IGFT NEWS 06/2023

Liebe Leser:innen!

Eine Woche voller Ehrungen und Pressekonferenzen liegt hinter uns! Wir gratulieren Liz King von Herzen zur Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Wien, das einer der wichtigsten Preise des Landes Wien ist. Bei der Preisverleihung im Wappensaal des Rathauses am Montag mit vielen Weggefährt:innen dankte sie nicht nur den professionellen Kolleg:innen, sondern sprach auch die Kinder der Künstler:innen an, die die besonderen Lebensumstände ihrer Eltern mitgemacht haben und mit einem neugierigen Blick auf künstlerische Arbeit großgeworden sind. Danke auch an Chris Haring für die wunderbare und einfühlsame Laudatio. Eine schöne, eine emotionale und verbindende Veranstaltung und eine Ehre für Liz King, aber auch für die Kunst und alle anderen Künstler:innen!

Außerdem waren wir bei der PK zur Eröffnung der Seestadt Studios und Probestudios am Rennweg, die von ImPulsTanz verwalteten und von der Stadt Wien finanzierten Proberäume für die Freie Szene. Mehr Infos zu den Studios Kontakt findet ihr hier. Wir begrüßen die Verfügbarkeit von neuen Räumlichkeiten natürlich sehr, vor allem da ja u.a. die Studios von Arbeitsplatz demnächst wegfallen werden. Eine kontinuierliche Evaluation dieser Proberäume gemeinsam mit uns ist geplant, und wir sind auf Ergebnisse schon jetzt gespannt. Die Freie Szene braucht dringend professionelle, leistbare Probe- und Arbeitsmöglichkeiten, die gut zur erreichen sind. Wir werden daher weiter in den Dialog mit der Stadt Wien gehen, um ebensolche zu fordern. Und wie gesagt: Im Rahmen der Evaluation freuen wir uns über Feedback zu den neuen Studios - es wird hierfür die entsprechenden Tools geben.

Gestern waren wir bei der PK der Kulturstadträtin und EDUCULT, die die Ergebnisse ihrer Studie zu den Fair Pay Maßnahmen der Stadt Wien 2018-2021 vorgestellt haben. Wir bedanken uns für die mehrfache Erwähnung - insbesondere durch Kuratorin Kathrin Bieligk - und den Hinweis auf die Wichtigkeit der Honoraruntergrenzen und unseres Kalkulationstools. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte der Stadt und den Prozess zur Erstellung der Kulturstrategie 2030, für den wir gerne Frage und Antwort stehen. Wie von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zu Beginn der PK ausgedrückt: „Man ist nie fertig mit Fair Pay“ – deshalb arbeiten wir als Interessengemeinschaft gerne weiter am Prozess der Entprekarisierung der Szene mit.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Brigitte Winkler-Komar (ehem. Abteilungsleiterin Musik und Darstellende Kunst im BMKÖS), die nun die Leiterin der Landeskulturabteilung in Kärnten wird. Mit ihr gab es immer einen sehr konstruktiven Austausch und wir danken ihr besonders für all ihr Engagement im Fairness Prozess und für den Fairness Codex. Alles Gute!

Außerdem sind zwei Themendossiers des deutschen Projekts "Systemcheck" veröffentlicht worden, die wir sehr ans Herz legen zu lesen. Im Teil "Wer kümmert sich?" hat unsere GF Ulrike Kuner mit Input unseres Fachreferenten Patrick Trotter einen kursorischen Artikel über die sozialen Absicherungen in Österreich beigetragen. Nicht nur im Rahmen von "Systemcheck" sind wir immer wieder eingeladen, unsere Expertise in den politischen Diskurs mit einzubringen, auch sonst stehen Einladungen zu Panels und Diskussionen europaweit an. Aber davon später!

Unsere nächsten Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Wer seinen Mitgliedsausweis 2023 trotz bezahltem Mitgliedsbeitrag noch nicht bekommen hat, bitten wir sich unter office@freietheater.at zu melden.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc