsende: 31. Jänner 2022
Weitere Infos: https://www.aktiv4u.at/der-verein/jobs -
Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention: Mitspieler:innen für theaterpädagogisches Präventionsprogramm „DIE GROSSE NEIN-TONNE“
Das Österreichische Zentrum für Kriminalprävention zeigt österreichweit Präventionsprogramme für Kinder und Jugendliche. Für unser interaktives
theaterpädagogisches Präventionsprogramm „DIE GROSSE NEIN-TONNE“ suchen wir Mitspielerinnen und Mitspieler: OBERÖSTERREICH, TIROL
an Volksschulen, Kindergärten, ab dem Schuljahr 2021/2022 und weitere.• Wohnort im jeweiligen Bundesland
• Spaß an der Arbeit mit Kindern im Volksschulalter (letzte Stufe Kindergarten, 1. und 2. Klasse Volksschule)
• Freude an Theater (idealerweise Erfahrungen als Theaterpädagog*in und/oder Schauspieler*in) aber auch Quereinstieg möglich
• zeitliche Flexibilität vormittags (Beginn: 1. Unterrichtsstunde, meistens 2 Stunden hintereinander je Vormittag)
• Spielalter: jung
• Beschäftigungsausmaß: durchschnittlich 1 - 2 Mal pro Woche vormittags, und vorher stattfindender Elternabend
• wir bieten eine gründliche Einarbeitung in das Theaterprogramm
• Vergütung auf Honorarbasis, pro Vormittag 105 Euro + km-Geld, Elternabend 90 Euro + km-Geld
• Werkvertrag
• Ein eigener PKW bzw. Führerschein ist von Vorteil, sowie Bereitschaft zu Fahrten im gesamten Bundesland
• Gitarre von Vorteil, da auch ein Lied gesungen wirdBewerbung mit Lebenslauf und Foto an Herrn Burr bewerbungen@aktiv4u.at mailen. Wenn Sie unserem Bewerbungsprofil entsprechen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen für ein Bewerbungsgespräch auf!
Sollte das Bewerbungsgespräch positiv verlaufen, werden Sie zu unserer Ausbildung im Februar 2022, nach Absprache, (Dauer ca. 1 Woche), in Graz, eingeladen. Die Ausbildungskosten trägt unser Verein, alle anderen Kosten wie Unterkunft, Verpflegung etc. sind selbst zu organisieren und zu tragen.
Bewerbungsende: 31. Jänner 2022
Weitere Infos: https://www.aktiv4u.at/der-verein/jobs -
kulturen in bewegung, Wien: Mitarbeiter*in Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 20h /Woche
kulturen in bewegung, die Kunst- und Kultureinrichtung am Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC), realisiert innovative interkulturelle Projekte und fördert dadurch ein diverses Kulturverständnis in Österreich sowie differenzierte Sichtweisen auf entwicklungspolitische und globale Zusammenhänge. Durch interkulturellen Dialog und künstlerischen Austausch auf internationaler Ebene versucht kulturen in bewegung einen Beitrag zum Aufbau einer gerechten und solidarischen globalen Gesellschaft zu leisten.
Aufgabenbereich
- Strategische Planung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von kulturen in bewegung
- Klassische Pressearbeit für aktuell laufende Projekte und Erstellung von Pressetexten
- Aufbau und Pflege von Medienkontakten
- Erarbeitung und Gestaltung von Content (Text, Foto, Video) für Online-Medien
- Weiterentwicklung und laufende Betreuung von der Social Media Aktivitäten (Facebook, Instagram, YouTube etc.)
