Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

Ein ereignisreicher September steht vor uns, los geht’s:

Das BMKÖS und das Österreichische Gallup Institut möchten noch einmal herzlich zur Teilnahme an der österreichweiten Datenerhebung FAIR PAY-GAP einladen und haben die Anmeldefrist noch bis Sonntag, 05.09. verlängert. Eure Antworten auf den Fragebogen werden helfen, die bestehende Differenz zwischen der tatsächlichen Bezahlung von Künstler*innen/Kulturarbeiter*innen und einer fairen Bezahlung auf Basis der aktuellen Honorar- und Gehaltsempfehlungen der Interessengemeinschaften zu ermitteln.

Wir freuen uns sehr auf die ersten Veranstaltungen im Rahmen des Intensivtrainings „Produktionsleitung: Hard Facts & Soft Skills“. Das Programm für September findet ihr unter „Aktuell IGFT“. Bitte beachtet, dass ihr euch für jede Veranstaltung einzeln anmelden müsst. Und bitte nur für Termine anmelden, an denen ihr auch wirklich teilnehmen könnt. Bei der Teilnahme an mindestens 10 Veranstaltungen im Rahmen des Intensivtrainings gibt es die Möglichkeit, sich von der IGFT eine Besuchsbestätigung ausstellen zu lassen. Die Netzwerktreffen und Intensivmodule sind für alle kostenlos, die Basismodule und die beiden Exkursveranstaltungen sind für IGFT-Mitglieder ebenfalls kostenlos.

Weiters haben wir euch einige kommende Einreichfristen zusammengestellt, die ihr unter „News“ findet. Außerdem hat uns Esther freundlicherweise zwei unserer Infosheets auf Englisch übersetzt: den Leitfaden für Anstellungsverhältnisse sowie Informationen zur Sozialversicherung in Österreich. Ihr könnt sie hier kostenlos als PDF downloaden .

Wir sind auf der Suche nach engagierten Personen, die gerne ein Arbeitstraining bei der IGFT absolvieren möchten. Ein Arbeitstraining muss im Vorfeld mit dem*der AMS Berater*in vereinbart werden und die Fördervoraussetzungen gem. Bundesrichtlinie Aus- und Weiterbildungsbeihilfen (BEMO), müssen gegeben sein. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15.09. – alle Infos gibt’s unter „Aktuell IGFT“.

Und auch auf unsere Online-Proberaumplattform sei zum Saisonstart noch einmal verwiesen: proberaum.freietheater.at. Hier könnt ihr kostenlos selbst Proberäume suchen und anlegen!

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at