Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

Uns erreichen im Moment viele Fragen von Künstler*innen, die einen Impftermin in Wien bekommen haben und nun einen Nachweis über die künstlerische Tätigkeit mitbringen müssen. Unter „News“ findet ihr einen Eintrag, in dem wir mögliche Nachweise aufgelistet haben. Sollte es dennoch zu Problemen bei den Impfterminen kommen, gebt uns bitte sofort Bescheid, damit wir uns erneut mit der Stadt Wien in Verbindung setzen können. Leider sind auch viel zu wenige Impftermine vergeben worden; wir geben sofort Bescheid, sobald wir wissen wann es neue Termine geben wird.

Mitte März hat der Kulturausschuss des Nationalrats die Einrichtung einer – oder mehrerer – Vertrauensstelle_n für Betroffene von Machtmissbrauch in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport beschlossen. Der Kulturrat Österreich – bei dem die IGFT Mitglied ist – erhebt in einem vom BMKÖS geförderten Projekt das bestehende Wissen zum Thema sowie Anforderungen an eine oder mehrere solche Vertrauensstelle(n). Dazu sollen nun Beschäftigte und potenziell betroffene Einzelpersonen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Sport befragt werden. Wir bitten euch daher, diese Umfrage zu beantworten bzw. in eurem Umfeld zu verbreiten: 

Hier geht es zur Umfrage.

Die Umfrage ist anonym und die Ergebnisse werden inhaltlich nicht veröffentlicht. Vielen Dank für eure Teilnahme! Wir sehen schon jetzt ein enormes Interesse an diesem Thema und sind auf die dann folgenden konkreten Umsetzungen gespannt.

Unser Anwalt des Vertrauens, Wolfgang Renzl, hat für unsere Mitglieder eine Vorlage für die Rechteeinräumung der Urheber*innenrechte bei etwaigen Streams oder Ausstrahlungen erstellt, die bei Verträgen als Sideletter angehängt werden kann. Bei Bedarf schickt gerne eine Mail an office@freietheater.at.

Für den 01.06. möchten wir euch gerne zu einer Online Infoveranstaltung mit Patrick Trotter einladen, der mit euch eine Vorlage für einen Einnahmen-Ausgaben-Rechner mit Excel erstellen wird. Die Teilnahme ist wie immer für Mitglieder kostenlos, Anmeldung unter p.trotter@freietheater.at.

Nächste Woche wird der Newsletter aufgrund des Feiertags wieder am Mittwoch verschickt – solltet ihr etwas im Newsletter ankündigen wollen, schickt die Infos bitte bis Dienstagabend an office@freietheater.at.

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at
proberaum.freietheater.at