IGFT NEWS 01/2023

Liebe Leser:innen!

Wir sind schon wieder am Organisieren und beraten und haben für 2023 einiges für euch im Gepäck. Dieses Jahr steht bei uns ganz im Motto von „Fair und nachhaltig – SO wollen wir arbeiten“ – dazu planen wir aktuell eine Reihe von Infoveranstaltungen und auch den Fairness Catalogue möchten wir euch bald präsentieren.

Morgen 13.01. findet gleich unsere erste öffentliche Infoveranstaltung zum Open Call 2023 des Kultursommer Wien statt. Die Geschäftsführerinnen Caro Madl und Siglind Güttler sind ab 10 Uhr mit uns online, um eure Fragen zur Bewerbung zu beantworten.

Weiter geht es nächsten Donnerstag, 19.01., mit der EAIPA Online-Infoveranstaltung „Fairness in Focus: social insurance systems“. Dabei beleuchten wir u. a. Themen wie SVS, KSVF, die deutsche KSK und das slowenische Modell im europäischen Vergleich. Die internationale Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Am 25.01. stellt euch Patrick Trotter in einer Online-Infoveranstaltung die Basics zur „SVS und ÖGK – Wie bin ich versichert?“ vor. Wenn ihr wissen wollt, wo und wie ihr euch als Selbständige versichern müsst und was es zu beachten gibt, meldet euch gerne an. Mehr zu allen Infoveranstaltungen unter „Aktuell IGFT“.

Der Startschuss bei ACT OUT ist gefallen und über die Feiertage kamen bereits einige Anträge herein. Unsere Jury ist fleißig dabei, die Projekte durchzusehen; eine Entscheidung zu fällen ist in Anbetracht der vielen spannenden Vorhaben nicht einfach! Ein erstes Projekt hat 2023 bereits mit ACT OUT Unterstützung stattgefunden: Sara Lanner fuhr mit dem Jahreswechsel nach Thailand, um dort im Rahmen des „Asiatopia - International Performance Art Festivals“ in Bangkok an ihrer Kreation "INWEAVE" zu arbeiten. Wir sind schon gespannt auf ihren Bericht, wie es ihr in Thailand ergangen ist und freuen uns, dass wir sie mit ihrem Projekt unterstützen können!

Nach den Neubesetzungen der künstlerischen Leitungen in Wien am WERK X, dem Schauspielhaus und dem Dschungel Wien ab der Spielzeit 2023/2024 gibt es nun auch einen neuen künstlerischen Leiter von WUK performing arts: Wir gratulieren Andreas Fleck ganz herzlich zur Ernennung. Er wechselt vom Schauspielhaus ans WUK und will sich dort vor allem dem Thema „nachhaltig produzieren“ widmen. Einen Artikel zum Thema findet ihr unter „Mediensplitter“.

Am 15. 02. endet die nächste Einreichfrist der Wiener Kulturabteilung für Einzelvorhaben und Wiederaufnahmen. Dafür stellt euch Valentin Werner in einer Online-Infoveranstaltung die Projektförderung vor und gibt wertvolle Tipps, was es zu beachten gibt: „Einführung in die Projektförderung der Stadt Wien (MA 7)“ findet am 23.01. statt. Infos zur Anmeldung unter „Aktuell IGFT“.

Eure Fragen zur Einreichung, Kalkulation oder Honorarberechnung beantworten wir auch gerne in einer persönlichen (Online-)Beratung. Und ein Online-Treffen mit dem Kuratorium Tanz, Theater und Performance ist für Anfang Februar ebenfalls geplant. Weitere Informationen folgen.  

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram:
@ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA - European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc