IGFT NEWS 07/2023

Liebe Leser:innen!

Die am Montag bekanntgewordenen geplanten Sparmaßnahmen des ORF, die auch das Radio-Symphonieorchester Wien betreffen, geben uns Anlass zur Sorge, die wir in unserem offenen Brief an Bundesministerin Susanne Raab, Bundesminister Magnus Brunner, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sowie die Pressevertreter:innen ausgedrückt haben.

Außerdem haben wir eine Umfrage zur Altersvorsorge und -pension von freien darstellenden Künstler:innen in Österreich / Survey on Retirement and Retirement Provision of Independent Performing Artists in Austria erstellt. Eure Teilnahme ist wichtig, weil wir so aussagekräftige Statistiken erhalten können, die wir den entsprechenden Politiker:innen und Strukturträger:innen vorlegen werden. Ihr braucht zur Beantwortung der Umfrage etwa 15 Minuten.

Achtung: Es gibt einen Fragebogen für bereits pensionierte freie darstellende Künstler:innen und einen Fragebogen für nicht pensionierte freie darstellende Künstler:innen!

Fragebogen für Pensionierte
Fragebogen für Nicht-Pensionierte

There is a questionnaire for already retired independent performing artists and a questionnaire for non-retired independent performing artists!

Questionnaire for retired artists
Questionnaire for non-retired

Uns ist auch wichtig zu erfahren, ob bzw. wo es Informationsbedarf zu diesem Thema gibt. Daher: Bitte bis 16. April mitmachen und weitersagen!

Heute freuen wir uns auf unsere erste Live-Veranstaltung seit 2020: Das Netzwerktreffen für Produktionsleiter:innen von 16-18 Uhr bei uns in der Gumpendorferstr. 63b, 1060 Wien. Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Herzlich gratulieren möchten wir noch dem Kollektiv spitzwegerich, das mit dem "Outstanding Artist Award 2022 für darstellende Kunst" des BMKOES ausgezeichnet worden ist. Eine tolle Leistung!

Morgen, am 24.02., jährt sich der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Das Office Ukraine veranstaltet dazu ein „Visual Diary“. Infos dazu findet ihr unter „Veranstaltungen“.

Unsere nächsten Online Infoveranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Am 02.03. gibt es eine Infosession zum Thema „Kulturverein gründen und betreiben“ mit Valentin Werner. Am 15.03. führt er das Thema mit „Kulturverein betreiben: Tipps & Tricks“ fort. Außerdem laden wir euch herzlich zur dritten Veranstaltung von EAIPAs „Fairness in Focus“ Reihe ein – es geht um Fair Pay & Honoraruntergrenzenempfehlungen im europäischen Kontext.

Wir suchen kurzfristig für insgesamt zwei Monate im Jahr (Mitte März-Mitte April und Mitte September-Mitte Oktober) für 30 h/Woche (Anstellung) eine IG Netz Assistenz zur Unterstützung der IG Netz Projektleitung. Mehr Infos hier.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc