IGFT NEWS 03/2023

Liebe Leser:innen!

Das langjährige Ensemblemitglied des Phoenix Theater Ingrid Holler ist unerwartet verstorben. Sie stand mehr als 30 Jahre auf der Bühne des Linzer Theaters. Unser herzliches Beileid an Familie und Freunde sowie an alle Kolleg:innen. Weitere Informationen dazu unter „Mediensplitter“.

Für alle, die bereits einen Zuschuss des IG Netz bekommen haben, gibt es eine aktuelle Umfrage zur Vorverlegung der IG Netz-Deadline im Herbst. Ihr wurdet per E-Mail benachrichtigt. Bitte nehmt euch einen Moment, um die Frage zu beantworten und unseren Service für euch zu verbessern! Das IG Netz wurde bereits 1991 eingerichtet und gibt freien Gruppen im Bereich der darstellenden Kunst finanzielle Zuschüsse zu Sozialversicherungsbeiträgen bei Anstellungen.

Am 20.02. findet für alle Interessierten dazu auch eine Online-Infoveranstaltung mit Barbara Stüwe-Eßl statt: IG Netz – Sozialversicherungs-Zuschüsse für Dienstgeber:innenbeiträge bei Anstellungen (Online-Netzwerktreffen). Sie wird euch das IG Netz erklären und wie ihr dort Zuschüsse beantragen könnt. Infos zur Anmeldung unter „Aktuell IGFT“.

In dem Zusammenhang möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Arbeitgeber, wie bspw. Kulturvereine, auch in der freien Szene verpflichtet sind, unter anderem Assistenzen, Schauspieler:innen und Tänzer:innen, anzustellen. Für Projekteinreichungen bei der Stadt Wien (MA 7) können die Personalkosten mit unserem Kalkulationstool berechnet werden. Honorare, die mit der Honoraruntergrenze berechnet wurden, beinhalten bereits alle Sozialversicherungsbeiträge (Dienstgeberabgaben), die dabei fällig werden – und die ihr über das IG Netz (zumindest anteilig) wieder zurückholen könnt. Wir unterstützen euch gerne mit Beratungen bei der Umsetzung. Weitere Informationen findet ihr dazu ebenfalls unter „Aktuell IGFT“.

Wer noch Fragen zur kommenden Einreichung bei der MA 7 hat, kann sich bei unserem Online-Netzwerktreffen direkt an die Mitglieder des Kuratoriums der MA 7 wenden. Am 03.02. beantworten Sie gerne eure Fragen. Anschließend gibt es am 08.02. bei „Bring your applications“ (online) noch eine letzte Möglichkeit, Einreichungen auf Herz und Nieren testen zu lassen.

Ende Februar, am 23.02., planen wir endlich wieder ein persönliches Netzwerktreffen für alle Produktionsleiter:innen bei uns in der Gumpendorferstraße. Es geht um einen Austausch untereinander sowie Wünsche und Forderungen für eure Berufsausübung. Alle professionell tätigen Produktionsleiter:innen sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch. Mehr zu allen Infoveranstaltungen unter „Aktuell IGFT“.

Und noch der Hinweis zum Premierenkalender der gift - Zeitschrift für freie Theaterarbeit, Tanz und Performance: Schickt uns bitte ausschließlich Datum, Titel Veranstalter:in/Regisseur:in/Gruppe, Ort, Webpage für unseren Premierenkalender bis Montag, den 30. Jänner um 18 Uhr an gift@freietheater.at. Abgedruckt und angekündigt werden Premieren, die zwischen Mitte April 2023 und Ende Juni 2023 stattfinden.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram:
@ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc