Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

Ab heute, den 22. Juli gelten neue Corona-Regeln – dabei kommt es bundesweit zu Lockerungen, in Wien allerdings zu Verschärfungen. Wir haben für euch die relevanten Auszüge für Veranstaltungen aus der jeweils geltenden Verordnung zusammengefasst – ihr könnt sie unter „News“ lesen. Zudem wurde bekannt, dass es in den Apotheken bald auch kostenlose PCR-Tests geben wird.

Das BMKÖS hat eine Sonderförderung zur Struktursicherung geschaffen, bei der Kultureinrichtungen oder künstlerisch tätige Einzelpersonen ansuchen können, die aufgrund der Pandemie und trotz Inanspruchnahme aller anderen Hilfsangebote der Regierung nach wie vor in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind. Die Antragstellung ist vorerst bis 31. August möglich. Weitere Infos gibt es ebenfalls unter „News“.

Die gift 02/2021 ist derweil auf dem Weg zu euch. Sie darf sich nun stolz stolz “zeitschrift für freie theaterarbeit, tanz und performance” nennen! Zu lesen gibt es dieses Mal u.a. ein Porträt des Wiener Theaterkollektivs makemake zum zehnjährigen Jubiläum, 6 Prämissen für ein queer_feministisches Kuratieren und ein Gespräch mit Jeanne-Marie Bertram über den Berufseinstieg als junge Schauspielerin.

Die gift erscheint viermal jährlich und ist in einer Jahresmitgliedschaft bei der IGFT inkludiert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Jahresabo abzuschließen. Alle Informationen hierzu findet ihr auf unserer Website.

Im Juli könnt ihr noch an der Umfrage zur Vereinbarkeit von Familienleben und künstlerischer Arbeit teilnehmen. Der Fragebogen richtet sich an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben. Wir bedanken uns herzlich für eure Mithilfe und fürs Weiterleiten!

Hier geht’s zur Umfrage.

Nächste Woche wird der letzte Newsletter vor einer kleinen Sommerpause erscheinen. Solltet ihr noch etwas veröffentlichen wollen, schickt bitte eure Infos als unformatiertes Word-Dokument an office@freietheater.at. Der nächste Newsletter erreicht euch am 26. August. Von 02. August bis 13. August hat auch das Büro geschlossen. Unsere Sommeröffnungszeiten findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Hattet ihr schon Zeit, unsere Proberaumplattform anzusehen? Unter https://proberaum.freietheater.at/ könnt ihr Proberäume anlegen, suchen und nach euren Bedürfnissen filtern. Gerne weitersagen – wir freuen uns, wenn sich die Plattform mit viel Leben füllt!

Eine schöne Woche wünscht
euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at