IGFT NEWS 04/2023

Liebe Leser:innen!

Die Linzer Theaterszene hat erneut einen herben Verlust zu beklagen: Schauspieler Thomas Pohl ist überraschend verstorben. Unser herzliches Beileid an die Familie, Freunde und Kollegen!

Die Förderempfehlungen der Einreichungen vom 15. September 2022 bei der MA 7 Wien Kultur wurden inzwischen veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Künstler:innen und Teams zur Projekt- oder Gesamtförderung! Die Förderquote bei der Projektförderung lag bei dieser Einreichung wieder bei 25 % von insgesamt 137 Anträgen. Die Empfehlungen, Projektbeschreibungen und ein ausführlicher Jurykommentar findet ihr auf der Website des Kuratoriums. Mehr unter „News.“

Wir gratulieren dem Lalish Theaterlabor ganz herzlich zum Österreichischen Kunstpreis „Kulturinitiativen 2022“! Am 19. Jänner wurde der Wiener Verein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Staatssekretärin für Kunst und Kultur Andrea Mayer ausgezeichnet. Und Gratulation an Choreografin Florentina Holzinger (mit der Berliner Volksbühne) und an das Burgtheater zu den Einladungen zum Berliner Theatertreffen. Außerdem freuen wir uns auf ein spannendes Programm, das Milo Rau ab der Spielzeit 2024 für die Wiener Festwochen entwickeln wird. Mehr dazu unter „Mediensplitter“.

Das Land Salzburg hat neue Jahresstipendien ausgeschrieben. Im Bereich „darstellende Kunst“ könnt ihr euch bis Ende Mai bewerben. Weitere Jahresstipendien gibt es u. a. in den Bereichen Dramatik (Literatur) oder Film. In Niederösterreich gibt es jetzt auch einen Fair Pay-Zuschuss, für den ihr bei Einreichungen ansuchen könnt. Weitere Informationen unter „News“.

Im Zuge der bald endenden Einreichfrist bei der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) am 15.2. für Einzelprojekt- und Wiederaufnahmeförderungen, möchten wir euch noch einmal auf die beiden kommenden Online-Infoveranstaltungen aufmerksam machen: Morgen, Freitag, 03.02. steht euch das Kuratorium Rede und Antwort. Am Mittwoch, 08.02. gibt es nochmal die Chance bei „Bring your applications“ eure Einreichung überprüfen zu lassen und Fragen zu klären. Infos zur Anmeldung und den Veranstaltungen unter „Aktuell IGFT“.

Um die organisierenden Theatermacher:innen hinter der Bühne zusammen zu bringen, veranstalten wir am 23.02. ein persönliches Netzwerktreffen für Produktionsleiter:innen bei uns in Wien. Wir wollen euch und uns vernetzen und gemeinsam die produzierenden Strukturen verbessern. Alle professionell tätigen Produktionsleiter:innen österreichweit sind herzlich eingeladen. Mehr unter „Aktuell IGFT“.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram:
@ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc