23.-25.06. Clownworkshop: To be or not be…funny!, Wien

Wenn wir uns auf die Suche nach unserer Clownfigur begeben, ist das so, als ob wir unser kreatives Selbst wieder freischaufeln würden. Freischaufeln von all dem Alltag, den gesellschaftlichen Forderungen und all den anderen Dingen, die uns hemmen, wirklich durchzuatmen und ganz wir selbst zu sein. 

In der Clownfigur auf der Bühne zu stehen, fühlt sich im besten Fall an wie Flirten: wir sind 100% aufmerksam, wollen dem anderen gefallen, lassen den anderen nicht aus den Augen, sind aufgeregt, sind an jedem noch so kleinen Detail interessiert, unser Körper pulsiert – wir sind präsent und glücklich!

In diesem Clownworkshop geht es darum:

– darauf zu vertrauen, dass man selbst genug ist. Man muss nichts tun, alles ist da!

– den eigenen Körper als Partner zu erkennen und zu lernen, auf seine Impulse zu lauschen.

Präsenz zu trainieren, sich zu öffnen und sich spürbar machen.

– gerade wenn wir uns verlieren, uns immer wieder zu fragen: Was ist eigentlich an diesem Moment dran? Was schwirrt in der Luft? Sprich es aus!

– das zu tun, was wir lieben, auch wenn es noch so verrückt ist! 

– die eigene Clownfigur durch den Kontakt zum Publikum zu entwickeln. Jede/r ist auf ihre/seine spezielle Weise lustig, und das gilt es zu entdecken.

– das Scheitern als Teil des Lebens und auf der Bühne zu akzeptieren und es darum als Geschenk zu sehen.

– mit Leichtigkeit und Offenheit auf die Bühne zu gehen und „Lustigsein“ nicht zu forcieren.

– den inneren Kritiker zu beruhigen, damit wir auf der Bühne unsere Verrücktheit ausleben können.

– und eine Clownnummer auf der Bühne passieren zu lassen und sie erst dann zu schreiben.

Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Positive und bejahende Unterrichtsmethode.

Veranstaltungsort

Studio Keck, nähe Volksoper

Zeit

Fr 23.06.23 17.00-20.00

Sa 24.06.23 10.00-18.00

So 25.06.22 10.00-15.00

Investition

220 Euro

200 Euro (Ermäßigung für StudentInnen und einkommensschwache Menschen) 

Anmeldung bis 1.6.23 unter clownworkshop.spechtenhauser@gmx.at

Workshopleitung

Silvi Spechtenhauser, Clownin, Theaterpädagogin, Regisseurin, skurrile Moderatorin und Optimistin

Schauspielausbildung in der école Philippe Gaulier, Paris

Über 18 Jahre Cliniclownin (Dr. Strudel)

Seit 2023 Künstlerische Leitung der CliniClowns Austria

Moderationen mit der clownesken Personage Brigitte: Krapoldifestival Innsbruck, Clownfestival Wien/Theater Olé, Clownfrauenfestival Wien, Humorfestival Velden, Comicodeon Kapfenberg/Wien, usw.

Mitveranstalterin der skurrilen verrückten regelmäßigen Formate Soiree électrique und Brigittes Salon (Theater Olé, Wien).

Regisseurin der Company für Kindertheater „Schulz und Franz“. Auftritte im Dschungel Wien, Szene Bunte Wähne, Jeunesse, Musikverein Wien, usw.

Schauspielpädagogin in Wiener Schulen, Sommerakademie Graz, Sommerworkshops Meran, Linz 09, Buchklub Wien, AKH Wien, usw.

Diplompsychologin

Mutter von drei aufgeweckten, sehr lebendigen Töchtern

www.silviaspechtenhauser.at

Erzähl es deinen Freund:innen