IGFT NEWS 3/2021
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Letzte Woche kündigte das BMKÖS an, dass für das Jahr 2021 das Stipendienangebot für Künstler*innen um 1,1 Mio. Euro auf insgesamt 4,3 Mio. aufgestockt wird. Wir begrüßen diesen Schritt sehr, da Stipendien produktive Arbeitsumstände ermöglichen.
Noch ein Mal möchten wir euch auf die Umfrage zur ökonomischen und gesellschaftspolitischen Situation unabhängiger darstellender Künste in Europa hinweisen, an der ihr hier teilnehmen könnt. Die Umfrage wurde von Thomas F. Eder in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Dachverband der freien darstellenden Künste (EAIPA) erarbeitet und läuft noch bis 31.01.21. Wir bedanken uns bei allen, die uns durch ihre Teilnahme bereits sehr geholfen haben.
Die Förderempfehlungen des Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance der Stadt Wien (zum Einreichtermin 15.09.20) wurden letzte Woche veröffentlicht. Sehr interessant der Jurykommentar: Fast alle Einreichungen und Kalkulationen folgten der von uns empfohlenen Honoraruntergrenze. Ein wichtiger Schritt hin zur fairen Bezahlung! So hat sich die durchschnittliche Fördersumme pro Projekt auf über € 28.000 erhöht. Nicht so glücklich sind wir, dass nur 23 Projekte ausgewählt werden konnten. Genau wie das Kuratorium, haben wir bereits eine rasche und adäquate Erhöhung des Budgets für die Projekt- , 1- und 2 Jahresförderungen gefordert.
Wir möchten auch noch auf die Fördermöglichkeit des Landes Tirol für Digitalisierung hinweisen, welche Kosten zu 100% abdeckt und den Künstler*innen hilft, ihre Projekte auch digital zu realisieren und Wissensaufbau / Expertise fördert. Infos hier.
Wir schlagen diese Fördermöglichkeit auch anderen Bundesländern / Stadt Wien einzurichten vor, damit viele Projekte die Chance auf bestmögliche alternative Realisierungen haben - und gleichzeitig als Aufzeichnung verfügbar werden. Wie wir finden, auch eine gute Möglichkeit für Künstler*innen, technisches Equipment und Wissen zu erhalten.Und auch Sommerspielmöglichkeiten müssen jetzt angedacht werden. Die Künstler*innen wollen wieder sichtbar werden und sich bestmöglich - und sicher - präsentieren.
Wir fragen in allen Bundesländern nach den entsprechenden Plänen und freuen uns über eure Rückmeldungen über adäquate Formate - und was eure Erfahrungen aus dem letzten Jahr waren.Nächste Woche, am Mittwoch den 03.02. könnt ihr euch in unserer Online-Infoveranstaltung über den Veranstaltungsschutzschirm informieren. Am Tag darauf, den 04.02 gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit Julia Kronenberg und Patrick Trotter eine Checkliste für die Einreichungen für die Einzelförderung (Einreichtermin 15.02.21) bei der Stadt Wien / MA7 durchzugehen, um sicherzugehen, dass ihr beim Antrag auch an alles gedacht habt. Und am Donnerstag darauf, 11.02. gibt es wieder eine wichtige Online-Infoveranstaltung zum Thema „Anstellung/Selbstständigkeit – Welche Beschäftigungsform ist die Richtige?“.
Solltet ihr bei eurer Einreichung für die Einzelförderung noch Hilfe brauchen, helfen wir euch gerne weiter. Beratungsanfragen könnt ihr dafür direkt an Patrick unter p.trotter@freietheater.at oder an Julia unter j.kronenberg@freietheater.at richten.
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam
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Aktuell IGFT
29.01. Online Infoveranstaltung: Förderanträge der Stadt Wien mit den Kurator*innen der Kulturabteilung
Anlässlich des nächsten Einreichtermins bei der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7) für Produktionskostenzuschüsse und Wiederaufnahmeförderungen im Bereich Theater, Tanz und Performance am 15.02.2021 laden wir zu einem Expert*innengespräch ein. Gemeinsam mit den Vertreter*innen des Kuratoriums Theater, Tanz und Performance der Stadt Wien werden die wichtigsten Informationen und Fragen zu den Einreichunterlagen und -modalitäten, Projektbeschreibung und -kalkulation und die Empfehlung der Honoraruntergrenzen besprochen.
IG Freie Theaterarbeit in Kooperation mit dem Theaterverein Wien und den Mitgliedern des Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance der Stadt Wien.
Mit: Kathrin Bieligk, Johanna Figl, Wolfgang Kralicek / Kuratorium Theater, Tanz und Performance; Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter/ IG Freie Theaterarbeit
Termin: Freitag, 29.01.2021, 10:00-11:30 Uhr, Zoom
Anmeldung: office@freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/organisation/mitgliedschaft/
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10.02. Online-Infoveranstaltung: Schutzschirm für Veranstaltungen
Achtung: Aufgrund von Unklarheiten in den Richtlinien zum Schutzschirm für Veranstaltungen verschieben wir unsere diesbezüglich geplante Infosession eine Woche. Neuer Termin: Mittwoch, den 10.02.2021 um 10 Uhr.
Wir nehmen die nächste Corona-Unterstützung unter die Lupe: den Schutzschirm für Veranstaltungen. Was sind die Voraussetzungen, wem wird er nützen, welche Kosten werden ersetzt (und welche nicht) und warum es wichtig ist, schon jetzt die geplante Veranstaltung dort einzureichen.
Termin: Mittwoch, 10.02.2021, 10:00-11:30, Zoom
Mit: Patrick Trotter, Julia Kronenberg
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.at
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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04.02. Online-Infoveranstaltung: Einreichung Kulturabteilung Stadt Wien: Habe ich an alles gedacht? (basic)
Anlässlich der nächsten Einreichfrist der Stadt Wien (15.02.) für Einzelförderung von Freien Gruppen gehen wir mit euch eine Checkliste mit Punkten durch, an die es zu denken gilt: Fördervoraussetzungen, Projektbeschreibung, Empfehlungen zu Honoraruntergrenzen, Beilagen etc.
Termin: Donnerstag, 04.02.2021, 10:00-11:30, Zoom
Mit: Patrick Trotter, Julia Kronenberg
Anmeldung: j.kronenberg@freietheater.at
Diese Infoveranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse. Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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11.02. Online-Infoveranstaltung: Anstellung/Selbstständigkeit – Welche Beschäftigungsform ist die Richtige? (basic)
Selbstständigkeit und Anstellungsverhältnisse sind in Österreich gesetzlich geregelt. Welche Beschäftigungsform zutrifft hängt von der gelebten Art der Tätigkeit ab und nicht ausschließlich von der Bezeichnung derselben. Die Art der Beschäftigung hat sowohl arbeitsrechtliche Auswirkungen als auch was die Sozialversicherung betrifft. Bei der Zweiteren kommt es immer wieder zu Zuordnungsprüfungen durch die Gesundheitskasse. Wird hier eine sogenannte Scheinselbstständigkeit festgestellt, kann das gravierende Konsequenzen für Arbeitgeber*innen (in unserem Fall meistens Vereine) haben.
