Einleitung

  • von

Liebe Leser:innen!

Für den 12.02. wurden weitere Lockerungen beschlossen. Die aktuelle bundesweite Verordnung findet ihr beim Sozialministerium, regionale Maßnahmen unter https://corona-ampel.gv.at/

Wir starten in eigener Sache: Wir suchen so bald wie möglich eine (Vollzeit) oder zwei (Teilzeit) Mitarbeiter:innen als Fachreferent:innen im Bereich der Mitgliederbetreuung. Unter „Aktuell IGFT“ findet ihr die Jobausschreibung mit Arbeitsplatzbeschreibung und Aufgabengebieten. Nächsten Freitag, den 18.02. wird es zur Position eine offene und unverbindliche Online Infoveranstaltung geben, bei der wir gerne alle Fragen zur Position und zum Aufgabengebiet erläutern. Wir freuen uns auf euch!

Nächsten Donnerstag, den 17.02. dürfen wir Angelika Hackel vom ÖkoEvent Beratungsservice bei uns als Gast begrüßen. Sie wird uns darüber informieren, wie man grüne Veranstaltungen organisiert. Am 04.03. haben wir eine Online-Infoveranstaltung zum Kultursommer Wien 2022 mit den Leiterinnen Caro Madl und Siglind Güttler für euch. Sie werden euch über die Einreichung informieren und alle offenen Fragen beantworten.

Denkt auch an die Einreichfrist für das IG NETZ (Anstellungen von Juli bis Dezember 2021) am 15.03.2022. Über das IG NETZ könnt ihr Zuschüsse zum Dienstgeber:innenanteil der Sozialversicherungskosten bei Anstellungen von darstellenden Künstler:innen und – nach Maßgabe der vorhandenen Mittel – Produktionsleiter:innen erhalten. Ersteinreicher:innen senden wir gerne einen Einladungslink zur Datenbank. Bitte hierfür den Dienstgeber:innennamen (Vereinsnamen im genauen Wortlaut) und eine Mailadresse, mit der der Account verwaltet werden soll per Mail an office[at]freietheater.at bekanntgeben.

Der Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK) aus Deutschland hat im Rahmen des Projekts „Systemcheck“ zwei neue Publikationen zu Solo-Selbstständigkeit und hybrider Beschäftigung in den darstellenden Künsten veröffentlicht. Sehr interessant! Zu finden unter „News“.

Wir freuen uns auch, dass sich die Vereinigung der Darstellenden Künstler:innen PERFAS (Performing Artists Association South Tyrol) 2021 gegründet hat und nun schon fast 300 Mitglieder zählt! Informationen findet ihr unter https://www.perfas.org/

Außerdem hat sich Ende 2021 NEKUDAK – Netzwerk Kulturvermittlung in den darstellenden Künsten gegründet und vertritt die Anliegen der Vermittelnden der darstellenden Künste in Österreich. Infos findet ihr unter „News“. Wir freuen uns sehr über so viele engagierte Kolleg:innen!

Um Proberäume zu finden und selbst anzubieten, besucht gerne unsere Proberaumplattform!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Für eine Ausschreibung im Newsletter bitten wir, diese Voraussetzungen zu beachten. Achtung: Jobangebote werden nicht mehr von der IGFT überprüft. Wir empfehlen, die Honoraruntergrenze zu beachten. 

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at

Erzähl es deinen Freund:innen