Kulturrat Österreich: AMS und Arbeitslosenversicherung für KünstlerInnen

Infotour und Infobroschüre zur Arbeitslosenversicherung

Infobroschüre zum Download
kulturrat.at/agenda/ams/infoAM…

Die zahlreichen Änderungen der Arbeitslosenversicherung in den vergangenen Jahren haben eine Reihe von Problemen und Informationsdefiziten zur Folge. Vor allem für Personen mit Mehrfachversicherungen können sich daraus existenzgefährdende Situationen ergeben. Die übereilt eingeführte freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige wurde derart mangelhaft in das Arbeitslosenversicherungssystem eingepasst, dass Personen, deren Erwerbsbiografien nicht ausschließlich selbstständige Tätigkeiten oder unselbstständige Beschäftigungen aufweisen, mit dem drohenden Verlust ihrer Ansprüche aus der Arbeitslosenversicherung konfrontiert sind.

Rund um Arbeitslosenversicherung und AMS haben Interessenvertretungen im vergangenen Jahr eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen sowie Forderungen formuliert und in die politische Debatte eingebracht. Eine Verbesserung sowie einige Klarheiten konnten im Sommer 2009 erstritten werden. Der Themenkomplex Arbeitslosigkeit/Erwerbstätigkeit wird in einer vom Kulturrat Österreich herausgegebenen Informationsbroschüre dargestellt, die in dieser Veranstaltung präsentiert wird. ExpertInnen von AMS und SVA, in Wien auch von Team 4 und bm:ask werden nach kurzen einführenden Vorträgen auch für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Moderation: Daniela Koweindl (Kulturrat Österreich).

Die Printversion der Broschüre ist im Büro der IGFT erhältlich bzw. kann gegen Portogebühr bestellt werden.

Termine: Infotour

LINZ: Donnerstag, 27. 5. 2010, 19h
Wissensturm Linz, Seminarraum 1504, 15. Stock, Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
In Kooperation mit: KUPF und Wissensturm Linz
www.kupf.at
www.linz.at/bildung/wissenstur…

GRAZ: Montag, 7. 6. 2010, 19h
ESC, Jakoministraße 16, 8010 Graz
In Kooperation mit: ESC und Kultur in Graz (KiG!)
esc.mur.at
kig.mur.at/

INNSBRUCK: Montag, 14. 6. 2010, 19h
Kunstpavillon, Rennweg 8a, 6020 Innsbruck
In Kooperation mit: Tiroler Künstlerschaft und TKI – Tiroler Kulturinitiativen / IG Kultur Tirol
www.kuenstlerschaft.at
www.tki.at

SALZBURG: Dienstag, 15. 6. 2010, 19h
Literaturhaus, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, 5020 Salzburg
In Kooperation mit: Dachverband Salzburger Kulturstätten und Literaturhaus Salzburg
www.kultur.or.at
www.literaturhaus-salzburg.at

WIEN: Donnerstag, 17. 6. 2010, 19h
Literaturhaus, Seidengasse 13, 1070 Wien
In Kooperation mit: Literaturhaus und Übersetzergemeinschaft
www.literaturhaus.at

Weitere Informationen zum Thema: kulturrat.at/agenda/ams/

Erzähl es deinen Freund:innen