In dieser Informationsveranstaltung gehen wir die Merkmale durch, die ein Anstellungsverhältnis von einer selbstständigen Tätigkeit unterscheiden. Wie stellt man überhaupt an? Was für Rechte und Pflichten haben Angestellte im Gegensatz zu Selbstständigen und was sind ihre Interessensvertretungen? Gibt es Vor- und Nachteile? Kann ich mir das aussuchen? Und natürlich nehmen wir uns auch gerne Zeit für eure Fragen.
Mit: Patrick Trotter und Julia Kronenberg
Termin: Donnerstag, 11.02.2021, 10:00-11:30, Zoom
Anmeldung: p.trotter@freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: http://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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Umfrage: Die ökonomische und gesellschaftspolitische Situation unabhängiger darstellender Künste in Europa
Der Europäische Dachverband der freien darstellenden Künste arbeitet gemeinsam mit Thomas F. Eder (Researcher / Berlin) und der LMU München an einer umfassenden Studie, die erstmals die Situation der freischaffenden darstellenden Künstler*innen und Kulturschaffenden in Europa zum Gegenstand hat.
In einem ersten Schritt wird hierfür ein Online-Questionnaire zur Verfügung gestellt, den sowohl Einzelpersonen wie auch Organisationen aus dem Bereich ausfüllen können.
Die Umfrage ist bis 31.1.2021 freigeschaltet, anonym und benötigt ca. 15 Min Zeitaufwand (Tick-Boxen). Alle Informationen werden auf Englisch bereitgestellt, eine Erläuterung zu den Fragen auf Deutsch findet ihr hier.
Wir bedanken uns sehr für eine rege Teilnahme an dieser Studie, die bereits auf Ebene der Europäischen Kommission mit großem Interesse verfolgt wird und sowohl dort wir auch auf nationaler Ebene eine gespannte Erwartungshaltung hervorruft. Die Studie startet gleichzeitig in allen Mitgliedsländern des Europäischen Dachverbands der freien darstellenden Künste.
Selbstverständlich informieren wir über den Fortschritt und Zwischenergebnisse, für Herbst 2021 wird eine erste öffentliche Präsentation erwartet.
Ulrike Kuner
GF IG Freie Theaterarbeit und Präsidentin EAIPA -
News
Veranstaltungsschutzschirm
Hier findet ihr eine übersichtliche Zusammenfassung der wichtigsten Information zum Veranstaltungsschutzschirm:
Voraussetzungen (zusammengefasst):
Die persönlichen und sachlichen Voraussetzungen sind:
- beantragen können Veranstalter*innen, die das wirtschaftliche Risiko der Veranstaltung tragen, unabhängig von Rechtsform, Sitz und Größe
- alternativ können Veranstaltungsagenturen und Eventplaner*innen unter bestimmten Voraussetzungen als Veranstalter*innen die Förderung beantragen.
- „Staatliche Einheiten“ im Sinne des ESVG 2010 sind nur dann förderungsfähig, wenn das Unternehmen bzw. Unternehmensteile im Wettbewerb mit anderen am Markt tätigen Unternehmen stehen.
- Das Unternehmen war vor 31.12.19 nicht in Schwierigkeiten (gilt nicht für kleine und Kleinstunternehmen) und es ist kein Insolvenzverfahren anhängig. (Kurzinformation zu Unternehmen in Schwierigkeiten )
- Durchführung der Veranstaltung in Österreich
- schlüssiges Durchführungs- und Finanzierungskonzept
- Einhaltung der Teilnehmer*innenobergrenzen laut Richtlinie
- COVID-19 Präventionskonzept im Entwurf
- bei Veranstaltungen mit Einnahmen: ausgeglichenes Budget
- Gesamteinnahmen oder -ausgaben der Veranstaltung von mind. EUR 15.000,00
- Bei Veranstaltungen, die keine Einnahmen lukrieren: Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch einen gewerbemäßigen Eventplaner*innen/-agentur
Achtung:
- Subventionen und Sponsoring gelten als Einnahmen
- Ansuchen müssen eingebracht werden, bevor feststeht, dass die Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann
- Die Ansuchen werden chronologisch nach Eingehen des Ansuchens bearbeitet
- Spielserien und Tourneen werden als eine Veranstaltung betrachtet
- Die Personenobergrenzen gelten bis 30.06.2021
Links:
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BMKÖS: Stipendienangebot für Künstler*innen erweitert
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport baut für das Jahr 2021 sein Stipendienangebot für Künstlerinnen und Künstler aus. Die zusätzlichen Budgetmittel für Stipendien betragen rund 1,1 Mio. Euro. Insgesamt stellt die Kunst- und Kultursektion damit im aktuellen Jahr einen Gesamtbetrag von 4,3 Mio. Euro zur Verfügung.
Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer: “Aufgrund der deutlichen Erhöhung des Kulturbudgets für 2021, können wir erstmals seit 2016 auch den Stipendienbereich erweitern. Stipendien sind ein wichtiger Faktor im Unterstützungskanon für Künstlerinnen und Künstler – und zwar unabhängig von der gegenwärtigen COVID-Krise. Stipendien schaffen Anerkennung und bieten die Chance, konzentriert zu arbeiten, auf die eigene künstlerische Entwicklung zu fokussieren und die Präsenz in der heimischen und internationalen Kunstszene voranzutreiben. Gerade bei jungen Künstlerinnen und Künstlern ist ein Stipendium ein starkes Ausrufezeichen im Lebenslauf. Es signalisiert Engagement und den Willen das künstlerische Schaffen selbstbewusst zu gestalten.”
Die zusätzlichen Budgetmittel werden einerseits für die Erhöhung der Dotierung der bestehenden Stipendien eingesetzt, die damit eine Steigerung von durchschnittlich 7,5 Prozent erfahren. Darüber hinaus wird die Stipendienanzahl gegenüber den Vorjahren um 100 Stipendien aufgestockt, das entspricht einem Plus von über 15 Prozent. Damit werden im laufenden Jahr gesamt 744 Stipendien vergeben.
Das Paket umfasst auch etwa 65 neu geschaffene Stipendien, um Künstlerinnen und Künstler in bisher nicht abgedeckten Bereichen noch effektiver zu fördern. Diese umfassen Kabarett und Kleinkunst, zeitgenössischen Zirkus, Tanz und Performance, Komposition sowie Stipendien für freie Kunstkritikerinnen und Kunstkritiker aus den Sparten Bildende Kunst, Fotografie, Architektur, Film, Darstellende Kunst und Musik sowie Mobilität für Film- und Musikschaffende. Zudem wird die Anzahl einiger bestehender Langzeitstipendien aufgestockt.