- Redaktionelle Betreuung der Website von kulturen in bewegung
- Planung und Umsetzung des monatlichen Newsletters
- Verantwortung für die Dokumentation von Veranstaltungen (Text-, Bild-, Filmmaterial) sowie deren Sammlung und Archivierung
Wir erwarten
- Fundierte Erfahrung mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich
- Erfahrung mit der Vermittlung von entwicklungspolitischen Themen von Vorteil
- Hohe Affinität und sicherer Umgang mit Social Media Plattformen
- Sehr gute CMS Kenntnisse (Typo3, Datenbank)
- Sicherer Umgang mit Grafik-Software und Online-Design-Tools (Photoshop, InDesign, Canva)
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Abendveranstaltungen)
- Ausgezeichnete Deutsch- (C2) und Englisch-Kenntnisse
- Einwandfreie Rechtschreibung und Stilsicherheit beim Schreiben (Deutsch und Englisch)
- Hohe Affinität zu den Themen Kultur, Antidiskriminierung und Diversität
Wir bieten
- Eine interessante Herausforderung und sinnstiftende Tätigkeit
- Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung in einem engagierten Team
- Eine wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem diversen Team
- Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen einer Gleitzeitregelung
- Einen Bruttomonatsbezug von € 1381,80 für 20 Wochenstunden, je nach Vordienstzeiten
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 17. Jänner 2022 ausschließlich an pfluegl@vidc.org, Stichwort „ÖA/kulturen in bewegung“.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller und geschlechtlicher Identität. -
MITARBEITER*IN FÜR DAS PRODUKTIONSBÜRO IM THEATER AM SPITTELBERG, WIEN
Das Theater am Spittelberg als eine spannende Musikbühne in Wien bietet ein täglich abwechselndes Programm von Mai bis Dezember - Weltmusik, Wiener Musik, Pop, A Cappella, Kleinkunst & Comedy und Theater für Kinder - von internationalen Acts bis hin zu Auftritten heimischer Größen!
Gesucht wird ab sofort ein/e Mitarbeiter*in für das Produktionsbüro des Theaters am Spittelberg für organisatorische Tätigkeiten diverser Musikfestivals (Wien im Rosenstolz - Landpartie, Sommerbühne, Wien im Rosenstolz, Voice Mania, Wintertainment).
AUFGABENBEREICHE
- Einfache Buchhaltung: Rechnungserfassung und -verwaltung, Überweisungen
- Büroorganisation: Ablagesystem, Kartenservice, Kommunikation mit dem Publikum
- Schnittstelle zwischen Produktionsbüro und Theater
- Unterstützung im Veranstaltungsmanagement im Produktionsbüro sowie bei Abendveranstaltungen vor Ort
ARBEITSZEITEN
- 20 Stunden pro Woche
- 00 - 15.00 Uhr (Mo, Di, Do & Fr)
ANFORDERUNGEN
- Strukturiertes Arbeiten
- Stressresistenz
- Professioneller und freundlicher Umgang in der Kommunikation
- Zuverlässigkeit
WIR BIETEN
Wir bieten eine längerfristige Zusammenarbeit in einem Kulturbetrieb mit spannenden Musikfestivals.
Bezahlung: EUR 950,- brutto pro Monat
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Foto bis einschließlich 2. Februar 2022 per eMail (Betreff „Bewerbung Mitarbeiter*in für das Produktionsbüro“) an office@theateramspittelberg.at (z.H. Frau Nuschin Vossoughi).
Weitere Details erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch.
Adresse des Produktionsbüros (Arbeitsort)
Theater am Spittelberg - Kulturverein, Neubaugasse 80/2, 1070 Wien
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Geschäftsführung für das Center for Choreography Bleiburg/Pliberk
Poslovodja za Center for Choreography Bleiburg/Pliberk
Stundenausmaß: 5 Std./Woche
Beschäftigungsform: Honorarvertrag
Gehalt: € 7.000/Jahr
Bewerbungsfrist: 15.02.2022 (per Mail an mirjam@ccb-tanz.at)
Über uns:Das Center for Choreography Bleiburg/Pliberk agiert als zeitgenössischer Tanzverein in Kärnten und bespielt mit unterschiedlichen Formaten unterschiedliche Orte in Kärnten. Als zweisprachiger Verein folgt es dem Leitbild des Schirmherren Johann Kresnik „Ballett kann kämpfen!“. Das CCB hat sich seit der Gründung 2011 zu einem der Main Player der Kärntner Tanzszene entwickelt. Dabei konzentriert sich der Verein vor allem auf das Format der Langen Nacht des Tanzes, Eigen- bzw. Koproduktionen und die Vermittlungsarbeit im Schul- und Erwachsenenbereich.
