IGFT NEWS 08/2022
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Wir ringen um Worte für die Situation in der Ukraine. Wir verurteilen den kriegerischen Angriff auf unsere europäischen Nachbar:innen und möchten allen Menschen dort unsere vollste Solidarität aussprechen. Wir versuchen seit Tagen unsere Künstlerkolleg:innen dort zu erreichen und machen uns große Sorgen um sie. Kolleg:innen wie Vlada Vachaeva, die mit Sitz in Kiew den Ukrainischen Verband der freien Theater ins Leben gerufen hat oder Veronika Skliarova, die in Charkiw das "Parade Fest" leitet. 2021 stellte sich das Festival folgende Fragen: "How have Ukrainian cities and consciousness changed in 30 years of independence? Have we become more responsible, tolerant and open? Have we learned how to build public space together? Can we distinguish a fake story from reality and media manipulation from the truth? And who is “we” anyway?"
Fragen, die unter dem Eindruck der Raketenhagel auf Charkiw umso lauter schreien.
Wir haben hier auch einen Text von Miroslava Todorova über die freie Szene in der Ukraine aus der gift 3/2019.Soeben erhalten wir die Information, dass das BMKÖS für geflüchtete ukrainische Künstler:innen Arbeitsstipendien zur Verfügung stellt und eine Anlaufstelle einrichtet. Mehr Informationen findet ihr hier.
Unter „News“ haben wir ein paar Links zu humanitären Organisationen gesammelt, an die ihr spenden könnt, wenn ihr möchtet. Sollte die Situation euch psychisch stark belasten, könnt ihr u.a. hier Hilfe finden:- Kriseninterventionszentrum: kriseninterventionszentrum.at/
- Telefonseelsorge: 142
- Rat auf Draht: 147
- Psychiatrischer Notdienst Wien: 01 31330
- Notfallpsychologischer Dienst Österreich (NDÖ) – 24h Hotline: +43 699 188 554 00
Die IG Autorinnen Autoren hat außerdem einen Aufruf zu einer Textesammlung gestartet, den ihr ebenfalls unter „News“ findet.
Im Rahmen einer großen universitätsübergreifenden Studie zum Einfluss der Corona-Pandemie auf die darstellenden Künste in den D-A-CH-Ländern wurde ein Fragenbogen veröffentlicht. Wir möchten alle Künstler:innen und Veranstalter:innen bitten, diesen auszufüllen und weiterzuverbreiten. Den Link und Infos dazu findet ihr ebenfalls unter „News“.
Save the Date: Am 25. März findet eine hybride Konferenz des Europäischen Dachverband der freien darstellenden Künste (EAIPA) unter dem Titel „Walk the Line – Fairness for the Independent Performing Arts in Europe“ statt, an der ihr auch per Liverstream teilnehmen könnt. Infos dazu unter „Aktuell IGFT“. Wir freuen uns auf euch!
Denkt auch an die Deadline für IG – Netz Anträge für Anstellungen im 2. Halbjahr 2021 am 15. März 2022. Infos zum IG-Netz gibt’s unter „Aktuell IGFT“.
Wir haben einige Online-Infoveranstaltungen für euch geplant: Morgen – am Freitag, den 04.03. – freuen wir uns auf unsere Gäste Siglind Güttler und Caro Madl, die euch über die Einreichung für den Kultursommer 2022 informieren werden. Nächsten Mittwoch, den 09.03. findet ein Online-Netzwerktreffen für Zirkus- und Straßenkünstler:innen statt. Am Freitag, den 11.03. wird euch unsere Geschäftsführerin Ulrike Kuner über den aktuellen Stand des Fairness-Prozesses des BMKÖS informieren. Zudem haben wir ab nächsten Dienstag wöchtentlich zur selben Zeit einen Jour Fixe eingeplant, an dem euch unser Fachreferent Patrick Trotter rotierend über wichtige Themen für euer Arbeitsleben als professionelle freie darstellende Künstler:innen aufklärt. Die kommenden Themen/Termine sind:
- Sozialversicherung: Dienstag, 08.03.
- KSVF: Dienstag, 15.03.
- Beschäftigungsverhältnisse und Verträge: Dienstag, 22.03.
- Social Insurance (English): Tuesday, 29.03.
Informationen zu allen Infoveranstaltungen und den Jours Fixes findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Trotz allem eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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Aktuell IGFT
EAIPA:WALK THE LINE – FAIRNESS FOR THE INDEPENDENT PERFORMING ARTS IN EUROPE
SAVE THE DATE and SPREAD THE WORD:
Hybrid Conference – March 25th 2022 | 10 – 17 h CETWith the conference “WALK THE LINE – FAIRNESS FOR THE INDEPENDENT PERFORMING ARTS IN EUROPE”, EAIPA – the European Association of Independent Performing Arts focuses on various European fairness processes and tries to take stock:
Which processes regarding ‘fairness’ have emerged in Europe? How do they differ, what are their similarities? How far advanced are these processes in the respective countries and what can other nations learn from their experiences? What types of processes are there? (fair pay, minimum fees, artist status, fairness codes, codes of conduct, etc.) But also: Which political developments endanger the free performing arts scene and what do these movements say about the appreciation of democratic and European values in their countries?
International guests will report from their countries, present best practice models and provide an overview of both positive and negative developments for the independent performing arts sector.
The full program will get published by March 4th.
We are looking forward to welcoming you via livestream to this conference by EAIPA – European Association of Independent Performing Arts.***
EAIPA – the European Association of Independent Performing Arts was founded in 2018 as the umbrella organisation for associations and interest groups from all over Europe representing the independent performing arts internationally and at the European level.
EAIPA operates at a B2B level and its members, in turn, represent the actors from the professional independent performing arts field on the respective national levels. The designation ‘independent performing arts community’ comprises all professional freelance theatre-makers, artistic ensembles, and independent institutions and structures working in the genres of dance, theatre, circus, performance, music, performing arts for children, and youth theatre as well as overall interdisciplinary and transdisciplinary artistic work.
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IG NETZ: Nächste Einreichfrist 15.03.2022
Die nächste Einreich-Deadline für das IG-Netz ist am 15. März 2022.
Für das 2. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen in Österreich von Juli bis inklusive Dezember 2021) - bitte fristgerecht bis 15. März 2022 einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
IG-Netz wird aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch das IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) erfolgt sein.
- Die Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüsse liegen bei max. 300 €/Person/Monat
- Antragsteller*innen, die hauptsächlich durch das Land Niederösterreich und Salzburg gefördert werden, müssen nach wie vor eine Förderung durch den Bund innerhalb der letzten 3 Jahre nachweisen. Die Zuschüsse pro Person/Monat entsprechen denen der Bundesmittel (im 2. Halbjahr 2020 max. 220 € pro Person, im 1. Halbjahr 2021 max. 130 € pro Person).
Alle Details s. Richtlinien IG Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/vergaberichtlinien/
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/user/login).
Ersteinreicher:innen senden wir gerne einen Einladungslink zur Datenbank. Bitte hierfür den Dienstgeber:innennamen (Vereinsnamen im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse, mit der der Account verwaltet werden soll per Mail an office[at]freietheater.at bekanntgeben.
- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch das IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) erfolgt sein.
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ACT OUT Budget erschöpft
Der Andrang war groß und unser Fördertopf klein. Wir müssen euch daher leider mitteilen, dass unser Budget für 2022 bereits erschöpft ist. Die Antragsformulare sind noch online und wir werden neue Anträge nach wie vor entgegen nehmen - bedenkt allerdings dabei bitte, dass ab jetzt ein positiv bewerteter Antrag nur noch gefördert werden kann, wenn nach der Abrechnung anderer Projekte wieder Gelder frei werden.
