Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

Im letzten Jahr wurden wir besonders häufig von Künstler*innen kontaktiert, die mit einer problematischen Beschäftigungs- und Vertragsgestaltung konfrontiert wurden – nicht nur inhaltlich, sondern auch durch das Prozedere des Vertragsabschlusses, bei dem es zu Kommunikationslücken, Missverständnissen und damit einhergehend sehr viel Ärger (auf beiden Seiten) kam.

Die IGFT hat deshalb einen Kriterienkatalog erstellt, der österreichischen Theaterunternehmer*innen und anderen arbeitgebenden Institutionen Empfehlungen für die Vertragsgestaltung aussprechen soll. Ihr findet ihn unter „Aktuell IGFT“.

Vor Kurzem wurden die Förderempfehlungen LINK des Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance der Stadt Wien für die Projektförderungen im 1 Halbjahr 2022 (Einreichtermin: 15.02.2021) veröffentlicht. Wie immer ist auch der Jurykommentar interessant. [Unsere Meinung dazu?]

Wer noch nicht an unserer Umfrage zur Vereinbarkeit von Familienleben und der Arbeit als Künstler*in, die wir gemeinsam mit der Intitiative HOOD for artist parents entwickelt haben, möchten wir herzlich bitten, das zu tun und sie auch gerne zu teilen. Der Fragebogen richtet sich speziell an künstlerisch tätige Eltern, die in Österreich leben. 

Umfrage: Kind und Kunst – (wie) geht das? LINK

Wir gratulieren auch herzlich allen STELLA*21-Preisträger*innen sowie denjenigen des nachträglich verliehenen STELLA*20-Preises!

Nächste Woche Donnerstag, den 01.07 freuen wir uns auf unseren Gast Hannes Saghy, der sich als Steuerberater mit der Einkommensteuerpflicht bei künstlerischen Stipendien bestens auskennt und sein Wissen mit uns teilen wird. Am Tag darauf findet das nächste Online-Netzwerktreffen mit den Leiter*innen von WUK performing arts, der Brunnenpassage und des OFF THEATER Wien statt und am 07.07. gibt es eine Bundesländer-Edition mit dem klagenfurter ensemble, dem Kristallwerk Graz und BRUX / Freies Theater Innsbruck. Infos zu allen Infoveranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Hier kommt ihr zum heutigen Newsletter. Viel Spaß beim Lesen!

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:
 

Facebook: IG Freie Theaterarbeit

Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community

Instagram: @ig_freietheaterarbeit

Twitter: @ig_theater
 

www.freietheater.at

www.theaterspielplan.at

proberaum.freietheater.at