ROOMSERVICE – digitale Bezahlplattform für Kunstschaffende

  • von

Corinna Milborn schreibt auf Facebook:

Achtung und bitte um Feedback/Verbreitung –wir starten ROOMSERVICE – eine digitale Plattform für KünstlerInnen, die von Aufführungen leben. Und ich brauch Feedback: 

Die Situation von Kulturschaffenden, die von Aufführungen, Lesungen, Konzerten leben, beschäftigt mich schon seit Beginn des Lockdowns sehr. Viele fallen um ihre wichtigste Einnahmequelle um – nämlich das Publikum, das für ihre Kunst zahlt. Es ist zwar schön, dass es so viele Gratis-Streams gibt, aber Kultur kostet und ist viel wert, und ich bin sicher, dass auch jetzt viele bereit wären, für eine Aufführung zu zahlen. Schon allein, um ihre Kulturlieblinge zu unterstützen. 

Nun hat das großartige Team von 4gamechangers Festival (das ja auch abgesagt ist) rund um Nina Kaiser und Naomi Hunt uvam. 2 Wochen lang getüftelt und eine Plattform dafür geschaffen: Auf ROOMSERVICE können KünstlerInnen Karten für ihre digitalen Aufführungen verkaufen. Damit dieser besondere Zauber erhalten bleibt, sind die Aufführungen live – aus dem Wohnzimmer in die Wohnzimmer – und nur für die zugänglich, die Tickets haben. (und 48h danach noch verfügbar). Wir unterstützen technisch und machen Werbung in TV, und ich zähle auch auf die KulturjournalistInnen des Landes für die Verbreitung 
Special: Bis zum Sommer geht der GESAMTE ERLÖS (bis auf die Mehrwertsteuer halt) an die Kulturschaffenden. (Es würde sich für uns vermutlich ab einer Fee von 30% rechnen, aber die berechnen wir derzet halt einfach nicht.) 
Wir haben schon ein paar sehr namhafte Leute aus Kabarett, Literatur und Schauspiel an Bord.

Nun meine Bitte: 
Wen wollt ihr sehen? Für wen würdet ihr Karten kaufen? 
Könnten ihr bitte in euren Kreisen an Leute weiterleiten, für die das interessant ist? 

Findet ihr einen Kartenpreis von 10 Euro ok? Ich denke, das kann man für eine Aufführung zahlen – ist halb so viel wie ein Buch, etwa so viel wie eine Kinokarte… was meint ihr? 
Danke!

Wer einen Auftritt planen will bitte an 4gamechangers@prosiebensat1puls4.com schreiben und bitte in kopie an mich: corinna.milborn@puls4.com – betreff roomservice

Zum Facebook-Beitrag: https://www.facebook.com/corinna.milborn/posts/3194290857262393