Freie Theater NEWS 03/2024

Liebe Leser:innen!

Die Deadlline für die Einzel-/Gesamtförderung der MA 7 / Stadt Wien Kultur am 15. Februar naht in großen Schritten. Wir haben noch eine Online Infoveranstaltung „Bring your applications“ – Feedbackrunde für Einreichungen am 06.02. für euch, bei der ihr unserem Beratungsteam und anderen Teilnehmer:innen eure Einreichungen zeigen und euch letzte Tipps zur Überarbeitung einholen könnt. Und Achtung: Es hilft sicher, wenn ihr einen Absatz zu euren fairen Arbeits- und Produktionspraxen entlang des Fairness Codex formuliert. Heißer Tipp: Im Fairness Katalog / Fairness Catalogue gibt es viele gute Beispiele aus der Praxis.

Außerdem gibt es eine bessere Übersicht über die neuen Honoraruntergrenzen (für Einreichungen ab 2024 und Realisierung dieser Projekte ab 2025) auf unserer Website und eine nächste Version des Kalkulationstools mit den aktuellen Zahlen ist auch online. Ihr findet beides hier.

Am 15.02. könnt ihr uns in Graz treffen: Bei der Bundesländertour der IGFT und Das andere Theater Graz geht es um: Faire Bezahlung, Honoraruntergrenzen, Entwicklungen der Freien Szene. Wir freuen uns, euch dort persönlich zu sehen! Und wir werden von Kathrin Bieligk und Johanna Figl vom Kuratorium der Stadt Wien begleitet, die von ihren Erfahrungen aus Wien erzählen werden. Es wird spannend - kommt vorbei! Mehr Infos unter "Aktuell IGFT".

Wir haben einige Infoblätter für euch auf den neuesten Stand gebracht: Zahlen und Grenzen 2024, Sozialversicherung 2024 und Pension 2024 sind bereits online. Ihr findet sie hier. Alle anderen werden im Laufe der nächsten Wochen überarbeitet.

Und wir möchten euch noch mal daran erinnern, dass die Aufnahmen vom BOSS CAMP nun für euch zum Nachschauen bereitstehen. Meldet euch einfach unter beratungen@freietheater.at für den Zugangslink.

Am Dienstag waren wir bei der großen Verleihung des Outstanding Artist Award und des Österreichischen Kunstpreises durch Staatssekretärin Andrea Mayer im Theater ODEON. In der Kategorie Darstellende Kunst gratulieren wir ganz ganz herzlich Michael Turinsky und dem aktionstheater ensemble!! Es war eine tolle Veranstaltung und eine schöne Würdigung des Bundes für außergewöhnliche künstlerische Leistungen - und auch mit einer Prämie verbunden. Danke an das Serapions Theater für die wunderbaren poetischen Theatermomente als Rahmenprogramm.

Unsere GF Ulrike Kuner wurde diese Woche von der Wiener Zeitung zum Thema Fair Pay interviewt. Ihr findet den Artikel unter „Mediensplitter“.

Danke auch die vielen Mitglieder, die ihre Mitgliedsbeiträge 2024 einbezahlt haben. Wir verschicken die Mitgliedsausweise laufend, auch damit ihr vergünstigt Vorstellungen anschauen könnt und alle unsere Services - wie kostenlose Beratungen und die Teilnahme an unseren Online-Infoveranstaltungen - in Anspruch nehmen könnt.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform! Den Fairness Codex und den Fairness Katalog als praktische Umsetzung findet ihr hier. Unser Tipp: Bei allen Fördereinreichungen und Projektbeschreibungen explizit einen Absatz zu euren fairen Arbeits- und Produktionspraxen formulieren. 

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber:innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
*NEU* Threads: @ig_freietheaterarbeit

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
*Neu* Threads: @eaipa_association