Unabhängig von unserem Tour- und Residency-Förderprogramm bieten wir nach wie vor die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen mithilfe unserer Streaming-Plattform ACT OUT online. Diese Plattform fungiert als Auswahlkatalog für österreichische Kulturforen und Botschaften, die Interesse an einem Gastspiel oder einem Stream haben. Wenn ihre eure Projekte über unsere Plattform einem internationalen Publikum zugänglich zu machen möchtet, schreibt bitte eine Mail an actout[at]freietheater.at.
ACT OUT
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04.03. Online-Infoveranstaltung: Kultursommer Wien 2022
Als kultureller Nahversorger auf zahlreichen Open-Air-Bühnen in der ganzen Stadt hat sich der Kultursommer Wien in den vergangenen zwei Jahren bewährt. Auch 2022 wird es daher wieder einen Kultursommer Wien geben. Bei freiem Eintritt soll den Besucher:innen wieder ein Programm so vielfältig wie die Stadt selbst geboten werden. Nachdem die Stadt Wien Marketing GmbH die ersten zwei Kultursommerausgaben veranstaltet hat, wird der Wiener Kultursommer ab 2022 von der neu gegründeten Kultursommer Wien KS GmbH weitergeführt, einer Tochter der Basis.Kultur.Wien.
Die Programmierung erfolgt durch ein künstlerisches Board. Bewerbungen aus den Genres Rap, Pop, Klassik, Worldmusic, Wiener Lied, Tanz über Theater, Performance, transkultureller Kunst und Kultur, szenischen Literaturformaten, Lesungen, Zeitgenössischem Zirkus, Figuren- und Objekttheater, Kabarett werden bis Ende März möglich sein.
Wir reden mit Caro Madl und Siglind Güttler, Leitung Kultursommer Wien über die Programmierung, Einreichung und Auftrittsmöglichkeiten für Künstler:innen beim Kultursommer Wien 2022.
Weitere Informationen unter https://kultursommerwien.at/ werden folgen.
Termin: 04.03.2022 10:00-11:30 Uhr, Zoom
Mit: Caro Madl und Siglind Güttler – Leitung Kultursommer Wien
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer:innen versendet.
Teilnahme kostenlos. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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08.03. Jour Fixe: Sozialversicherung
Was ist der Unterschied zwischen ÖGK und SVS? Kann oder muss ich bei beiden versichert sein und was bedeutet „Mehrfachversicherung“? Wie hoch sind die Beiträge, die geleistet werden müssen und wie errechnen sie sich? Was für Leistungen bekomme ich dafür? Und was soll ich tun, wenn ich gerade nicht versichert bin?
Auf diese und andere wichtige Punkte zum Thema „Sozialversicherung“ werden wir beim Jour Fixe am 08.03.2022 eingehen.Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Dienstag, 08.03.2022, 10:00-11:00 Uhr, Zoom
Anmeldung: p.trotter[at]freietheater.atZoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer:innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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09.03. Online-Netzwerktreffen für Zirkus- und Straßenkünstler:innen
Zu diesem Netzwerktreffen sind zeitgenössische Zirkuskünstler:innen und Kunstschaffende im Bereich Straßenkunst eingeladen. Wir wollen von euch wissen, welche Herausforderungen euch in eurem Alltag als professionelle Kunstschaffende begleiten und welche Themen wir in unsere Agenda aufnehmen sollen. Wir möchten voneinander lernen, Feedback geben und viel Raum zum Austausch bieten.
Schickt uns gerne eure Themenwünsche mit der Anmeldung mit – wir nehmen sie gerne auf!
Termin: Mittwoch, 09.03.2022, 10-11:30 Uhr, Zoom
Moderation: Winona Bach (IGFT)
Anmeldung: w.bach[at]freietheater.at
Zoom-Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer:innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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11.03. Online-Infoveranstaltung: Update Fairness Codex
Im Rahmen des Fairness Prozesses von BMKÖS, Bundesländern und IGs wurde in den letzten Monaten intensiv an der Formulierung eines Fairness Codex gearbeitet. Was dieses Papier ist und was es bewirken soll bzw. über den aktuellen Stand informieren wir gerne alle Künstler:innen, Kunstarbeiter:innen und v.a. Leiter:innen von Companien, Gruppen und Theater.
Informationen zum Fairnessprozess des BMKÖS
Mit: Ulrike Kuner (IGFT)
Termin: Freitag, 11.03.2022, 11:00-12:00 Uhr, Zoom
Anmeldung: beratungen[at]freietheater.atZoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer:innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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15.03. Jour Fixe: Künstler-Sozialversicherungsfonds (KSVF)
Der KSVF leistet Zuschüsse zu den Sozialversicherungsbeiträgen der selbständigen Künstlerinnen und Künstler, kann in besonderen Notfällen Beihilfen zahlen und hebt die Abgaben zur Aufbringung der hierfür erforderlichen Mittel ein.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Was leistet der KSVF genau? Wie stelle ich einen Antrag?
Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Dienstag, 15.03.2022, 10:00-11:00 Uhr, Zoom
Anmeldung: p.trotter[at]freietheater.atZoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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22.03. Jour Fixe: Beschäftigungsverhältnisse und Verträge
Wir werden uns in diesem Jour Fixe damit beschäftigen, wie Künstler:innen, Produktionsleiter:innen und Mitwirkende in der freien Szene korrekt beschäftigt werden können: vom Dienstvertrag über den Freien Dienstvertrag zum Werkvertrag. Was bedeutet Anstellung, was Selbstständigkeit? Welche Beschäftigungsform ist die Richtige für welche Tätigkeit? Welche Verträge liegen ihnen zu Grunde? Und was ist überhaupt ein Vertrag?
Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Dienstag, 22.03.2022, 10:00-11:00 Uhr, Zoom
Anmeldung: p.trotter[at]freietheater.atZoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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29.03. Jour Fixe: Social Insurance
From the 8.3.2022 on we are going to periodically provide a „Jour Fixe“ from 10am to 11am for our members to the following topics:
- Social Insurance/Double Insurance
- KSVF (Artists Social Insurance Fund)
- Forms of Engagement/Contracts (Self employment vs. Employment)
Additionally the fourth presentation date will always be held in English language on one of the topics above cycling in the same order (meaning one of the topics every 3 months).
29.03. Social Insurance
What’s the difference between ÖGK and SVS? Can I or do I have to be insured with both social security carriers? And what does “double insurance” mean? How high are the social security contributions that have to be paid and how are they calculated? What benefits will I be able to expect therefore? And what shall I do if I am currently not with any insurance?
On these and other with Social Insurance related topics we are going to elaborate.
With: Patrick Trotter (IGFT)
Date: Tuesday, 29.03.2022, 10:00-11:00 am, Zoom
Registration: p.trotter[at]freietheater.atZoom link and password are going to be provided to registered participants the day before.
Free participation for members of the IGFT. For non members the participation fee is € 50,-. Information for membership here: : https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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News
#StandWithUkraine
18 major European cultural organisations, representing 1000s of theatres, music venues, festivals and arts orgs, urge world leaders to provide FUNDS and SUPPORT for cultural collaboration in Ukraine.
Join us! https://www.change.org/UkraineCulturalSupport
Russia’s invasion of Ukraine is not only an attack on a sovereign state, it is an attack on freedom and democracy.
