Zwei Regie Onlinekurse mit Marcelo Diaz

  • von

1.Die Technik des epischen Theaters von Brecht in Bezug auf nicht epische Stücke

2.Über die Schauspielerei, die Kreativität und die Bühne

Preis für zwei Kurse: 10 % Rabatt

1.Die Technik des epischen Theaters von Brecht in Bezug auf nicht epische Stücke

Ein Beispiel: Andorra von Max Frisch

Maximal 15 Teilnehmer. Plätze absichern!

Funktioniert die Technik des epischen Theaters von Brecht, wenn man sie bei Stücken anwendet, die nicht von Brecht sind? Müssen wir den Text ändern? Wie können wir den Chor einführen. Wie geht man mit dem Gestus um?

Das Theater von Bertolt Brecht bricht immer wieder die vierte Wand durch. Man wendet sich direkt ans Publikum und man steigt schnell in die verschiedenen Rollen ein und aus. Die Illusion, die Realität zu schauen wird zerstört, und das Theater mit seinen Mitteln offenbart. Wie kann man diese Elementen in der heutigen Theaterästhetik einbauen, vor allem in Bezug auf nicht episch gebaute Stücke?

Im Seminar werden wir uns mit dem Stück Andorra von Max Frisch auseinandersetzen, um verschiedene Formen, Kriterien und Methoden des epischen Theaters zu lernen, und somit das Handwerk des Regisseurs und Schauspielers zu erweitern.

Der Rahmen für die Inszenierung
Durchbrechen der vierten Wand
Der sozialer Gestus
Die Führung der Figur
Die Verfremdung
Der Chor
Der Schauspieler als Erzähler

Daten:

Dienstags vom 23. Februar bis 23. März 2021 von 18.30 bis 21.00 Uhr

oder

Mittwochs vom 24. Februar bis 24. März 2021 von 18.30 bis 21.00 Uhr

Bitte Tag eingeben!

Preise für den gesamten Kurs:

Für Teilnehmer, die für einen laufenden oder künftigen Live Kurs angemeldet sind: 80 €

Für ehemalige Teilnehmer an Kurse von Marcelo Diaz (Live oder online): 95 €

Für neue Teilnehmer: 115 €

Preis für zwei Kurse: 10 % Rabatt

Verbindung: “Zoom“ (Eine kostenlose App für Videokonferenzen, bei der sich alle Teilnehmer gleichzeitig sehen können. zoom.us/de)

Anmeldung: marcelo.diaz@bluewin.ch

Web: www.marcelodiaz.net


2. Über die Schauspielerei, die Kreativität und die Bühne

Ein Beispiel: “Schwimmen wie Hunde” von Reto Finger

Wir werden folgende Themen behandeln:

1 Das Fundament der Kreativität

2 Die Entfaltung des Feuers der Emotionen

3 Der Motor des Schauspielers/ins

4 Die Komposition der Figur

5 Das Wort, als eine mit Intentionen geladene Waffe

6 Drehpunkte und Vorgänge

Wir werden nach einigen Szenen des Stückes “Schwimmen wie Hunde” von Reto Finger konkrete Beispiele nehmen.

Es wird Raum für Ideenaustausch, Fragen, Erfahrungen und Diskussionen geben.

Daten:

Donnertags von 18.30 bis 21.00 Uhr vom 25. Februar bis 25. März 2021.

Preise für den gesamten Kurs:

Für Teilnehmer, die für einen laufenden oder künftigen Live Kurs angemeldet sind: 80 €

Für ehemalige Teilnehmer an Kurse von Marcelo Diaz: 95 €

Für neue Teilnehmer: 115 €

Preis für zwei Kurse: 10% Prozent Rabatt

Verbindung: “Zoom“ (Eine kostenlose App für Videokonferenzen und Webinars, bei der sich alle Teilnehmer gleichzeitig sehen können. zoom.us/de)

Anmeldung: marcelo.diaz@bluewin.ch

Web Seite: http://www.marcelodiaz.net