Hinweis: Die neuen Stipendien werden in den nächsten Wochen sukzessive ausgeschrieben.
Informationen unter: www.bmkoes.gv.at
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Umfrage zur Arbeits- und Beschäftigungssituation in der freien Tanzszene
Mischbeschäftigung, fehlende soziale Absicherung, (Selbst-)Ausbeutung, Unterbezahlung, Mehrfachversicherungen, Altersarmut und Prekariat – all das gehört für freischaffende Tänzer*innen, Choreograf*innen und Tanzlehrende in Österreich immer noch zum Arbeitsalltag.
Es ist höchste Zeit, diese Missstände zu beleuchten, an die Öffentlichkeit zu bringen und langfristig Modelle zu finden, die der Arbeit im Tanzbereich den Wert geben, der ihr in einem Kulturland wie Österreich eigentlich zusteht!
Daher hat vidaflex, die erste Gewerkschaftsinitiative für EPUs und Neue Selbständige, eine empirische Studie zur Arbeitssituation der österreichischen Tanzschaffenden beauftragt, die in Kooperation mit der Initiative Tanz und Bewegungskunst Österreich erstellt wurde:https://tanzszene.limequery.com/764514?lang=de
Diese Umfrage erhebt erstmals in Österreich Daten und Fakten zur Arbeits- und Beschäftigungssituation in der freien Tanzszene und fragt ab, welche Veränderungen die Tanzschaffenden für notwendig und wichtig erachten.
Ziel dieser Umfrage ist es, gestützt auf die Ergebnisse eine praxisorientierte Diskussion in Gang zu setzen, die Politik mit den Forderungen der Szene zu konfrontieren und so in absehbarer Zeit transparentere Rahmenbedingungen für die Arbeit in der freien Tanzszene zu schaffen. -
Veranstaltungen
1. Vernetzungstreffen Arbeitsgruppe Theatertherapie in Österreich
Liebe KollegInnen, Freundinnen und Freunde der angewandten Theaterarbeit, die ihr auch in (kunst)therapeutischen Kontexten tätig seid!
Wir, Susanna Stich-Bender und ich, wollen die Corona-geschüttelten Zeiten nutzen, um an der Vernetzung der Drama- und TheatertherapeutInnen in Österreich zu arbeiten und eine Plattform für diesbezüglichen beruflichen Austausch zu schaffen. Eingeladen sind alle, die entweder eine einschlägige Ausbildung abgeschlossen haben, sich in einer befinden oder aber auch mit einer Kombination von angewandtem Theater und anderen Körper- oder/und Kunsttherapieformen arbeiten, bzw. die ihre Arbeit als therapeutisch wirksam empfinden.
In diesem ersten Treffen - es sollen weitere folgen - geht es in erster Linie um’s Kennenlernen und um einen Austausch darüber, wie wir während, und dann auch hoffentlich wieder nach Corona-Zeiten, Räume schaffen können, um wirkungsvoll zu arbeiten.
Ein weiterer Schritt wäre, Menschen zu finden, die am Aufbau der Österreichischen Gesellschaft für Drama- und Theatertherapie mitarbeiten wollen. Dabei haben wir natürlich auch die europäische Vernetzung im Blick.
Das erste Treffen wird am Freitag, dem 19. Februar von 15.00 bis 18.00 stattfinden.
Wir bitten um Anmeldung unter birgitfritz.contact@gmail.com und schicken dann einen ZOOM-link aus.
Wir laden ganz herzlich dazu ein, diese Mail auch an KollegInnen weiterzuschicken, von denen ihr wisst oder annehmt, dass es sie interessieren könnte!
Mit herzlichen Grüßen und Vorfreude auf die Wieder/begegnung!
Birgit und Susanna
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Aus-/Weiterbildung
ZOOM lectures – 24.-28. Feb 2021
Meet international coaches & their techniques!
Time to get ready!? 2021 comes up with new opportunities and well-known challenges… Let’s make the best of it! Get to know international coaches & their techniques @filmschool vienna!
After booking and payment, a zoom link will be sent to all participants.
Nach Buchung und Bezahlung wird ein Zoom-Link an alle Teilnehmer*innen verschickt.Wednesday, Feb 24, 2021 - Jerry Coyle: Meisner Technique - in English
6-8 PM CET
2-hour webinar including Q&Acosts: € 39.-
open level
minimum number of participants: 6
apply by 2021-02-14
APPLY HEREOver 30 years of active teaching make Jerry Coyle’s renowned classes a memorable experience for advanced actors as well as beginners. Based on the Sanford Meisner Technique, he offers practical tools and a framework for scene study, casting and partner work. Combining a practical approach to camera work and shooting conditions with a profound knowledge of human nature, Jerry Coyle provides useful insight for any actor and actress.
Jerry Coyle has been teaching film and TV acting at several renowned acting schools throughout the U.S.A., Germany, Austria and the Czech Republic, among them the Weist-Barron School for Television & Film in New York City, the Film Acting School Cologne, The Film & TV School /Academy of Performing Arts in Prague (FAMU) and others. As an actor, he appeared in several films, such as “Extinction GMO Chronicles” and “The Good Shepherd”, as well as on TV and on stage. Upcoming workshops in 2021 for the Directors Guild in Cyprus and in Kazakhstan.Thursday, Feb 25, 2021 - Séamus McNally: Acting on Camera - in English
2-5:30 PM CET (incl. 30 minutes break)
3-hour interactive online-lecture including Q&Acosts: € 59.-
open level
minimum number of participants: 9
apply by 2021-02-14
APPLY HEREWith his unique approach to script analysis, Séamus McNally, NY based acting coach and director, helps us to explore stillness, presence and active imagination. ‘Cause once we’ve detected a scene’s “beats and actions”, only half the work is done: We need to inhabit them to bring our scenes to life. A special journey to the heart of acting!
Séamus McNally is a NY-based acting coach and filmmaker. Recent projects include “Orange is the New Black”, “The Path”, “The Night Of”, “Roots”, “Too Old to Die Young”, “Black Mirror” and several German TV-productions. He recently directed his first feature film NOTHING, based on a novel by Jane Teller, and has been working for the ”Silence of the Lambs”-sequel Netflix series CLARICE.
Freitag, 26.02.2021 - Julia Effertz: Intimacy on Set - auf Deutsch
14:00-16:00 Uhr
2-stündiges Webinar inkl. Q&AKosten: € 39.-
Mindest-Teilnehmer*innen-Zahl: 11
open levelapply by 2021-02-14
APPLY HEREDie mitunter größten Herausforderungen am Set entstehen bei der Darstellung intimer Szenen. Intimacy Coordinator Julia Effertz berät Produktionsfirmen und begleitet Regisseur*innen und Darsteller*innen bei der Vorbereitung und Aufnahme intimer Szenen am Set. Von den Rahmenbedingungen für Castings, Proben und Drehs über die individuellen Berührungs-Vereinbarungen bis zur Choreographie und sicheren Umsetzung intimer Szenen: In dieser Lecture vermittelt Julia Effertz einen ersten Einblick in ihre Arbeitsweise und die üblichen Produktionsstandards. Der Theorie-Teaser zum Live-Workshop mit Julia Effertz im Herbst 2021!
