IGFT NEWS 02/2022
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Einleitung
Einleitung
Liebe Leser*innen!
Stadt Wien: Die Förderempfehlungen für Projekt- und Jahresförderungen (Einreichtermin: September 2021) sind da! Herzlichen Glückwunsch von uns!
Wie immer ist der Jurykommentar ebenfalls lesenswert. Zusammengefasst stand deutlich mehr Budget zur Verfügung, daher konnten 36 (statt vormals 24) Projekte zur Förderung empfohlen werden. Wir begrüßen diese Entwicklung natürlich sehr und bedanken uns herzlich auch für den erneuten Hinweis auf die Honoraruntergrenzen und das IG Netz im Kommentar.
Das Land Tirol schreibt 75 künstlerische Arbeitsstipendien für den Zeitraum zwischen 15. April und 15. Oktober 2022 aus. Infos dazu findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Dort findet ihr auch einige Ausschreibungen des BMKÖS, u.a. für Arbeitsstipendien in Musik und darstellender Kunst und für zeitgenössischen Zirkus.
Die ACT OUT Tour- und Residencyförderung geht in die nächste Runde: ab sofort könnt ihr wieder für Förderungen ansuchen. Infos dazu unter „Aktuell IGFT“.
Auch das IG Netz ist wieder offen für Anträge für den Anstellungszeitraum 2. Halbjahr 2021. Die Einreichfrist endet am 15. März 2022. Ersteinreicher:innen senden wir gerne einen Einladungslink zur Datenbank zu. Meldet euch dafür bitte unter office@freietheater.at mit dem Dienstgeber:innennamen (Vereinsname im genauen Wortlaut) und einer Mailadresse, mit der ihr euren Account verwalten wollt. Mehr Infos zum IG Netz findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Sollten Fragen zur Einreichung auftauchen, meldet euch bei Bärbl unter b.stuewe-essl@freietheater.at.
Wir werden wieder eine Liste mit tourfähigen Kinder- u. Jugendtheaterstücken zusammentragen und an Interessierte verschicken. Solltet ihr 1-2 Personen-Stücke auf dieser Liste vermerken wollen, meldet euch bitte unter office@freietheater.at mit folgenden Angaben:
Stücktitel (Zeitpunkt Uraufführung), Gruppe bzw. Name, beteiligte Bühne, Kurzbeschreibung, Kontaktperson (Name, E-Mail), Tourcast, technische und Bühnenvoraussetzungen, Sprache, Dauer, Alter Zielpublikum, WebsiteWir sind wieder auf der Suche nach interessierten Personen, die ein Arbeitstraining bei der IGFT absolvieren möchten. Infos dazu findet ihr unter „Aktuell IGFT“ – bitte gerne teilen!
Außerdem warten spannende Online-Infoveranstaltungen auf euch: Nächste Woche Dienstag, den 25.01. sprechen wir über die Förderanträge bei der Stadt Wien (Einreichfrist: 15.02.2022) und freuen uns, dass die Kurator:innen dafür wieder virtuell bei uns zu Gast sind. Welche Infoveranstaltungen euch noch erwarten, könnt ihr ebenfalls unter „Aktuell IGFT“ nachschauen.
Am 27.01. veranstaltet der Europäische Dachverband der freien darstellenden Künste (EAIPA) unter dem Titel „Inside views to the Independent Performing Arts in Europe“ eine digitale Präsentation und Einführung in die politischen Handlungsfelder. Das Event wird auf www.eaipa.eu und über Facebook live gestreamt. Mehr Infos unter „Aktuell IGFT“. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer:innen!
Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!
Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeamFür eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.
Folgt uns auf Social Media:
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www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at -
Aktuell IGFT
ACT OUT – neue Anträge und Jury für 2022
Unsere Jury für das Jahr 2022 steht fest:
Angela Heide (Wien) und Philippe Riéra (Wien/Int.) haben bereits im Pilotjahr von ACT OUT (2020 – 2021) eure Anträge künstlerisch beurteilt und werden ihre Jurytätigkeit im Jahr 2022 weiterführen. Neu dazu kommt dieses Jahr Teresa Waas (T) und übernimmt damit von Lisa Kammann (Vbg.).Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei Lisa Kammann recht herzlich bedanken!
Die ACT OUT Antragsformulare für 2022 sind bereits seit zwei Wochen online - ihr könnt somit ab sofort für internationale Gastspiele und Residencyvorhaben für das Jahr 2022 um Förderung ansuchen. Prinzipiell gilt eine Frist von 6 Wochen vor Beginn. Für alle Projekte, die im Jänner und Februar 2022 beginnen, gilt die 6 Wochenregel natürlich nicht und ihr könnt trotzdem jetzt einreichen.
Infos zu ACT OUT findet ihr hier.
Bei Fragen meldet euch gerne bei Esther unter actout@freietheater.at
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IG NETZ: Nächste Einreichfrist 15.03.2022
Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 2. Halbjahr 2021 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen in Österreich von Juli bis inklusive Dezember 2021) hat als Deadline den 15. März 2021 – bitte fristgerecht einreichen. Verlängerungen der Einreichdeadline sind ausgeschlossen.
Das IG-Netz wird aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.
- Antragsberechtigt sind Theatergruppen / Vereine, deren jährliche Gesamtsubvention sämtlicher Gebietskörperschaften den Betrag von 570.000 Euro nicht übersteigen. Innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder für das laufende Kalenderjahr muss eine produktionsbezogene Förderungszusage durch – IG-Netz finanzierende Gebietskörperschaften (Bund und/oder Bundesländer s.o.) – erfolgt sein.
- Die Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüsse liegen bei max. 300 €/Person/Monat
- Für Antragsteller*innen, die hauptsächlich durch das Land Niederösterreich und Salzburg gefördert werden, müssen nach wie vor eine Förderung durch den Bund innerhalb der letzten 3 Jahre nachweisen. Die Zuschüsse pro Person/Monat entsprechen denen der Bundesmittel (im 2. Halbjahr 2020 max. 220 € pro Person).
Alle Details s. Richtlinien IG Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/vergaberichtlinien/
Einreichungen bitte wie üblich über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/user/login). Ersteinreicher:innen senden wir gerne einen Einladungslink zur Datenbank. Bitte hierfür den Dienstgeber:innennamen (Vereinsnamen im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse, mit der der Account verwaltet werden soll per Mail an office@freietheater.at bekanntgeben.