We stand in solidarity with Ukraine, a peaceful, democratic nation whose sovereignty has been violated and whose citizens are under attack.
The European community needs to act now to ensure a future in peace and life in a society that upholds European values.
If you can, please show your support by donating to these charities:
https://www.doctorswithoutborders.org/
https://artistsatrisk.org/?lang=en
https://katastrophenhilfe.diakonie.at
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IG Autorinnen Autoren: Aufruf zu Beiträgen für eine Texte-Sammlung
Nach Aufrufen und Appellen zur Abwendung und Beendigung des Krieges Russlands gegen die Ukraine startet die IG Autorinnen Autoren nunmehr einen Aufruf zu Beiträgen für eine Sammlung von Texten aller Genres gegen den Krieg. Gedichte und Liedtexte sind ebenso möglich wie Sachtexte, Prosa, Drama, Briefe, Appelle und anderes mehr.
Ab sofort können diese Texte für "Stimmen gegen den Krieg" an die Adresse g.ruiss@literaturhaus geschickt werden, pro Person jeweils nur ein Text bis zu einer Seite Umfang. Die Texte werden zu Dossiers zusammengestellt und verbreitet sowie auf einer Plattform öffentlich zugänglich gemacht. Es ist auch möglich, die Texte per Post an die Adresse der IG Autorinnen Autoren zu schicken, IG Autorinnen Autoren, Literaturhaus, Seidengasse 13, 1070 Wien.
Wenn Anonymität einer Veröffentlichung gewünscht ist, garantiert die IG Autorinnen Autoren deren Einhaltung. Hassbotschaften werden nicht veröffentlicht und verbreitet.
Beiträge werden ab sofort entgegengenommen. Beiträge in anderen Sprachen werden entweder in den Originalsprachen veröffentlicht oder übersetzt publiziert.
Es ist ausdrücklich erwünscht, dass dieser Aufruf zu Beiträgen für "Stimmen gegen den Krieg" auch über andere Kommunikationswege als unsere eigenen Verbreitung findet. Es ist ausdrücklich erwünscht, sollte unser Aufruf auch in anderen Ländern zu Initiativen von Textsammlungen für "Stimmen gegen den Krieg" führen. -
Studie zum Einfluss der Corona-Pandemie auf die darstellenden Künste in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Wir laden euch herzlich dazu ein, an der Umfrage zum Einfluss der Corona-Pandemie auf die darstellenden Künste in den D-A-CH Ländern teilzunehmen, welche aktuell im Rahmen des Forschungsprojekts Krisengefüge der Künste – Institutionelle Transformationsdynamiken in den darstellenden Künsten der Gegenwart durchgeführt wird. Ziel ist es, mittel- und langfristige organisatorische, soziale und ökonomische Veränderungen im Feld, vor dem Hintergrund der Corona-Krise, zu erfassen und somit eine Wissensbasis für die Arbeit an der Verbesserung der aktuellen Situation zu schaffen.
Mit der Corona-Pandemie wird ein Querschnittsthema adressiert, das alle Akteur:innen in den darstellenden Künsten betrifft. Angesprochen sind sowohl Akteur:innen und Organisationen der freien Szene als auch des Festspiel-, Stadt-, Staats- und Landestheaterbetriebs. Ihr könnt an der Umfrage als Einzelakteur:in – u.A. als Schauspieler:in, Performer:in, Regisseur:in, Produktionsleiter:in, Angestellte:r in einem Theater oder Kulturbetrieb etc. – oder als leitende:r Vertreter:in einer Organisation der darstellenden Künste teilnehmen – dazu zählen unter anderem künstlerische Leiter:innen, Kulturmanager:innen, Intendant:innen oder Verwaltungsleiter:innen von z.B. Stadt- und Staatstheatern, Festivals, Freien Gruppen, Produktionshäusern, Produktionsbüros, Landesbühnen und anderen.
Die Befragung dauert nicht länger als 15 min.
Wir bitten darum, den Fragebogen bis spätestens 20. März 2022 auszufüllen und abzusenden.
Der Fragebogen kann hier aufgerufen werden: https://www.scientific-surveys.uni-muenchen.de/evasys/online.php?p=CQDACH
Eure Teilnahme ist von hohem wissenschaftlichem und kulturpolitischem Wert.
Herzlichen Dank für euer Mitwirken!
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Land Burgenland: Stipendienwettbewerb Paliano 2022
Bewerbungsfrist: 1. April 2022
Das Kulturreferat Burgenland hat gemeinsam mit anderen Bundesländern in Paliano eine Atelierwohnung angemietet und vergibt diese im Rahmen einer Ausschreibung für die Dauer je eines Monats.
Das Künstlerhaus befindet sich ca. 60 km südöstlich von Rom (zwischen den Albanerbergen und dem Städtchen Anagni). Das Atelier steht Kunstschaffenden aus den Bereichen bildende Kunst, darstellende Kunst (Choreografie, Tanz, Theater), Film, Literatur und Komposition zwei Monate im Jahr offen und ist vor allem der künstlerischen Nachwuchsförderung gewidmet.
Die Nominierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt durch den zuständigen Kulturbeirat.
Mit der Vergabe eines Atelierplatzes ist der Erhalt eines Stipendiums in der Höhe von Euro 800 verbunden.
Aufgrund der Covid-Pandemie konnten die vom Beirat ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten ihr Stipendium 2020 und 2021 teilweise nicht in Anspruch nehmen. Da dieser Anspruch für 2022 wirksam blieb, stehen im Jahr 2022 je ein Atelierplatz im Juni und ein Atelierplatz im Juli zur Verfügung.
Bedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die im Burgenland aufgewachsen sind oder ihren Hauptwohnsitz im Burgenland haben. -
IETM: Policy Statement: Recommendation for the Work Plan for Culture 2023-2026
This policy statement was drafted by IETM and endorsed by Circostrada, EDN - European Dancehouse Network, EFA - the European Festivals Association, EAIPA – the European Association of Independent Performing Arts and The European Theatre Convention (ETC).
The Work Plan for Culture is an essential mechanism for steering Member States’ collective strategies in addressing the issues that are relevant for cultural and creative sectors in the European Union. As the implementation of the current Work Plan 2019-2022 is coming to an end this year, it is vital to make sure that the priorities of the forthcoming Work Plan 2023-2026 embrace the important developments the CCSs and our societies at large have been facing in the past few years.
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BMKÖS: Fair-Pay-Zuschuss für die Freie Szene
Im Rahmen der bestehenden Förderungsprogramme der Sektion Kunst und Kultur des BMKÖS kann um einen Fair-Pay-Zuschuss für Vorhaben in der “Freien Szene” angesucht werden.
Unterlagen für Fair-Pay-Zuschüsse können bis 31. März für bereits eingereichte Vorhaben nachgereicht werden. Einreichungen für künftige Einreichfristen können ebenfalls Fair Pay-Zuschüsse berücksichtigten. Orientiert werden kann sich dabei an den Honorarempfehlungen der jeweiligen Interessengemeinschaft.
Honoraruntergrenzen der IGFT: https://freietheater.at/honoraruntergrenze/
Erforderliche Einreichunterlagen
- Angegebene Unterlagen lt. Förderungsprogramm der jeweiligen Fachabteilung (Jahresförderung, Projektkostenzuschuss etc.)
- Fair-Pay Datenblatt
- Bei bereits eingereichten/zugesagten Jahresförderungen für das Jahr 2022 ist zusätzlich zum Datenblatt allfällig eine aktualisierte Kalkulation vorzulegen.
