OnlineWorkshop SCHAU/schreib/SPIEL – 100 Minuten Kunst

  • von

100 Minuten Kunst beginnen jeweils mit einem theoretischen, kunsthistorischen Input zu den Künstler*innen und deren Werk. Danach werden wir selbst kreativ! Wir betrachten Kunstwerke, schreiben, hören, lesen, performen – mal einzeln, mal gemeinsam und vertreiben uns damit die herbstlichen Tage im Lockdown auf kreative Art und Weise.

Den Anfang nehmen wir bei den Werken dreier Künstler*innen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dem Renaissance-Star Albrecht Dürer, dem norwegischen Vorläufer der modernen Avantgarde Edvard Munch und der österreichischen Malerin Maria Lassnig. Sie alle haben sich selbst als Künstler * innen immer wieder in den Mittelpunkt ihrer Kunst gestellt, jeweils aber ganz individuelle Wege zum eigenen Selbst gefunden. Darüber hinaus beschäftigen sich ihre Werke mit Leben und Sterben, Gefühl und Vernunft, Symbol und Realität, Themen, die wir in unserer eigenen kreativen Auseinandersetzung behandeln werden.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem eigenen Schreiben und der Improvisation, wobei die Kunstwerke jeweils als Impulse für die eigene künstlerische Auseinandersetzung gesehen werden. Mit unterschiedlichen Methoden und Übungen des kreativen Schreibens und Spielens nähern wir uns dabei den Realitäten der Künstler*innen und unserem eigenen Realität an.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Art for Beginners and Advanced!

Nähere Infos finden sich hier: https://kubuszwanzig.at/workshops/schau-schreib-spiel-onlineworkshop/

Kosten: 34,50 Euro (Normalpreis), 28,50 Euro (Studierende bis 29, Schüler*innen)

Anmeldungen bis 15. November an mail@kubuszwanzig.at

Erzähl es deinen Freund:innen