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Arbeitstraining bei der IGFT
Bewerbungsfrist: 31.01.2022
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit freut sich auf interessierte Menschen, die ein Arbeitstraining für bis zu 12 Wochen angehen möchten. Ein Arbeitstraining muss im Vorfeld mit dem/der AMS Berater_in vereinbart werden und die Fördervoraussetzungen gem. Bundesrichtlinie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen (BEMO), müssen gegeben sein. Hierfür zuständig ist der/die zuständige AMS-Betreuer_in.
Bei der IG Freie Theaterarbeit bekommst du umfangreiche Einblicke, wie eine IG funktioniert. Bei uns bist du ein aktives Mitglied im Team, bringst dich ein, hältst unsere Websites auf dem neusten Stand, unterstützt uns bei unseren Informationsveranstaltungen für Künstler_innen, uvm. Du erlernst u.a. den Umgang mit der Website (WordPress); Datenbankpflege; Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Möglichkeiten für Künstler_innen, österreichische und europäische Kulturpolitik.
Aufwand: ca. 30 – 35 Stunden/Woche / max. 12 Wochen
IG Freie Theaterarbeit
Die Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit (IGFT) besteht seit 1988 als Mitgliederverein und ist Netzwerk von Theater-, Tanz- und Performanceschaffenden. Im Zentrum der Arbeit stehen die nachhaltige Verbesserung der Rahmenbedingungen für freie Theaterarbeit sowie Aktivitäten zur Verbesserung der Sichtbarkeit der österreichischen freien Szene. Seit 2018 ist sie Gründungsmitglied und Sitz des Europäischen Dachverbands der Freien Darstellenden Künste (EAIPA) mit Mitgliedern in derzeit 17 Ländern.Bei Interesse freuen wir uns auf deine Informationen mit Lebenslauf an: office@freietheater.at
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25.01. Online Infoveranstaltung mit den Kurator*innen zu den Förderanträgen bei der Stadt Wien
Anlässlich des nächsten Einreichtermins bei der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7) für Produktionskostenzuschüsse und Wiederaufnahmeförderungen im Bereich Theater, Tanz und Performance am 15.02.2022 laden wir zu einem Expert*innengespräch ein. Gemeinsam mit den Vertreter*innen des von der Stadt Wien eingerichteten Kuratoriums Theater, Tanz und Performance werden die wichtigsten Informationen und Fragen zu den Einreichunterlagen und -modalitäten, Projektbeschreibung und -kalkulation und die Empfehlung der Honoraruntergrenzen besprochen.
IG Freie Theaterarbeit in Kooperation mit dem Theaterverein Wien und den Mitgliedern des Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance.
Mit: Kathrin Bieligk, Johanna Figl, Wolfgang Kralicek / Kuratorium Theater, Tanz und Performance; Ulrike Kuner, Julia Kronenberg, Patrick Trotter/ IG Freie Theaterarbeit
Termin: Dienstag, 25.01.2022, 10:00-11:30 Uhr, Zoom
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/organisation/mitgliedschaft/
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27.01. EAIPA: Inside views to the Independent Performing Arts in Europe
January 27th / 14 – 15.30 h CET livestream
Streams will be available on:
EAIPA’s website: https://eaipa.eu/activities/
facebook: @eaipa.association
The event will be held in English language.
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DIGITAL PRESENTATION AND INTRODUCTION OF THE POLITICAL FIELDS OF ACTION
“Inside views to the Independent Performing Arts in Europe”
The European Association of Independent Performing Arts (EAIPA) invites colleagues, employees of the performing arts, representatives from politics, science and administration to a digital presentation of the brochure
"An Introduction to the Independent Performing Arts in Europe – Thirteen Performing Arts Structures at a Glance" (published by EAIPA in 2021) - followed by a moderated Q&A about central topics and questions.
EAIPA has set itself the goal of observing the framework conditions for the independent performing arts in various European countries and of regularly informing the public. The brochure is our regular monitoring tool, which is revised and republished every two years.
Central questions are aimed primarily at the social security of the actors and the risk of poverty, (missing) data, national funding instruments, acute fields of action - etc. We want to present the results and theses of this second edition to a specialist audience and discuss them together. We want to give impulses and suggestions for local and national funding policy.
The brochure can be downloaded here: https://eaipa.eu/introduction-to-the-independent-performing-arts-in-europe-2nd-edition-published/
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01.02. Online Infoveranstaltung: IG-Netz – Sozialversicherungs-Zuschüsse bei Anstellungen
In dieser Online-Veranstaltung wird Barbara Stüwe-Eßl Infos zur Möglichkeit von Sozialversicherungsbeitrags-Zuschüssen durch das IG-Netz sowie Einblick in das Eintragen von Daten in die IG-Netz-Onlinedatenbank und die Erstellung eines IG-Netz-Antrages geben. Und natürlich gibt es reichlich Raum für eure Fragen.
Das IG Netz wurde im Jahr 1991 von der IG Freie Theaterarbeit eingerichtet, um freien Gruppen im Bereich der darstellenden Kunst die Zahlung ihrer Sozialversicherungsbeiträge durch Zuschüsse finanziell zu erleichtern. Es wird von der IG Freie Theaterarbeit verwaltet und aus Mitteln der Kunstsektion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS) und der Kunst- und Kulturabteilungen der Bundesländer Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Oberösterreich und der Stadt Wien finanziert.
Voraussetzung ist, Dienstnehmer:innen als Künstler:innen oder Produktionsleiter:innen im freien darstellenden Kunstbereich anzustellen (egal ob in Vollzeit, geringfügig oder als Freie Dienstnehmer:in) und dass die Dienstgeber:innen innerhalb der vorangegangenen zwei Kalenderjahre oder im laufenden Kalenderjahr eine Subvention vom Bund oder einem Bundesland, das das IG-Netz mitfinanziert (derzeit Tirol, Vorarlberg, Steiermark, Kärnten, Burgenland, Oberösterreich und die Stadt Wien) erhalten haben. Beim IG Netz können nur Dienstgeber:innen um Zuschuss für Dienstgeber:innenbeiträge zur Sozialversicherung der Dienstnehmer:innen ansuchen. Die nächste Einreichdeadline für Anstellungen von Juli bis Dezember 2021 ist der 15. März 2022.