Grundsätzlich ist dabei zu beachten:
- Die zur Verfügung gestellten Fördermittel sollen einen Beitrag zur faireren Bezahlung innerhalb Ihrer Organisation leisten.
- Berücksichtigung finden primär jene Honorare und/oder Gehälter, die einen hohen Fair-Pay-Gap aufweisen.
- Der Fair-Pay Zuschuss darf nur für bestehende Stellen eingesetzt werden, nicht für die Schaffung neuer Anstellungen.
- Die Zuschüsse werden explizit für Fair Pay Maßnahmen gewidmet.
Ausgenommen sind:
- Stipendien
- Organisationen im Eigentum von Gebietskörperschaften
- Organisationen, die Kollektivverträge anwenden”
Mehr lesen auf der Seite des BMKÖS.
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Mediensplitter
nachtkritik.de: Solange wir am Leben sind
Report aus Kyiv - Wie Theatermacher:innen in der ukrainischen Hauptstadt den Krieg erleben
Molotow-Cocktails zubereiten, Unterkünfte organisieren und Einheimischen eine Zuflucht bieten: Ukrainische Theaterschaffende wappnen und wehren sich gegen die Invasion des russischen Militärs in dem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Theater werden zu Schutzräumen, in TikTok-Kanälen setzen Künstler:innen ein Gegengewicht zur Kriegspropaganda des Kremls. Ein Bericht aus Kyiv.
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Festivals
5. Theaterfestival HIN & WEG 2022 – Vorschau
Tage für zeitgenössische Theaterunterhaltung
12. bis 21. August 2022 in Litschau am Herrensee / Waldviertel / Niederösterreich
Das Theaterfestival HIN & WEG startet heuer in seine 5. Saison. Unter dem Motto „Vorfahren!“ finden von 12. bis 21. August 2022 an die 100 Veranstaltungen in und um die Stadt Litschau sowie im Herrenseetheater und in freier Natur statt.
Diese von Regisseur Zeno Stanek ins Leben gerufenen „Tage für zeitgenössische Theaterunterhaltung“ haben zum Ziel, Theater in all seiner Vielfalt zu zeigen – zeitgenössisches Theater, das berührt, Emotionen weckt, Geschichten erzählt, aktuelle gesellschaftliche Fragen behandelt, aber durchaus auch unterhaltsam sein soll und darf.
Das Motto „Vorfahren!“ weckt ganz unterschiedliche Assoziationen: Die Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit und unserer Herkunft ist ebenso Thema wie jene mit altbekannten Mythen. Es geht aber auch um das künstlerische „Vorpreschen“ in unkonventionelle gedankliche Räume – und um einen dringenden Appell an die junge Generation endlich „vorzufahren“, die „Alten“ zu über-holen, das Steuer in die Hand zu nehmen und die Welt für eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.
Das alles in einem kreativen und neugierigen Ambiente inmitten wunderschöner Landschaft. Gerade im abgelegenen Städtchen Litschau am idyllischen Herrensee konnte sich dieses Festival zu einem veritablen „Theaterlabor“ entwickeln, wo Alt auf Jung, Musik auf Text, Natur auf Kunst, Geist auf Genuss, Ungestüm auf Weisheit treffen.
Dazu Zeno Stanek: „Durch die forcierte Einbindung von jungen Theatermacher*innen in das Programm hat sich ganz von selbst ein Festival der jungen Szene, der zukünftigen Bühnenstars, des zeitgenössischen Diskurses und der Entwicklung neuer Formen ergeben. Seit Beginn wurden zunehmend aktuelle Themen theatral reflektiert, experimentiert, entwickelt und ausprobiert. Das Publikum erlebt eine lebendige Szene aus nationalen und internationalen etablierten Künstler*innen und ganz jungen Neuankömmlingen im Theater. Litschau scheint ein perfektes Zukunftslabor zu sein!“
Theatrales „Zukunftslabor Litschau“ präsentiert internationale Gäste
2022 sind beim Theaterfestival HIN & WEG Produktionen aus Tschechien, Slowenien, Schweiz, Deutschland sowie aus Wien und den Bundesländern vertreten.
Das Festival freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Wiener Wortstätten, dem TAG und dem Schubert Theater aus Wien, mit dem Theater am Lend aus Graz, dem Schauspielhaus Salzburg, dem Jihočeské divadlo / Südböhmischen Theater aus Budweis, dem klagenfurter ensemble und dem Robert-Musil-Institut für Literarturforschung, mit Beatrice Strebler aus der Schweiz, Gledališče DELA / Theatre WORKS aus Slowenien, mit der Musik-und Kunstuniversität Wien, der Schauspielschule Ernst Busch Berlin, dem Mozarteum Salzburg, mit Studierenden des Max-Reinhardt-Seminars und weiteren nationalen wie internationalen Theaterinstitutionen, Kollektiven, Ensembles und freien Gruppen wie dem „theater kollektiv wohingenau“ oder der „Theatergruppe kollekTief“ . . .
Dramatiker*in Residence ist die Slawistin, Theaterproduzentin und Dramatikerin Magdalena Marszałkowska, die seit 2003 in Wien lebt.
Musiker*in Residence sind die Sängerin, Komponistin, Performerin und Musikerin Anna Anderluh sowie Fabian Bachleitner, Gitarrist und Sänger bei Belle Fin.
Vielfältige Formate
Zu erleben sind 2022 bei HIN & WEG rund 100 Veranstaltungen an mehr als 30 Spielorten in Litschau und Umgebung.
Im Zentrum stehen die Theateraufführungen mit Erstaufführungen, Gastspielen und Premieren im Herrenseetheater, im Theater Brauhaus sowie in Hallen und Sälen der Stadt. Küchenlesungen in privaten Haushalten, Autor*innenlesungen, szenische Lesungen von neuen Stücken, die Matineen „Fellingers Früh.Stück“ mit namhaften Diskussions-Gästen, Hörspiele, theatrale Spaziergänge und Interventionen, Feuergespräche und Workshops komplettieren das Programm.
Im Anschluss an das morgendlichen Yoga im Strandbad lädt Katharina Stemberger zum literarischen Prolog in der der Teelöffel-Lounge. Ernst Molden kuratiert die Konzerte, die abends den Veranstaltungsreigen im Herrenseetheater ausklingen lassen.
Sonderreihe „100 Jahre Niederösterreich“
Aus Anlass des zu begehenden 100-Jahr-Jubiläums widmet HIN & WEG heuer einige seiner Veranstaltungsreihen der Geschichte des Landes Niederösterreich. Die Hörspielreihe von Ö1, die Feuergespräche und einige szenische Lesungen beschäftigen sich mit der Geschichte des Landes und einigen seiner zentralen kreativen Persönlichkeiten.
Detailprogramm und Tickets ab Ostern 2022 unter www.hinundweg.jetzt E-Mail: office[at]hinundweg.jetzt
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Aus-/Weiterbildung
Kurs - ZEITGENÖSSISCHER TANZ und IMPROVISATION für Fortgeschrittene
Start: Di. 8.3. 18-19.25 Uhr im Raum für Tanz
Termine: Di. 8.3. / 15.3. / 22.3. / 29.3. / 5.4.
Ort: Raum für Tanz, Neubaugasse 31, 1070 Wien
Kursbeschreibung:
In diesem zeitgenössischen Tanztraining setzen wir uns mit dem kinetische Know-How des eigenen Körpers auseinander und trainieren dessen Physikalität als auch Sensitivität und Fähigkeit zur Imagination. Dazu gehört insbesondere das Erforschen von Logiken der eigenen Anatomie, die Stärkung muskulärer wie gedanklicher Verbindungen sowie Techniken zur bewussten Steuerung und Differenzierung von Bewegungsqualitäten, Präsenz und Bewusst-heit.
