ACT OUT Rückblick und VIMEO

  • von

Die Residency ALALAZO war von coronabedingten Änderungen geprägt. So konnten im März 2021 statt der geplanten 5 Künstler*innen des Vereins für Expressive Angelegenheiten „nur“ 3 die Resideny antreten, und diese zuerst mit ein paar Quarantänetagen beginnen. Eingeladen hat die DAS Graduate School in Amsterdam mit der Bereitstellung von Studio, guter technischer Infrastruktur inkl. Abwicklung des Live-Streams und der organisatorischen sowie dramaturgischen Betreuung der Residency. Die Präsentation erfolgt vor 11 Personen live und 70 Personen im Stream.

„Wir haben sehr genau an dem technischen Aspekt der Arbeit recherchieren können, wie Licht, Sound-Technik, Bühnenbild, da das DAS mit sehr viel Equipment ausgerüstet ist. Wir nahmen Kontakt mit Lichtdesigner und Choreographinnen der Amsterdamer Szene. Da wir so viel Raum hatten, entfaltete sich die Arbeit sehr. Das Stimm-Tanz Stück Alalazo kann im intimen Rahmen stark bewegen aber auch im großen Raum. Wir hatten sehr gutes Feedback von lokalen und internationalen Künstler*innen, die die Arbeit miterlebt haben. Der Wunsch wurde geäußert, die Methoden, mit denen wir die Arbeit entwickelt haben, lernen zu wollen. Es gibt bereits Anfragen für mögliche Kooperationen“, so das Statement der Künstler*innen.

Verein für Expressive Angelegenheiten:
http://veza.at/alalazo
https://vimeo.com/user13423232

DAS Graduate School, Amsterdam
https://www.atd.ahk.nl/das-graduate-school/
https://vimeo.com/user26012431

ACT OUT
https://freietheater.at/act-out/
https://vimeo.com/actoutaustria

Österreichische Botschaft Den Haag
https://www.bmeia.gv.at/oeb-den-haag/oesterreich-niederlande/kultur/

Erzähl es deinen Freund:innen