IGFT NEWS 07/2022
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Wir freuen uns, euch die vom Europäischen Dachverband der freien darstellenden Künste (EAIPA) veranstalteten hybriden Konferenz „Walk the Line – Fairness for the Independent Performing Arts in Europe“ am 25.03. ankündigen zu dürfen. Das Programm wird am 04.03. veröffentlicht. Save the Date!
Am 04.03. sind Siglind Güttler und Caro Madl vom Kultursommer Wien bei uns zu Gast und werden alle Fragen zur diesjährigen Programmierung, Einreichung und Auftrittsmöglichkeiten beantworten.
Ab dem 08.03.2022 werden wir wöchentlich für unsere Mitglieder immer am Dienstag von 09:00 bis 10:00 Uhr ein Jour Fixe zu folgenden Themen abhalten:
- Sozialversicherung/Mehrfachversicherung
- KSVF (Künstler-Sozialversicherungsfonds)
- Beschäftigungsverhältnisse und Verträge (Selbstständigkeit vs. Dienstverhältnis)Zusätzlich wird es immer einen vierten Termin geben, der zu einem der oben genannten Themengebiete in englischer Sprache abgehalten wird.
Außerdem gibt es am 09.03. ein Netzwerktreffen für Zirkus- und Straßenkünstler:innen. Infos zu allen Online-Infoveranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.
Die nächste Einreichfrist für das IG Netz ist am 15. März (für Anstellungen im 2. HJ 2021). Das IG Netz vergibt Zuschüsse zum Dienstgeber:innenanteil der Sozialversicherungskosten bei Anstellungen von Künstler:innen in der freien darstellenden Szene. Infos unter „Aktuell IGFT“.
Bis 28.02. könnt ihr euch außerdem für die ausgeschriebene Stelle als Fachreferent:in bei uns bewerben! Alle Infos dazu findet ihr ebenfalls unter „Aktuell IGFT“.
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
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Aktuell IGFT
WALK THE LINE – FAIRNESS FOR THE INDEPENDENT PERFORMING ARTS IN EUROPE
SAVE THE DATE and SPREAD THE WORD:
Hybrid Conference – March 25th 2022 | 10 – 17 h CETWith the conference “WALK THE LINE – FAIRNESS FOR THE INDEPENDENT PERFORMING ARTS IN EUROPE”, EAIPA – the European Association of Independent Performing Arts focuses on various European fairness processes and tries to take stock:
Which processes regarding ‘fairness’ have emerged in Europe? How do they differ, what are their similarities? How far advanced are these processes in the respective countries and what can other nations learn from their experiences? What types of processes are there? (fair pay, minimum fees, artist status, fairness codes, codes of conduct, etc.) But also: Which political developments endanger the free performing arts scene and what do these movements say about the appreciation of democratic and European values in their countries?
International guests will report from their countries, present best practice models and provide an overview of both positive and negative developments for the independent performing arts sector.
The full program will get published by March 4th.
We are looking forward to welcoming you via livestream to this conference by EAIPA – European Association of Independent Performing Arts.***
EAIPA – the European Association of Independent Performing Arts was founded in 2018 as the umbrella organisation for associations and interest groups from all over Europe representing the independent performing arts internationally and at the European level.
EAIPA operates at a B2B level and its members, in turn, represent the actors from the professional independent performing arts field on the respective national levels. The designation ‘independent performing arts community’ comprises all professional freelance theatre-makers, artistic ensembles, and independent institutions and structures working in the genres of dance, theatre, circus, performance, music, performing arts for children, and youth theatre as well as overall interdisciplinary and transdisciplinary artistic work.
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IG NETZ: Nächste Einreichfrist 15.03.2022
Die nächste Einreich-Deadline für das IG-Netz ist am 15. März 2022.
Für das 2. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen in Österreich von Juli bis inklusive Dezember 2021) - bitte fristgerecht bis 15. März 2022 einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
IG-Netz wird aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch das IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) erfolgt sein.
- Die Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüsse liegen bei max. 300 €/Person/Monat
- Antragsteller*innen, die hauptsächlich durch das Land Niederösterreich und Salzburg gefördert werden, müssen nach wie vor eine Förderung durch den Bund innerhalb der letzten 3 Jahre nachweisen. Die Zuschüsse pro Person/Monat entsprechen denen der Bundesmittel (im 2. Halbjahr 2020 max. 220 € pro Person, im 1. Halbjahr 2021 max. 130 € pro Person).
Alle Details s. Richtlinien IG Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/vergaberichtlinien/
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/user/login).
Ersteinreicher:innen senden wir gerne einen Einladungslink zur Datenbank. Bitte hierfür den Dienstgeber:innennamen (Vereinsnamen im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse, mit der der Account verwaltet werden soll per Mail an office[at]freietheater.at bekanntgeben.
- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch das IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) erfolgt sein.
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Wir suchen eine:n oder zwei Fachreferent:in(nen)!
Arbeitsplatzbeschreibung Fachreferent:in: Beratungen unserer Mitglieder, Info-Veranstaltungen, Projektmitarbeit
Die IG Freie Theaterarbeit sucht so bald wie möglich eine (Vollzeit) oder zwei (Teilzeit) Mitarbeiter:innen im Bereich der Mitgliederbetreuung.
Das Aufgabengebiet der Fachreferent:innen der IGFT umfasst ein breites Feld, allen voran Kontakt und die Betreuung von Künstler:innen, insbesondere Beratungen und Organisation von Informationsveranstaltungen für die Mitglieder der IGFT.
Inhaltliche Themengebiete der Beratungen (grundsätzliche Informationen) umfassen u.a. Corona-Unterstützungsleistungen und Maßnahmen, Sozialversicherung in Österreich, Arbeitsrecht und Vertragsrecht, Künstler-Sozialversicherungsfonds, Arbeitsmarktservice Österreich, korrekte Beschäftigungsverhältnisse (Anstellung – Selbstständigkeit), Vereinsgründung und Vereinsführung, Buchhaltung und Buchführung, Steuerrecht (Einkommensteuer, Umsatzsteuer), Subventionsmöglichkeiten, Förderansuchen (Projektbeschreibung und -kalkulation), Förderabrechnungen, Projektorganisation, Urheberrecht, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Sponsoring und Spendenabsetzbarkeit, Kind und Beruf (Mutterschutzleistungen, Kinderbetreuungsgeld, Wiedereinstieg), Datenschutz.
Aufgabengebiete im Detail:
- Einzelberatung
- Organisation, Vorbereitung und Abhalten von Informationsveranstaltungen, Workshops und Vorträgen (Idee, Planung, Konzeption, Organisation, Umsetzung und Nachbearbeitung)
- Akquise und Kontakt zu Ausbildungsstätten
- Erstellen und Aktualisieren von Informationsmaterial zur Veröffentlichung auf der Webpage der IGFT
- Erstellung und Aktualisierung Kalkulationsvorlagen (Excel)
- Webredaktion bei Inhalten, die die Beratungen betreffen
- Mitarbeit bei Arbeitspapieren der IGFT, z.B. Jahresbericht, Strategiepapiere, Stellungnahmen, Anträgen etc.
- Berichtswesen: Führung und Auswertung von Beratungsstatistiken, Zwischenberichte etc.
Weitere mögliche Aufgabengebiete
- Redaktionelle und organisatorische Mitarbeit der Zeitschrift gift – zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz und performance
- Mitarbeit bei Veranstaltungen und anderen Projekten der IGFT
Beschreibung der Stelle
Die Fachreferent:innen der IGFT sind erste Anlaufstellen für alle Mitglieder der IGFT zur Orientierung und Information. Dies setzt ein Fachwissen, gute Präsentations- und Vermittlungsfähigkeiten sowie menschliches Einfühlungsvermögen und gute Laune voraus. Geboten wird ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in hoher Eigenverantwortung und Flexibilität. Abseits der fachlichen Qualifikation sind gute Kenntnisse in MS Office erforderlich. Ein breites und verschriftlichtes Fachwissen ist in der IGFT bereits angelegt und dient als Basis der Beratungsarbeit.
Wir bieten eine Vollzeitstelle (40 h) bei brutto € 2.800 oder zwei Teilzeitstellen. Wir möchten die oben beschriebenen Aufgabengebiete abdecken und sind offen für themenspezifische Vorschläge der Bewerber:innen.
Wir bieten außerdem die Mitarbeit in einem wunderbaren kooperativen Team, spannende Einblicke in kulturpolitische Prozesse und Entwicklungen in Wien, in Österreich und europaweit. Wir sind offen für Ideen und Projekte und fördern unsere Mitarbeiter:innen so gut wie möglich (u.a. Weiterbildungsangebote, Unterstützung durch externe Fachexpertise, Backing im Team etc.). Von unseren Mitgliedern gibt es sehr viel positives Feedback, was für die Arbeit und Akzeptanz unserer Fachreferent:innen spricht.