Dr. Julia Effertz ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und Deutschlands erste Intimacy Coordinator. Ihre Ausbildung erhielt sie 2019 durch die führende Intimitätskoordinatorin Ita O’Brien und Intimacy on Set London. Nach ihrer Schauspielausbildung in Paris und London, sowie der Promotion in Oxford, arbeitete Julia am Theater in England, wo sie 2011 als Beste Hauptdarstellerin für den Off West End Award nominiert wurde. 2012 zog sie nach Berlin, wo sie seitdem schwerpunktmäßig für Film und Fernsehen tätig ist.
LEILA MÜLLER
Freitag, 26.02.2021 - Leila Müller: Source Tuning® - auf Deutsch
17:30 - 20:30 Uhr
3-stündiges Webinar inkl. Q&AKosten: € 39.-
Mindest-Teilnehmer*innen-Zahl: 9
Bewerben bis 2021-02-14
HIER BEWERBEN
Leila MüllerDie körperbasierte SourceTuning® Methode nach Jens Roth bietet ein verlässliches und schnell einsetzbares Tool zur emotionalen und physischen Rollengestaltung. Die emotionale Biographie einer Figur wird durch kraftvolle innere Bilder erfahrbar, die durch ihre körperliche Verortung bei der Arbeit auf der Bühne oder am Set jederzeit schnell abrufbar sind. Schauspielerin, Regisseurin und Source-Tuning®-Coach Leila Müller führt in dieser Online-Lecture in die innovative Methode ein.
Leila Müller ist Schauspielerin, Regisseurin und zertifizierter Source-Tuning®-Coach. Diverse Regiearbeiten am Theater Drachengasse Wien, Landestheater Coburg, Landestheater Innsbruck und Linzer Landestheater. In ihrem Wiener Studio CARE4ACTORS coacht sie Darsteller*innen wie Hanna Plaß (THINK BIG!, Sat1 2020), Edelgard Hansen u.a.
BETTINA LOHMEYER
Samstag, 27.02. und Sonntag 28.02. 2021- Bettina Lohmeyer: Einführung in die SUSAN-BATSON-Methode / E-Casting Training - auf Deutsch (bei Bedarf zweisprachig, Dt/Engl)
Sa, 27.02.2021 14-17:15 Uhr
So, 28.02.2021 14-17:15 Uhr
(jeweils mit 15-minütiger Pause)
6-stündiger Online WorkshopKosten:
€ 149.- (nur 2 tägig zu buchen!) für aktive Teilnehmer*innen (mit eigener E-Casting Szene)
€ 59.- passive Teilnehmer*innen (auch aus anderen Gewerken, Regie, Buch etc.)
Level: Intermediate Acting Students, Professionals
Min. 4 TN, Max. 6 aktive TNAn aktive TN wird am 23. Februar eine E-Casting-Szene zum Aufnehmen ausgesendet, die bis zum 26. Februar 11 Uhr als Link online zu übermitteln ist.
Bewerben bis 2021-02-14
Ob Casting-Vorbereitung oder Rollenarbeit: Die Susan-Batson-Methode liefert optimale Tools, um beim E-Casting, Casting oder am Set überzeugende, spannungsreiche Angebote zu machen. Anhand der vorab eingeschickten Casting-Tapes der Teilnehmer*innen führt Schauspiel-Coach und Regisseurin Bettina Lohmeyer, die u.a. am Susan Batson Studio in NY unterrichtet hat, in die grundlegenden Aspekte der Methode ein: Was ist ein Super Objective, wie arbeite ich mit der Vierten Wand und was sind Personalisationen? Am zweiten Workshop-Tag geht es dann an die Charakter-Analyse, wobei Begriffe wie Need, Public Persona und Tragic Flaw definiert werden.
Bettina Lohmeyer absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule der Künste (UdK) Berlin. Sie war u.a. am Maxim Gorki Theater, Schauspielhaus Hannover, Staatstheater Mainz engagiert und stand in New York als Bette Davis auf der Bühne. Darüber hinaus wirkte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit („Der Fall Collini“, „Der letzte Zeuge“, „Der Baader Meinhof Komplex“). Seit über 25 Jahren arbeitet sie mit Susan Batson zusammen. Bettina Lohmeyer leitet regelmäßig Workshops und coacht Profi-Schauspieler*innen vor und bei Dreharbeiten und Theaterproduktionen in Europa und in den USA.
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Online-Seminar: Schnittstelle Kunst und Bildung in ERASMUS+
Die EU-Beratungsstelle bietet in Kooperation mit dem Verein „Europa und Bildung" diese innovative Seminarreihe an:
Online-Seminar: "Schnittstelle Kunst und Bildung in ERASMUS+"
Zur Anmeldung >> https://www.kultur.steiermark.at/cms/beitrag/12812219/129085302/
Anmeldeschluss: 1. Februar 2021.
Bildung und Kultur/Kunst gestalten Lernprozesse und ergänzen sich dabei. Deshalb gibt es vielfältige und sehr erfolgreiche Initiativen, die diesen gemeinsamen Bildungs- und Lernraum ermöglichen. Neben der organisatorischen und inhaltlichen Umsetzung ist dabei oft auch die Finanzierung eine Herausforderung.
Einen besonders wichtigen Platz nehmen Kultur und Kreativität im Bereich des Bildungsprogramms ERASMUS+ ein. Um die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, nutzen zu können, ist es gut, dessen Grundstruktur zu kennen und zu wissen, wie die Schulen dieses Programm nutzen.
Ein großer Vorteil von ERASMUS+ ist, dass Schulen damit die erforderlichen Mittel bekommen, um europäische Zusammenarbeit im Bildungsbereich sowie mit außerschulischen PartnerInnen zu finanzieren. Kunst und Kultur könnten dabei wichtige PartnerInnen sein.
Unsere Seminarreihe soll KünstlerInnen und Kulturschaffenden zunächst das Wissen um die Kooperationsmöglichkeiten im Programm ERASMUS+ vermitteln, und sie in weiterer Folge mit Schulen zusammenzubringen.
Wer kann teilnehmen?
Die Seminarreihe richtet sich an alle steirischen Kunst- und Kulturschaffende, Kulturorganisationen und Kreativunternehmen.