Ihr Aufgabengebiet:
- Controlling des Jahresbudgetplans entsprechend dem künstlerischen Spielplan
- Vertragswesen
- Einreichung, Abrechnung und Verwaltung von Förderungen, Finanzbuchhaltung
- Koordination der Sponsoringtätigkeiten
- Koordination mit externen Dienstleister:innen (Druck, Grafik, Mieten)
- PR- & Pressearbeit
- Interne Kommunikation mit Vorstand und Projektteams zur Abstimmung der Prozesse und Klärung der Anforderungen der einzelnen Veranstaltungen
- Betreuung der allgemeinen CCB-E-Mail-Adresse
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium, idealerweise im kulturwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder fundierte Erfahrung im Kultur- und BWL-Bereich
- Kenntnisse der Kärntner sowie österreichischen Kulturförderstruktur sowie Erfahrung in Drittmittelakquise
- Hohe Führungskompetenz, ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, hohe Selbstständigkeit, zeitliche Flexibilität, Verhandlungsgeschick
- Deutsch und Englisch sowie vorzugsweise Slowenisch in Wort und Schrift
Wir bieten:
- Eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team
- Die Möglichkeit, den zeitgenössischen Tanz in Kärnten zu fördern und weiterzuentwickeln
- Gestaltungsmöglichkeiten im künstlerischen Spielplan in Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung
- Eigenverantwortliches selbstständiges Arbeiten
- Ein flexibler Arbeitsort und Arbeitszeiten
- Zusammenarbeit auf Honorarbasis, ca. 7.000€ pro Jahr
- Mögliche Erhöhung des Honorars durch zusätzlich akquirierte Drittmittel für Projekte
Die ausgeschriebene Stelle der Geschäftsführung umfasst eine Stelle auf Honorarbasis und beginnt zum ehest möglichen Zeitpunkt. Sie wird auf Dauer von einem Jahr bestellt, mit Option auf Verlängerung. Das Center for Choreography Bleiburg/Pliberk begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Nationalitäten und von People of Colour sowie von Bewerber:innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Wir freuen uns über die Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse) in einer PDF-Datei bis zum 15. Februar 2022 an mirjam@ccb-tanz.at (Mirjam Sadjak).
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass Ihre personenbezogenen Daten für dieses Bewerbungsverfahren gespeichert und verarbeitet werden. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. -
Der Standard: Promoter:in
DER STANDARD, Österreichs größtes Qualitätsmedium, sucht Menschen mit Haltung.
Dienstort: Wien
Ihre Aufgaben
- der STANDARD das führende unabhängige digitale Medienhaus in Österreich ist?
- der STANDARD Print eine Reichweite von 7,3 Prozent (549.000 Leser:innen) und online eine Reichweite von 33,5 Prozent (2.546.000 User:innen) hat?
- die velcom GmbH die Reichweite des STANDARD durch Leistungen wie Direktmarketing, Inbound- und Outbound-Callcenter, Umfragen, Kundenbetreuung und Aboverwaltung kontinuierlich steigert?
Ihr Profil
- Du überzeugst Passant:innen vom STANDARD und seinen Produkten
- Du verantwortest professionelle Auftritte auf öffentlichen Plätzen, an Universitätsstandorten und bei Freizeitveranstaltungen
- Du betreust eigenverantwortlich Direktverkaufsstände und sorgst für einen makellosen Auftritt des STANDARD
Unser Angebot
- Du bringst Leidenschaft und Begeisterung für den STANDARD und seine Produkte mit
- Du bist vom unabhängigen Qualitätsjournalismus überzeugt
- Du bist kommunikativ und rhetorisch gewandt
- Du besitzt ein hohes Maß an Eigenmotivation und vielleicht sogar Direktverkaufserfahrung
- Du kannst auch in stressigen Situationen die Nerven bewahren
Tätigkeit:
- professionelle Auftritte auf öffentlichen Plätzen, an Universitätsstandorten und bei Freizeitveranstaltungen.
- Flexibler und sicherer Job!
- Zuverdienst neben dem Schauspiel
- Fixe Anstellung, Gehalt 14-mal im Jahr
- Geringfügig
Wir bieten ein kollektivvertragliches Mindestgehalt von EUR 493,59 für 12 Wochenstunden zuzüglich entsprechender Provisionszahlung.