Wir freuen uns über Bewerbungen mit einer Darstellung (1-2 Seiten), warum Sie sich für die Position bewerben und einen aktuellen Lebenslauf an office[at]freietheater.at. -
ACT OUT Residency in la Courneuve
Förderungen bei ACT OUT werden laufend vergeben bis der Fördertopf leer ist. Solltet ihr ein Gastspiel oder eine Residency im Jahr 2022 planen, zahlt es sich daher aus, möglichst bald mit eurem Projekt einzureichen. Achtung: ab März gilt wieder die 6-wöchige Frist, bitte reicht daher rechtzeitig bei uns ein!
Sebastian Berger verbringt derzeit seine zweite Woche in der „Maison des Jonglages“ in la Courneuve. Diese Woche wird er an seiner Kreation „Mi-Error“ arbeiten und ein Showing vor Publikum geben.
Wir wünschen Sebastian viel Erfolg!
Eine weitere Möglichkeit internationale Kontakte zu knüpfen, bieten wir mit unserer Streaming-Plattform ACT OUT online. Diese Plattform fungiert als Auswahlkatalog für österreichische Kulturforen und Botschaften, die Interesse an einem Gastspiel oder einem Stream haben. Wenn ihre daran Interesse habt, eure Projekte über unsere Plattform einem internationalen Publikum zugänglich zu machen, dann schreibt bitte eine Mail an actout@freietheater.at.
SEBASTIAN BERGER
www.objektmanipulaton.at
www.facebook.com/fenfre.objectmanipulaton
https://vimeo.com/user3980953La Maison des Jonglages
http://maisondesjonglages.fr/fr
https://www.facebook.com/Maison-des-Jonglages-990911647610972/?ref=hl/
https://www.instagram.com/maison_des_jonglages/
https://www.youtube.com/channel/UC-4QSs4EML0-sbQ0YYIqQ1wACT OUT
https://freietheater.at/act-out/
https://vimeo.com/actoutaustria -
04.03. Online-Infoveranstaltung: Kultursommer Wien 2022
Als kultureller Nahversorger auf zahlreichen Open-Air-Bühnen in der ganzen Stadt hat sich der Kultursommer Wien in den vergangenen zwei Jahren bewährt. Auch 2022 wird es daher wieder einen Kultursommer Wien geben. Bei freiem Eintritt soll den Besucher:innen wieder ein Programm so vielfältig wie die Stadt selbst geboten werden. Nachdem die Stadt Wien Marketing GmbH die ersten zwei Kultursommerausgaben veranstaltet hat, wird der Wiener Kultursommer ab 2022 von der neu gegründeten Kultursommer Wien KS GmbH weitergeführt, einer Tochter der Basis.Kultur.Wien.
Die Programmierung erfolgt durch ein künstlerisches Board. Bewerbungen aus den Genres Rap, Pop, Klassik, Worldmusic, Wiener Lied, Tanz über Theater, Performance, transkultureller Kunst und Kultur, szenischen Literaturformaten, Lesungen, Zeitgenössischem Zirkus, Figuren- und Objekttheater, Kabarett werden bis Ende März möglich sein.
Wir reden mit Caro Madl und Siglind Güttler, Leitung Kultursommer Wien über die Programmierung, Einreichung und Auftrittsmöglichkeiten für Künstler:innen beim Kultursommer Wien 2022.
Weitere Informationen unter https://kultursommerwien.at/ werden folgen.
Termin: 04.03.2022 10:00-11:30 Uhr, Zoom
Mit: Caro Madl und Siglind Güttler – Leitung Kultursommer Wien
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer:innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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08.03. Jour Fixe: Sozialversicherung
Was ist der Unterschied zwischen ÖGK und SVS? Kann oder muss ich bei beiden versichert sein und was bedeutet „Mehrfachversicherung“? Wie hoch sind die Beiträge, die geleistet werden müssen und wie errechnen sie sich? Was für Leistungen bekomme ich dafür? Und was soll ich tun, wenn ich gerade nicht versichert bin?
Auf diese und andere wichtige Punkte zum Thema „Sozialversicherung“ werden wir beim Jour Fixe am 08.03.2022 eingehen.Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Dienstag, 08.03.2022, 10:00-11:00 Uhr, Zoom
Anmeldung: p.trotter[at]freietheater.atZoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer:innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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09.03. Online-Netzwerktreffen für Zirkus- und Straßenkünstler:innen
Zu diesem Netzwerktreffen sind zeitgenössische Zirkuskünstler:innen und Kunstschaffende im Bereich Straßenkunst eingeladen. Wir wollen von euch wissen, welche Herausforderungen euch in eurem Alltag als professionelle Kunstschaffende begleiten und welche Themen wir in unsere Agenda aufnehmen sollen. Wir möchten voneinander lernen, Feedback geben und viel Raum zum Austausch bieten.
Schickt uns gerne eure Themenwünsche mit der Anmeldung mit – wir nehmen sie gerne auf!
Termin: Mittwoch, 09.03.2022, 10-11:30 Uhr, Zoom
Moderation: Winona Bach (IGFT)
Anmeldung: w.bach[at]freietheater.at
Zoom-Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer:innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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15.03. Jour Fixe: Künstler-Sozialversicherungsfonds (KSVF)
Der KSVF leistet Zuschüsse zu den Sozialversicherungsbeiträgen der selbständigen Künstlerinnen und Künstler, kann in besonderen Notfällen Beihilfen zahlen und hebt die Abgaben zur Aufbringung der hierfür erforderlichen Mittel ein.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Was leistet der KSVF genau? Wie stelle ich einen Antrag?
Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Dienstag, 15.03.2022, 10:00-11:00 Uhr, Zoom
Anmeldung: p.trotter[at]freietheater.atZoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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22.03. Jour Fixe: Beschäftigungsverhältnisse und Verträge
Wir werden uns in diesem Jour Fixe damit beschäftigen, wie Künstler:innen, Produktionsleiter:innen und Mitwirkende in der freien Szene korrekt beschäftigt werden können: vom Dienstvertrag über den Freien Dienstvertrag zum Werkvertrag. Was bedeutet Anstellung, was Selbstständigkeit? Welche Beschäftigungsform ist die Richtige für welche Tätigkeit? Welche Verträge liegen ihnen zu Grunde? Und was ist überhaupt ein Vertrag?
Mit: Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Dienstag, 22.03.2022, 10:00-11:00 Uhr, Zoom
Anmeldung: p.trotter[at]freietheater.atZoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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News
Durch den \seiteneingang ins Theater: Wiens theaterübergreifendes Abo geht in die zweite Runde
Presseinformation
Wien am Dienstag, 22. Februar 2022Das Theaterabo \seiteneingang führt in seiner Frühjahrs-Neuauflage an sechs verschiedene Wiener Klein- und Mittelbühnen. Dafür stehen derzeit gleich zwei Abo-Varianten zur Auswahl, bei denen Theaterneulinge wie auch eingeschworene Theaterfans auf ihre Kosten kommen.
Wien | Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Herbst meldet sich das Theaterabo
\seiteneingang im Frühjahr 2022 zurück. Die Initiatorinnen des Projekts, Ella Mürzl und Antonia Mittendrein, kuratierten für März und April zwei unterschiedliche Abo-Varianten: “Während sich das eine Abonnement besonders gut zum Ausprobieren und Kennenlernen verschiedener Wiener Theater eignet, haben wir im zusätzlichen Abo «3 für 33» eine Kombination aus Performance, Improtheater und Figurentheater zusammengestellt, die zeigt, wie vielseitig Theater sein kann. Auch regelmäßige Theatergänger:innen sollen hier noch etwas Neues entdecken können”, so Antonia Mittendrein über das erweiterte Konzept. Das bewährte Abo für Einsteiger:innen beinhaltet vier Sprechtheaterstücke in vier unterschiedlichen Theatern. Das Spezial-Abo ist besonders abwechslungsreich und zeigt, wie breit die Wiener Theaterlandschaft aufgestellt ist.
“Ein Highlight an unserem Konzept ist, dass man sich überraschen lassen kann und erst am Tag vor der Vorstellung die Info erhält, wann man wo sein muss. Man sitzt dann im Theater, ohne zu wissen, was es gleich spielt. Eine super Erfahrung!”, so Ella Mürzl. Wer seine Neugierde nicht in Zaum halten kann, kann sich aber selbstverständlich auf der Homepage vorab über die Stücke informieren. Vor und nach den jeweiligen Vorstellungen finden im Rahmen des Abos Stückeinführungen und Nachgespräche mit Theatermacher:innen statt. Im Programm sind ausgewählte Stücke in den Theatern Drachengasse, TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße, WUK performing arts, Schubert Theater, Volkstheater und Kosmos Theater.