Termin: Dienstag, 1. Februar 2022, 10-12 Uhr, Zoom
Mit: Barbara Stüwe-Eßl (Referentin IG-Netz, IGFT)
Anmeldung: b.stuewe-essl[at]freietheater.atTeilnahme kostenlos
Informationen zur IGFT-Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/Weitere Informationen zum IG-Netz: https://freietheater.at/service/ig-netz/
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09.02. Online Feedbackrunde für Einreichungen: „Bring your applications“
Wir sprechen gemeinsam über eure Einreichungen und Kalkulationen und stehen für noch offene Fragen zur Verfügung. Sind die Voraussetzungen für die Gewährung einer Förderung erfüllt, wurden alle Gesichtspunkte bedacht, sind alle Kosten schlüssig aufgelistet? Was ist euch noch unklar, wo habt oder hattet ihr Schwierigkeiten und wie sind die Kolleg*innen damit umgegangen? Wir laden ein zur Feedback-Runde und Austausch mit der Szene.
Mit: Julia Kronenberg, Patrick Trotter (IGFT)
Termin: Mittwoch, 09.02.2022, 10:00-11:30 Uhr, Zoom
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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17.02. Online Infoveranstaltung: ÖkoEvent
Schon mal darüber nachgedacht, die nächste Theaterproduktion grün zu produzieren? In dieser Onlinesession treffen wir Angelika Hackel von ÖkoEvent, die uns Auskunft über Möglichkeiten gibt, eine Veranstaltung umweltfreundlich auszurichten. Woran kann dabei alles gedacht werden, welche Maßnahmen können gesetzt werden, wo gibt es begleitende Unterstützung bei der Umsetzung eines Green Events? Und warum es manchmal einfach eine Frage der Entscheidung ist und nicht des Geldes.
Wir hören praktische Tipps für die Durchführung eines ÖkoEvents und erhalten weiterführende Informationen und Checklisten. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen.
Termin: Donnerstag, 17.02.2022, 10-11:30 Uhr, Zoom
Mit: Angelika Hackel (ÖkoEvent Beratungsservice, DIE UMWELTBERATUNG), Julia Kronenberg und Patrick Trotter (IGFT)
Anmeldung: j.kronenberg[at]freietheater.at
Zoom Link und Passwort werden einen Tag vorher an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet.
Teilnahme kostenlos für IGFT Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
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News
Arbeitsstipendien Land Tirol
Ein Arbeitsstipendium wird zwischen 15. April und 15. Oktober 2022 für maximal sechs Monate gewährt. Pro Monat ist die Förderung mit 1.000 Euro dotiert – in Summe erhalten StipendiatInnen maximal 6.000 Euro. Insgesamt werden 450.000 Euro für die Vergabe der Stipendien bereitgestellt.
Kunst- und Kulturschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Film können sich für das Stipendium bewerben. Es werden insgesamt 75 Stipendien vergeben.
Zu den Voraussetzungen zählen die Herkunft oder der Lebensmittelpunkt in Tirol, eine professionelle, freischaffende Tätigkeit in einem der genannten Bereiche sowie der Abschluss eines einschlägigen Studiums, einer entsprechenden Berufsausbildung oder der Nachweis einer mehrjährigen Praxis. Ebenfalls wird vorausgesetzt, dass ein konkretes künstlerisches Vorhaben oder ein Projekt mit Hilfe des Stipendiums verwirklicht werden soll.
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BMKÖS: Dramatiker:innenstipendien 2022
Frist: 25. Februar 2022
Zur Förderung österreichischer Theaterautor:innen hat die Literaturabteilung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zehn Dramatiker:innenstipendien bereitgestellt. Bewerbungen können von Autor:innen eingebracht werden, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben.
Autor:innen, die das Projektstipendium der Jahre 2020/21 und 2021/22 erhalten haben, also durchgehend 24 Monate lang das Stipendium bezogen haben, können sich erst wieder 2023 um ein Langzeitstipendium bewerben.
Die Laufzeit der Stipendien beträgt sechs Monate, beginnend mit 1. Juli 2022. Sie sind mit je € 8.400,- dotiert.
Die Bewerbung ist versandfertig in vierfacher Ausfertigung bis spätestens 25. Februar 2022 an das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Abteilung IV/A/5, Concordiaplatz 2, 1010 Wien, zu übermitteln. Zusätzlich ist das ausgefüllte Förderungsformular (einfach) beizulegen.
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BMKÖS: Ausschreibung Startstipendium 2022 Musik und darstellende Kunst
Einreichfrist mit 31. März 2022
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) schreibt im Bereich Musik und darstellende Kunst für das Jahr 2022 Startstipendien für den künstlerischen Nachwuchs aus. Es werden insgesamt 35 Stipendien in Höhe von jeweils EUR 1.400,00 pro Monat für die Dauer von je sechs Monaten vergeben. Zudem gibt es die Möglichkeit ein erhöhtes Stipendium für Alleinerzieher:innen zu erhalten. Alle vollständigen Einreichungen werden von unabhängigen Fachjurys bewertet und die Ergebnisse im Anschluss bekannt gegeben.
Zweck/Intention:
Die Startstipendien stellen eine Anerkennung und Förderung für das Schaffen junger, professionell tätiger Künstler:innen dar. Sie sollen die künstlerische Entwicklung vorantreiben und den Einstieg in die österreichische und internationale Kunstszene erleichtern.
Zielgruppe:
- Antragsberechtigt sind professionell tätige, freischaffende Künstler:innen mit abgeschlossener künstlerischer Ausbildung, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen oder ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben (Meldezettel) und die nach dem 31.12.1986 geboren worden sind.
- Die Bewerbung von Studierenden ist nicht möglich. Von der Bewerbung ausgeschlossen sind alle (zum Zeitpunkt der Bewerbung) an einer Universität/Fachhochschule immatrikulierten Personen. (Ausnahme: Doktoratsstudium oder postgraduelle Studien).
- Es müssen bereits zumindest zwei öffentlichkeitswirksame Projekte (Produktionen/Konzerte) unabhängig von einer Ausbildungseinrichtung realisiert worden sein.
- Ausgeschlossen sind weiters Personen, die bereits ein Startstipendium (egal welcher Sparte) erhalten haben. Kunstschaffende die für 2022 bereits ein Staats- oder Auslandsstipendium zugesprochen bekommen haben, können zeitgleich nicht für ein weiteres Stipendium berücksichtigt werden.