Zentrales Anliegen meines Unterrichtes ist es, einen lustvollen, bewussten und somit gesunden Umgang mit dem Körper zu vermitteln und diesen in Bezug auf dessen Materialität, Musikalität, Kreativität, Koordination, Kraft und Balance sowie Geschwindigkeit, Flexibilität und Orientierung im Raum herauszufordern.
Kursgebühr:
Intervall 8.3. bis 5.4.: 90€
Semester bis 28.6.: 255€
Infos und Anmeldung: mail@ingegappmaier.at | www.ingegappmaier.at
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Ausblick weiteres Kursangebot:
Fr. 18.3. | 16.30 bis 19 Uhr | Workshop Zeitgenössischer Tanz und Improvisation
Di. 5.4. | Kursstart Zeitgenössischer Tanz und Improvisation für Anfänger:innen
Sa. 23. und So. 24.4. | Intensivwochenende Tanz | nähere Infos in Kürze auf www.ingegappmaier.at
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Schauspiel und Improvisations- Workshop
am Samstag & Sonntag, den 12 & 13. März 2022
mit der international tätigen Theatermacherin Corinna Manisha Lenneis
Du bist, was Du werden kannst…
Du möchtest ab jetzt entspannter, authentischer & selbstbewusster auftreten?
Egal ob Schauspieler_in, Nicht- Schauspieler_in , oder werdende Schauspieler_in :
Du bist hier richtig!
Du möchtest Deine Schauspielfähigkeiten in einem Umfeld erweitern, in dem Du Dich wohl und wertgeschätzt fühlst?
Du bist Schauspieler_in und möchtest Methoden erlernen, die in Österreich noch nicht angeboten werden? Methoden, die leicht umsetzbar und enorm wirkungsvoll sind?
Der Workshop eignet sich sowohl für Anfänger_innen, die erste Impulse gewinnen wollen, als auch Fortgeschrittene/ Schauspieler_innen, die ihre Fähigkeiten erweitern und neue effektive Methoden kennenlernen möchten.
Veranstaltungsort:
Proberaum Cache Cache, Dürergasse 11., 1060 Wien
Zeitrahmen: Sa & So. von 10.30h-18h
Anmeldung und Info:
Corinna Lenneis:
www.corinna-lenneis.com
corinnalenneis@gmail.com,
Facebook: Schauspielworkshops WienSeminarleitung: Corinna Lenneis studierte an der renommierten „Guildford School of Acting“ in Guildford, England, und erhielt dort ihren Bachelor of Arts Degree in Schauspiel.
Seither arbeitet sie erfolgreich als Regisseurin, Schauspielerin, Schriftstellerin und Schauspiellehrerin in England, Wien, Deutschland, New York, Nepal, Südafrika und Indien.
Zwischen 2008-2016 verbrachte sie über 6 1/2 Jahre auf Reisen, auf denen sie in den unterschiedlichsten Ländern Schauspiel und Meditation unterrichtet und Schriftstellerisch tätig ist.
Sie lebt in Wien, Rom und am Wolfgangsee.
Anmeldung auf www.corinna-lenneis.com
Investition: 255 € (Ermäßigt (siehe website) 225 €)
Ich freue mich auf Deine / Ihre Anmeldung!
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ACTIVE ! ACTING ! CHOICES ! Chubbuck-Technik mit Tim Garde
filmschool vienna, Weimarer Str. 22, 1180 Wien
Zeitraum: 22.-24. April (3 Tage)
jeweils 10-18 Uhr (inkl. 1,5 h Pause)
Sprache: Deutsch
COVID-Regel: 2G+
KOSTEN
Mit Szene: € 459,- / 3 Tage
Ohne Szene: € 300,- / 3 TageDer Workshop kann mit oder ohne Szene gebucht werden. Teilnehmer*innen ohne Szene nehmen aktiv an Partner- und Gruppenübungen sowie an allen theoretischen Modulen und Feedbacks teil. Teilnehmer*innen mit Szene bekommen eine Rolle in einer Partnerszene zugeteilt und erproben die in diesem Workshop erlernten Techniken aktiv in der Szenenarbeit.
Bewerbungsfrist: 7. April 2022
Die Plätze werden ab sofort nach Einlangen der Bewerbungen vergeben.
VORAUSSETZUNGEN
Teilnehmer*innen mit Szene sollten mindestens ein Jahr aktive Schauspiel-Erfahrung haben (in Ausbildung oder Beruf).
Teilnehmer*innen ohne Szene aus verschiedenen Gewerken (Schauspiel, Regie, Casting, Kamera, Drehbuch) sind willkommen. Auch für Berufseinsteiger*innen und Studienanfänger*innen geeignet.
WORKSHOPBESCHREIBUNG
Figuren, die allen Widrigkeiten zum Trotz für ihre Lebensträume kämpfen, fliegen die Herzen zu. Wir lieben sie dafür, dass sie Hoffnung wagen, und lernen von ihnen.
Doch auch in Rollen, die auf den ersten Blick weniger dynamisch erscheinen, können wir unser Publikum zum Mitfiebern bringen. Tim Garde legt in diesem Workshop den Fokus auf die „Acting-Choices“: Wir trainieren, außergewöhnliche Spiel-Entscheidungen zu treffen und diese so zu verschärfen, dass bannstarke Präsenz und unberechenbare Partner-Duelle entstehen – weit über das bloße Erfüllen der Drehbuchvorlage hinaus.
WEITERE INFORMATIONEN: https://filmschoolvienna.com/angebote/workshops/ws-tim-garde/
TIM GARDE, Schauspiel-Coach und Regisseur, hat 2014 als einer der ersten die Chubbuck-Technik für den deutschsprachigen Raum adaptiert. Als Coach und Sparringspartner steht er Schauspieler*innen in unzähligen Kino-, Fernsehfilm und Serienformaten zur Seite. Als Gast-Dozent ist Tim Garde an diversen Schauspiel-Hochschulen tätig – aktuell in Babelsberg und Hannover. Sein selbstproduzierter Spielfilm „Cord“ lief auf dem Festival Max-Ophüls-Preis 2020.
JETZT BEWERBEN: https://filmschoolvienna.com/bewerben/bewerbung-tim-garde-ws/
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Ausschreibungen
Open Call: OFFENE FELDER – Kunst und Landwirtschaft
das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark (KiöR) am Universalmuseum Joanneum veranstaltet einen einstufigen, offenen Realisierungswettbewerb (Open Call) im Rahmen des Projektes OFFENE FELDER – Kunst und Landwirtschaft. Künstler*innen aus Musik, Literatur, Performance, Film, digitale Medien, bildende Kunst etc. sind dazu eingeladen, zwei bis vier Wochen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu verbringen und aus den Erkenntnissen temporäre Arbeiten zu entwickeln. Projekteinreichungen von Künstler*innen werden bis 1. April 2022, 12 Uhr (MEZ), entgegengenommen.
Mehr Informationen sowie zur Einreichung: https://www.museum-joanneum.at/kioer/wettbewerbe/offene-felder-kunst-und-landwirtschaft
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OPEN CALL - TENDER STEPS RESIDENCY // Site Specific
BEWERBUNGSFRIST: 27.03.2022
Die insg, 4 Tender Steps Residenzen richtet sich explizit an darstellende Künstler*innen aus den Bereichen Tanz und Performance, die Prozesse im öffentlichen Raum starten und ihre Vorhaben am 15.05. vor Publikum erproben wollen.