Ziel ist es,
- KünstlerInnen und Kulturschaffenden die Welt von Erasmus näherzubringen,
- KünstlerInnen und Kulturschaffende als LernpartnerInnen in allen Schulgegenständen zu etablieren,
- funktionierende Kooperationen zwischen Schulen bzw. Lehrpersonen und KünstlerInnen/Kulturschaffende auf die Beine zu stellen,
- KünstlerInnen/Kulturschaffende langfristig mittels Coaching Sessions in diesem Prozess zu begleiten.
Setting: 4 Online-Seminare à 1,5 Stunden. Die Seminarreihe ist aufbauend konzipiert.
SEMINAR 1 - Schnittstelle Kunst und Bildung in ERASMUS+
Europäisches Bildungsprogramm ERASMUS+- - Basics
Dienstag, 2. Februar 2021, 17.00 - 18.30 Uhr
Das erste Seminar der Seminarreihe „Schnittstelle Kunst und Bildung in ERASMUS+" bietet KünstlerInnen die Möglichkeit sich mit dem Programm Erasmus vertraut zu machen. Dabei werden folgende Fragestellungen gemeinsam bearbeitet:
- Was ist ERASMUS+?
- Wie wird es von Schulen genutzt?
- Welche steirischen Schulen nutzen es?
- Wie könnten KünstlerInnen daran teilhaben?
SEMINAR 2 - Schnittstelle Kunst und Bildung in ERASMUS+
Entwicklung von konkreten Kooperationsideen (für alle Unterrichtsgegenstände)
Dienstag, 23. Februar 2021, 17.00 - 18.30 Uhr
Das zweite Seminar bietet KünstlerInnen die Möglichkeit aktiv zu werden und die ersten Schritte in Richtung Projektumsetzung zu gehen. Folgende Inhalte werden im zweiten Seminar bearbeitet:
- Reflexion über das erste Seminar, Beantwortung von Fragen, die sich im Nachklang von Seminar 1 ergeben haben.
- Besprechung der Projektideen von KünstlerInnen mit Schulen, gemeinsame Optimierung dieser Projekte.
- Suche nach geeigneten Schulen/Kindergärten als BildungspartnerInnen.
SEMINAR 3 - Schnittstelle Kunst und Bildung in ERASMUS+
Matching von Ideen, KünstlerInnen und Schulen/Kindergärten
Dienstag, 16. März 2021, 17.00 - 18.30 Uhr
Das dritte Seminar ist für KünstlerInnen und auch für LehrerInnen/PädagogInnen geplant. Diese werden entweder vom Servicereferat oder von den KünstlerInnen eingeladen. Das Seminar widmet sich den Fragestellungen:
- Wie wird aus meiner Idee eine reale Zusammenarbeit?
- Erstellung eines Kooperationsplans mit Zeitleiste
- Beantwortung von offenen Fragen
SEMINAR 4 - Schnittstelle Kunst und Bildung in ERASMUS+
Begleitung der Kooperationen
Dienstag, 13. April 2021, 17.00 - 18.30 Uhr
Das vierte Seminar zielt darauf ab, die Projekte zu verankern, Hürden in der Umsetzung und offene Fragen zu klären.
Dies inkludiert:
- Adressierung offener Fragen
- Hilfe bei der konkreten Umsetzung
- Planung von Sichtbarmachung und Dissemination,der Projekte
- Erstellen von kurzen Abschlussberichte
Moderation und Beratung der Seminarreihe:
Mag.a Maria Pichlbauer, Denise Wornig, MSc, MIAEINZEL & GRUPPENCOACHING
Zur Unterstützung der Projektvorhaben sind für alle Teilnehmenden Coaching Gespräche, entweder Einzeln oder in der Gruppe möglich.
(Individuelle Coaching Termine á 30 Minuten, via Zoom oder persönlich)
Coach: Mag.a Maria Pichlbauer
Hier bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 1. Februar 2021:
Anmeldeformular >>> https://www.kultur.steiermark.at/cms/beitrag/12812219/129085302/
Ansprechperson:
Sandra Kocuvan MSc.
Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport
Landhausgasse 7, 8010 Graz
Tel. +43 (0) 316 877-3161 oder +43 (0)676 8666 3161
sandra.kocuvan@stmk.gv.at -
Jazz mit Marcus Tesch
Termin: Sa, 20.2.2021, 10:00-13:00 Uhr
Leitung: Marcus Tesch
Online-Workshop via Zoom, Link-Einladung per Mail am Vortag
Kosten: Mitglieder BV € 30.- , Gäste: € 45.-
Anmeldung: fortbildung@tanzpaedagogik.at oder +43 676 8796 10008Anmelde- und Einzahlungsschluss: 17.2.2021
Wenn die Gebühr eingegangen ist, wird Euch der Zoom Link am Vortag des Workshops zugeschickt. Kontoverbindung: Österreichische BV für Tanzpädagogik, Erstebank, IBAN: AT30 2011 1842 7259 1600Workshop Ablauf:
Einleitung:
Gestaltung des Unterrichts
Überblick über die Struktur des Warm ups
Erklärung wie ich Übungen zusammenstelle und warum
Erklärung der Anpassung der verschieden Level (Anfänger bis Profi)
Ist es eine Amateur Stunde / ist es ein aufbauender Kurs / eine Kurs für Kinder / ein Kurs, wo jede Woche, jeden Tag neue Leute sind oder wo Teilnehmer regelmäßig teilnehmen / ist es eine Intermediate oder Profi Stunde
Wie strukturiere ich meinen online Unterricht?
Was sind die Unterschiede?
Worauf muss ich achten?
Was sind meine Erfahrungen?
Tanz Stile:
Jazz Musical Jazz , Lyrical Jazz, Contemporary Jazz
Was erwarten sich die Teilnehmer, was sind die Unterschiede?
Ca 40-60 Minuten
Dann werde ich eine Tanzstunde unterrichten.
Es wird immer Zeit geben Notizen zu machen und Fragen zu stellen.
Ich werde auch im praktischen Teil auf die unterschiedlichen Level eingehen und diese auch demonstrieren.
Ca 90 Minuten
Nach der Tanzstunde wird es Zeit für Fragen geben und alles nochmal zusammengefasst werden.
Ca 30 Minuten -bis alle Fragen beantwortet sind
Näheres zur Tanzstunde:
Mein Unterricht wird aufgebaut wie eine Ballettstange: Plié, Tendu, Jeté,
usw. (je nach Level und Unterrichtsstunde / Jazz / Musical Jazz/ usw.)
Die Übungen werden kombiniert mit Elementen aus Ballett, Horton, Graham, Pilates und Yoga (je nach Unterrichtsstunde und Choreographie ... mehr von einer Sorte oder weniger) / wird im Workshop weiter erklärt
Die Übung dienen zum Muskelaufbau, zur Isolation, zur Koordination, abhängig davon, was das Ziel der jeweiligen Unterrichtseinheit ist / wird im Workshop näher erklärt.
