IGFT NEWS 02/2023

Liebe Leser:innen!

Auch für die kommenden Wochen haben wir interessante Info-Veranstaltungen geplant:

Ab nächster Woche steht die Förderrunde der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) bei uns im Fokus: Am Montag, dem 23.01. starten wir online mit „Einführung in die Projektförderung der Stadt Wien (MA 7)“ und geben Tipps und Tricks zur Einreichung. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur, aber vor allem, an Ersteinreicher:innen.

Das Kuratorium der MA 7 ist am 03.02. bei einem Netzwerktreffen online anwesend und beantwortet eure Fragen. Die Veranstaltung ist öffentlich für alle Interessierten zugänglich. Falls die Woche darauf dann noch Fragen zu den Einreichungsmodalitäten, eurer Kalkulation oder den Unterlagen offen sind, könnt ihr am 08.02. bei „Bring your applications“ (online) vorbeischauen und eure Einreichung mitbringen. Die Feedback-Runde hilft hoffentlich beim letzten organisatorischen Schliff. Infos zu den Anmeldungen unter „Aktuell IGFT“.

Zwischendurch helfen wir euch am 25.01. mit eurer Sozialversicherung: „SVS und ÖGK – Wie bin ich versichert?“ beantwortet eure Fragen zur Krankenversicherung in der Selbständigkeit. Gerade am Anfang des Jahres ein wichtiges Thema. Mehr zu allen Infoveranstaltungen unter „Aktuell IGFT“.

Und übrigens: Der Open Call des Kultursommers geht bis zum 27.01. Weitere Informationen findet ihr unter „Ausschreibungen“.

Im Burgenland haben sich die Förderfristen geändert: Einreichungen sind ab diesem Jahr immer am 1.2., 1.5., 1.9. und dem 1.11. möglich. Zum November-Termin kann bereits für 2024 eingereicht werden. Ansuchen um mehrjährige Förderungen, Basisförderungen und Jahresprogrammförderungen für 2023 sind allerdings nur bis zum 1.2.2023 möglich. Ausführliche Informationen unter „News“.

Alle professionellen Künstler:innen, Kulturveranstalter:innen, Produzent:innen oder Kulturmanager:innen möchten wir auf die internationale Umfrage „Time to (Really) Act“ aufmerksam machen. Ziel ist es, Künstler:innen mit eingeschränkten Fähigkeiten dabei zu unterstützen, die gläsernen Decken des zeitgenössischen Theater- und Tanzsektors zu durchbrechen. Die Umfrage ist Teil des Kooperationsprojekts Europe Beyond Access und wird von Creative Europe mitfinanziert. Die Umfrage ist nur noch bis zum 30.01. online. Mehr dazu unter „News“.

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram:
@ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc