Neues Jahr, neue Regierung!

  • von

100 Tage nach der Nationalratswahl wurde am 07.01.2020 die Türkis-grüne Regierung von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen angelobt.

Das neue Regierungsteam unter Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) setzt sich aus insgesamt 17 Regierungsmitgliedern (10 Minister und einen Staatssekretär ÖVP und 4 Minister und eine Staatssekretärin Grüne) zusammen.

Das Ministerium für Kultur, welches in der türkis-blauen Regierungen in den Händen des ÖVP-Ministers Gernot Blümel war, wandert mit dem Amtswechsel zu den Grünen. Vizekanzler Werner Kogler trägt die Verantwortung für das Ressort Kunst und Kultur neben Sport und Öffentliche Dienste.
Zuständig für Kunst und Kultur wird auch Staatssekretärin Ulrike Lunacek, ehemalige grüne Europaabgeordnete und grüne Spitzenkandidatin bei der Nationalratswahl 2017.

Das Budget für Kunst und Kultur wird ab sofort vom Ex-Kulturminister Gernot Blümel, welcher nun für das Finanzministerium zuständig ist, abhängen.

Alle Infos betreffend Kunst und Kultur:
Download(Wiener Zeitung): Regierungsprogramm (S. 23-26)

Erzähl es deinen Freund:innen