- Nicht gefördert werden überwiegend kommerziell geprägte Vorhaben, pädagogische Projekte, Projekte mit Lai:innen und Amateur:innen, Projekte im Rahmen von Ausbildungen und Projekte mit vorrangig soziokulturellen Anliegen.
- Eine Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) ist erwünscht (https://sdgs.un.org/goals) und wird von der Jury als zusätzliches Auswahlkriterium angewendet.
Stipendienanzahl:
insgesamt 35 Stipendien im Bereich Musik und darstellende Kunst
Stipendiendauer:
Laufzeit jeweils 6 Monate. Das Vorhaben muss nach Ende der Einreichfrist, aber noch im Jahr 2022 begonnen werden.
Stipendienhöhe:
Dotierung mit je EUR 8.400,00
Alleinerziehende:
Ein erhöhtes Stipendium steht zu, wenn die Antragstellerin/der Antragsteller zum Zeitpunkt der Antragstellung Familienbeihilfe für mindestens ein Kind erhält und für den Zeitraum des beantragten Stipendiums nicht in einer Partnerschaft (Ehe, Lebensgemeinschaft, eingetragene Partnerschaft) lebt. Als Nachweis der Sorgepflichten ist die Bestätigung über den Bezug von Familienbeihilfe vorzulegen. Alleinerziehende erhalten, falls ihnen ein Stipendium zugesprochen wird, einen um den Betrag von EUR 200,00 per Monat erhöhten Stipendienbetrag. Das Alleinerziehenden-Formular muss ausgefüllt beigelegt werden.
Einreichfrist: Einreichungen sind ab sofort möglich, die Einreichfrist endet am 31. März 2022. Eine frühzeitige Einreichung wird empfohlen.
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BMKÖS: Arbeitsstipendien im Bereich Zeitgenössischer Zirkus
Einreichfrist: 15. April 2022 für das Jahr 2022 und 15. September 2022 für das Jahr 2023
Wer kann einreichen
- Kunst- und Kulturschaffende mit ständigem Wohnsitz in Österreich, die eine ausreichende Qualifikation im Bereich zeitgenössischer Zirkus durch eine einschlägige Ausbildung oder bisherige berufliche Tätigkeit nachweisen können
Wer kann nicht einreichen
- Personen, denen für das laufende Jahr bereits ein anderes Stipendium der Sektion für Kunst und Kultur zuerkannt wurde
- Personen, denen im letzten Jahr ein Arbeitsstipendium im Bereich Zeitgenössischer Zirkus von der Sektion für Kunst und Kultur zuerkannt wurde
Höhe und Anzahl der Stipendien
- € 1.400 pro Monat
- Laufzeit maximal 6 Monate
- Pro Jahr werden 10 Stipendien vergeben
Es wird darauf hingewiesen, dass für Sozialversicherungsverhältnisse selbst zu sorgen ist.
Vergabemodus
- Als Objektivierungsverfahren wird eine unabhängige Fachjury eingesetzt. Die Jury nimmt eine Reihung aller zeitgerecht und formal entsprechenden Bewerbungen anhand der unten angeführten Kriterien vor. Die zehn erstgereihten Bewerbungen erhalten ein Stipendium. Das Ergebnis der Sitzung wird schriftlich mitgeteilt.
Kriterien
- Persönliche Qualifikation; Art, Umfang und Qualität des geplanten Vorhabens
Einreichfrist
- 15. April 2022 für das Jahr 2022
- 15. September 2022 für das Jahr 2023
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Mediensplitter
Standard: Brut-Wien-Leiterin Kirsch verlängert, Werk X wird ausgeschrieben
Kira Kirsch bleibt bis 2026 und soll eine neue Spielstätte in St. Marx eröffnen. Schauspielhaus, Werk X und Dschungel werden ausgeschrieben
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Veranstaltungen
Literatur rund um die Uhr - 24h-Stream für BUCH13
Die Villacher Literaturvereinigung BUCH13 organisiert am Freitag, 21. Jänner, ein einzigartiges Streaming-Experiment im Literaturbereich, bei dem 48 verschiedene Autorinnen und Autoren abwechselnd lesen werden. Unter dem Titel "Literatur rund um die Uhr" können Literaturbegeisterte ab 13 Uhr alle 30 Minuten mehrere Autorenlesungen genießen. Das in Wiener Neudorf ansässige Unternehmen eventstream.at übernimmt die technisch anspruchsvolle Aufgabe dieser außergewöhnlichen 24-Stunden-Veranstaltung und sorgt für die professionelle Live-Übertragung.
Wien, am 20.1.2022 Es klingt wie der Versuch einen Rekord zu brechen, hinter der Idee steckt jedoch etwas ganz anderes. Der freischaffende Schriftsteller Gerald Eschenauer wird bei dieser Veranstaltung die Grenzen der Zumutbarkeit des digitalen Kultur- Contents austesten. Auch er selbst stellt sich mit dem Live-Stream auf die Probe. „Für mich werden es die härtesten 24 Stunden in diesem Jahr. Ohne Pause stelle ich heimische Schriftstellerinnen und Schriftsteller im Halbstundentakt vor. Darunter befinden sich zahlreiche preisgekrönte Schreibende wie Gerhard Ruiss und Newcomer und Senkrechtstarter wie Omar Khir Alanam und Mary Luiza Mischitz“, so Eschenauer.
Technischer Support von Eventstream.at
Für diesen speziellen Rahmen hat sich BUCH13 mit EventStream.at zusammengetan. Das ungewöhnliche Veranstaltungsformat hat sofort das Interesse der Streaming-Profis geweckt. „So etwas gab es noch nie. „Literatur rund um die Uhr“ ist einzigartig, solche Projekte unterstützen wir sehr gerne, gerade in Zeiten, wo es kaum Kulturangebote gibt“, zeigt sich Lucas Dirnbacher, Mitbegründer von Eventstream.at, begeistert. Für Eventstream.at besteht die Herausforderung an „Literatur rund um die Uhr“ darin, 48 Zuschaltungen zu koordinieren. Dafür sind mehrere Kameras und eine Live-Regie bestehend aus vier Personen notwendig.