Das Theaterabo \seiteneingang führt in insgesamt sechs verschiedene Wiener Klein- und
Mittelbühnen. Zum günstigen Pauschalpreis von € 45,– bzw. € 33,– sind die Abos ab sofort bis 8. März unter www.theaterabo.at erhältlich.
Mehr Informationen: www.theaterabo.at
Videobeitrag: https://youtu.be/3c6yhVviBF8
Social Media: www.instagram.com/seiteneingang_theaterabo | www.fb.com/seiteneingang -
Mediensplitter
nachtkritik.de: Heidelberger Stückemarkt: Nominierungen für Autor:innenpreis
Fünf Dramatiker:innen und ein Kollektiv treten in diesem Jahr beim 39. Heidelberger Stückemarkt im Wettbewerb um den mit 10.000 Euro dotierten Autor:innenpreis an.
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Festivals
Osterfestival Tirol: Maschine.Mensch
von 1.-17. April 2022
Die 34. Ausgabe des Osterfestival Tirol findet nach zwei Jahren wieder im einzig richtigen Moment – von Aschermittwoch bis Ostersonntag – statt. Das Festival in Hall und Innsbruck steht unter dem Motto Maschine.Mensch. Das Programm ist ab sofort online zu finden unter osterfestival.at, der Kartenverkauf hat begonnen.
Mit dem Motto der 34. Festivaledition – Maschine.Mensch – beginnt das Osterfestival Tirol einen neuen Zyklus. Mit Hilfe verschiedener Kunstformen lotet das Festival das vermeintliche Verschwimmen der Grenzen aus, beleuchtet „Fluch und Segen“ von künstlicher Intelligenz in unserer Welt und gibt neue Impulse. […]
Das Programm ist online unter osterfestival.at, Karten sind ab sofort über die Website erhältlich.
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18th International Festival of Making Theater 2022 (GR)
July 4th – 9th 2022
Athens Greece
INVITATION FOR TEACHERS
During four days of creative interaction, Theater Makers from different parts of the world will have the opportunity to share and get acquainted with new working methods and ideas, regarding the following three sectors: Acting, Movement and Voice.
English will be the official language of the festival.
The festival's program is the following:
Monday July 4th : Arrival day
Tuesday July 5th – Friday July 8th
Workshops, Discussions & Presentations.
Saturday July 9th : Departure day
Theater of Changes invites acting, movement and voice teachers to teach at the 18th International Festival of Making Theater (In.F.o.Ma.T.) which will be held in Athens, Greece, July 4th - 9th 2022, at the Theater of Changes, 19a, Tritis Septemvriou str, 104 32, Athens, Greece.
The selected teachers will present the same workshop three times to a different group of participants each time, over a three-hour workshop. Furthermore, teachers - in their turn - will be able to witness and keep themselves updated with other teachers' methods and working techniques.
All teachers should express their interest by sending an email to info@toc.gr with all the necessary information (short bio, workshop description, max 50 words, title of the workshop) no later than February 28th.
For more information contact the Theater of Changes at info@toc.gr or visit http://theater-school.com/infomat-3/1-infomat -
Aus-/Weiterbildung
Sara Lanner: Workshop CONTEMPORARY FLOW 1
Sa 5. + So 6. März, 11-15Uhr
Anfänger*innen/leicht FortgeschritteneUSI Wien, Auf der Schmelz 6a, 1150 Wien
€ 45 ermäßigter Studierendenpreis (bis 25)/€ 55 Studierende (ab 25)/€ 65 Absolvent*innenpreisRegistrierung und Anmeldung: www.usi.at
Info: www.saralanner.comWenn du erfahren möchtest wie man auf dem Boden „fliegen“ und im stehen „wirbeln“ kann oder wenn du dich selbst schon mal gefragt hast wie sich die Worte „Flow, Rebound und Slide“ im eigenen Körper anfühlen - dann bist du hier richtig!
In diesem Kurs bauen wir auf Grundlagen des Zeitgenössischen Tanzes/Contemporary Dance auf. Ausgehend von den Grundelementen wie Schwung und Impuls werden die Teilnehmenden raumgreifende dynamische Choreografien erlernen, in denen stets auch Platz zum Erforschen des ganz eigenen, individuellen Ausdrucks bleibt. Erlernte Schritte und Bewegungsabfolgen sowie tanztechnische Zugänge werden abwechselnd mit spielerischen oder improvisatorischen Übungen verbunden, damit Spaß und Freude an der Bewegung als Lernmotoren garantiert sind!
Der Workshop richtet sich an Personen mit wenig bis keiner Tanz-Vorerfahrung und bietet so ein ideales erstes Kennenlernen zeitgenössischer Tanzgrundlagen.Hinweis: Die geltenden Covid-Regeln werden eingehalten sowie beim Unterricht auf Abstand, Belüftung und Hygiene-Maßnahmen geachtet.
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Master Expanded Theater | Hochschule der Künste Bern (CH)
Anmeldefrist: 13. April 2022
Der Master Expanded Theater der Hochschule der Künste Bern ist eine Ausbildungsvertiefung für Performer*innen unterschiedlicher Disziplinen, die nach drei Semestern (90 ECTS) zum Abschluss Master of Arts in Theater führt. Der Studiengang versteht sich als Labor, in dem die Studierenden verschiedene Theaterpraktiken erforschen und dabei ihr Berufsfeld über den eigenen künstlerischen Bereich hinaus erweitern. Dabei werden sie sowohl vom erfahrenen Dozierendenteam der HKB als auch von renommierten Gastdozierenden begleitet. Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch.
Die Verankerung der eigenen künstlerischen Arbeit in der Berufspraxis wird unterstützt und gefördert. Um bestehende berufliche Tätigkeiten aufrechterhalten zu können, ist eine Streckung des Studiums auf maximal fünf Semester möglich. Für den Studienbeginn im September 2022 werden bis zum 13. April 2022 Bewerbungen entgegengenommen.
Kontakt und Beratung:
Sibylle Heim
T.: +41 31 848 49 90
theater@hkb.bfh.ch -
Ausschreibungen
WIENER WORTSTAETTEN: exil-Dramatiker*innenpreis 2022
Eine Initiative zur Förderung von Gegenwartsdramatik der WIENER WORTSTAETTEN und des Schauspiel Leipzig in Kooperation mit Verein exil – zentrum für interkulturelle kunst und antirassismusarbeit.
Gesucht werden abendfüllende, noch nicht uraufgeführte Theaterstücke, die sich im weitesten Sinne mit den Themen Identität, Integration und dem Leben zwischen den Kulturen auseinandersetzen.
Alle Texte müssen von den Autor*innen, egal welcher Herkunft sie sind, selbst in deutscher Sprache verfasst worden sein. Übersetzungen sind nicht zugelassen. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Gebeten wird um die Einreichung in elektronischer und postalischer Form. Einsendungen allein auf elektronischem Wege werden nicht berücksichtigt. Eine Rücksendung der eingereichten Texte ist nicht möglich.
Der Einreichung sollen außerdem beiliegen: Kurzbiografie und Bibliografie sowie Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Autorin/des Autors.
Der exil-Dramatiker*innenpreis besteht aus einem Preisgeld in Höhe von 3.000,– € und einer damit verbundenen Uraufführung des Gewinnerstücks im Herbst 2023 am Schauspiel Leipzig.
Die Uraufführungspauschale ist Bestandteil des Gesamtpreises; die Vorstellungstantiemen werden zwischen Schauspiel Leipzig und dem/r Autor/in gesondert vertraglich vereinbart.
Einsendeschluss: 30. April 2022 (es gilt der Poststempel) Einsendungen ab sofort und ausschließlich an:
WIENER WORTSTAETTEN, KW: exil-Dramatiker*innenpreis 2022
Oswaldgasse 35 A, 1120 Wien
UND online
https://www.wortstaetten.at/projects/dramatikerinnenpreis/ -
Kürzestfilm Festspiele
Du bist Hot Shit, aber keiner versteht dich?
Wir bringen dich ganz groß raus. Zumindest für sehr, sehr kurze Zeit.Die Landjäger Kürzestfilm Festspiele 2022
Die Landjäger Kürzestfilm Festpiele haben sich für ihre Verhältnisse eine bizarr lange Auszeit genommen – wegen Geldes, Cannes, Corona, you name it. 2022 sind wir fix zurück – größer, besser und köstlich kurz wie immer.