Dann gibt es ein Cross the Floor (wo wir uns durch den Raum bewegen ... aber der Fokus immer noch auf der Technik ist, nicht auf der Präsentation)
Diesen Teil werden wir online nur theoretisch machen können, aufgrund der Platzmöglichkeiten in den Wohnungen, aber ich werde euch zeigen wie ich „Cross the Floor" im online Unterricht strukturiert und eine Alternative gefunden habe.
Dann gibt es eine Choreographie.
Da werde ich dann eingehen auf / ist es eine Lyrical oder sehr technische Choreographie .. .. dabei habe ich meistens die Elemente schon im Warm Up oder im Cross the Floor eingearbeitet / genaue Erklärungen im Workshop
Ist es eine schnelle / scharfe / intensive Choreographie ... sind Element im Warm Up die diese Bewegungen vorbereiten
Biografie Marcus Tesch
Marcus erhielt seine Ausbildung in Wien (Ballettschule der Österreichischen Bundestheater), New York City NY (Perrie Dance, Alvin Ailey American Dance Center und Steps)
1997 erhielt Marcus ein Stipendium der Kunstsektion des Bundeskanzleramtes für einen Studienaufenthalt in den USA
Musicals: (Auszüge)
Xanadu, Sweet Chartity (Bühne Baden)
Footloose (Stadttheater Klagenfurt)
Rudolf Affaire Mayerling, Hair, Joseph, (Raimundtheater Wien)
Jesus Christ Superstar, Aida (Musical Sommer Amstetten)
Phantom der Oper (Kinofilm) , Trust me "A dark fairy tail" (Lincoln Center New York City).
Weiters wirkte er bei der China-Gala in Peking und dem Donauinselfest der Vereinigten Bühnen Wien mit.
Tanz-Kompanien: (Auszüge)
Wiener Staatsopern Ballett ,Wienerwerk (Wien)
Complextions, Zvi Gotheiner, Kevin Wynn, Neo Lapos (New York City)
Dance Normads (London)
Choreographien: (Auszüge)
Life Ball Eröffnung 2019
"Victor/Victoria", "Can Can", "Annie", "Frasquita", "Zwei Herzen im 3/4 Takt" "Der fidele Bauer"(Bühne Baden)
"Das Dschungelbuch" (Gärtnerplatz Theater München)
"Into the Woods", "Wiener Blut" (Stadttheater Klagenfurt)
"Die Herzogin aus Chicago", "Der Zarewitsch" (Volksoper Wien)
"Das bezaubernde Fräulein", "Wiener Blut" (Klangbogen Wien )
"Happy End" (Volkstheater Wien)
"Die letzte Show", "Das Dschungelbuch", "Der Lebkuchenmann" (Renaissance Theater Wien / Theater der Jugend)
"Frau Luna", "Wild Party", "Alle Neune", "Shakespeare and Love", "Der Reigen..oder So!", "Luxus -Revue", "Vienna Calling", "Casting" (Konservatorium Privatuniversität Wien )
"Never be Over" und "Off Key" für das Staatsopern Ballett im Odeon Wien.
"3 Course Meal" für die Urdang Academy in London UK.
Marcus unterrichtet unter anderem an der MUK, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
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Ausschreibungen
AUSSCHREIBUNG: Staatsstipendien für Komposition 2021/22
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport schreibt bis zu 10 zusätzliche Staatsstipendien für musikalische Kompositionen für den Zeitraum von Juli 2021 bis Juni 2022 aus. Diese werden auf Empfehlung einer unabhängigen Jury Personen zuerkannt, die mit der Musiktradition und der aktuellen musikalischen Entwicklung in Österreich seit Jahren in engem Zusammenhang stehen, ein abgeschlossenes Musikstudium vorweisen können oder kontinuierlich hauptberuflich als Musikschaffende tätig sind. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, welche die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder einen Wohnsitz in Österreich haben. Die Laufzeit jedes der mit EUR 1.400,00 monatlich dotierten Stipendien beträgt ein Jahr.
Die mica – music austria hat die Informationen hier übersichtlich aufgelistet.
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Ausschreibung Forschungsresidenz 2021 (Berlin, DE)
vom 12. Juli bis 8. August 2021 in Berlin
Die Schaubude Berlin, Produktionshaus für zeitgenössisches Figuren- und Objekttheater, schreibt eine vierwöchige Residenz zur Erforschung neuer ästhetischer und performativer Strategien in der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und deren gesellschaftlichen Wirkungen aus.
Gesucht wird ein Team von 2 bis 4 Personen, in dem Künstler*innen der darstellenden Kunst, deren Ausdrucksmittel Puppen, Figuren oder Objekte umfassen, mit Medienkünstler*innen oder Beteiligten aus digitalen Arbeitsbereichen (z.B. Robotik, Programmierung, Informatik) zusammenarbeiten wollen. Durch das Vorhaben sollen neue Möglichkeiten der Verbindung von digitalen Mitteln mit Formen des Theaters der Dinge erforscht werden.
Die Residenz versteht sich als Forschungslabor. Das Research-Vorhaben muss nicht Bestandteil einer geplanten Produktion sein und verpflichtet nicht zu einer Premiere. Vielmehr ist es Ziel der Residenz, der Gruppe einen Ort zu bieten, um an künstlerischen Ideen zu forschen, neue Formen auszuprobieren und Möglichkeiten neuer Kollaborationen zu entwickeln.
Die Bewerbung erfolgt mit dem unter www.schaubude.berlin bereitgestellten Formular. Die Informationen zum Forschungsvorhaben sowie zu Motivation/künstlerischer Entwicklung können als Text, als Video, als Soundfile oder in grafischen Formaten eingereicht werden. Bitte beachten Sie die Hinweise im Formular. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2021. Der Antrag kann in deutscher oder englischer Sprache ausgefüllt werden. Die Entscheidung wird im April 2021 bekanntgegeben. Der Auswahljury werden angehören: Irina-Simona Bârcă (Dramaturgin für Kinder- und Jugendprojekte am FFT Düsseldorf), Seta Guetsoyan (Leiterin Figurentheater Kolleg Bochum), Tim Sandweg (Künstlerische Leitung Schaubude Berlin).
Bewerbungsvoraussetzungen:
- Teams von 2 bis 4 Personen; mindestens ein*e Teilnehmer*in muss professionell und schwerpunktmäßig im Bereich Darstellende Kunst arbeiten und in bisherigen Arbeiten Puppen, Figuren oder Objekte eingesetzt haben, mindestens ein*e Teilnehmer*in muss professionell und schwerpunktmäßig im Bereich Medienkunst oder in digitalen Arbeitsbereichen arbeiten.
- Die antragstellende Person muss einen Wohnsitz in Deutschland haben.
- Eine Bewerbung von bereits bestehenden Gruppen oder von Studierenden ist möglich.
- Eine Bewerbung von Projekten, die bereits durch die Schaubude Berlin koproduziert wurden oder werden, ist ausgeschlossen.
