Stipendium: Torschreiber am Pariser Platz (DE)

  • von

Das kulturelle und intellektuelle Leben der Stadt Berlin ist schon immer geprägt von Menschen, die zureisten und von außen neu in die Stadt kamen. Zugang zur Stadt erhielten sie jahrhundertelang über die Stadttore. Dort begegneten sie den königlichen Torschreibern, die beim Betreten der Stadt nicht nur Steuern und Zölle erhoben, sondern auch die Personalien der Neuankömmlinge erfassten. Sie entschieden, wer Zugang zur Stadt erhielt – und gleichzeitig gaben sie Menschen Einlass, die die Stadtgesellschaft zutiefst geprägt und verwandelt haben.

Einer von ihnen war Moses Mendelssohn, der 1743 mit gerade 14 Jahren nach Berlin kam. Am Rosenthaler Tor – dem einzigen Tor, durch das Juden im Norden der Stadt Zutritt erhalten konnten – gelang es ihm mit einiger Mühe, die Stadt zu betreten. Er prägte eine ganze Epoche des Berliner Gesellschaftslebens und jüdisch-deutscher Geschichte.

Mit dem Stipendium Torschreiber am Pariser Platz knüpfen die beiden am Brandenburger Tor ansässigen Stiftungen an diese Erinnerung an und verbinden damit den permanenten Wandel einer Stadtgesellschaft durch neue Biographien und Geschichten. Unter neuen Vorzeichen: War die Funktion des Torschreibers früher ausschließend – er entschied, wer Zutritt erhielt und wer nicht –, wird nun eine Einladung daraus. Die Stadt öffnet sich und wird so ein Ort der Zuflucht für Schriftsteller*innen. 

Das Stipendium

Das Stipendium ermöglicht einer*einem Autor*in, ab November 2021 für sechs Monate an eigenen literarischen Projekten zu arbeiten. Ein späterer Beginn ist nach Absprache möglich. Die Stiftungen streben eine Vernetzung der*des Stipendiat*in mit dem literarischen und gesellschaftlichen Leben der Stadt an. Hierfür wird in Abstimmung mit der*dem Autor*in ein individuell zugeschnittenes Begleitprogramm entwickelt, u.a. mit Lesungen und kulturellen Begegnungen.

Stipendiat*innen erhalten für die Dauer von sechs Monaten ein monatliches Stipendium von 2.000,00 EURO. Zusätzlich kann eine Pauschale für Sachleistungen gewährt werden. 

Bewerbungsfrist: 31. August 2021

Weitere Informationen

Erzähl es deinen Freund:innen