Der Lesemarathon bietet aufgrund seiner zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit allen Literaturbegeisterten die Möglichkeit zur Teilnahme. Der Literaturverein BUCH13 und Eventstream.at hoffen dadurch auf zahlreiche Teilnehmer. „Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und freuen uns auf spannende Beiträge und interessante Diskussionen“, sagt Dirnbacher. Der Livestream wird über die Plattform Vimeo abgehalten und startet am 21.1 um 13:00; die teilnehmenden AutorInnen sind bereits auf der BUCH13 Website nachzulesen.
Für das Publikum ist der Login leicht, über einen weiterführenden Link gelangt man zur Veranstaltung. Der Link ist im Zeitraum der Lesung hier, über die Website und Facebook aufrufbar.
Der LINK zum Stream: https://vimeo.com/664930441/cb1412e2a4
Über Eventstream.at:
Die beiden Gründer Sabrina Feichtinger und Lucas Dirnbacher vereinen mehr als 20 Jahre Event-Erfahrung und Wissen aus erster Hand, dass Not erfinderisch macht. Sie gründeten eventstream.at im Jahr 2020 nach dem ersten Lockdown als Antwort auf die Maßnahmen, die nur eine begrenzte Anzahl von Personen zu Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen zuließen - damit Verwandte und Freunde, die damals nicht dabei sein durften, zumindest virtuell an der Feier teilnehmen konnten. Seither hat sich das Unternehmen aus Wiener Neudorf auf die Planung und Durchführung von virtuellen Streaming-Formaten für jeden Anlass spezialisiert. Sei es eine mehrtägige Tagung, eine Hochzeit, ein Begräbnis oder die Live-Übertragung eines Firmenevents, inklusive Technik, Regie und eigenen Streaming Studio.
Über BUCH13:
Die Kulturkraft im Süden Österreichs! Der 2013 gegründete, in Villach ansässige Literaturverein hält 120 Mitglieder, davon 90 Autorinnen/Autoren. BUCH13 fördert österreichische Autorinnen und Autoren. Seit 2017 veranstaltet er das Alpen-Adria-Literaturfestival Seitenstechen und schreibt jährlich drei Schreibstipendien Literatur:im:süden aus. Nähere Infos und Anfragen unter www.buch13.at
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Aus-/Weiterbildung
Marie-Therez Lorenz: CLICK & ACT – Das flexible Online-Training für Physical Theatre
Dienstags, 18:00–19:30 Uhr
CLICK & ACT ist ein 90-minütiges, wöchentliches Physical-Theatre-Training, bei dem BEWEGUNG, IMPROVISATION und KREATION von Szenen im Zentrum steht. Jedes Mal gibt es einen anderen Schwerpunkt, den auch du mitgestalten kannst!
Für Profis, Amateur*innen oder Neustarter*innen.
Mit viel Kreativität & Technik, Professionalität & Spaß, Austausch & Netzwerk, Gemeinsamkeit & Entwicklung!Lass dich überraschen, was online alles möglich ist!
* Wann
> Dienstags von 18–19:30
> Wenn du dich nach 19:30 noch mit anderen austauschen oder etwas ausprobieren willst – der gemeinsame Zoom-Raum steht euch solange offen, wie ihr wollt!
> Offener Kurs: Du entscheidest jede Woche aufs Neue, ob du mit dabei bist.* Wo
> Auf Zoom
> Link: https://us02web.zoom.us/j/4922431343?pwd=dS9zMEFKK0tJSUU0U0xpSmlkckYxQT09
> Meeting-ID: 492 243 1343, Kenncode: UYeh7p* Preis
> 14 Euro
> Gratis Schnupperstunde
> Bring a friend: Für jede*n Freund*in, die du bringst, bekommst du eine Stunde gratis!* Anmeldung
> Schick mir ein kurzes Mail/SMS, dann bekommst du den Link zugeschickt!* Gestalte das Programm mit!
> Du kannst mir vor der Stunde gerne Wünsche für das Training schicken – mehr Bewegung, mehr Impro, eine Szene, ein Thema, eine Idee für eine Gruppenarbeit, ein theatrales Problem, Fragen etc.
> Ich baue es so gut es geht ein und du ziehst den maximalen Nutzen aus dem Training!* Kontakt
> Für alle Fragen und Anregungen melde dich gerne bei mir!
> mt.lorenz@iliostheatre.com
> +43 699 1291 1351
> FB-Event: https://fb.me/e/ZjZjHOU9
> Trailer: https://youtu.be/Dz8Ovbz8Hts -
Ausschreibungen
Call: post-it im post-amt F23
Wir rufen alle Künstler:innen und die, die es noch werden wollen, auf, uns
ein Kunstwerk mit, aus oder auf post-its bis Ende Februar 2022 zu senden oder im Salon F23 vorbeizubringen. Die Kunstwerke werden im Rahmen einer Ausstellung im März im Postamt F23 präsentiert und mittels Publikumsvoting bewertet. Das Kunstwerk mit den meisten Stimmen bekommt professionelle Unterstützung bei der Umsetzung eines Kulturprojekts im Postamt F23.
Teilnahmebedingungen: www.f23.at/post-it
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FAKI FESTIVAL 2022: CALL FOR THEATRICAL PERFORMANCE WORKS
ZAGREB, CROATIA, MAY 23-29
DEADLINE: FEBRUARY 6th, 23.59 (CET)
APPLY HERE: shorturl.at/rDHIV"Enough is enough"
Within a world of endless aspiration, where global economic systems create conditions of lack for most and excess for a few, at what point could we reach “enough”? Or has that point already gone?
The 25th version of FAKI Festival of Alternative Theatrical Expression enacts the theme of resource distribution and allocation, increasingly defining the limits of life – often by categories that are unclear, automated, outside of our control, or nonsense. With …enough!, we propose a platform where artists are free to express their own limits, to define their own resources and fantastic ambitions.
FAKI Festival invites proposals for theatre plays, circus, dance, installation, street performance, puppetry, workshops, or totally new forms of expression. We are also open to video performance works, or theatrical proposals that innovate with digital forms. Short (one-week) residency proposals for development are also invited.
The festival creates spaces, time, and capacity with artists, acknowledging a situation of ‘not enough’ art, artists, exchange, and art situations for free performance. Performers from across Europe and beyond will gather in the former pharmaceutical factory Medika and across sites in Zagreb to engage audiences and each other through meetings, happenings, workshops, and performances. The generosity in this common platform creates a situation where there is more than enough to go around.