Eintrittsdatum: März, befristet auf 1 Monat mit Aussicht auf Verlängerung
Dienstort: Wien und Graz
Bei Interesse an der Position freuen wir uns über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen z. Hd. Liza Temme. Zur Bewerbung geht´s hier: https://erecruiter0035.kandidatenportal.eu/Job/162371. -
Vereinigte Bühnen Bozen: Dramaturg*in Schauspiel
Bewerbungsfrist: 6.3.2022
Die Vereinigten Bühnen Bozen suchen zu Beginn der Spielzeit 2023-2024 eine:n DRAMATURG:IN SCHAUSPIEL (M/W/D) in Vollzeit
WIR:
Die Vereinigten Bühnen Bozen (VBB) bestehen seit 1992 mit Sitz im Stadttheater Bozen und sind der größte deutschsprachige Theaterbetrieb Südtirols. Die VBB erfüllen die künstlerische und gesellschaftspolitische Aufgabe, Theater im sozialen Umfeld der Stadt Bozen und des Landes Südtirol, unter
Berücksichtigung des überregionalen Theaterkontextes, zu produzieren. Pro Saison werden 7-10 Eigenproduktionen im ensuite-Betrieb realisiert. Die beiden Hauptspielstätten befinden sich im Stadttheater Bozen. Mit der Spielzeit 23-24 tritt Rudolf Frey als neuer Intendant an.
AUFGABEN:
→ Spielplanentwicklung in enger Zusammenarbeit mit der Intendanz auf Leitungsebene;
künstlerische/programmatische Beratung (inkl. Vorbereitung der Spielzeit 23-24)
→ Produktionsdramaturgie (auch spartenübergreifend)
→ Mitgestaltung von Leitungsteams/Besetzungen; Korrespondenzen mit Künstler:innen
→ Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Kommunikation und in der Entwicklung von Marketingstrategien
→ Erarbeitung, Gestaltung und Redaktion von inhaltlichen Veröffentlichungen online und Print
→ Planung von theaterpädagogischen Projekten
→ Entwicklung und Durchführung von Rahmenveranstaltungen und Vermittlungsangeboten
→ Überregionale Vernetzung, Besuch von Festivals, Tagungen etc.
ERWARTUNGEN:
→ Profunde Erfahrung im Bereich Dramaturgie
→ Abgeschlossenes Hochschulstudium der Theaterwissenschaft, Dramaturgie oder Geistes-/
Kulturwissenschaft oder gleichwertige berufliche Eignung
→ Umfassende Übersicht über die internationale Theaterlandschaft und eigenes Netzwerk
→ Hervorragende Kenntnisse der zeitgenössischen und klassischen Theater- und Musiktheaterliteratur
→ Affinität zu zeitgenössischen Theaterformen und Formaten, insbesondere im Bereich Multidisziplinarität
→ Ausgezeichnete Team- und Kommunikationsfähigkeit; Praxisnähe
→ Künstlerisches Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
→ Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Abenddiensten
→ Hervorragende Deutschkenntnisse; gute Englisch- und (bevorzugt) Italienischkenntnisse
→ Kenntnis bzw. Aneignung des Südtiroler Theater- und Kulturlebens; Bereitschaft zu Präsenz in Stadt und Region
HINWEISE:
Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bitte übermitteln Sie aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (in einem PDF zusammengefasst) bis 06.03.2022 ausschließlich per Mail an den designierten Intendanten Rudolf Frey: rudolf.frey@theater-bozen.it
Bruttolohn ab € 2.000
Wir bitten um Verständnis, dass Reise- und Unterkunftskosten zu möglichen Vorstellungsgesprächen nicht übernommen werden können.
Das Bewerbungsverfahren wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 durchgeführt.
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SIPARIO, Wien: Publikumsdienst
Bewerbungsfrist: 28.1.2022
Stundenausmaß: 8,0 Stunden
Die Kreativagentur Sipario (u.a. ausführender Produzent des Musicalsommer Winzendorf) bringt, ab kommendem Jahr, modernes Musiktheater in die Seestadt Wien.
Für unsere Musik- und Sprechtheater Produktionen in der Kulturgarage suchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Publikumsdienst während des Vorstellungsbetriebes.
Arbeitszeiten:
– 1 – 4 Dienste pro Woche
– flexible Arbeitszeit
– Verfügbarkeit für Abenddienste
– Verfügbarkeit auch an Wochenenden
Entlohnung: 10€ die Stunde
Zu den Tätigkeiten zählen:
– Garderobendienst
– Programmheftverkauf
– Einlass- und Ticketkontrolle
– Plätze anweisen
– Saalbetreuung
Du bist:
– offenherzig & kommunikativ
– pünktlich & verlässlich
– stressresistent & teamfähig
– COVID-19 geimpft
Wir bieten:
– ein sympatisches Team
– spannende Theateratmosphäre
– flexible Arbeitszeiten nach Einteilung
– Einblicke in den Theaterbetrieb
– Benefits für Mitarbeiter:innen
Wenn Du Interesse hast, Teil unseres Teams zu werden, schicke uns Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Foto (PDF).
