Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

In der letzten Woche haben sich 185 Schauspieler*innen im SZ-Magazin als lesbisch, schwul, bisexuell, queer, nicht-binär und trans* geoutet und dazu ein Manifest veröffentlicht, in dem sie mehr Anerkennung in ihrem Beruf fordern. Wir begrüßen diese Aktion für mehr Sichtbarkeit und möchten gerne unsere Unterstützung ausdrücken!

Unsere GF Ulrike Kuner war diese Woche bei einem runden Tisch, zu dem Vizekanzler Werner Kogler und Staatssekretärin Andrea Mayer eingeladen hatten. Prof. Herwig Ostermann von der Gesundheit Österreich GmbH informierte über die aktuelle Situation und es wurde sich ausgetauscht, wie mit es mit Veranstaltungen in Kunst und Kultur weitergehen kann und soll. Wir schieben deshalb diesen Freitag, 12.02. um 11:00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung per Zoom ein, bei der euch Ulrike über die Themen des runden Tischs informieren wird.

Unsere Online-Infoveranstaltung über die Verlängerung des NPO-Fonds muss leider bis auf weiteres verschoben werden, da die Richtlinien noch nicht veröffentlicht wurden. Wir werden sie aber auf jeden Fall nachholen und informieren euch hier im Newsletter und auf Social Media, wenn wir einen neuen Termin fixiert haben.

Für Mittwoch den 24.02. haben wir unseren Anwalt des Vertrauens, Wolfgang Renzl zu einer Zoom-Infoveranstaltung eingeladen, der uns über Urheberrecht im Internet informieren wird. Wichtig auch für alle, die planen, bei ACT OUT Video Plattform Mitschnitte hochzuladen. Infos zu den Veranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Zu ACT OUT können wir auch berichten, dass 2020 bereits geförderte Residencies stattfinden konnten. Natürlich könnt ihr weiterhin für internationale Gastspiele und Residencies einreichen.

Gerade weil es mit dem Reisen nicht einfacher geworden ist, möchten wir euch vor allem auf ebendiese ACT OUT Video Plattform aufmerksam machen. Unsere Plattform besteht aus 3 Ebenen:

  • Die öffentliche Startseite, befüllt mit Trailern der raufgeladenen Produktionen.
  • Eine Ebene mit Videos/ Mitschnitten, die zum Streamen geeignet sind.
  • Eine Ebene mit Dokumentationen, nicht zum Streamen, sondern als Katalog für mögliche Gastspiele.

Ihr könnt auf diese Plattform eure schon bestehenden Produktionen als Mitschnitt oder Dokumentation hochladen. Dazu schickt bitte ein E-Mail an Siglind unter actout@freietheater.at mit der Bitte um einen Einladungslink – und schon kann es losgehen.

In Kooperation mit dem BMEIA soll mit der ACT OUT Video Plattform zunächst ein Katalog mit Mitschnitten von Theater-, Tanz- und Performanceproduktionen entstehen, die v.a. die österreichischen Kulturforen und Botschafen in aller Welt über Produktionen aus Österreich informiert. Die Kulturforen und Botschaften suchen sich einzelne Produktionen zum Streaming aus (die Künstler*innen werden selbstverständlich dafür bezahlt) bzw. die Mitschnitte dienen auch als Information für mögliche künftige Gastspiele. Mehr unter https://freietheater.at/act-out/

Die nächste IG Netz Einreichfrist für das 2. Halbjahr 2020 (für Sozialversicherungsbeitragszuschüsse bei Anstellungen von Juli bis August 2020) hat als Deadline den 15. März 2021. Alle Infos und die Richtlinien findet ihr hier: https://freietheater.at/service/ig-netz/ Seit 2020 beteiligen sich neben dem BMKÖS auch das Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien. Eine eigene Aussendung dazu wird am Dienstag folgen.

Danke übrigens allen Mitgliedern, die ihren Jahresbeitrag 2021 bereits eingezahlt haben. So viele wie nie haben überwiesen – wir nehmen dies auch als Ausdruck eures großen Vertrauens in uns! Für alle anderen, die noch nicht dazugekommen sind: Bitte € 35 an AT32 1490 0220 1000 2897 überweisen – und schon gibt’s den Mitgliedsausweis und die Möglichkeit, an allen unseren (Online)Info-Veranstaltungen teilzunehmen, persönliche Beratung zu erhalten und die gift – zeitschrift für freies theater flattert viermal jährlich zu euch in den Briefkasten. 

Zum Schluss möchten wir euch auch noch auf die Streaming Plattform ProAudioBox hinweisen, die verschiedene Möglichkeiten zum streamen anbietet.

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at

Erzähl es deinen Freund:innen