IGFT NEWS 01/2026

Liebe Leser:innen!

Ein herzliches Willkommen im neuen Jahr 2026, das ja immer noch recht jung und besonders frisch dieser Tage daherkommt, vonseiten der IG Freie Theaterarbeit und dem gesamten Team! Wir sind nun alle wieder da und freuen uns auf ein neues, aufregendes Jahr mit euch und vielen spannenden Herausforderungen, die wir meistern werden.

Wir beginnen das neue Jahr gleich mit einigen wichtigen Veranstaltungen – denn es stehen in den nächsten Wochen gleich mehrere Einreichungen an. Besonders intensiv widmen wir uns der Projekteinreichung bei der Stadt Wien am 15. Februar mit unserer 1x1-Reihe, die ihr wahrscheinlich schon aus den letzten Jahren kennt und mit der wir euch umfassend auf die bevorstehende Einreichung vorbereiten wollen. Außerdem geht es um Einreichungen beim IG Netz (DL: 15. März) und bei der Residenzförderung ACT OUT (DL: 31. Jänner). Im Februar ist ebenso eine weitere wichtige Einreichung für das Dramatiker:innenstipendium beim BMWKMS (DL 26. Februar). Kleinere Arbeitsphasen können in verschiedenen Sparten (z.B. Autor:innen, Übersetzer:innen) mit dem Arbeitsstipendium beim BMWKMS eingereicht werden – Achtung: hierfür gibt es jetzt neu über das Jahr verteilt drei Deadlines, es kann bis zu zweimal je 1.500€ angesucht werden. Alle genaueren Informationen und Daten lest ihr weiter unten im Text und die Links zu den Einreichungen & Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“ & „News“.

Zwei neue und wichtige Veranstaltungen gleich vorab:

Am Mittwoch, 14. Jänner, findet eine Offene Sprechstunde/open session für Feedback zum TQW online von 11-12:00 Uhr statt. In Vorbereitung für die kommende Kuratoriumssitzung des TQWs möchten wir damit eine Möglichkeit anbieten, um Anregungen und Erfahrungen aus der Szene zu sammeln. Ihr könnt euch direkt auf der Seite der Veranstaltung anmelden!

Besonders ans Herz legen möchten wir euch ein ganz neues Format: die IG Field Trips – alle zwei Monate gehen wir ins Theater, davor und danach gibt es Raum für Austausch, Vernetzung und natürlich auch das Besprechen des Gesehenen. Wir möchten somit eine gemeinsame und aktive Praxis des Theaterschauens etablieren und dabei Möglichkeit für neue Begegnungen schaffen – denn die freie Szene, das sind wir alle; als Künstler:innen, als Vermittler:innen, als Zuschauer:innen usw.! Also kommt mit ins Theater und startet gemeinsam mit uns in das neue Theaterjahr:

Wann?            Dienstag, 27. Jänner (Bar: 18:30, Theater: 20:00)

Was?               „Staatsfragmente“ von Kiki Miru Miroslava Svolikova

Wo?                Bar: Wunderbar, Theater: Theater Drachengasse

Und so geht´s: schreibt uns eine Mail an office@freietheater.at, dass ihr kommt und reserviert euch euer Ticket (ermäßigt für IGFT-Mitglieder) direkt beim Theater Drachengasse! In der Wunderbar gleich um die Ecke reservieren wir für 18:30 einen Tisch - wir freuen uns auf euch!

Ein Einblick in unsere kommenden Veranstaltungen: nächste Woche Dienstag, am 13. Jänner starten mit 1x1 Vereinsgründung & Gemeinnützigkeit. In diesem Webinar widmen wir uns allen Themen rund um eine Vereinsgründung (11:00) und im Anschluss schauen wir uns noch an, welche Voraussetzungen es bei Gemeinnützigkeit von Kulturvereinen (12:00) zu beachten gilt. Am Donnerstag, 15. Jänner, geht es weiter zu 1x1 Residenzförderung und bietet alle Informationen, welche bei einer Einreichung für ACT OUT zu beachten sind. Am Dienstag, 20. Jänner, beschäftigen wir uns mit der essenziellen Pressearbeit für Projekte in der Freien Szene und am 22. Jänner schauen wir uns live vor Ort im Büro der IGFT eure Projektförderungen an, die ihr dafür mitbringen könnt. Am 28. Jänner treffen wir uns zu einem öffentlichen Netzwerktreffen im TQW, wo ihr das Kuratorium für Theater, Tanz & Performance kennenlernt und direkt Fragen stellen könnt. Am Donnerstag, 29. Jänner, veranstalten wir ein offenes Webinar, wo wir mit der MA7 (Stadt Wien) darüber sprechen, was bei einer Einreichung zu beachten ist. Am 9. Februar widmen wir uns noch einmal dem wichtigen Thema Budgeterstellung und schauen uns das Kalkulationstool und die Honoraruntergrenzen genauer an. Gleich am 11. Februar könnt ihr dann eure Einreichungen direkt zum Konzept-Feedback mitbringen und mit uns besprechen. Und die letzte Veranstaltung der 1x1-Reihe findet am 18. Februar statt, wo es um das IG Netz geht und wie ihr die Zuschüsse für Angestellte beantragen könnt.

Für alle Veranstaltungen könnt ihr euch online direkt über den jeweiligen Link anmelden. Alle Links zu den Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Unsere Tipps für den Theaterjahresanfang: im neuen Gold & Pech Theater in Eggersdorf bei Graz läuft vom 8.-10. Jänner noch die Produktion „Sontag & Koons“. Derweil läuft im Dschungel Wien mit „Mischmatsch“ eine clowneske Theaterperformance vom 10.-13. Jänner ab 3 Jahren! Und natürlich findet ihr wie immer weitere Veranstaltungen auf www.theaterspielplan.atwir wünschen einen guten Start in ein neues Jahr des Theaterschauens & -erlebens!

Es geht also sofort wieder los und weiter – in einem neuen Jahr mit neuer Energie und neuen Wegen! Wir sind gespannt. Somit beginnen wir nun wieder unsere Arbeit, sind zu den gewohnten Zeiten telefonisch erreichbar (Montag bis Freitag 9:30-14:00), arbeiten aber natürlich außerhalb der Telefonzeiten auch und machen uns mit euch z.B. individuelle Beratungstermine gerne aus. À propos: Mitgliedsbeitrag 2026 schon bezahlt? Ansonsten gleich erledigen – oder Mitglied werden, wenn ihr es denn bislang nicht seid! Ihr bekommt eine starke, kulturpolitische Vertretung, viele Veranstaltungen, individuelle Beratungen, praktisches Wissen, vierteljährlich die Zeitschrift gift, Ermäßigungen beim Besuch von vielen Theatern und Festivals - und vieles mehr. 

Auf geht´s!

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Weitere Veranstaltungen und Termine findet ihr wie immer auf theaterspielplan.at, abonniert den neuen Newsletter direkt auf der Seite und folgt der Instagramseite mit Posts und Infos zu allen Premieren. 

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform! Den Fairness Codex und den Fairness Katalog als praktische Umsetzung findet ihr hier. Unser Tipp: Bei allen Fördereinreichungen und Projektbeschreibungen explizit einen Absatz zu euren fairen Arbeits- und Produktionspraxen formulieren. 

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber:innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenzen zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: 
IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
*NEU* Instagram: @theaterspielplan_at
*NEU* Podcast SPIELFLÄCHE: auf Spotify & unserer Website

freietheater.at
theaterspielplan.at
proberäume.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:
Website: www.eaipa.eu
Facebook: 
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram: 
@eaipa_association
Threads: 
@eaipa_association