Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

Heute wurden die nächsten Öffnungsschritte für 1. Juli bekanntgegeben. Dazu zählt u.a. der Wegfall der Sperrstunde und Kapazitätsbeschränkung sowie der Maskenpflicht. Die 3G-Regel bleibt weiterhin bestehen.

Das BMKÖS hat angekündigt, die Wirtschaftshilfen noch bis September weiter zu verlängern. D.h. Überbrückungsfinanzierung für Künstler*innen wird analog zum Härtefallfonds der Wirtschaftskammer weitergeführt. Ab Juli kann für das 3. Quartal 2021 beantragt werden. Es wird dann nicht mehr möglich sein für die vorherigen Phasen zu beantragen. Wer bis jetzt noch nicht für HFF Phase 2 bzw. Überbrückungsfinanzierung angesucht hat, kann das für den HFF bis 31.7.2021 für die Überbrückungsfinanzierung bis 30.6.2021 noch tun. Nach wie vor steht auch der Covid-19-Fonds des KSVF zur Verfügung.

Gemeinsam mit der Intitiative HOOD for artist parents haben wir eine Umfrage zur Vereinbarkeit von künstlerischem Arbeiten und Familienplanung erstellt, die sich speziell an künstlerisch tätige Eltern und Österreich wendet. Die Antworten dienen dazu, unterstützende Maßnahmen zu erarbeiten, die dann politisch gefordert und umgesetzt werden sollen. Wir möchten euch herzlich bitten, daran teilzunehmen und zu teilen:

Hier geht’s zur Umfrage „Kind und Kunst – (wie) geht das?“.

Außerdem möchten wir euch gerne noch einmal auf die Umfrage vom Kulturrat zu Anforderungen an die geplante(n) Anlaufstelle(n) für Machtmissbrauch in Kultur und Sport hinweisen, die noch offen ist. Bitte auch gerne weiterleiten. Vielen Dank an die über 300 Personen, die die Fragen bereits beantwortet haben.

Hier geht es zur Umfrage zu Machtmissbrauch in Kultur und Sport.

Die erste Phase des Open Calls von Perform Europe ist gestartet – läuft allerdings nur bis zum 7. Juli. Es geht um Ideen zu nachhaltigen und integrativen Wegen, künstlerische Werke Menschen und anderen Orten näherzubringen. Die Förderhöhe bewegt sich zwischen €10.000 und €100.000. Einreichungen sind auf Englisch abzugeben. Weitere Infos unter „Ausschreibungen“.

Wir laden unsere Mitglieder herzlich zur diesjährigen Online Generalversammlung am 24.06 ein – bitte unbedingt anmelden. Ebenso gehen unsere Online Netzwerktreffen gehen in die nächste Runde: Am 22.06. sind das brut Koproduktionshaus Wien und das TQW bei uns. Für den 02.07. haben wir die Leiter*innen von WUK performing arts, der Brunnenpassage und des OFF THEATER Wien eingeladen. Und am 07.07 gibt es eine Bundesländeredition mit dem Klagenfurter Ensemble, dem Kristallwerk Graz und BRUX / Freies Theater Innsbruck.

Außerdem haben wir am 01.07 Steuerberater Hannes Saghy bei uns zu Gast, der uns über die Einkommensteuerpflicht bei künstlerischen Stipendien aufklärt. Informationen zu allen Infoveranstaltungen findet ihr unter „Aktuell IGFT“.

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at

Erzähl es deinen Freund:innen