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Landestheater Niederösterreich: Praktikant*in im Bereich Marketing
Das Landestheater Niederösterreich in St. Pölten ist ein hochkarätiges Sprechtheater mit eigenem Ensemble. Das vielfältige Programm bietet Eigen- und Koproduktionen, Kinder- und Jugendtheater, internationale Gastspiele, Lesungen und umfangreiche Vermittlungsangebote. Zudem ist das Landestheater Niederösterreich im Zusammenhang mit dem Peter-Turrini-Dramatiker*innen-Stipendium eine Plattform für zeitgenössische Literatur.
Zur Verstärkung des Kommunikationsteams am Standort in St. Pölten sucht das Landestheater Niederösterreich eine*n Praktikant*in (m/w/d) im Bereich Marketing März 2022 bis Juni 2022 (bezahltes Praktikum, 30 Stunden, befristet).
Ihr Aufgabengebiet
- Unterstützung in sämtlichen Marketing-Agenden
- Mitarbeit bei der Betreuung der Website und diverser Online-Portale
- Unterstützung im Bereich Customer Relationship Management
- Unterstützung im Event-Management
- Aufbereitung und Auswertung von Besucherbefragungen und besucherbezogenen Daten
- Betreuung diverser Kooperationen und verkaufsfördernder Aktivitäten
- Mitarbeit bei der Erstellung des Mediaplans
Ihr Profil
- grundlegendes Wissen im Bereich Marketing
- Erfahrungen oder Ausbildung im Marketing von Vorteil
- sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie exzellente Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
- Sehr gute MS Office Kenntnisse
- Erfahrung mit Adobe Photoshop, Indesign und Premiere von Vorteil
- Interesse am Theaterbetrieb
- verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen
- die Möglichkeit, die Arbeit einer Kommunikationsabteilung eines Landestheaters in vielen Facetten kennenzulernen
- ein Teil der Abteilung zu werden und an den Abteilungsbesprechungen teilzunehmen sowie sich beruflich zu orientieren und weiterzubilden
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
- ein gutes Betriebsklima
- ein Gehalt von € 675,- brutto pro Monat
- freie bzw. vergünstigte Tickets für die Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Essensgutscheine für umliegende Gastronomie
- einen Arbeitsplatz im Herzen von St.Pölten, 5 Gehminuten durch die Fußgängerzone vom Hauptbahnhof entfernt und mit der Bahn gut und schnell erreichbar
- einen Fahrtkostenzuschuss für Ihre öffentliche Anreise zum Dienstort von einem Wohnort außerhalb von St. Pölten
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Jobportal unter https://karriere.noeku.at/Praktikantin-im-Bereich-Marketing-de-j618.html.
Für telefonische Anfragen steht Ihnen Herr Mag. Rupert Klima, Leitung der Kommunikationsabteilung, auch telefonisch unter +43 2742 908060 686 zur Verfügung.
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Theater Reichenau GmbH: Lichttechniker*innen (m/w/d)
Die Theater Reichenau GmbH als jüngster Teil der NÖKU-Gruppe und als neuer Tochterbetrieb der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH. setzt in Kooperation mit der Marktgemeinde Reichenau an der Rax ab dem Jahr 2022 die Erfolgsgeschichte des überregional renommierten Theaterstandorts fort und leitet eine neue Weiterentwicklungsphase ein. Der inhaltliche Fokus des Betriebs sind weiterhin die Eigenproduktionen im Sprechtheaterbereich in den Monaten Juli und August. Darüber hinaus sind zukünftig auch Koproduktionen und Gastspiele möglich. Die Kooperation mit dem Max Reinhardt Seminar als Teil der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stellt eine spannende Entwicklungsperspektive dar. Das Theaterangebot wird durch ein anspruchsvolles, künstlerisches Rahmenprogramm abgerundet.
Ab 15. Juni bis 15. August 2022 suchen wir Lichttechniker*innen (m/w/d) für die Festspiele Reichen mit 40h/Woche.