Bis zu den nächsten Filmfestspielen hast du ab jetzt genug Zeit, um dir das Best of der Kürzestfilme ca. 100.000 Mal anzusehen (guter Plan, btw!). Oder natürlich, noch besser, selber einen Film zu machen. Zu gewinnen gibt’s haufenweise geiles Zeug für Jury– oder Publikumsgewinner:innen. Für alle anderen Ruhm, Rum und Love, Love, Love. Denn der Landjäger liebt dich. Lieb du ihn auch.
Einsendeschluss:
die besten 12 Sekunden deines Lebens
bis 15. Mai 2022Festspiele:
Am 16. Juni 2022
um 20:12 Uhr
Gartenbaukino Wien (wow!)Länge:
12 Sekunden
Format:
Ideal ist ein Quicktime Video oder mp4 [Querformat (!), FullHD=1920×1080 Auflösung] Bitte keine Videos im wmv-Format.
Kategorien:
Risiko, Alles wahr, Tipps & Tricks, Schmalz. Das sind die vier Kategorien der diesjährigen Landjäger Kürzest Film Festspiele. Der Landjäger hat zu diesen Kategorien schon ganze Magazine rausgebracht, bei dir reichen 12 Sekunden!
Bitte gib später im Formular an, in welcher Kategorie du deinen Film zeigen möchtest. (Das hat übrigens keinen Einfluss auf die Jury- oder Publikumsbewertung.)
Und sonst:
Bitte schick deine Filme ohne Vor- und Nachspann ein. Das machen nämlich wir.
Benenn deine Filmdaten bitte so: Filmname_vorname_nachname
Die Rechte für die verwendete Musik und die Bildrechte müssen bei dir liegen oder du musst die Nutzungsrechte und in weiterer Folge die Veröffentlichungsrechte dafür haben.
Durch die Teilnahme bestätigst du, dass du die Zustimmung aller Mitwirkenden zur Veröffentlichung deines Films hast. Durch die Teilnahme werden dem Landjäger Magazin die (nicht-exklusiven) Nutzungsrechte an dem Video übertragen.
Und bitte nicht bös sein: wir zeigen nur eine Auswahl aller 12 Sekunden Filme! Wenn es Dein Kürzestfilm zur Publikums-Abstimmung auf die Homepage schafft (ab 1. Juni), wird er auch im Gartenbaukino gezeigt.
Hier kannst du deinen Film hochladen:
12, 11, 10, 9 , 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 … GO!
Dafür brauchst du einen Google Account. Wenn du keinen hast, schick deinen Film bitte an filmfestspiele@landjaeger.at.
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Open Call: Begehungen Festival
Das Kunstfestival Begehungen hat seine diesjährige Ausschreibung veröffentlicht!
Wir suchen über den Weg des Open Call Künstler*innen aller Gattungen und Ausdrucksformen, die sich vom Ort und dem Jahresthema „PLANSCH“ inspiriert fühlen. Die Teilnahme ist sowohl in Form einer Residenz als auch mit eingesandten Werken möglich.
Die 19. Ausgabe des Kunstfestivals Begehungen findet erstmals nicht im Stadtraum Chemnitz statt, sondern in der ca. 15 Kilometer entfernten Kleinstadt Thalheim. Ausstellungsort wird das seit 2014 ungenutzte Erzgebirgsbad sein. Der 1996 als sogenanntes Spaßbad konzipierte Komplex besteht aus Schwimmhalle samt Rutschen, Sauna und Freibad mit weitläufigem Außenbereich.
Festivalzeitraum wird der 11.08.2022 – 21.08.2022 sein.
Weitere Infos zum Festival und zur Bewerbung unter: https://www.begehungen-festival.de/de/
Bewerbungsschluss ist der 20.03.2022, 23.59 Uhr.
(English)Open Call Begehungen Festival
The art festival Begehungen has published this year's call for entries!
We are looking for artists of all genres and forms of expression who feel inspired by the location and the annual theme "PLANSCH". Participation is possible both in the form of a residency and with submitted works.
For the first time, the 19th edition of the Begehungen art festival will not take place in the urban area of Chemnitz, but in the small town of Thalheim, about 15 kilometers away. The exhibition venue will be the Erzgebirgsbad, which has been unused since 2014. The complex, designed in 1996 as a so-called Spaßbad, consists of an indoor swimming pool including slides, sauna and an outdoor pool with extensive outdoor area.
Festival period will be 11.08.2022 - 21.08.2022.
More information about the festival and the application at: https://www.begehungen-festival.de/en/
Application deadline is 20.03.2022, 23.59 CET. -
Jobs
Wiener Kinderfreunde aktiv: Puppenspieler*in
Der Verein Wiener Kinderfreunde aktiv sucht eine*n Puppenspieler*in oder pädagogisch versierten Menschen, der/die das Handpuppenspiel erlernen möchte.
Tätigkeit:
- Handpuppenspiel im Zweierteam mit mobiler Kasperlbühne, die in Wien in Kindergärten und bei Veranstaltungen (indoor und outdoor) unterwegs ist
- Erarbeiten von interaktiven Kasperlstücken für Kinder von ca. 4 bis 10 Jahren nach den pädagogischen Grundsätzen der Kinderfreunde
- Arbeitszeiten flexibel an Wochenenden und unter der Woche, je nach Anforderung
(Spieltermine werden in der Regel längerfristig vereinbart)
Anforderungen:
- Pädagogisches Grundverständnis
- Sprachliche und stimmliche Ausdrucksfähigkeit in fehlerfreiem Deutsch
- gewisse körperliche Belastbarkeit (z.B. Arme sind während des Spiels oft oben)
- Kreativität, Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Abstimmung im eng zusammenarbeitenden Zweierteam, Selbständigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
- Freude und Motivation bei der (Theater)Arbeit mit Kindern
- Tätigkeit sollte ganzjährig und mit längerfristiger Perspektive ausgeführt werden, nicht bloß für ein Jahr
- Mindestalter 18 Jahre
- Führerschein B günstig, aber nicht unbedingt Voraussetzung
Wir bieten:
- Einschulung ins Handpuppenspiel
- angestelltes Dienstverhältnis bei Wiens größter Familienorganisation, Teilzeit (derzeit zwischen 7 bis 15 Stunden in der Woche möglich, später mehr), Umfang abhängig von Auftragslage und eigener Zeiteinteilung
- Kombination mit zusätzlicher Tätigkeit als freizeitpädagogische*r Betreuer*in im Veranstaltungsservice der Kinderfreunde möglich
- Kollektivvertrag der Sozialwirtschaft Österreich („SWÖ-KV“) Verwendungsgruppe 5, Gehalt auf Basis 37 WStd. = Brutto € 2.122,- / z.B. 688,- bei 12 Wochenstunden). Vordienstzeiten werden angerechnet (dadurch höhere Einstufung möglich).
Infos zu unserer Puppenbühne unter https://kinderfreunde.at/angebote/kasperl
Aussagekräftige, schriftlich Bewerbung mit Motivation, Lebenslauf und Foto möglichst bald per E-Mail an Herr Gerhard Schuster.
Email: gerhard.schuster@wien.kinderfreunde.at
Tel.: 01/401 25 - 20080 -
Mitarbeiter*in im Produktionsbüro gesucht!
Die Kreativagentur SIPARIO produziert Musik- und Sprechtheater in der Seestadt sowie Kulturevents in Wien und Wiener Neustadt. Wir suchen hierfür ab Mitte März eine weitere Person im Produktionsbüro (20h/Woche).
Wenn Du bereits ein Netzwerk in der Kultur in Österreich (idealerweise im Musiktheater) hast, Spaß am Entwickeln und Durchführen neuer Konzept im Bereich Theater & Events, technisches Verständnis besitzt und Dir handwerkliche Tätigkeiten nicht fremd sind, bist du bei SIPARIO genau richtig!
Excel, Vector Works, sowie Indesign bzw. Photoshop gehören für Dich zu selbstverständlichen Tools, um Konzepte und Budgets aufzubereiten und Kund*innen oder dem Leading Team präsentieren zu können. Strukturiertes Arbeiten, Disponieren und Kommunizieren siehst du als logische Notwendigkeit, um Deine Arbeit gut zu machen.
Neben der Produktion von Theater und Events entwickeln wir auch Kulturkonzepte für Kund*innen im öffentlichen Bereich. Dafür solltest du Dich in der österreichischen Kulturszene auskennen und Lust haben, dich über neue Entwicklungen der Branche am Laufenden zu halten.
