Vera – Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport nimmt ab September Betrieb auf

  • von

PRESSEAUSSENDUNG
IG Freie Theaterarbeit am 01. Juli 2022

Am 5.9.2022 wird Vera – Vertrauensstelle gegen Belästigung und Gewalt in Kunst, Kultur und Sport ihren Betrieb aufnehmen. Dies ist das Ergebnis einer großen gemeinsamen Anstrengung, bei der die IG Freie Theaterarbeit seit dem Frühjahr 2021 führend mit dabei ist. Wir haben in Kooperation mit dem BMKÖS den Beschluss des Nationalrats zur Einrichtung einer Vertrauensstelle zum Anlass genommen, im Kulturrat Österreich – als Dachverband der IGs – zunächst eine Recherche; dann ein Konzept zu beauftragen (beides wurde von Sophie Rendl verantwortet; alle dort vertretenen IGs haben aus ihrer Arbeit und mit ihrer Expertise beigetragen und unterstützt).

Im November 2021 wurde dann auf ein selbständiger Verein Vertrauensstelle gegründet. Die IGFT war nicht nur Gründungsmitglied, sondern hat seither in Person der IGFT-Geschäftsführung Ulrike Kuner auch den Vorstandsvorsitz des Vereins Vertrauensstelle inne. Mitglieder in diesem Verein sind ausschließlich juristische Personen, also Vereine und Organisationen aus dem Kunst-, Kultur und Sportbereich: Derzeit – neben der IGFT – die IG Freie Musikschaffende, Grazer Autorinnen und Autorenversammlung, Assitej, Kulturrat Österreich, IG Bildende Kunst, IG Kultur Österreich, IG Übersetzerinnen Übersetzer, Internationale Gesellschaft für Neue Musik, Österreichers Musikrat, Österr. Verband der Kulturvermittler:innen im Museums- und Ausstellungswesen, etc.

Vera wird ab 1.7.2022 als Dachmarke öffentlich vorgestellt. Die Betreuung der Agenden aus Kunst und Kultur wird der Verein Vertrauensstelle Kunst und Kultur übernehmen; jene aus dem Bereich Sport wird vom Verein 100% Sport / Safe Sport übernommen.

Für den Verein Vertrauensstelle Kunst und Kultur wurde nun ein Team engagiert (Fachreferent:innen und Geschäftsführung), welches die benötigten Strukturen weiter aufbaut, eine Schulungsphase unternimmt und sich auf den öffentlichen Betrieb ab dem 5.9.2022 vorbereitet. D.h. ab diesem Datum werden die Telefone freigeschaltet und Betroffene werden betreut. Weiterführend werden auch Präventions- und Schulungsmaßnahmen entwickelt und angeboten sowie entlang der Fallerhebungen statistische Auswertungen vorgenommen, um konkrete Schritte zu Systemveränderungen zu entwickeln.

Vera wird vom BMKÖS – Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport gefördert.

Ulrike Kuner, GF IG Freie Theaterarbeit und Vorstandsvorsitz Verein Vertrauensstelle: „Durch unsere Beratungstätigkeit und unsere Erfahrungen im Theater- Tanz- und Veranstaltungsbereich wissen wir sehr genau, wie und wo Künstler:innen, Assistent:innen und andere Beteiligte von Belästigung und Gewalt betroffen sind und wie schwierig es für Betroffene ist, Hilfe zu erhalten. Erst kürzlich hat die Situation der Betroffenen aus dem Filmbereich wieder für Schlagzeilen gesorgt. Für uns war mit dem Nationalratsbeschluss 2021 sofort klar, dass wir – in Kooperation mit dem BMKÖS – die Möglichkeit zur Einrichtung einer Vertrauensstelle aufgreifen müssen! Wir haben uns daher in diesem letzten Jahr sehr intensiv am Aufbau der Anlaufstelle und deren Leistungen engagiert.
Vera wird das Beratungsangebot der IGFT ergänzen und genau dort ansetzen, wo wir wissen, dass es bezüglich Arbeitsbedingungen und -recht auch schwierige Verhältnisse gibt: Nämlich dort, wo es um persönliche Belästigung und Gewalt geht. Wir möchten damit einen Schritt in Richtung Gleichberechtigung machen und ein großes Zeichen gegen physische und psychische Ausbeutung und Gewalt setzen.“

***
Die IG Freie Theaterarbeit wurde 1988 gegründet und ist Mitglied im Kulturrat Österreich. Seit 2018 ist sie Gründungsmitglied und Sitz des Europäischen Dachverbands der freien darstellenden Künste (EAIPA) mit Mitgliedern in derzeit 17 Ländern.

Die IGFT auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA – European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook: EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram: @eaipa_association
Twitter: @eaipa_assoc

Kontakt für Nachfragen:
IG Freie Theaterarbeit
Geschäftsführung: Ulrike Kuner
E-Mail: u.kuner[at]freietheater.at

Erzähl es deinen Freund:innen