Ihr Aufgabengebiet
- Aufbau, Einrichtung und Abbau von Beleuchtungsanlagen
- Betreuung der Bühnenbeleuchtungsanlage im Proben- und Vorstellungsbetrieb
- Programmieren des Lichtstellpultes COMPULITE SPARK 4D und "fahren" der Proben und Vorstellungen
- Selbständige Reparatur, Instandhaltung und Wartung von konventionellen Scheinwerfern, Movinglights und sonstigen lichttechnischen Anlagen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrik, Elektrotechnik, Elektronik oder Veranstaltungstechnik
- Praktische Berufserfahrung als Beleuchter*in
- Handwerkliches Geschick
- Gute körperliche Verfassung (Heben / Tragen, langes Stehen, Hitze, etc.)
- Arbeiten bei mangelnder Beleuchtung sowie in der Höhe
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (Abend, Wochenende, Feiertag)
- Teamgeist, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft
Wir bieten Ihnen
- Eine Fixanstellung im Zeitraum von 15.Juni bis 15. August 2022, zu je 40 Wochenstunden,
- Arbeitstage hauptsächlich MI- SO (Probenzeit kann variieren)
- Monatlicher Bruttobezug € 2.600, -
- zuzüglich anteiliger Sonderzahlungen sowie zzgl. allfälliger Überstundenpauschale
- Eine abwechslungsreiche Aufgabe im Kunst- und Kulturbereich
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellungen online unter https://karriere.noeku.at/Lichttechnikerinnen-mwd-de-j617.html z.H. Frau Tina Schmidt, die Ihnen auch telefonisch bei Fragen unter 02742 90 80 40-445 zur Verfügung steht.
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Theater Reichenau GmbH : Tontechniker*innen (m/w/d)
Die Theater Reichenau GmbH als jüngster Teil der NÖKU-Gruppe und als neuer Tochterbetrieb der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH. setzt in Kooperation mit der Marktgemeinde Reichenau an der Rax ab dem Jahr 2022 die Erfolgsgeschichte des überregional renommierten Theaterstandorts fort und leitet eine neue Weiterentwicklungsphase ein. Der inhaltliche Fokus des Betriebs sind weiterhin die Eigenproduktionen im Sprechtheaterbereich in den Monaten Juli und August. Darüber hinaus sind zukünftig auch Koproduktionen und Gastspiele möglich. Die Kooperation mit dem Max Reinhardt Seminar als Teil der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stellt eine spannende Entwicklungsperspektive dar. Das Theaterangebot wird durch ein anspruchsvolles, künstlerisches Rahmenprogramm abgerundet.
Ab 15. Juni bis 15. August 2022 suchen wir Tontechniker*innen (m/w/d) für die Festspiele Reichen mit 40h/Woche.Ihr Aufgabengebiet
- Audio- und videotechnische Betreuung inkl. Vor- und Nachbereitung im Proben- und Vorstellungsbetrieb
- Einrichtung des audio- und videotechnischen Equipments (zB Microport-Anlage, Medien-Server, Einspielungssoftware (QLap 2, MacMini (MAC only)), Projektoren)
- Programmierung des Mischpults (M32r oder Allen & Heath)
- Equipment-Pflege
Ihr Profil
- Grundlegende Vorkenntnisse im Umgang mit Digitalen Mischpulten, Livetechnik für Mikroports, Videoprojektionen mit Medien-Server und DAW-Software
- Tontechnische Ausbildung inkl. mehrjähriger Berufserfahrung als Tontechniker*in
- Technische und künstlerische Persönlichkeit sowie Leidenschaft für Ton- und Videotechnik
- Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, Höhentauglichkeit, Stressresistenz, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (Abend, Wochenende, Feiertag)
Wir bieten Ihnen
- Eine Fixanstellung im Zeitraum von 15.Juni bis 15. August 2022, zu je 40 Wochenstunden,
Arbeitstage hauptsächlich MI- SO (Probenzeit kann variieren) - Monatlicher Bruttobezug € 2.600, -zuzüglich anteiliger Sonderzahlungen
- Eine abwechslungsreiche Aufgabe im Kunst- und Kulturbereich
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellungen online unter https://karriere.noeku.at/Tontechnikerinnen-mwd-de-j615.html z.H. Frau Tina Schmidt, die Ihnen auch telefonisch bei Fragen unter 02742 90 80 40-445 zur Verfügung steht.