Aufgabenstellungen:
- Aktive Unterstützung bei der Konzipierung, Planung & Durchführung von Kulturveranstaltungen
- Kund*innenbetreuung
- Office Management (Terminkoordinierung, Buchhaltung)
- Mithilfe in Aufbau und Organisation der Bühne und Technik
Wir suchen:
- Technisches, handwerkliches und künstlerisches Verständnis
- Vorliebe für Kultur und modernes Musiktheater
- Verhandlungsgeschick
- Verantwortungsbewusstsein und Hands-On Mentalität
- Organisationstalent und Genauigkeit
- Strukturiertes Denken, Kommunizieren und Arbeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrung mit Events sowie Veranstaltungstechnik von Vorteil
- Erfahrung mit Excel, Vector Works, Indesign bzw. Photoshop und der Arbeit am Mac
- Zum Schutz des Teams und des Publikums bitten wir um einen 2G-Nachweis
Wir bieten:
- Eine sehr vielseitige Tätigkeit an der Schnittstelle mehrerer Tätigkeitsbereiche
- Ein kleines, enges Team und dadurch einen tiefen Einblick in die gesamte Tätigkeit
- Ein gutes Betriebsklima und einen respektvollen Umgang miteinander
- Die Chance auf eigenständige Projektleitungen ab Herbst 2022
- 1250€ Brutto Monatsgehalt, Wiener Linien Ticket, Freikarten und Regiekarten zu den
- Produktionen sowie ein Spesenkonto für Theaterbesuche oder Fortbildungen
Bei Interesse freuen wir uns über aussagekräftige Bewerbungen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) bis 4. März 2022 an: office@sipario.at. Bitte um den Email-Betreff „Bewerbung Produktionsmitarbeit“.
Am-Ostrom-Park 11/1, 1220 Wien
0043 1 8901098 | office@sipario.at
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Volontariat in Kreativagentur gesucht!
Die Kreativagentur SIPARIO produziert Musik- und Sprechtheater in der Seestadt sowie Kulturevents in Wien und Wiener Neustadt. Wir suchen hierfür von Mitte März bis Mitte Juni eine Person für ein Volontariat an der Schnittstelle Kulturvermittlung, Dramaturgie, Social Media, Veranstaltungstechnik, Bühne und Regie.
Aufgabenstellungen:
- Mitarbeit in der Konzeption, Abhaltung und Organisation von Workshops und Events
- Mitarbeit in der Konzeption und Produktion von Social Media Inhalten
- Mitarbeit beim Texten von Inhalten für Website und Programmheft
- Mithilfe in den Proben und hinter der Bühne
- Mithilfe bei Veranstaltungen
Wir bieten:
- Eine vielseitige, aufregende Tätigkeit an der Schnittstelle mehrerer Tätigkeitsbereiche
- Die Chance, ein neues Kulturhaus im Entstehen zu begleiten und mitzuerleben
- Kein Kaffeekoch-Praktikum: entsprechend Deiner Fähigkeiten und Erfahrungen werden Dir auch verantwortungsvolle Aufgaben übertragen
- Ein gutes Betriebsklima und ein respektvoller Umgang miteinander
- Ein sehr kleines Team und dadurch sehr tiefen Einblick in die Arbeit im Kulturbetrieb
- Die Möglichkeit, auch aktiv vom im Team vorhandenen Wissen zu profitieren (gemein same Reflexionen und bewusste Anleitungen und Inputs nach eigenen Interessen)
- Anrechenbar als Praxisbezogene Tätigkeit/AE bei der TFM für 15 ECTS
- Gemeinsam vereinbarte Arbeitszeiten, teils flexible Gestaltung möglich
- 450€ pro Monat für 12h aufwärts
Wir suchen:
- Erste Erfahrung im Theaterbereich von Vorteil
- Aktuelle oder abgeschlossene Ausbildung der Theaterwissenschaft, Theaterpädagogikoder eines verwandten Bereichs
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Interesse für modernes Musik- und Sprechtheater
- Erfahrung mit Canva, Indesign, Photoshop, Vektorgrafik und Co. von Vorteil
- Technische Affinität von Vorteil
- Hands-On-Mentalität
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Eigenverantwortung und sicheres Auftreten
- Zum Schutz des gesamten Teams bitten wir um einen 2G Nachweis und regelmäßige PCR-Tests.
Bei Interesse freuen wir uns über aussagekräftige Bewerbungen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) bis 4. März 2022 an: office@sipario.at. Bitte um den Email-Betreff „Bewerbung Praktikum“.
Am-Ostrom-Park 11/1, 1220 Wien
0043 1 8901098 | office@sipario.at -
TAG - Theater an der Gumpendorfer Straße, Wien: Büroleitung, Ticketing & Vermittlung
Bruttolohn ab € 1.750
Bewerbungsfrist: 20.3.2022
Stundenausmaß: 30,0 Stunden
Das TAG sucht eine*n Mitarbeiter*in als Karenzvertretung für den Bereich:
Büroleitung, Ticketing und Vermittlung (w/m/d)
Arbeitsbeginn: 21. April 2022
Karenzvertretung bis mind. Ende Juni 2023
Umfang: 30 Wochenstunden
Arbeitszeiten: Mo bis Fr, 11 bis 16 Uhr (Kernzeiten) plus Vorstellungsdienste
Aufgabenbereich:
klassische Sekretariatsaufgaben
Ticketing und Kundenkontakte
div. Dispositions- und Produktionsagenden, interne Kommunikation
Projektassistenz und Betreuung von Kooperationsprojekten
Ablage, Korrespondenz und Mailings
Kulturvermittlung
Vorstellungsdienste
Anforderungen:
Erfahrungen im Theater-, Kultur- oder Veranstaltungsbereich
Erfahrungen im Bereich Ticketing von Vorteil
Erfahrungen im Bereich Sekretariat von Vorteil
Sehr gute PC-/MS-Office-Anwenderkenntnisse
Organisationstalent mit verantwortungsvollem und lösungsorientiertem Arbeitsstil
Stressresistenz, freundliches Auftreten und Teamgeist
Bruttogehalt: 1.750 € / Monat
Bei Interesse senden Sie bitte bis 20. März 2022 per E-Mail (Betreff: Ausschreibung Büroleitung) Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Motivationsschreiben an: Ferdinand Urbach, mail@dasTAG.at
TAG – THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE
Gumpendorfer Straße 67, A-1060 Wien
www.dasTAG.at
www.instagram.com/TAGtheater
www.facebook.com/TAGtheater
www.vimeo.com/TAGtheater -
Volksoper Wien: Assistenz Dramaturgie
Bewerbungsfrist: 13.3.2022
Stundenausmaß: 20,0 Stunden
Oper, Operette, Musical, Ballett – kein Opernhaus der Stadt bietet mehr Vielfalt als die Volksoper Wien. So vielfältig wie unser Programm ist auch unser Personal:
Menschen aus 30 Nationen arbeiten auf und hinter der Bühne, im Orchestergraben und in den Büros, um zu garantieren, dass jeden Abend der Vorhang aufgeht und unser Publikum mit Liebe, Leidenschaft, Spaß, Lebensfreude, Drama und Abenteuer verzaubert wird.
Ein Abend in der Volksoper ist ein unvergessliches Erlebnis!
Darauf arbeiten wir alle jeden Tag gemeinsam hin.
Haben Sie Lust, Teil unserer Volksopernfamilie zu werden?
Wir leben Diversität und Kulturvielfalt in einem bunten, faszinierenden, künstlerischen Umfeld und freuen uns über loyale, begeisterte, engagierte Mitarbeiter/innen. Bei uns genießen Sie ein stabiles und soziales Arbeitsumfeld, einen sicheren Arbeitsplatz und ein familiäres Arbeitsklima.
Zur Verstärkung unseres Teams in der Dramaturgie suchen wir ab sofort eine/n ASSISTENTEN/IN (Teilzeit – 20h – unbefristet)
Der Schwerpunkt dieser abwechslungsreichen Tätigkeit liegt auf administrativen Tätigkeiten für die Abteilung Dramaturgie:
- Korrespondenz,
- Vor- und Nachbereitung von Sonderveranstaltungen,
- Aufbereitung Dramaturgie-relevanter Inhalte für andere Abteilungen, Diensteinteilung der Übertitelinspizientinnen,
- Ablage etc.),
darüber hinaus auch
- Kommunikation mit Verlagen und Künstler/innen
- Mitarbeit im Bereich Übertitelredaktion
- Redaktionelle Mitarbeit an Drucksorten und Korrekturlesen
- Redaktion und Verfassen von Künstlerbiografien für die Webredaktion
Bewerben Sie sich gerne bei uns, wenn Sie über
- Matura und/oder eine abgeschlossene Ausbildung
- Theatererfahrung und ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse
- Interesse am Kulturbetrieb, insbesondere an klassischer Musik, Oper und Musiktheater
- ausgezeichnete Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse sowie hervorragenden Ausdruck in Wort und Schrift
- Grundkenntnis im Notenlesen
- Humor, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit, Flexibilität und Stressresistenz sowie
- gute EDV–Kenntnisse verfügen.
