Open Call // Tanz Graz und spleen*graz laden ein:

  • von

FLOW – EIN GETANZTER RECHERCHEPROZESS
Gesucht werden Tänzer:innen, die künstlerisch im Zeitgenössischen oder Urbanen Tanz tätig sind und Interesse an einem intensiven kreativen Prozess haben. „Flow“ ist ein Trainingsprojekt für die Weiterbildung, Vernetzung und Professionalisierung der freien zeitgenössischen Tanzszene in der Steiermark und für die Teilnehmenden kostenlos.
Contemporary trifft auf Urban Dance, die Bühne auf die Straße, verschiedene Tänzer:innen aufeinander. Tanz Graz und spleen*graz initiieren Austausch, Kooperation und Bühnenarbeit.

Tänzer:innen mit Erfahrung in unterschiedlichen Tanzstilen erarbeiten in zwei Wochen eine kurze Performance, die im Rahmen des internationalen Festivals für junges Publikum spleen*graz gezeigt wird.

Choreografisch begleitet werden die Künstler:innen von Lin Verleger, einem deutschen Choreografen, Tänzer und Tanzpädagogen, der seine Wurzeln auf den Battlefloors der Breakdance-Szene hat, seine Flügel später aber im zeitgenössischen Tanztheater ausgebreitet hat. Er verbindet zwei (Tanz)welten und inspiriert Tanzende einander zu begegnen, voneinander zu lernen und miteinander performativ tätig zu werden.

Unter dem Arbeitstitel „FLOW“ teilt Lin zwei Wochen lang seine choreografischen Methoden mit den Teilnehmenden. Die Entwicklung der Performance entsteht unter Einbeziehung der Persönlichkeiten der einzelnen Tänzer:innen durch verschiedene Aufgabenstellungen und Improvisation.
 
TERMINE
Workshop / Rechercheprozess
Freitag, 13. Mai – Donnerstag, 26. Mai 2022 I täglich von 9:00 – 16:00 Uhr I Tanzhaus Graz
1 Tag Pause nach Vereinbarung
Solltest du grundsätzlich Interesse, aber nicht immer Zeit haben, kontaktiere uns gerne. Bei den Trainingszeiten gibt es ein gewisses Maß an Flexibilität.
 
Performances
Montag, 27. Juni 2022 I Probentag I open air
Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. Juni 2022 I jeweils zwei Performances zwischen 14:00 und 18:00 Uhr I im öffentlichen Raum
Die Aufführungstermine sind für alle Teilnehmenden verbindlich.

TEAM
Workshopleitung & Choreografie: Lin Verleger
https://www.youtube.com/channel/UCAl3ySijzY0X9RpCNI_X9qQ/videos?view=0&sort=da
Produktionsmanagement: Hanni Westphal
 
INFOS & ANMELDUNG bis Freitag, 4. März 2022
Margret Hausegger I0664 24 38 334 I kontakt@tanz-graz.at

Erzähl es deinen Freund:innen