What does it mean to be ‘enough’ as a human? As an artist? To be ‘just enough’? To allow space for emptiness and fullness, and to suspend the load placed on you? Who can say that you are not already enough?
ENOUGH lies. ENOUGH racism. ENOUGH gender hatred and violence. ENOUGH division. ENOUGH alienation. ENOUGH damage has been done. ENOUGH pretending.
*** There is ENOUGH to go around. *** We have ENOUGH already.
*** We are powerful ENOUGH. *** We are ENOUGH.
*** You’ve done ENOUGH. ***
…enough! is both a demand and a refusal – a refusal to reproduce scarcity ad nauseum, and a demand that there is often more than enough available!
FAKI Festival normally covers:
> All reasonable costs for the presentation of accepted works, which may include:
- Limited technical direction and adaptation.
- Subsistence - normally accommodation on-site at Medika, and healthy vegan lunches.
- Travel costs are covered up to 200 € for individuals and 500 € for groups, with sustainable transport options (bus, train, shared car) preferred.
> Artists additionally receive coverage and promotion by the festival, rehearsal space, and dramaturgy or other support if needed.
Artist fees/production costs are not covered, although we understand them to be part of the cost of presentation. The festival will work together with artists searching for funds from other sources (via letters of support or other means), and for adapting works into digital formats.
The submission deadline is Sunday 6th of February, 23.59 (CET).
Submissions after this cannot be accepted.
Any questions? Don’t understand something? Please write to faki@attack.hr
(English, Polish, Slovenian, German, French, Indonesian, or Croatian).
*** FAKI is an anti-discrimination festival which supports and enacts radical social change through performing arts ***
FAKI FESTIVAL: GOING NOWHERE SINCE 1998
Festival of Alternative Theatrical Expression – FAKI, was created in 1998 as a response to elitism, but also the commercialization of the institutional cultural environment whose political and artistic one-sidedness was a handicap to independent, avant-garde, subversive and experimental work of theatre and performing artists. Avant-garde performance research, innovative conclusions and original procedures, the political and personal self-awareness of authors, and the humanity of ideas and messages – are the backbone of selection criteria that seeks to detect links between artistic practices for the artistic festival structure.
FAKI is a program of Autonomous Cultural Centre Attack.
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Jobs
La Strada Graz: Produktionsleitung
Bewerbungsfrist: 31.1.2022
Stundenausmaß: 40,0 Stunden
Wir veranstalten als privates Unternehmen mehrere Kulturfestivals (La Strada Graz, Cirque Noël, ARSONORE) und arbeiten darüber hinaus im Bereich der Ausstellungsgestaltung und des Consultings für private und öffentliche Kunden.
Sie bewältigen gerne auch einmal unvorhergesehene Herausforderungen unter hohem Zeitdruck? Individuelle Besonderheiten sind im Kulturbetrieb keine Seltenheit, auch das bringt Sie nicht aus der Ruhe? Sie lieben es, eigenverantwortlich und vorausblickend in einem engagierten Team zu arbeiten? Sie empfinden Leidenschaft für die Kunst? Sie verfügen über gute EDV-Anwendungskenntnisse? Zu Ihren Stärken zählen analytisches Denkvermögen, gute Allgemeinbildung und Fremdsprachenkenntnisse (englisch und eventuell französisch)? Sie verfügen über Organisations- und Verhandlungsgeschick und sind bereit zu unregelmäßigen Arbeitszeiten? Sie haben eine Ausbildung und/oder Erfahrung im Bereich der Veranstaltungsorganisation und Allgemeinkenntnisse in der Veranstaltungstechnik?
Wir stellen – Fulltime – eine*n Produktionsleiter*in mit wirtschaftlicher und organisatorischer Verantwortung für diesen Bereich ein.
Ihre Aufgabenfelder:
- Planung und Einrichtung von Spielorten
- Einreichung behördlicher Ansuchen
- Verhandlung mit Subunternehmen und Budgetverwaltung im Bereich der Produktion
- Personalplanung, Disposition und Teamführung
- Site-Management
- Verwaltung von Lager und Fuhrpark
Unser Angebot:
- Eine auf Langfristigkeit ausgerichtete Anstellung
- Moderner Arbeitsplatz und sehr gutes Betriebsklima
- Sehr gute öffentliche Erreichbarkeit
- Entlohnung ab EUR 2.400,00 brutto/Vollzeit, Überzahlung je nach Qualifikation und Praxis
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf mit Foto, Begleitschreiben, Dienstzeugnisse), unter: www.die-organisation.at/jobs
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Basis.Kultur.Wien: Assistenz & Social Media
Bruttolohn ab € 1.745
Stundenausmaß: 35,0 StundenDie Kulturinstitution Basis.Kultur.Wien ist die direkte Verbindung der Stadt Wien zu Kunst- und Kulturschaffenden. Als Trägerorganisation unterstützen wir sowohl Aktivitäten von Amateur:innen als auch Projekte der reichhaltigen Wiener Kunst- und Kulturszene. Wir verbinden bei Festivals, Initiativen und Projekten Amateur:innen mit Künstler:innen und bieten den Wienerinnen und Wienern gemeinsame Begegnungs- und Kommunikationsräume. Basis.Kultur.Wien umfasst die Programme Cash.For.Culture, Go.For.Culture, Kultur.Vor.Ort, das Wir.Sind.Wien Festival, das Förderprogramm SHIFT und ist Dachverband von über 300 Mitgliedsvereinen.