Die Kenntnis weiterer Fremdsprachen, insbesondere Englisch, ist erwünscht und willkommen.
Das kollektivvertragliche Mindestgehalt laut Bundestheater-Kollektivvertrag beträgt EUR 1.030,00 – 14x jährlich. Eine Überzahlung bei entsprechender Qualifikation ist möglich.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Foto an die Dramaturgie, z.Hd. Mag. Magdalena Hoisbauer: magdalena.hoisbauer@volksoper.at
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Wachau Kultur Melk GmbH: Kostümassistenz
Die Wachau Kultur Melk GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, veranstaltet die traditionsreichen Sommerspiele Melk, die renommierten Internationalen Barocktage Stift Melk, die beliebte Programmreihe Wachau in Echtzeit und betreibt die Kabarett- und Kleinkunstbühne Tischlerei Melk Kulturwerkstatt. Als ganzjähriger, innovativer Kulturbetrieb bietet die Wachau Kultur Melk ein vielfältiges und hochwertiges Kulturangebot für alle Geschmäcker und Altersstufen.
Die Wachau Kultur Melk GmbH sucht vom 01.05.- 06.07.2022 eine Kostümassistenz (m/d/w) ( Werkvertragsbasis, Dienstort: Werk X Wien und Wachauarena Melk).
Ihr Aufgabengebiet
- Ihr Einsatz erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Leitung der Kostümabteilung, den Kostümbildner*innen. Sie sind vorwiegend logistisch, künstlerisch und zum Teil auch handwerklich tätig
- Sie sind an Kostümabgaben beteiligt, betreiben stückbezogene Recherche, unterstützen bei der Bestellung von Materialien und Kostümteilen. Sie betreuen Anproben, und koordinieren den Endprobenablauf in vollem Umfang (Übergabe an die Ankleider*innen)
- Sie kommunizieren zwischen der Kostümabteilung und Regieteams & Produktionsleitung
- Organisation von Kostümbesprechungen und Anproben; Koordination der produktionsbezogenen Arbeitsabläufe im Kostümwesen
Ihr Profil
- Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kostümbildner*in oder Modedesign mit dem Wunsch, die Arbeit am Theater zu vertiefen
- Auffassungsgabe, Organisationstalent, Einfühlungs- und Umsetzungsvermögen sowie Belastbarkeit und Neugier auf das Theater. Zeitliche Flexibilität und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt. Erfahrungen im Bereich Kostüm in einem Theater sind erwünscht, aber keine Voraussetzung
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Kulturbereich
- Einen Werkvertrag im Zeitraum vom 01.05. bis 06.07.22
- Eine Vergütung für den Zeitraum vom 01.05. bis 06.07. 2022 in der Höhe von gesamt € 3.200.-
Ihre Bewerbung
Sie sind eine ambitionierte, dynamische Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und ausgeprägter Kommunikationsstärke? Sie begeistern sich für den Kulturbereich in all seinen Facetten? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form bis spätestens 16. März 2022 an die Wachau Kultur Melk GmbH an karriere@noeku.at z.H. Frau Petra Kofler, die Ihnen für Rückfragen unter 02752 54060-560 zur Verfügung steht.
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Wachau Kultur Melk GmbH: Bühnenbildassistenz & Requisitenbau
Die Wachau Kultur Melk GmbH als Teil der NÖKU-Gruppe und Tochterbetrieb der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH veranstaltet die traditionsreichen Sommerspiele Melk, die renommierten Internationalen Barocktage Stift Melk, die beliebte Programmreihe Wachau in Echtzeit und betreibt die Kabarett- und Kleinkunstbühne Tischlerei Melk Kulturwerkstatt. Als ganzjähriger, innovativer Kulturbetrieb bietet die Wachau Kultur Melk ein vielfältiges und hochwertiges Kulturangebot für alle Geschmäcker und Altersstufen.
Die Wachau Kultur Melk GmbH sucht vom 01.05.- 06.07.2022 eine Bühnenbildassistenz & Requisitenbau (m/d/w) (Werkvertragsbasis, Dienstort: Werk X Wien und Wachauarena Melk).Ihr Aufgabengebiet
- Unterstützende Mitwirkung beim Gestalten der Bühnen unter der Anleitung des Bühnenbildners
- Bau, Mitarbeit & Organisation der Requisiten
- Vorbereitung und Betreuung der Proben
- Terminabsprachen
- Recherchetätigkeiten
- Teilnahme an internen Besprechungen der künstlerischen Teams
Ihr Profil
- künstlerische und gestalterische Begabung mit technischem Verständnis
- Bereitschaft zur Arbeit mit unregelmäßigen Arbeitszeiten
- Erfahrung im Bereich Bühnenbildassistenz/-hospitanz von Vorteil
- Hands-on Mentalität
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Kulturbereich
- Eine Anstellung im Zeitraum vom 01.05. bis 06.07.22
- Eine Vergütung für den Zeitraum vom 01.05. bis 06.07. 2022 in der Höhe von gesamt € 3.200.-
Ihre Bewerbung
Sie sind eine ambitionierte, dynamische Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und ausgeprägter Kommunikationsstärke? Sie begeistern sich für den Kulturbereich in all seinen Facetten? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form bis spätestens 16. März 2022 an die Wachau Kultur Melk GmbH an karriere@noeku.at z.H. Frau Petra Kofler, die Ihnen für Rückfragen unter 02752 54060-560 zur Verfügung steht.
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Wachau Kultur Melk GmbH: Schneider:in
Die Wachau Kultur Melk GmbH als Teil der NÖKU-Gruppe und Tochterbetrieb der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH veranstaltet die traditionsreichen Sommerspiele Melk, die renommierten Internationalen Barocktage Stift Melk, die beliebte Programmreihe Wachau in Echtzeit und betreibt die Kabarett- und Kleinkunstbühne Tischlerei Melk Kulturwerkstatt. Als ganzjähriger, innovativer Kulturbetrieb bietet die Wachau Kultur Melk ein vielfältiges und hochwertiges Kulturangebot für alle Geschmäcker und Altersstufen.
Die Wachau Kultur Melk GmbH sucht vom 01.05.- 06.07.2022 eine*n Schneider*in (Werkvertragsbasis, Dienstort: Werk X Wien und Wachauarena Melk).Ihr Aufgabengebiet
- Anfertigen von Bühnenkostümen als Damenschneider*in zur 1. Anprobe
- Endfertigung
- Änderungs- und Zuarbeiten bei Fundus und gekauften Kostümen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung zur Schneider*in
- Teambereitschaft
- verantwortungsvolles Arbeiten nach Zielvorgaben
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Kulturbereich
- Einen Werkvertrag im Zeitraum vom 01.05. bis 06.07.22
- Eine Vergütung für den Zeitraum vom 01.05. bis 06.07. 2022 in der Höhe von gesamt
- € 2.800.-
Ihre Bewerbung
Sie sind eine ambitionierte, dynamische Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität? Sie begeistern sich für das Bühnengeschehen in all seinen Facetten? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form bis spätestens 16. März 2022 an die Wachau Kultur Melk GmbH an karriere@noeku.at z.H. Frau Petra Kofler, die Ihnen für Rückfragen unter 02752 54060-560 zur Verfügung steht.
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Wachau Kultur Melk GmbH: Assistenz Marketing und Kommunikation (m/w/d)
Die Wachau Kultur Melk GmbH als Teil der NÖKU-Gruppe und veranstaltet die traditionsreichen Sommerspiele Melk und die Internationalen Barocktage Stift Melk sowie die beliebten Programmreihen Tischlerei Melk Kulturwerkstatt und Wachau in Echtzeit. Dieser innovative Kunst- und Kulturbetrieb sucht ehestmöglich mit Dienstort Melk für 40 Wochenstunden eine/n Produktionsmitarbeiter*in.
