OPEN CALL: Ausschreibung für innovative Dialog-Projekte zwischen Österreich und Rumänien

  • von

Einsenden bis 28.02.2021

Begründung

Vielleicht gibt es einen Hoffnungsschimmer für all die aktuellen globalen Herausforderungen, die den Kern unseres sozialen Wohlstands gefährden.

Vielleicht ist das Ausmaß an Zersetzung, das wir derzeit erleben, ein Schlüssel, der uns zukünftige Möglichkeiten eröffnet, und zwar nicht nur für uns selbst als nach Gemeinschaft strebende Individuen, sondern auch für ganze Bereiche, die geschwächt wurden oder deren Selbstverständlichkeit abhandenkam.

Anstatt der Angst und der Unsicherheit zu unterliegen, müssen wir neue Wege des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens erfinden und diese beschließen, um das Ziel von kohäsiven Gesellschaften zu schützen, die Grundlage für unsere europäische Identität darstellen.

Diese neuen Wege benötigen wir aber auch für die Kunst und die Kultur, dieses gemeinsame Ziel von gesellschaftlichem Zusammenhalt fördern und auf den Weg zu bringen.

Als Antwort auf die COVID-10 Pandemie, aber auch als Ausdruck der Stärkung sozialer Verantwortung, brauchen wir neue Lebensräume für Kunst und Kultur, genauso, wie wir uns neue Wege der Arbeit und der Sicherung des Lebensunterhalts überlegen und umsetzen müssen.

Bilaterale Zusammenarbeit im Bereich Kultur und Gesellschaft

Das Österreichische Kulturforum Bukarest lädt arrivierte und aufstrebende Künstler_innen, Wissenschaftler_innen und Künstlervereinigungen aus verschiedensten Bereichen und Sparten aus Österreich ein, an diesem Ideenwettbewerb teilzunehmen. Beiträge aus den Bereichen Musik, visuelle, darstellende und digitale Kunst, multi- und transmediale Projekte, soziale und gemeinschaftliche Kunstprojekte, Literatur, und aus anderen Bereichen sind willkommen!

Die Ausschreibung zielt darauf ab einen Pool an innovativen und mutigen bilateralen Projekten von Künstler_innen und Wissenschaftler_innen im Kontext des Kulturprogramms der Europäischen Kulturhauptstadt Temeswar 2023 zu schaffen. Die ausgewählten Projekte werden von 2021 bis 2023 an verschiedenen Orten in Rumänien umgesetzt.

Sie werden auch in die finale Dokumenation des #NewTogether-Projekts einfließen, die sich an politische Vertreter auf nationaler und europäischer Ebene richtet.

Ein weiteres Ergebnis, das wir von diesem Prozess erwarten, ist die Förderung dauerhafter Kooperationen und Verbindungen zwischen österreichischen und rumänischen Kultur- und Wissenschaftspartner_innen, deren Beständigkeit auch nach dem Meilenstein 2023 zu beweisen sein wird.

Erzähl es deinen Freund:innen