Für Touring der Produktion “Ophelia’s Got Talent” von Florentina Holzinger suchen wir eine Stage Manager*in Aufbau / Technische Mitarbeiter*in / Leitung Bereich Bühne / Bühnenmeister*in
Mit Möglichkeit der Erweiterung des Aufgabenbereichs auf weitere Produktionen.
Bei gleicher Qualifikation werden FLINTA*-Personen bevorzugt.
Termine : 02.12. – 08.12.24 Ludwigshafen (hier gibt es ggf. Flexibilitäten)
Haupttermin: ca. 24.6. – 6.7.25 Paris
Weitere Termine: Düsseldorf, München, etc.
Arbeitsumfang: Vollzeit an den Touring-Tagen, 1-2 Vorbereitungstage
Bezahlung: 350€/Tagessatz für Einsatztage + 150€/Tagessatz für Reisetage
Ihre Aufgaben:
Anleitung des Bühnenaufbaus und Verantwortung für die Bühnentechnik während der Gastspiele
- Anleitung und Durchführung des Aufbaus des Bühnenbilds und der bühnentechnischen Anlagen während der TE bei Gastspielen.
- Anleitung von Laden und Entladen der LKWs
- Verantwortung für Umbauten während der Vorstellungen
- Ansprechpartner*in in bühnentechnischen Fragen für das Produktions-Team und unsere Spielorte / Kooperationspartner*innen
- Koordinierung, Anleitung und Einteilung der jeweiligen Technik-Teams in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Häusern
- Unterstützung der Technischen Leitung bei Vorbereitung der Planung von Gastspielen
- Kontrolle der sicherheitsrelevanten Elemente des Bühnenbildes
- Kommunikation mit den Gastspielorten bzgl. Bühnentechnische Anforderungen
- Begleitung der Proben. Mithilfe in allen Technischen Belangen auf der Probebühne
- Unerstützung von Darstellerinnen bei Stunt-Rigging
- Planung und ggf. Durchführung von Höhenrettung
Die Bühnenelemente sind mechanisch sehr komplex, massiv gebaut, statisch anspruchsvoll und (im Vergleich zu gängigen Bühnenelementen) sehr schwer.
Daher ist hohes technisches Wissen, handwerkliche Fähigkeiten und Geschicklichkeit beim Aufbau nötig. Aufgrund des Gewichts ist eine besondere Sorgfalt zur Vermeidung von Unfällen nötig.
Da sich ca. 15 m3 Wasser auf der Bühne befinden, müssen alle Arbeiten sehr sorgfältig und präzise durchgeführt werden, um Leckagen auf jeden Fall zu vermeiden.
Ihr Profil:
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Veranstaltungs- oder Bühnentechnikerin* in Leitungspositionen (Teamleitung / Vorarbeiter*in) (Bühnenmeister*in, Bühnentechnik / Technische Leitung)
- Kenntnisse über die Inhalte von gängigen, branchentypischen Normen und Regelungen
- Erfahrung in Mitarbeiterführung (große Teams an Techniker*innen)
- Kenntnisse gängiger VA-Technik
- Rigging-Kenntnisse
- Rigging-Ausbildung von Vorteil
- Grundkenntnisse in Statik von Vorteil
- Bühnenmeister Ausbildung von Vorteil
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Organisations- und Kommunikationstalent
- Möglichkeit und Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Stabilität im Umgang mit Hektik und laufender Veränderung der Umstände
- Kenntnisse in AutoCad oder Vectorworks von Vorteil
- Gute handwerkliche Fähigkeiten
- Kenntnisse über organisatorische Abläufe in deutschen Staatstheatern hilfreich aber nicht vorausgesetzt
- Kommunikationssprache: Englisch und Deutsch
Wir bieten:
- Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem innovativen und dynamischen Umfeld
- Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
- Internationale Ausrichtung
- Gastspiele
- Dynamisches Team
Wir bitten um Bewerbungen ab sofort bis spätestens 10.11.2024. Bitte legen Sie die üblichen Unterlagen (Anschreiben/ Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf. nötige Zeugnisse) bei.
Die formale Form der Bewerbung ist nachrangig, vielmehr bitten wir Sie, uns einen Eindruck zu vermitteln, wieso Sie für uns und diese Position geeignet sind
Bewerbungen bitte als PDF ausschließlich per E-Mail (möglichst in einer Datei zusammengefügt) an: office@neonlobster.org
Text in EN:
For the touring production „Ophelia’s Got Talent“ by Florentina Holzinger, we are looking for a Stage Manager* / Technical Staff* / Head of Stage Department / Stage Master* with the possibility to expand responsibilities to other productions.
FLINTA*-persons are preferred for equal qualifications.
Dates:
- 02.12. – 08.12.24 in Ludwigshafen (there is some flexibility)
- Main dates: approx. 24.6. – 6.7.25 in Paris
- Additional dates: Düsseldorf, Munich, etc.
- Full-time on touring days, 1-2 preparation days.
Your tasks:
- Supervision of stage setup and responsibility for stage technology during performances.
- Supervision and execution of the stage set and technical installations during performances at guest venues.
- Supervision of loading and unloading trucks.
- Responsibility for stage modifications during shows.
- Point of contact for stage technology questions for the production team and our venues/partners.
- Coordination, supervision, and division of technical teams in collaboration with each venue.
- Support the Technical Director in preparing guest performance plans.
- Safety checks on stage elements.
- Communication with guest venues regarding stage technical requirements.
- Accompanying rehearsals and assisting with all technical matters on the rehearsal stage.
- Support for performers with stunt rigging.
- Planning and, if necessary, carrying out height rescue operations.
The stage elements are mechanically complex, large, structurally demanding, and very heavy compared to standard stage elements. High technical knowledge, craftsmanship, and skill are required for setup. Due to the weight, special care is needed to avoid accidents. Since approx. 15 m³ of water will be on the stage, all work must be carried out very carefully to prevent leaks.
Your profile:
- Several years of relevant experience as an event or stage technician* in leadership positions (team leader/supervisor) (Stage Master, Stage Technology/Technical Director).
- Knowledge of common industry standards and regulations.
- Experience in managing large technical teams.
- Knowledge of standard event technology.
- Rigging experience.
- Rigging certification is an advantage.
- Basic knowledge of structural engineering is a plus.
- Stage Master certification is an advantage.
- Teamwork, initiative, organizational and communication skills.
- Flexibility in work hours.
- Ability to handle stress and ongoing changes.
- Knowledge of AutoCAD or Vectorworks is an advantage.
- Good manual skills.
- Knowledge of organizational processes in German state theaters is helpful but not required.
- Communication languages: English and German.
We offer:
- Challenging, varied, and responsible tasks in an innovative and dynamic environment.
- Interesting and diverse responsibilities.
- International focus.
- Touring performances.
- Dynamic team
Applications are open immediately until 10th Nov 2024. Please include the usual documents (cover letter/motivation letter, resume, relevant certificates).
The formal structure of the application is secondary; we ask you to give us an impression of why you are suitable for us and this position.
Please send your application as a PDF (preferably combined into one file) by email to: office@neonlobster.org