Deine Aufgaben
➔ Betreuung der Social Media Kanäle der Basis.Kultur.Wien
➔ Eventmanagement (Hilfe bei Produktion, Logistik, Office Management, Buchhaltung, Korrespondenzen etc. im Veranstaltungsbereich)
➔ Bespielung der Datenbank
➔ Unterstützung der diversen Kultur.Vor.Ort Projekte (Vernetzungstreffen, Musik.Markt, Basis.Kunstmesse, Kooperationsprojekte)Anforderungen
➔ Arbeitserfahrung im Kulturbereich (mindestens 2 Jahre)
➔ Organisationstalent
➔ Social Media (Facebook, Instagram, Twitter)
➔ Office Kenntnisse, WordPress Kenntnisse, andere Programme von Vorteil
➔ Saubere und transparente Listenführung
➔ Motivation und Flexibilität
➔ eigenständiges Arbeiten
➔ Genauigkeit
➔ Fremdsprachen von VorteilInteressen
➔Kunst- und Kultur
➔Architektur
➔ Stadtentwicklung
➔ Dezentrale KulturarbeitBewerbungen
(CV und Motivationsschreiben) bis 31.01.2022 an Paula Panagl, MA MA MA unter panagl@basiskultur.at
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Salzburger Festspielfonds: Produktionsassistenz Konzertbüro
Die Salzburger Festspiele suchen befristet von 23. Mai 2022 bis 31. August 2022 für die Vorbereitung und Durchführung der Sommerfestspiele 2022 Verstärkung in ihrem Künstlerischen Betriebsbüro Konzert:
Produktionsassistenz Konzertbüro (m/w/d)
(Vollzeit – 40 Stunden/Woche)
Die Salzburger Festspiele gelten als das weltweit bedeutendste Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst und bieten eines der dichtesten Programme zeitgenössischer Kunst. Werden Sie ein Teil unseres Festspielteams mit den höchsten künstlerischen Ansprüchen und erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Theaterbetrieb.
In dieser Funktion unterstützen Sie unser Team im Konzertbüro in sämtlichen administrativen und organisatorischen Bereichen.
Ihre Hauptaufgaben liegen in folgenden Bereichen:
- eigenverantwortliche organisatorische Vorbereitung und Betreuung einzelner Konzertproduktionen in Absprache mit dem Leiter der Konzertabteilung und den ganzjährigen Mitarbeitern
- Mehrsprachige Korrespondenz mit Solokünstlern, Ensembles und Agenturen sowie Disposition von Probenterminen (Umgang mit der Veranstaltungsorganisationssoftware Artifax 4)
- Koordination der Proben- und Konzertabläufe hinter und auf der Bühne, sowie von Instrumententransporten und -stimmungen, von Bühnenumbauten und technischen Einrichtungen
- Betreuung der Künstler vor Ort, Terminvermittlung mit Pressebüro und Sponsoring, Verwaltung von Künstlerkarten und -programmen
- Zusammenarbeit, Kommunikation und Abstimmung verschiedenster Arbeitsabläufe mit den zuständigen Abteilungen im Haus
- Administrative Tätigkeiten (Vertragsmanagement, Datenbankpflege, Notenbestellungen, etc.) sowie
- Allgemeine Bürotätigkeiten (Telefon, Ablage, etc.)
Erwartet werden:
- fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Grundstudium im Bereich Musik-/ Kulturmanagement sowie profunde Kenntnisse der klassischen Musik
- erste Arbeitserfahrungen im Bereich Kultur-/Konzertmanagement
- sehr gute Englischkenntnisse (weitere Fremdsprachen erwünscht)
- sehr gute MS Office-Kenntnisse (v.a. Excel, Word, Outlook, Teams)
- zuverlässiges, sorgfältiges, selbständiges und strukturiertes Arbeiten
- hohe Belastbarkeit sowie freundliches Auftreten auch in Stresssituationen
- hohe soziale Kompetenz und Sensibilität insbesondere im Umgang mit Künstlern
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten (Wochenend- und Abenddienste), Überstunden und einer 6-Tage-Woche in den Monaten Juli und August
Für diese Position ist eine Pauschalabgeltung ab € 2.200,- brutto im Monat vorgesehen. Eine Überzahlung ist abhängig von Ihrer Qualifikation und Erfahrung möglich.
Bitte lassen Sie uns bis 26.01.2022 Ihre schriftlichen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungs-/Dienstzeugnisse) zukommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal unter:
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Schauspielhaus Graz: Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit
Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit – Social Media & Digitales Kundenmanagement (m/w/d)
Karenzvertretung ab sofort bis 31. August 2022 für 35 Stunden/Woche
Aufgaben im Bereich Social Media (20h):
– Erstellung und Umsetzung der Kanal-Strategie für die Social-Media-Kanäle in Abstimmung mit der Marketingleitung und der Intendanz
– Budgetverantwortung für den Bereich Social Media
– Monitoring und Online-Tracking der Performance
– Enge Zusammenarbeit mit Marketing und Intendanz, mit Abteilungen (u. a. Digital Sales) sowie externen Agenturen (Design, Grafik, Video); Unterstützung bei laufenden MarketingprojektenAufgaben im Bereich Digitales Kundenmanagement (15h):
– Customer-Relationship-Management mittels CRM (Microsoft Dynamics) und der Digital Marketing-Software „Eyepin“; Pflege und Ausbau der Datenbank
– Erstellung digitaler Kampagnen
– Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen sowie dem Ticketzentrum (art + event)Anforderungsprofil:
– Erfahrung in Konzeption, Umsetzung und im Monitoring von Social Media-Kampagnen
– Kompetenz, Text, Bilder, Video- und Audiocontent zu erstellen oder weiter zu bearbeiten (MS Office, CRM, CMS, WordPress, Adobe Creative Suite, ausgezeichnetes Textgefühl, Grundkenntnisse Fotografie und Film)
– Hohe Affinität und Begeisterungsfähigkeit für das Theater und Verständnis für die dem Theater eigenen Betriebsabläufe
– Selbständige Planung und Organisation des Arbeitsplatzes
– Hohe Affinität zu digitalen Medien und digitalen Trends
– Kommunikationstalent (mündlich u. schriftlich)
– Einsatzbereitschaft / Initiative
– TeamfähigkeitMindestgehalt lt. Kollektivvertrag auf Basis 35 Wochenstunden: € 1.746,26 (brutto/Monat, 14x jährlich), eine Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Berufserfahrung ist gegeben.
E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitsproben bis 03.02.2022 an martina.maier@schaupspielhaus-graz.com
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Verein Jazzit – Jazz im Theater, Salzburg: Künstlerische Leitung & GF
Der Jazzit Musik Club Salzburg sucht zum 1. 4. 2023 eine*n KÜNSTLERISCHE*N LEITER*IN und GESCHÄFTSFÜHRER*IN in Personalunion mit 40 h Wochenarbeitszeit. Eine Bewerbung kann auch innovative Konzepte, wie etwa ein Splitting der Funktionen gemäß der unten angeführten Rahmenbedingungen der Ausschreibung, enthalten.