Wir bieten:
- Die Nutzung des Saals der Schaubude Berlin im Residenzzeitraum
- Nutzung der technischen Ausstattung des Hauses
- Unterkunft für max. 3 Personen in den Gästezimmern des Theaters (1 DZ, 1 EZ) im Residenzzeitraum
- Honorar in Höhe von EUR 7.000,- brutto in 2 Raten für die Residenzgruppe; weitere Kosten können nicht übernommen werden.
- Prozessbegleitung durch eine*n von der Schaubude Berlin vorgeschlagene*n Mentor*in
Wir erwarten:
- Kontinuierliche Präsenz im Residenzzeitraum vor Ort
- Dokumentation des Forschungsprozesses in einer geeigneten, vorab mit der Künstlerischen Leitung der Schaubude Berlin abgestimmten Form, sowie eine öffentliche Präsentation des Forschungsprozesses und etwaiger Forschungsergebnisse im Rahmen des Festivals »Theater der Dinge« (November 2021) in einer dem Forschungsprozess angemessenen Form
- Regelmäßige Beteiligung an der Öffentlichmachung des Prozesses über die Social Media-Kanäle der Schaubude Berlin sowie Gestattung von Aufnahmen vom Forschungsprojekt zur kostenfreien, räumlich und zeitlich unbeschränkten
- Nutzung und Verwertung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Schaubude Berlin
- Abschlussbericht (ca. 2 DIN A4-Seiten mit Beschreibung des Residenzverlaufs und künstlerischer Reflexion)
Weitere Infos: https://schaubude.berlin/de/artikel/ausschreibung-forschungsresidenz-2021
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Audition Richard Siegal / Ballet of Difference at Schauspiel Köln (DE)
Richard Siegal / Ballet of Difference at Schauspiel Köln is looking for female, male and non-binary classically trained dancers of extraordinary ability with a minimum of 3 years professional experience for the season 2021/2022.
Where: Cologne, Germany
When: private audition on invitation only
The repertoire includes creations and pre-existing ballets by Richard Siegal on and off pointe such as Unitxt, My Generation, BoD, Liedgut, Metric Dozen, New Ocean and All For One And One For The Money.
Richard Siegal / Ballet of Difference at Schauspiel promotes the furthering of the balletic discourse by providing counterpoint to today’s institutional ballet. The company brings together international dance artists of the highest caliber who differ in their genotypes, cultural backgrounds and aesthetic socializations. Their diversity reflects the program: Richard Siegal / Ballet of Difference explores the boundaries of what is normative in our society.
Siegal and his Company are associated at Schauspiel Köln since the season 2019/2020.To apply, please send your application including CV, pictures and video material to:
audition@balletofdifference.com
Due to the current Covid-19 related restrictions, there will only be private auditions.For further information, please visit http://balletofdifference.com | https://www.schauspiel.koeln/ | https://vimeo.com/user7156970 | https://de-de.facebook.com/BalletofDifference/
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Call for singers for the new media performance
Searching for singers with professional (jazz or jazz-like) experience for the new media performance “Here, Somewhere Else”.
expected fee ~1500 (40 hours of practice and 4 performances)
Requirements:
Comfortable with odd rhythms
Precise in timing (and pitch… of course)
Comfortable with open air performance situations
Comfortable with being lit (sometimes flashed) by tablets screens and theater lights.
Free to rehearse in late April, beginning of May, in Vienna
Free to perform around 15th and 22nd of May, around Salzburg.
Willing to continue collaborating for future shows.
No racists, queer-phobes or fundamentalists of any kind.
About the performance:
Here a video simulation of a section:
https://vimeo.com/388226214 (Password: supergau)
Will debut at the Supergau festival in mid May, performed 4 times, in Salzburg’s Flachgau area.
Length will be between 30 and 40 minutes, singers will hold tablets on which they’ll be able to see a running score.
Score can be adapted to the singer’s vocal range
A PDF about the piece is available on request for further details.
If interested e-mail me at stefano.dalessio@uni-ak.ac.at
With a couple of informal lines about yourself / your experience and 1 to 3 links to videos of your vocal performances
(keep in mind that interest is on precise timing and odd rhythms)
Cheers
Stefano -
Jobs
Verband Freier Rundfunk Österreich, Wien: Assistenz der Geschäftsführung
Bruttolohn ab € 1.271
Bewerbungsfrist: 14.2.2021
Stundenausmaß: 20,0 Stunden
AUSSCHREIBUNG: ASSISTENZ DER GESCHÄFTSFÜHRUNG
Dienstvertrag 20 Stunden (Befristet bis 31.12.21 mit dem Ziel der Verlängerung) Bewerbungsfrist: 14. Februar 2021
Gehalt: nach Qualifikation zwischen brutto € 1271 und € 1410 / Dienstort: Wien
Der Verband Freier Rundfunk Österreich ist Zusammenschluss, Interessenvertretung und Ausbildungseinrichtung Freier Radios und Community TVs in Österreich. Die Organisation setzt sich für Entwicklung, Absicherung und Ausbau von Community Medien in Österreich sowie international ein. Ziel ist die medienkonvergente Vollversorgung der Bevölkerung mit diversen, mehrsprachigen Programmen von lokalen Communities als Alternative und Ergänzung zum Rundfunk-Mainstream. Wir bieten praxisnahe Weiterbildungen für Community Medien Macher_innen. Außerdem betreiben wir freie-radios.online als österreichweite Radiothek und Audioarchiv. Wir bringen unser Wissen über Partizipation, Community Journalismus und konstruktive Bedingungen für demokratische Partizipation in die Arbeit mit Entscheidungsträger_innen und Meinungsführer_innen ein. Dadurch wollen wir die Gesellschaft positiv und zukunftsweisend verändern.Für die Assistenz der Geschäftsführung suchen wir zum ehest möglichen Eintritt eine engagierte Persönlichkeit mit ausgewiesenem Interesse an medien- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Für Sie ist es selbstverständlich komplexe Arbeitsaufträge eigenverantwortlich zu übernehmen und strukturiert umzusetzen. Wenn Sie berufliche Erfahrungen in der Interessenvertretung auf nationaler Ebene sowie juristische Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich PR und Social Media mitbringen, ist das von großem Vorteil.
