Einleitung

  • von

Liebe Leser*innen!

Letzte Woche wurde bekannt, dass Choreograph und ImPulsTanz-Mitbegründer Ismael Ivo an einer Covid-19-Infektion verstorben ist. Diese Nachricht hat uns sehr betroffen gemacht und wir möchten seinen Freund*innen, Angehörigen und den Kolleg*innen von ImPulsTanz unser herzliches Beileid aussprechen.

Unsere Umfrage zum Thema Transformation, Strukturen und Zukunft der freien darstellenden Künste wurde bis zum 25.04. verlängert. Wir möchten euch gerne noch einmal herzlich bitten, daran teilzunehmen. Eure Antworten tragen maßgeblich dazu bei, konkrete Handlungsaufforderungen und Argumente gegenüber Politiker*innen sowie Fördergeber*innen formulieren zu können, die sich sehr an unserer Umfrage interessiert zeigen. Vielen herzlichen Dank an die über 230 Personen, die bereits daran teilgenommen haben!

Fragebogen für Einzelpersonen

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass es auch beim diesjährigen 4. Theaterfestival HIN & WEG in Litschau (13.-22.08.2021) einen Rabatt für IGFT-Mitglieder geben wird. Am Tag der Veranstaltung gibt es für Restplätze eine Ermäßigung von 30% für Regiekarten (gegen Vorlage des aktuellen IGFT Mitgliedsausweises) an der Festivalkassa. Infos zum Festival gibt es unter www.hinundweg.jetzt.

Verunsicherung herrscht zurzeit beim Thema Proberaumvermietung: Uns wurde berichtet, dass einige Vermieter*innen sich nicht sicher sind, ob dies derzeit erlaubt ist. Gerne möchten wir euch beruhigen: Veranstaltungen sind zwar untersagt, Proben für berufliche künstlerische Darbietungen jedoch erlaubt. Am besten erstellt ihr ein Formular auf dem die Mietenden unterschreiben, dass sie den Proberaum ausschließlich zu Tätigkeiten im Sinne des § 13 Abs. 3 Z 8 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung benutzen. Achtung: Bitte hierfür unbedingt immer die aktuelle Verordnung berücksichtigen und bei Fragen das Gesundheitsministerium konsultieren.

Zum Thema Proberäume haben wir außerdem eine große Ankündigung! Wir freuen uns, dass wir euch unsere neue Online-Proberaumplattform vorstellen können, an der wir in den letzten Monaten intensiv gearbeitet haben. Dazu möchten wir euch herzlich zu einer Launch-Infoveranstaltung auf Zoom am 27.04. einladen, bei der wir euch sämtliche Funktionen vorstellen werden. Diese Infoveranstaltung ist für alle kostenlos. Mehr unter „Aktuell IGFT“.

Wir können uns vor Infoveranstaltungen kaum retten: Wir haben die nächsten Wochen dicht durchgeplant, fantastische Gäste und wichtige Infos für euer künstlerisches Berufsleben. Stöbert gerne durch „Aktuell IGFT“, wo ihr alle Infos dazu findet. Diese Woche Samstag, den 17.04./17 h haben wir zum Beispiel Jan Machacek bei uns zu Gast, der euch Tipps für digitale Formate und interdisziplinäres Arbeiten gibt. Und am Dienstag, 20.04./17 h berichten wir über Neuigkeiten aus dem Gesundheitsministerium btr. möglicher Öffnungsschritte des Veranstaltungsbetriebs.
Achtung: Die Infoveranstaltung „Spalten, Zeilen, Zahlen – Excel-Basics“ mit Patrick Trotter wurde auf Dienstag, den 11.05. verschoben!

Und auch die gift 01/21 ist bei uns angekommen, wird noch geschwind etikettiert und macht sich schon nächste Woche auf den Weg zu euch. Zu lesen gibt es dieses Mal u.a. ein Interview mit StS Andrea Mayer sowie ein spannendes Künstlerinnenportrait über Christine Gaigg. Lasst euch überraschen!

Eine schöne Woche wünscht

euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:

Facebook: IG Freie Theaterarbeit
Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheaterarbeit
Twitter: @ig_theater

www.freietheater.at
www.theaterspielplan.at

Erzähl es deinen Freund:innen