Die Residenz beinhaltet:
- 3 Wochen Probemöglichkeit zwischen 25.04. – 15.05.
- 3 peer-to-peer artistic support sessions mit Mads Floor Andersen am 28.04. / 06.05. / 13.05. von 10:00 - 16:00. Die Teilnahme an diesen Treffen ist für alle Künstler*innen der Residenz verpflichtend.
- Performance am 15.05.2022
- Unkostenbeitrag von 170 Euro / Person pro Woche
Die ersten beiden Wochen der Residenz werden in den Studios von Bears in the Park stattfinden, die letzte Woche stehen den Künstler*innen Räumlichkeiten von toZOMIA als Ausgangsbasis zu den jeweils ortsspezifischen Performance Locations zur Verfügung. Nachdem toZOMIA bereits eine Plattform im Sonnwendviertel aufgebaut hat, die den 10. Bezirk durch ortsspezifische Performances/Kunst in Zusammenarbeit mit Geschäften, Organisationen, Cafés und lokalen Wohnhäusern belebt und stärkt, stehen den Künstler*innen der Tender Steps Residency eine Vielzahl an Orten zur Umsetzung ihrer Ideen zur Verfügung - hier ein paar Eindrücke: https://tozomia.net/fotos-vom-raum/
Location Info Tour: 15.03. Treffpunkt 13:00 @ toZOMIA, Blochbauer Promenade 22, 1100 Wien (Dauer ca 2 Stunden)
Für alle interessierten Künstler*innen bietet Mads Floor Andersen am 15.03. eine Tour durch das Sonnwendviertel an. Hier können mögliche Performance Locations besichtigt sowie entdeckt werden. Wir freuen uns über Bewerbungen zu spezifischen Orten als auch konzeptuelle Ideen im Zusammenhang mit dem Sonnwendviertel.
Bewerbung über das online Formular: https://forms.gle/xPFWFSJ6HmRKaeXt9
Weitere Infos über die Vereine:
Raw Matters // Tender Steps Residency & ungeschliffene Tanz und Performance Abende
Raw Matters bietet seit 12 Jahren eine Performance Plattform für die freie Wiener Tanz- und Performance Szene, welche einen Rahmen schafft, in dem experimentiert, Neues gewagt werden kann und die Wertschätzung von künstlerischen Arbeitsprozessen gefördert wird. Dabei wird ein Austausch in einer vielfältigen, sich unterstützenden Kunstgemeinschaft ermöglicht. www.rawmatters.at
Verein toZOMIA // ein Raum als Plattform für die Entwicklung widerständiger Praktiken in Kunst & Leben.
Der Verein toZOMIA besteht seit Herbst 2019 als Plattform für Künstler*innen, die sich für neue urbane Ökologien interessieren, und die sich mit drängenden Fragen im Themenbereich von Kunst, Umwelt und mikropolitischen Aktionismus beschäftigen und auf transdisziplinäre Weisen installativ-performative und kollaborative Formate herstellen. Die Kunst - Plattform toZOMIA ist auf Aktivitäten ausgerichtet, welche die Stadtteilkultur fördern und ist im sich gerade entwickelnden Sonnwendviertel Ost des 10. Bezirks angesiedelt. Der Verein nutzt einen Raum im Erdgeschoss der Baugruppe Gleis 21 als Basis - dieser ist von aussen einsichtig und hat den einzigartigen Vorteil, dass er auch über Nutzungsflächen im direkt daran anschließenden öffentlichen Raum, von Fussgängerzone bis hin zum Helmut Zilk Park, verfügt. https://tozomia.net/
Bears in the Park // An artist friendly platform
Bears in the Park ist eine Plattform, deren Ziel die Unterstützung der aufstrebende freie Performance Szene in Wien ist. Bears in the Park entwickelt unterschiedliche Programme und Möglichkeiten, die von künstlerischen Residenzen mit oder ohne Mentoring, Training und Austausch, bis hin zu öffentlichen Performances reichen. https://bearsinthepark.org/
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Changing Spaces: Von Vorarlberg nach Wien
Das Artist-in-Residence-Projekt wendet sich dieses Jahr wieder an Tänzerinnen und Tänzer aus Vorarlberg, beziehungsweise an netzwerkTanz-Mitglieder.
Ein bis zwei Personen haben die Möglichkeit im Juli/August für drei bis vier Wochen in Wien zu leben und an einem Projekt zu arbeiten. Schickt uns mit nebenstehendem Formular bis 10. April eure Konzepte und freut euch auf eine kreative Atmosphäre, auf Inspirationen beim ImpulsTanz Festival, auf konzentrierte Arbeit und regen Austausch. Ein showing bei im_flieger schließt den Wienteil der Residence ab. In Dornbirn haben die ausgewählten Tänzer:innen im Anschluss die Möglichkeit, eine Woche im tanzRaum weiter zu arbeiten und sich beim nächsten openSpace noch einmal wertvolles Feedback zu holen.
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Berliner Ensemble: Die Oper und das Theater auf der Suche nach künstlerisch-digitalen Formaten und Erlebniswelten (DE)
Die "Spielräume" von Oper und Schauspiel im Analogen sind schier endlos. Mit Darsteller:innen, Musik, Sprache und Ausstattung können auf einer leeren Bühne die unterschiedlichsten Erlebniswelten im Hier und Jetzt geschaffen werden. Doch welche neuen (virtuellen) Räume lassen sich durch die Einbeziehung digitaler Welten erobern? Die Komische Oper Berlin (KOB) und das Berliner Ensemble (BE) wollen für ihre Häuser künstlerische Formate entwickeln, die neue Technologien mit den klassischen Elementen, Fähigkeiten und Ressourcen von Theater und Oper verschmelzen.
Im Rahmen des Projekts "Spielräume" wird daher unter anderem das Gewinner-Projekt einer Ausschreibung umgesetzt werden. Eingereicht werden können künstlerische Vorhaben, die mit digitalen Technologien nachhaltig und innovativ neue Spielräume schaffen.
Gesucht werden dezidiert Formate, die den analogen und digitalen Raum miteinander verbinden, außerdem inszenatorisch und erzählerisch mit Schauspieler:innen, Sänger:innen und/oder Musiker:innen arbeiten, sowie das Live-Erlebnis des Theaterbesuchs nicht ausschließen. Der Fokus liegt auf Formaten, die sich als Hybride zwischen den analogen Mitteln des Theaters und der Oper sowie neuen digitalen Technologien verstehen lassen. Bevorzugt werden großformatige künstlerische Projekte, die unter Einbeziehung der Ensembles von BE und KOB realisiert werden können. Die daraus entstehende Produktion muss nicht repertoirefähig sein, sondern kann auch in Form einer temporären Installation oder eines einmaligen Events (das nicht notwendigerweise den üblichen zeitlichen Rahmen einer Theateraufführung einhalten muss) stattfinden. Als Ort der Umsetzung wären etwa die Räumlichkeiten des Berliner Ensembles, der öffentliche Raum oder aber andere Räumlichkeiten denkbar. Wünschenswert wäre es, dass das Format in seiner Konzeption so angelegt ist, dass es möglichst vielen Zuschauer:innen zugänglich gemacht werden kann (möglichst keine Installationen für einzelne oder nur sehr wenige Zuschauer:innen). Thematisch gibt es keine Vorgaben: die Auseinandersetzung mit erzählerischen gegenwärtigen Stoffen ist genauso möglich wie Recherche-Arbeiten, die Interpretation klassischer Werke oder eine thematische/kritische Beschäftigung mit den verwendeten Technologien.