Ihr Aufgabengebiet
- Als Mitglied der Produktionsabteilung sind Sie gemeinsam mit dem Team für alle Veranstaltungen der Wachau Kultur Melk mitverantwortlich
- Produktionsleitung der Sommerspiele Melk in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerischen Leitung und der Geschäftsführung
- Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung aller Agenden im Bereich der Sommerspiele Melk, inkl. Budgeterstellung und -verantwortung
- Schnittstelle zu Leading Team und Ensemble der Sommerspiele Melk
- Enge Zusammenarbeit mit Technik, Marketing und Ticketing
Ihr Profil
- Einschlägige Berufserfahrung im Produktionsbüro eines Kulturbetriebes mit Kenntnissen der österreichischen Kulturlandschaft; vorzugsweise im Theaterbereich und vorzugsweise eine abgeschlossene Ausbildung im Kulturmanagement (Universität, Fachhochschule)
- Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Flexibilität, hohe soziale Kompetenz
- Kenntnisse im Vertrags-, Steuer- und Arbeitsrecht sowie des Theaterarbeitsgesetzes, kaufmännisches Verständnis
- Ausgezeichnete Ausdrucksweise in Deutsch; Kommunikation teilweise in Englisch
- Kenntnisse und Sensibilität im Umgang mit allen Bedarfsgruppen; v.a. Künstler*innen und Behörden
- Kreativität und Freude am Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen und Konzepte
- Selbstständiges Arbeiten, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit ( Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten)
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit eigene Ideen einzubringen
- Verantwortungsvolle Aufgabe mit Führungsfunktion im Kunst- und Kulturbereich
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit saisonalen Spitzen (April – Mitte August; Oktober, November) und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Ein attraktives Vergütungspaket, Ihren Qualifikationen und Erfahrungen entsprechend von mindestens EUR 2.400,- brutto pro Monat
- individeulle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Benefits innerhalb der Holding: Freie bzw. vergünstigte Tickets für Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
Ihre Bewerbung
Sie sind eine ambitionierte, dynamische Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität? Sie begeistern sich für das Bühnengeschehen in all seinen Facetten? Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in digitaler Form an karriere@noeku.at bis spätestens 28. Oktober 2021 an die Wachau Kultur Melk GmbH z.Hd. Petra Kofler. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +43 2752 540 60 zur Verfügung.
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Wachau Kultur Melk GmbH: Produktionsmitarbeiter:in
Die Wachau Kultur Melk GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, veranstaltet die traditionsreichen Sommerspiele Melk, die renommierten Internationalen Barocktage Stift Melk, die beliebte Programmreihe Wachau in Echtzeit und betreibt die Kabarett- und Kleinkunstbühne Tischlerei Melk Kulturwerkstatt. Als ganzjähriger, innovativer Kulturbetrieb bietet die Wachau Kultur Melk ein vielfältiges und hochwertiges Kulturangebot für alle Geschmäcker und Altersstufen.
Die Wachau Kultur Melk GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Dienstort Melk eine*n
Produktionsmitarbeiter*in (m/d/w) (Karenzvertretung, Vollzeit für 40 Wochenstunden).Ihr Aufgabengebiet
- Als Mitglied der Produktionsabteilung sind Sie gemeinsam mit dem Team für die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen der Wachau Kultur Melk mitverantwortlich
- Erstellen von Dienst- und Ablaufplänen
- In Absprache mit der technischen Abteilung, Einholen von Angeboten & Beauftragung externer Dienstleister
- Probenbetreuung
- Abendspielleitung
- Enge Zusammenarbeit mit Technik, Marketing und Ticketing
Ihr Profil
- Einschlägige Berufserfahrung im Produktionsbüro eines Kulturbetriebes mit Kenntnissen der österreichischen Kulturlandschaft; vorzugsweise im Theaterbereich
- Organisationstalent, Kommunikationsstärke, Flexibilität, hohe soziale Kompetenz
- Kenntnisse im Vertrags-, Steuer- und Arbeitsrecht sowie des Theaterarbeitsgesetzes, kaufmännisches Verständnis von Vorteil
- Ausgezeichnete Ausdrucksweise in Deutsch; Kommunikation teilweise in Englisch
- Kenntnisse und Sensibilität im Umgang mit allen Bedarfsgruppen; v.a. Künstler*innen und Behörden
- Kreativität und Freude am Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen und Konzepte
- Hands on Mentalität gepaart mit einer selbstständigen Arbeitsweise
- Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit eigene Ideen einzubringen
- Befristete Anstellung bis Ende Dezember 2023 mit Option auf Verlängerung
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit saisonalen Spitzen (April – Mitte August; Oktober, November) und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Ein attraktives Vergütungspaket, Ihren Qualifikationen und Erfahrungen entsprechend von mindestens EUR 2.200,- brutto pro Monat
- Benefits innerhalb der Holding: freie bzw. vergünstigte Tickets für Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Das Klimaticket bei öffentlicher Anreise
- Die Möglichkeit flexibel und mobil bzw. von zu Hause aus zuarbeiten
Ihre Bewerbung
Sie sind eine ambitionierte, dynamische Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität? Sie begeistern sich für das Bühnengeschehen in all seinen Facetten? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen in digitaler Form bis spätestens 16. März 2022 an die Wachau Kultur Melk GmbH an karriere@noeku.at z.H. Frau Petra Kofler, die Ihnen für Rückfragen unter 02752 54060-560 zur Verfügung steht.
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Wachau Kultur Melk GmbH: Mitarbeiter:in für technische Koordination
Die Wachau Kultur Melk GmbH, Teil der NÖKU-Gruppe, veranstaltet die traditionsreichen Sommerspiele Melk, die renommierten Internationalen Barocktage Stift Melk, die beliebte Programmreihe Wachau in Echtzeit und betreibt die Kabarett- und Kleinkunstbühne Tischlerei Melk Kulturwerkstatt. Als ganzjähriger, innovativer Kulturbetrieb bietet die Wachau Kultur Melk ein vielfältiges und hochwertiges Kulturangebot für alle Geschmäcker und Altersstufen.
Die Wachau Kultur Melk GmbH sucht zum ehestmöglich Zeitpunkt mit Dienstort Melk eine*n Mitarbeiter*in für die technische Koordination (m/d/w) befristet bis 31. August 2023 (Teilzeit für mindestens 20 Wochenstunden).
Ihr Aufgabengebiet
- Als technische*r Koordinator*in sind Sie für die Vorbereitung und Durchführung aller Kultursparten verantwortlich
- Koordination der unterschiedlichen technischen Gewerke (Bühne, Licht, Ton, etc.)
- Technische Betreuung von Proben und Vorstellungen sowie die Organisation von Auf- und Abbauten
- Mitarbeit vor Ort
- Personalverantwortung: Erstellung und Kontrolle von Dienstplänen, Einhaltung des Personalbudgets
- Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung der technischen Agenden inkl. Budgeterstellung und -verantwortung
- Enge Zusammenarbeit mit Produktionsbüro
Ihr Profil
- Einschlägige Berufserfahrung in der technischen Abteilung eines Kulturbetriebes mit Kenntnissen der österreichischen Kulturlandschaft; vorzugsweise im Theaterbereich
- Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie des Theaterarbeitsgesetzes sowie ein kaufmännisches Verständnis
- Hohe soziale Kompetenz und Erfahrung im Führen eines Teams
- Kenntnisse und Sensibilität im Umgang mit allen Bedarfsgruppen; v.a. Künstler*innen und Behörden
- Zuverlässigkeit und handwerkliches Geschick
- Ausbildung als Bühnenmeister sowie sicherheitsrelevante Ausbildungen (z.B. Brandschutzbeauftragter, Sicherheitsvertrauensperson und ähnliches) wünschenswert
- Kreativität und Freude am Entwickeln und Umsetzen neuer Ideen und Konzepte
- Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten
Wir bieten Ihnen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Kulturbereich
- Verantwortungsvolle Aufgabe mit Führungsfunktion im Kunst- und Kulturbereich
- Befristete Anstellung mit Option auf Verlängerung
- Ein attraktives Vergütungspaket, Ihren Qualifikationen und Erfahrungen entsprechend von mindestens EUR 2.400.- brutto pro Monat (Vollzeit)
- Benefits innerhalb der Holding: Freie bzw. vergünstigte Tickets für Veranstaltungen und Ausstellungen der Betriebe unserer Unternehmensgruppe mit der „NÖKU-Card“
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Das Klimaticket bei öffentlicher Anreise
Ihre Bewerbung
Sie sind eine ambitionierte, dynamische Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität? Sie begeistern sich für das Bühnengeschehen in all seinen Facetten? Dann schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in digitaler Form bis spätestens 16. März 2022 an die Wachau Kultur Melk GmbH an karriere@noeku.at z.Hd. Petra Kofler. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +43 2752 540 60 zur Verfügung.