AUFGABENBEREICHE
1.Strukturierte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
– Mitarbeit in Vereinsorganisation und -management, Vorbereitung und Erstellung von Unterlagen, Buchhaltungsvorarbeiten, Mitarbeit in der Beantragung und Abrechnung von Drittmitteln, Budget-Controlling
– Organisationstätigkeit im Bereich Weiterbildung
2.Mitarbeit in Interessenvertretung und Profilierung von Community Medien
– Vorbereitung und Wahrnehmung von Gesprächsterminen im Kontext Medienpolitik und verwandter Sachgebiete
– Aktive Veranstaltungsteilnahme (auch Abendtermine und Wochenendtermine)
– Öffentlichkeitsarbeit und Social Media (FB, Twitter)
– Verfassen von Stellungnahmen zu medien- und gesellschaftspolitischen Themen sowie zu Gesetzesentwürfen
3.Interne Kommunikation mit den Mitgliedern & Serviceleistung- Homepage (Aktualisierung, Pflege, Bereitstellung von Materialien)
– Update des Cloud Service – Bearbeitung von Anfragen und Aufbereitung von Informationen
ANFORDERUNGEN
-Berufserfahrung im Medienbereich, Wissen im Kontext von Medienwandel und Digitalisierung von Vorteil
-Fundierte Kenntnisse der österreichischen Medienszene -Medien- und rundfunkrechtliche Grundkenntnisse
-Erfahrungen im Projektmanagement inkl. Finanzabwicklung-Erfahrung in der Kommunikation mit Politiker_innen und Verhandlungssicherheit -ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift-Reisebereitschaft in Österreich und im EU-Raum
Ich freue mich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an Dr. Helga Schwarzwald unter office@freier-rundfunk.at
Wir laden ausdrücklich am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen zur Bewerbung ein!
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Assistent:in der Geschäftsleitung: Künstlerhaus Büchsenhausen, Innsbruck
Bruttolohn ab € 1.550
Bewerbungsfrist: 7.2.2021
Stundenausmaß: 30,0 Stunden
Die Institution
Das Künstlerhaus Büchsenhausen ist ein postgraduales Zentrum für Produktion, Forschung und Vermittlung im Bereich der visuellen Künste und der Kunsttheorie. Büchsenhausen betreibt ein internationales Fellowship-Programm für Künstler:innen und Theoretiker:innen und betreut 6 Ateliers für Künstler:innen vor Ort. Im Rahmen des Fellowship-Programms arbeiten gleichzeitig 4 Fellows für jeweils ein halbes Jahr im Künstlerhaus. Im Zusammenhang mit ihren Projekten finden laufend vorwiegend diskursive Veranstaltungen statt (vor Ort und online). Das Künstlerhaus Büchsenhausen ist eine Sektion des Vereins der Tiroler Künstler:innenschaft.
Tätigkeit: Assistent:in der Geschäftsleitung
Beschäftigungsausmaß: 30 Stunden/Woche (Teilzeit), unbefristet
Arbeitsbeginn: bezahlte Einschulung Ende Februar, regulärer Arbeitsbeginn 1. März 2021
Gehalt: Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 1.550,- je nach Qualifikation
Ort: Künstlerhaus Büchsenhausen in Innsbruck, Weiherburggasse 13
Aufgaben:
allgemeine Sekretariatsaufgaben, Unterstützung und Entlastung des Leiters, Organisations-/Administrationstätigkeiten bei Veranstaltungen und Projektdurchführungen der Fellows, Öffentlichkeitsarbeit, vorbereitende Buchhaltung, Verwaltung der Infrastruktur, Mitarbeiter:innenkoordination.
Anforderungen:
verlässliches eigenständiges Arbeiten, Selbstorganisation, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme, Homepagebetreuung, Mailchimp), Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit (Abendveranstaltungen, Jurysitzungen)
Kontakt:
Ansprechperson: Herr Mag. Andrei Siclodi
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis 07. Februar 2021 per E-mail an office@buchsenhausen.at.
Bei gleicher Qualifikation und Eignung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt.
Diese Stellenanzeige und detaillierte Informationen zum Künstlerhaus Büchsenhausen finden Sie unter www.buchsenhausen.at
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Salzburger Marionettentheater, Salzburg: Mitarbeiter*In im Ticketing
Bruttolohn ab € 1.280
Bewerbungsfrist: 19.2.2021
Stundenausmaß: 25,0 Stunden
Das Salzburger Marionettentheater
ist eines der traditionsreichsten Puppentheater weltweit. Seit 2016 ist die besonders feine Spielart immaterielles UNESCO Weltkulturerbe. Zum Repertoire gehören einerseits die bekanntesten Opernproduktionen und Märchen, aber auch moderne Inszenierungen und Kooperationen mit anderen Kulturstätten. Werden Sie Teil eines 20-köpfigen Theaterteams.
Entgeltliche Einschaltung
Ihr Tätigkeitsbereich
Als Ergänzung in unserem Kartenverkauf suchen wir ab April eine/n flexible Mitarbeiter*In. Dabei sind Sie für Beratung und Kartenverkauf per Telefon, Internet und persönlich an unserer Theaterkasse zuständig, behalten die Buchungslage im Überblick und erledigen die Tagesabrechnungen.
Anforderungen
– Erfahrung im elektronischen Ticketing, insbesondere JetTicket System
– Affinität zu Zahlen und Erfahrung im Finanzwesen von Vorteil
– sicherer Umgang mit Rechnungen und Abrechnungen
– sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch & Englisch
– selbstständiges, effizientes und kundenorientiertes Arbeiten auch in stressigen Situationen
– ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
– Teamgeist und Flexibilität
– Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsdiensten, sowie geteilten Diensten (Wohnort Salzburg von Vorteil)
– Interesse an Kunst und Kultur sowie am Theaterbetrieb
Eckdaten
Zeitraum: ab April 2021
Bewerbungsfrist: per mail mit aussagekräftigen Unterlagen und ihrem Motivationsschreiben. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 9 statt; Reisekosten werden nicht übernommen.
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Diverses
Theater in Wien für Filmdreh gesucht!
Der Universitätslehrgang Palliative Care sucht für ein Lehrfilm-Projekt eine Bühne als Drehort.
Im Rahmen dieses auch vom Sozialministerium geförderten Filmprojektes möchten wir schwer kranke Patient*innen in den Mittelpunkt stellen und sie – im wahrsten Sinne des Wortes – auf die Bühne bzw. vor den Vorhang holen. Gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma sind wir auf der Suche nach einem Setting, in dem ein paar Patient*innen ihre Geschichte, ihre Bedürfnisse, ihre Hoffnungen und Erfahrungen schildern können.
Anforderungen: in Wien, leere Bühne, Bühnentiefe ab ca. 6 Meter, wenn möglich mit (rotem) Vorhang.
Drehzeit: Zwischen Ende Februar und Ende März 2021. Maximal ein ganzer Drehtag oder zwei halbe Drehtage.
Wenn Sie für dieses Projekt über eine geeignete Bühne verfügen und diese vermieten oder zur Verfügung stellen wollen, bitten wir um Kontaktaufnahme an
Rainer Simader
Leiter des Bildungswesens Dachverband Hospiz Österreich
Mitglied des Leitungsteams Universitätslehrgang Palliative Care
rainer.simader@hospiz.at
Tel.: +43 (0)681 – 816 49 080… Danke an IG Freie Theater für die Unterstützung bei der Suche!