Einleitung

  • von

Liebe Leser:innen!

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport schreibt für das Jahr 2022 neue Stipendien aus. Für die Dauer von drei Monaten können Kunstschaffende im Bereich Tanz und Performance ansuchen. Kunstschaffende im Bereich Musik und darstellende Kunst erhalten für den gleichen Zeitraum Stipendien für Residenzen im Ausland. Einreichfrist für beide ist der 31. August 2022. Mehr dazu findet ihr unter „News“.

Die Arbeitsstipendien der Stadt Wien im Bereich Darstellende Kunst für Theater oder Performance sowie im Bereich Film sind seit 01. Juni ausgeschrieben. Ihr könnt euch noch bis zum 30. Juni 2022 bewerben. Infos dazu findet ihr unter „News“.

Das „Office Ukraine-Shelter for Ukrainian Artists” verlängert seine Tätigkeit bis Ende 2022. Zudem wurde die Sonderförderung Ukraine-Hilfe des BMKÖS aufgestockt. Ein GetTogether mit ukrainischen Künstler:innen findet am 29.06. um 17 Uhr im Museumsquartier statt. Weitere Informationen findet ihr unter der Rubrik „Veranstaltungen“.

Die Juryempfehlungen der Kurator:innen der Stadt Wien sind seit letzten Freitag online. Wir gratulieren allen Künstler:innen herzlich und freuen uns auf eine spannende zweite Spielzeithälfte 2022/23. Die Empfehlungen und den dazugehörigen Jurykommentar findet ihr auf der Website des Kuratoriums und unter „News“.

Wir haben noch einige wenige Online-Infoveranstaltungen vor dem Sommer für euch – dann geht es voraussichtlich erst im September mit neuen Events weiter. Ein Jour Fixe mit Patrick Trotter am Dienstag, 28. 06. zum Thema Social Insurance (eng) steht noch an. Für unsere Mitglieder findet außerdem morgen unsere Generalversammlung 2022, am Freitag, den 24.06 statt. Einladung und Tagesordnung sowie Infos zu allen Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Bitte beachtet, dass wir von 18. Juli bis 18. August nur eingeschränkten Parteienverkehr haben. Telefonisch sind wir in diesem Zeitraum immer am Dienstag von 9:30 bis 14:00 Uhr erreichbar. E-Mails werden von unserem Beratungsteam aber weiterhin regelmäßig gelesen und beantwortet – auch individuelle Terminvereinbarungen sind jederzeit möglich!

Viel Spaß in dieser schönen Sommerwoche – auch in den Theatern und auf den Probebühnen – wünscht euch
euer Team der IG Freie Theaterarbeit  

Please note: Our consultations via zoom, phone or email are also possible in English.

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Falls ihr schon einen unserer Services in Anspruch genommen habt und uns bewerten möchtet, könnt ihr das gerne hier auf Google tun. Das hilft uns sehr, da sich unsere Fördergeber*innen über unsere Leistungen informieren können. Vielen Dank!

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten.

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Signal Mitglieder Gruppe: IGFT Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at
zirkusinfo.at

Wir sind Mitglied bei EAIPA – European Association of Independent Performing Arts:

Website: www.eaipa.eu
Facebook:
EAIPA European Association of Independent Performing Arts
Instagram:
@eaipa_association
Twitter:
@eaipa_assoc

Erzähl es deinen Freund:innen