Die Ausschreibung ist Teil des Kooperationsprojekts "Spielräume" gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
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Jobs
Assistenz Veranstaltungstechnik gesucht!
Für unsere HEUSCHRECK - Kindermusicals suchen wir:
Eine*n Assistent*in für die Veranstaltungstechnik (Licht und Ton), Tourneebegleitung und Bühnenaufbau
Anstellung: nach Vereinbarung freier Dienstvertrag oder Anstellung; Honorar: EUR 100 - 120,- / Vorstellung
Aufführungen finden meist am Vormittag statt und am Wochenende nachmittags.
10-15 Vorstellungen/Monat
Bewerbung ab sofort, Bewerbungsschluss 15. März 2022
Anforderungen:
- B-Führerschein
- DMX-Kenntnisse
- Digi-Mixer Kenntnisse
Wir freuen uns auf deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Foto an: heuschreck@gmx.net
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Koproduktionshaus brut Wien GmbH: Leitung Kartenbüro und des Vorderhaus-Teams
mit 20 Stunden/Woche (optional in Kombination mit Frontdesk bis zu 40 Stunden/Woche)
Das Koproduktionshaus brutWien sucht ab September 2022 eine neue Leitung des Ticketings und des brut-Vorderhauspersonals. Die Einschulung erfolgt in geringfügiger Tätigkeit bereits ab April/Mai 2022.
brut ist ein internationales Koproduktionshaus, das interdisziplinäre Formen zeitgenössischer darstellender Kunst zwischen Performance, Tanz, Theater und Musik produziert und präsentiert.
Weitere Informationen dazu unter: http://www.brut-wien.at
Ihre Aufgabenbereiche:
- Abwicklung des Kartenverkaufes
- Einrichtung und Verwaltung der Veranstaltungen im Kartenvertriebssystem (Software mtms-Ticketing), Verwaltung der Kartenkontingente, Administration von Gutscheinen, Jahreskarten sowie sonstiger verkaufsfördernder Maßnahmen, Verlinkung zur Website.
- Kommunikation mit Publikum (mündlich und schriftlich)
- Abrechnung der Kartenverkaufseinnahmen
- Erstellen der Kartenverkaufsstatistiken
- Betreuung der Tickethotline
- Disposition und Leitung des brut-Vorderhauspersonals (Kassa, Einlass, Garderobe)
Ihr Profil:
- Freude an der Arbeit mit Menschen im künstlerischen Umfeld und Offenheit für zeitgenössische Kunst
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten (in deutscher und in englischer Sprache)
- Erfahrungen im Theater-, Kultur- oder Veranstaltungsbereich von Vorteil
- Erfahrungen im Bereich Ticketing von Vorteil
- Kaufmännische Ausbildung von Vorteil
- Sehr gute PC-/MS-Office-Anwenderkenntnisse
- Zeitliche Flexibilität, Stressresistenz, freundliches Auftreten und Teamgeist
- Organisationstalent mit Erfahrung in der Leitung von Teams
Allgemeine Informationen:
Die Stelle kann optional mit der zu besetzenden Frontdesk-Stelle kombiniert werden (Aufgabengebiete Empfangsdesk: Telefon- und Emailzentrale, Post, Schlüsselmanagement, Verwaltung Büromaterial- und Büromaschinen etc.) und so auf 40 Stunden erhöht werden.
- Dienstort: Koproduktionshaus brutWien GmbH, Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien
- Vertrags,- Dienstbeginn: Ab September 2022, die Einschulung erfolgt in geringfügiger Tätigkeit bereits ab April/Mai 2022
- Beschäftigungsausmaß: 20 Stunden/Woche, optional in Kombination mit Frontdesk bis zu 40 Stunden/Woche, Anwesenheit vor Ort, Bereitschaft zur Arbeit am Abend/Wochenende
- Mindestgehalt: Als Basisgehalt sind für die 20h-Stelle €1.200,-brutto/Monat vorgesehen, mit entsprechender Möglichkeit der höheren Entlohnung bei entsprechendem Knowhow und Erfahrung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Gehaltsvorstellung) bis spätestens 14.03.2022.
Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen mit dem Betreff Leitung Kartenbüro an bewerbung@brut-wien.at.
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung bei brut Wien entstehen, können leider nicht ersetzt werden.
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Theaterfestival Steudltenn, Uderns/Zillertal: Techniker*in Licht & Ton
Bewerbungsfrist: 1.4.2022
Das Theaterfestival STEUDLTENN im Zillertal belebt seit 11 Jahren das kulturelle Leben Tirols und darüber hinaus. 2022 feiern wir 12 Jahre Theaterfestival STEUDLTENN. Das Programm ist ein bunter Reigen aus Theater, Kabarett, Musik und Outdoor Installationen- Das verbindende Motto ist ERKENNTNIS. In Anpassung und nach Möglichkeit der Covid-19-Maßnahmen bespielt das Theaterfestival STEUDLTENN den traditionellen Innenraum, den “Tenn”, sowie die Outdoor Installation “Garten der Erkenntnis”.
WIR SUCHEN eine/n versierte/n Techniker/in mit Liebe und Hingabe für den Bereich Licht und Ton.
Allroundkenntnisse dieser Sparten und Know-How im Bereich Videotechnik wären wünschenswert.
Vorhanden: Facettenreiche Lichtanlage – Innenraum: Lichtpult Compulite Micron, Outdoor ETC Coulour Source, Ton: Yamaha digital LS 9/16 Kanäle
Kenntnisse diverser Videoprogramme wie z.B. Resolume Arena wären von Vorteil
Zeitraum ab 16 Mai –06 August 2022 STEUDLTENN/Zillertal/Tirol. Wohnmöglichkeit in Tirol vorhanden. Zeiteinteilung nach Absprache.
Bezahlung Bruttolohn pro Stunde 11,96 Euro/ 20+ Stunden je nach Qualifikation und Vereinbarung/mit der Bereitschaft zur Überbezahlung.
Kommunikatives Verhalten, Spontanität, Kreativität, Leidenschaft und integrer Charakter scheinen günstige Voraussetzungen.
Der Umgang am Computer ist sicher hilfreich. Der Besitz eines Führerscheines wäre günstig. Allroundtalente ausdrücklich erwünscht. Eigenständiges Denken und Handeln sind gute Voraussetzungen. Interessenten/Innen melden sich bitte mit Lebenslauf unter: office@steudltenn.com
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Theater Phönix, Linz: Mitarbeiter*in für Theaterlokal
Bewerbungsfrist: 8.3.2022
Das Theater Phönix sucht eine neue / einen neuen Mitarbeiter*in für unser Theaterlokal ab sofort
Aufgaben:
Ausschank, Barbetrieb, Einlass und Garderobendienst.
Alle Mitarbeiter*innen des Theater Phönix haben die Möglichkeit die hauseigenen Vorstellungen kostenlos zu besuchen.
Rahmenbedingungen:
Geringfügiges Dienstverhältnis mit ca. 10 – 15 Diensten pro Monat.
Die Dienste können an jedem Wochentag je nach Spielplan stattfinden und können auch zeitlich variieren. Die Einteilung erfolgt nach Abstimmung mit den Kolleg*innen.
