Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

In der vergangenen Woche beobachteten wir aufmerksam den Diskurs über die Abschiebungen der Minderjährigen und ihrer Familien in Wien. Von den Politiker*innen erwarten wir uns soziale Verantwortung und Respekt für alle Menschen. Wir solidarisieren uns ausdrücklich mit den betroffenen Familien und sind tief betroffen über die Vorgehensweise dieser Abschiebungen – und hoffen noch immer, dass es zu einer fairen Lösung im Sinne der Rechte der Minderjährigen kommt.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass unsere Infoveranstaltung zum Veranstaltungsschutzschirm auf nächste Woche Mittwoch, den 10.02. verschoben wurde, weil die Richtlinien noch einige Fragen aufwerfen. Wir sind mit dem BMKÖS in Kontakt und werden versuchen, so schnell wie möglich Klarheit über die Anspruchsberechtigungen zu erhalten. Außerdem möchten wir euch noch zu unserer Online-Infoveranstaltung am 11.02. zum Thema „Anstellung/Selbstständigkeit – Welche Beschäftigungsform ist die richtige“ einladen. Alle Infos unter „Aktuell IGFT“.

Außerdem haben wir das Infoblatt „Sozialversicherung“ auf den neuesten Stand gebracht, in dem ihr die aktuellen Zahlen für 2021 findet. Ihr könnt es hier kostenlos downloaden.

Falls Euch nach Radio zumute ist: Ihr könnt unsere GF Ulrike Kuner noch bis Montag in den Ö1 „Passagen“ hören. Bitte hier entlang. Es geht um Weltoffenheit, internationale Arbeit für Künstler*innen und das neue Förderprogramm ACT OUT, welches wir gemeinsam mit dem BMEIA organisieren.

Wir haben auch erfahren, dass die Unterstützungsleistungen des Bundes für Künstler*innen bis Juni verlängert werden. Achtung: Dies hat nichts damit zu tun, wann – und wie – wieder gespielt werden kann und darf, sondern stellt davon unabhängig die Absicherungen der Künstler*innen in Aussicht. Mehr Infos und Details bald.

Hinweisen möchten wir euch auch auf die Arbeitsstipendien der Stadt Bregenz, für die ihr noch bis zum 19. Februar einreichen könnt. Alle Infos unter „News“.

Abschließend möchten wir euch noch über die Plattform „ConnectedSpaces“ informieren, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Leerstand in Wien besser zu nutzen und über die ihr einen passenden Raum für eure Projekte finden und auch anbieten könnt. Ihr findet die Plattform unter https://connectedspaces.eu/ und eine Konzeptbeschreibung unter „News“.

Falls es noch Fragen zu den Einreichungen bei der Stadt Wien / MA 7 gibt (Deadline 15.02.!), meldet euch bitte bei Patrick unter p.trotter@freietheater.at oder bei Julia unter j.kronenberg@freietheater.at.

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at

Erzähl es deinen Freund:innen