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OÖ. Theater und Orchester GmbH: Leiter:in Malersaal und Kaschierwerkstätte (Plastiker, m/w/d)
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher:innen und mehr als 800 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Für suchen ab 01.09.2022 eine:n Leiter:in Malersaal und Kaschierwerkstätte (Plastiker) M/W/D; 38 H
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Fachliche Leitung der Abteilung Malersaal und Kaschierwerkstätte
- Umsetzung von Bühnenbildentwürfe in zeichnerischer und malerischer Weise
- Mitarbeit bei hochwertigen Ausführungen von Theatermalereien, sowie Farb- und Oberflächengestaltungen
- Planung und Überwachung termingerechter Produktionsabläufe und Kosten der eigenen Abteilung in enger Abstimmung mit der Werkstättenleitung und den anderen Werkstätten und Abteilungen
- Teilnahme an Werkstattabgaben
- Anleitung und Motivation der Mitarbeiter:innen in der Abteilung
SIE bieten uns
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bühnenmaler/in oder Fachhochschulstudium der Bühnenmalerei oder eine ähnliche Berufsausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem Theaterbetrieb wird vorausgesetzt
- künstlerisches Einfühlungsvermögen für die Umsetzung von Bühnenbildentwürfen
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick sowie Kostenbewusstsein
- Erfahrung in der Herstellung von Materialimitationen und Oberflächengestaltung von Dekorationsteilen
- gute Führungsqualitäten
- EDV-Kenntnisse (MS-Office)
WIR bieten Ihnen
- Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem der modernsten Theater Europas
- Ein Monatsbrutto-Entgelt beträgt dzt. 2.667,57 brutto (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, incl. fixer Zulagen, 14 x jährlich).
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem führenden Kulturbetrieb Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Maler und Kaschierwerkstätte“ ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
Thomas Königstorfer,
Kaufmännischer Geschäftsführer -
OÖ. Theater und Orchester GmbH: Mitarbeiter:in Malersaal und Kaschierwerkstätte
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher:innen und mehr als 800 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Für suchen ab 01.09.2022 eine:n theatererfahrene:n und künstlerisch versierte:n Mitarbeiter:in Malersaal und Kaschierwerkstätte M/W/D; 38 H
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Herstellen von Bühnenmalereien
- Umgang mit Farben und Pigmenten (Farbenlehre/Mischung)
- Diverse Maler- und Lackierarbeiten
- Oberflächengestaltung
SIE bieten uns
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bühnenmaler:in oder gelernter Maler:in und Anstreicher:in mit Liebe zur Kunst oder eine ähnliche Berufsausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem Theaterbetrieb wäre wünschenswert
- Technisches Verständnis
- Teamfähigkeit, sowie ein hohes Engagement und Qualitätsbewusstsein bei den im Theaterbetrieb üblichen Produktionsabläufen
WIR bieten Ihnen
- Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem der modernsten Theater Europas
- Ein Monatsbrutto-Entgelt beträgt dzt. € 2.067,68 brutto (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, incl. fixer Zulagen, 14 x jährlich).
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem führenden Kulturbetrieb Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Maler und Kaschierwerkstätte“ ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
Thomas Königstorfer,
Kaufmännischer Geschäftsführer -
OÖ. Theater und Orchester GmbH: Tapezierer:in für Dekorationsbau
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher:innen und mehr als 800 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Für unser Tapezierer-Team suchen wir ab 01. April 2022 eine:n Tapezierer:in für Dekorationsbau M/W/D; 38 H
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Nähen von Vorhängen, Drapieren, Bodentüchern usw.
- Neubespannen und Polstern von Möbeln
- Tapezieren und Makulieren von Wänden
- Bespannen von Wänden mit Stoff
- Zusammenarbeit und Abstimmung mit den anderen Gewerken
- Einrichten von Vorhängen mit Umlenkrollen auf der Bühne
- Arbeiten mit verschiedenen Materialien (Stoffe, Kunststoffe, Folien,…)
SIE bieten uns
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Tapezierer:in oder Tapezier verwandte Berufe, wie z.B. Fahrzeugsattler, Schneider, textile Ausbildung, gute Kenntnisse im Nähen
- Erfahrung im Dekorationsbau oder Montagebereich
- Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit
- Gute Deutschkenntnisse
- Interesse an der Verwirklichung von künstlerischen Ideen
- Hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- Abgeschlossener Präsenzdienst/Zivildienst
WIR bieten Ihnen
- Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem der modernsten Theater Europas
- Ein Monatsbrutto-Entgelt beträgt dzt. € 2.067,68 brutto (lt. KV, ohne Anrechnung von Vordienstzeiten, incl. fixer Zulagen, 14 x jährlich).
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem führenden Kulturbetrieb Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis So, 20. März 2022 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
Thomas Königstorfer,
Kaufmännischer Geschäftsführer -
OÖ. Theater und Orchester GmbH: Mitarbeiter:in Kartenservice
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher:innen und mehr als 800 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Für unser Kartenservice-Team suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine:n MITARBEITER:IN KARTENSERVICE m/w/d; 38 H
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in der Beratung und im Verkauf von Theaterkarten (Vorverkauf, Vorstellungskassen); Abonnements, Gutscheinen, Merchandising-Artikeln, Serviceangeboten etc.
- Bearbeitung von Onlinebestellungen und allgemeine E-Mail-Korrespondenz
- Erfassung, Verwaltung und Pflege von Kundendaten; Bürotätigkeiten wie Mailingversand
- Unterstützung bei der administrativen Betreuung der Ticketing Software
SIE bieten uns
- abgeschlossene Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Verkauf
- Idealer Weise Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung einer Ticketing Software (z. B. JetTicket), sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse (MS Office) bzw. Bereitschaft zur Erlernung neuer Programme
- Freude an der Arbeit mit Menschen im persönlichen Kontakt und am Telefon
- überdurchschnittliche Kunden- und Serviceorientierung, freundliches Auftreten
- ausgeprägtes Interesse an Kunst und Kultur, idealerweise am Theater
- Genauigkeit, Verlässlichkeit, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten/ Abend- und Wochenendarbeit
- Grundkenntnisse im Rechnungswesen
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Grundkenntnisse Englisch
WIR bieten Ihnen
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- ein Monatsentgelt von derzeit € 2.312,80 brutto, 14 x jährlich (lt. Kollektivvertrag, Vordienstzeiten werden berücksichtigt).
Wir laden insbesondere Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein sich zu bewerben und bitten um Hinweis in Ihrer Bewerbung.
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Betreff „MA Kartenservice“ ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.
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OÖ. Theater und Orchester GmbH: Mitglied Betriebsfeuerwehr (m/w/d)
Das Landestheater Linz und das Bruckner Orchester Linz sind in der OÖ. Theater und Orchester GmbH (TOG) zusammengefasst. Mit mehr als 350.000 Besucher:innen und mehr als 800 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen eine der größten Kultureinrichtungen Österreichs.
Wir suchen zum ehestmöglichen Eintritt, spätestens zum 01.04.2022 ein MITGLIED BETRIEBSFEUERWEHR M/W/D; 38h
Zu Ihren Aufgaben zählen
- Operative Tätigkeiten am Sicherheitsleitstand Bühneneingang, welcher gleichzeitig als Empfang und Telefonzentrale dient
- Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen
- Durchführung operativer Aufgaben als Brandschutzwart
- Mitarbeit in der Organisation des Sicherheitszentrums
- Mitarbeit im Technischen Facility Management bei Betreuung brandschutztechnischer Anlagen
SIE bieten uns
- erfolgreich absolvierte Fachausbildungen (Funkausbildung, Atemschutz- und Gruppenkommandanten-Lehrgang), Nachweis der Atemschutztauglichkeit
- sehr gute Kommunikations- und Umgangsformen für die Aufgaben im Eingangsbereich
- soziale Kompetenz, Teamgeist, Zuverlässigkeit, Stressresistenz
- Flexibilität mit der Bereitschaft zu wechselnden Arbeitszeiten (Abend-, Nacht- und Wochenenddienste)
- ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und körperlicher Belastbarkeit
- ausgeprägtes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis, optimalerweise eine handwerkliche Berufsausbildung
WIR bieten Ihnen
- eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe
- Integration in ein engagiertes und dynamisches Team
- verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem der modernsten Theaterhäuser Europas
- das Monatsbrutto beträgt dzt. € 2.196,- brutto lt. KV (ohne ev. Anrechnung von Vordienstzeiten, inklusiver fixer Zulagen), 14 x jährlich
- Dienstbeginn spätestens 01.04.2022
Erfüllen Sie unser Anforderungsprofil und würden gerne in einem führenden Kulturbetrieb Österreichs mitarbeiten? Worauf warten Sie dann noch?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Mitglied BTF“ ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at.