Das Jazzit Salzburg ist ein ganzjährig geöffneter Musik-Club mit den Schwerpunkten Jazz und improvisierte Musik. Seit 1981 (seit 2002 auch in den eigenen Räumen) finden Konzerte mit renommierten Stars der internationalen Szene statt. Gleichzeitig erfahren nationale und regionale Musiker*innen im Jazzit eine besondere Förderung. Unser Leitbild finden Sie hier.
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit Führungserfahrung, die Offenheit für die Besonderheiten dieser 20-jährigen Jazz-Kultureinrichtung in Salzburg mitbringt und die den Club und den Verein in Kooperation mit dem Vereinsvorstand strategisch weiterentwickelt und das Jazzit nach außen hin in Politik und Öffentlichkeit wirkungsvoll vertritt.
DIE AUFGABEN
Die Leitung verantwortet den Betrieb und die Finanzen des Jazzit. Darüber hinaus trägt sie die Personalverantwortung für derzeit 2 Mitarbeiter*innen, das Veranstaltungspersonal, die Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und die enge Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand.
LEITUNGSAUFGABEN IM DETAIL
- Verantwortung für Haushalt/Finanzen mit Wirtschaftsplan und Jahresabschluss einschließlich Budgetplanung und -kontrolle
- Akquise von Subventionen, Förder- und Drittmitteln auf regionaler und nationaler Ebene sowie Verhandlungen mit Subventionsgebern und Sponsoren
- Ausarbeiten von Strategien und künstlerischen Formaten in Absprache mit Musiker*innen und Vorstand
- Werbung und PR für eigene Veranstaltungsreihen sowie Stärkung der Außenwirkung
- Leitung und Weiterentwicklung der Betriebsorganisation und Personalführung
- Gestaltung und Pflege des Netzwerks mit Musiker*innen
- Planung, Vor-/Nachbereitung sowie Durchführung von Team- und Vorstandssitzungen
- Vernetzung der Institution mit anderen Kulturakteur*innen und Partner*innen
- Erfüllung des künstlerischen und kulturellen Auftrages des Jazzit gemäß Leitbild
- kontinuierliche persönliche Präsenz im Jazzit in Salzburg
IHRE QUALIFIKATION
- Persönliche Begeisterung und sehr gute Kenntnis der Jazz-Szene
- Idealerweise Ausbildung im Bereich Kulturmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. mehrjährige Berufserfahrung im Kulturbereich
- Eine bisherige Laufbahn im Bereich der Konzertorganisation und eine Vernetzung im künstlerischen Umfeld von Jazz und improvisierter Musik ist von Vorteil
- Kaufmännische Erfahrung, Teamfähigkeit, kommunikative Kompetenz, Führungskompetenz und unternehmerisches Denken
- Belastbarkeit und Flexibilität
WIR BIETEN
- Eine spannende Position in einem führenden Kulturbetrieb mit internationalem Renommee.
- Ein Gehalt, das dzt. bei 70 % des Fair-Pay Gehaltsschemas der IG Kultur liegt, d.h. ein monatliches Bruttogehalt ab 2918 Euro mit der Möglichkeit der Überbezahlung bis zu 4245 Euro bei einschlägigen Vordienstzeiten.
- Eine gewachsene, gut strukturierte und vernetzte Organisation.
Schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung in einem PDF (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und organisatorischem/künstlerischem Kurzkonzept) bis zum 18. 2. 2022 per E-Mail an vorstand@jazzit.at. Ihre Unterlagen werden streng vertraulich durch den Vereinsvorstand behandelt. Rückfragen bitte ebenfalls an diese Mailadresse.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen des Jazzit für die Dauer des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
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OÖ Theater und Orchester GmbH: Lehrlinge Veranstaltungstechnik
Mit Lehrbeginn September 2022 suchen wir zwei LEHRLINGE VERANSTALTUNGSTECHNIK (M/W/D)
Lehrzeit 3,5 Jahre
Ihre Berufswelt
Veranstaltungstechniker:innen sind für die Vorbereitung und Planung der technischen Aufbauten und Anlagen zuständig, die bei Veranstaltungen aller Art benötigt werden (Oper, Theater- und Tanzaufführungen, Konzerte usw.). Sie bauen im Team Bühnen und Kulissen auf, sind verantwortlich für die Installation/Montage der benötigten Ton- und Lichtanlagen, führen Wartungs- und Reparaturarbeiten an den veranstaltungstechnischen Anlagen durch
und sorgen während der Veranstaltungen für einen reibungslosen technischen Ablauf. Sie haben engen Kontakt mit dem gesamten Team, das für eine Produktion zuständig ist, wie z.B. mit Regisseur:innen, Bühnenbildner:innen oder Darsteller:innen.
Ihr persönliches Profil
- Sie interessieren sich sehr für Technik und neue Medien
- Sie sind zeitlich flexibel und haben kein Problem mit Abend- und Wochenenddiensten
- Sie sind belastbar, behalten auch in Stresssituationen den Überblick und bewahren im Notfall immer einen kühlen Kopf
- Sie sind idealerweise 16 Jahre oder älter und haben kein Problem mit Abend- und Wochenenddiensten
Was Sie ganz besonders dafür brauchen
- ausgeprägtes handwerkliches Geschick und großes technisches Verständnis
- ein besonders gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- ausgeprägte Team- und Konfliktfähigkeit
- sehr gute Rechtschreib-, Rechen- und Englischkenntnisse
- musikalische Vorbildung von Vorteil
Wir bieten Ihnen
- eine umfassende und anspruchsvolle Ausbildung in den Bereichen Bühnentechnik, Beleuchtung, Tontechnik, Requisite
- eine Ausbildung mit hoher Qualität, die Sie fit für die Zukunft macht
- Integration in ein junges und engagiertes Team mit ausgezeichnetem Betriebsklima
- eine eigene Lehrwerkstätte für Veranstaltungstechnik-Lehrlinge
- Lehrlingsentschädigung im 1. Lehrjahr in Höhe von dzt. € 612,40 brutto/Monat
Nützen Sie Ihre Chance sich in einem der führenden Kulturbetriebe Österreichs zu qualifizieren!
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen incl. vollständiger Zeugnisse (Sem.-Zeugnis 2022,/2023 bitte nachreichen) ausschließlich per E-Mail an bewerbung@landestheater-linz.at, Betreff Lehrling VA-Technik.