Gehalt nach Stunden:
Bardienst: € 9,00
Voraussetzungen:
- Auffüllen der Bar
- Bereitschaft für längerfristiges Dienstverhältnis
- Schankdienst
- Reinigungsarbeiten im Schankbereich
- Pflege und Instandhaltung der Getränketechnik
- flexibel in der Diensteinteilung und selbstständiges Arbeiten
- Teamfähigkeit und gepflegte Umgangsformen
- kommunikatives und kundenorientiertes Auftreten
- Genauigkeit und geübter Umgang mit Zahlen
- gute Deutschkenntnisse
- Interesse an kulturellen Inhalten und Veranstaltungen
Bewerbungen: office@theater-phoenix.at
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Kunstuniversität Linz: Mitarbeiter*in für Projektassistenz Nachhaltigkeit
Ausschreibung der Stelle einer/eines Mitarbeiter*in für Projektassistenz Nachhaltigkeit | Kunstuniversität Linz
Die Kunstuniversität Linz ist mit 1.400 Studierenden aus 60 Ländern eine international operierende Universität. Sie agiert im Spannungsfeld von freier, künstlerischer und angewandter, wirtschaftsorientierter Gestaltung sowie kulturwissenschaftlicher und medientheoretischer Forschung. Dabei stehen Interaktivität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie interdisziplinäres, praxisorientiertes Arbeiten im Mittelpunkt.
Zur Verstärkung der Agenden zum Thema Nachhaltigkeit suchen wir ehestmöglich eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Verwaltung am Standort Linz im Ausmaß von 20 Wochenstunden (= 50 % Beschäftigungsausmaß), vorerst befristet auf ein Jahr mit Option auf Verlängerung. Vorgesehen ist ein monatliches Mindestentgelt von 1.264,40 Euro brutto gem. § 54 KV (Einstufung IIIB).
Tätigkeitsbereich:
- Betreuung und Assistenz von Projekten/Aktivitäten zur Nachhaltigkeit an der Kunstuniversität Linz
- Kommunikationsdrehscheibe für Nachhaltigkeit zur Kontaktanbahnung, Organisation und Vernetzung
- Vorbereitung, Gestaltung, Durchführung und Ergebnissicherung von Arbeitssitzungen, Workshops, Tagungen
- Mitwirkung an der Gesamtkoordination der Nachhaltigkeitsaktivitäten und der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten
- Mitwirkung in weiteren Projekten des Bereich Qualitätsmanagement
- Diverse administrative Tätigkeiten, vor allem zum Informationsmanagement (Mails, Listen, Terminmanagement, u.ä.)
Ihr Profil:
- Matura oder Bachelor-Abschluss
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektassistenz/im Projektmanagement
- Affinität zum Thema Nachhaltigkeit (Umweltschutz, soziale/globale Gerechtigkeit)
- Erfahrung in einem universitären Umfeld von Vorteil
- Strukturierte und selbstständige, proaktive Arbeitsweise
- Organisationstalent, Flexibilität
- Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit
- Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office Anwendungen
- Kommunikative Kompetenz, sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse
- Gender- und Diversitätskompetenz
Was wir bieten:
- Aufgabe mit Sinn – zu mehr Nachhaltigkeit beitragen
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Gleitzeit
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Arbeitsplatz im Zentrum von Linz
Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal, insbesondere in Leitungsfunktionen an und ersucht daher qualifizierte Frauen ausdrücklich um Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und/oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens 30. März 2022 in digitaler Form an ufg.bewerbung638@ufg.at.
Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse martina.reder@ufg.at an Frau Dr.in Martina Reder.
Mag.a Brigitte Hütter MSc
Rektorin
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Fonds Darstellende Künste, Berlin: Mitarbeit Förderung & Projektprüfung (DE)
Bruttolohn ab € 2.808
Der Fonds Darstellende Künste e.V. fördert als einer der sechs Bundeskulturfonds die Kunst- und Kulturlandschaft der Bundesrepublik mit besonderem Schwerpunkt auf die Beförderung der Freien Darstellenden Künste. Darüber hinaus ist er Service- und Beratungspartner für freiproduzierende Künstler*innen, Kollektive und Institutionen, trägt durch diskursive Plattformen für die zukünftige Gestaltung der Theaterlandschaft bei. Der Fonds nimmt die Rolle des Vermittlers und Mitgestalters zwischen Kulturpolitik und den Künstler*innen und Kollektiven der Freien Szene wahr und fördert jährlich herausragende Akteur*innen aus diesem Feld.
Der Fonds Darstellende Künste e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Mitarbeit Förderung & Projektprüfung (m/w/div)
in Vollzeit (40h) für das Berliner Büro. Die Position ist zunächst bis zum 31.12.2023 befristet.
Ihre Aufgaben:
- Prüfung der Verwendungsnachweise auf Vollständigkeit und rechnerische sowie zuwendungs- und vergaberechtliche Richtigkeit
- Überprüfung der Sachberichte und Erstellung von Prüfvermerken und Prüfberichten
- Kommunikation mit den geförderten Vorhaben zum Verbleib von Unterlagen und Nachbesserung von Dokumenten
- Fristenkontrolle und unterstützende Tätigkeit im Mahnverfahren
- Erstellung von Projektförderverträgen und Prüfung der Verwendungsnachweise
- Digitale Dokumentenführung und Archivierung in der Datenbank
- Unterstützende Tätigkeiten für die fachlich vorgesetzte Verwaltungsleitung
Ihr Profil:
Die befristete Stelle eignet sich besonders für Menschen, die gerne einmal vertieften Einblick in die Fördertätigkeit nehmen möchten. Der Fonds freut sich daher auf Bewerbungen mit Berufserfahrungen im Bereich der Förderung von Künstler*innen, Projekten und freien Gruppen, sowohl von Seiten der Verwaltung wie auch produktionsseitig in freier Tätigkeit.
- Qualifizierte Arbeitserfahrungen im Bereich der Förderung und / oder Antragsverwaltung
- einschlägige Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Gründliche Kenntnisse des Zuwendungs- und Vergaberechtsrechts
- grundlegende Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen und in der Betriebswirtschaft
- routinierter Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
- Erfahrungen im Bereich der Freien Darstellenden Künste von Vorteil
Wir bieten:
- eine interessante Tätigkeit an der Schnittstelle von Kulturpolitik und Freier Szene
- ein teamorientiertes, persönliches und stets freundliches Arbeitsklima
- ein sehr gut angebundenes Büro in Berlin (Nähe Viktoria-Luise-Platz)
- eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVöD Bund unter Berücksichtigung Ihres Bewerber*innenprofils
Der Fonds Darstellende Künste e.V. begrüßt Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion/Weltanschauung oder sexueller Orientierung und freut sich besonders über Bewerbungen von Menschen mit internationaler Geschichte sowie Persons of Color.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.03.2022. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen:
KP_33491_Ihr Nachname_Bewerbung
Senden Sie dann die Datei online an KULTURPERSONAL unter kulturpersonal.de/stellenboerse oder per E-Mail an bewerbung@kulturpersonal.de.
Wir behalten uns vor, gegebenenfalls bereits vor Ablauf der Bewerbungsfrist Einladungen zu Vorstellungsgesprächen auszusprechen.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen vom Fonds Darstellende Künste e.V. und von KULTURPERSONAL für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Annelen Muschner unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer +49 (0)201 248 82 363 zur Verfügung. Für inhaltliche Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitte die Verwaltungsleiterin Frau Roth unter christina.roth@fonds-daku.de.
KULTURPERSONAL GmbH
Huyssenallee 78-80
45128 Essen
kulturpersonal.de