02/2022

hier lesen

Inhaltsverzeichnis
Editorial

FORUM 
Kolumne Theaterpolitik:  

Ein Plädoyer für Theaterentwicklungsplanungen –  

Die kulturpolitische Aufgabe der Regionen 

Wolfgang Schneider 

 Österreichischer Fairness Codex 2022 

EAIPA Conference Report:  

WALK THE LINE – FAIRNESS FOR THE INDEPENDENT PERFORMING ARTS IN EUROPE  

Christian Keller   

PROFIL 

Porträt:  

Choreotherapeutische Phantasmagorien –  

Die Choreografin Anne Juren und die Frage nach dem Symptom 

Jette Büchsenschütz 

30 Jahre Tanz*Hotel  

Im Gespräch mit Gründer Bert Gstettner  

 Teil 14 der Serie: Kunst bezahlen 

Im Gespräch mit den Leiter:innen des Schubert Theater Wien 

COLLIDE – emerging artists  

Simon Nagy im Gespräch mit Julia Müllner 

PANORAMA 

PERFAS – Performing Artists Association South Tyrol 

Im Gespräch mit PERFAS-Präsident Peter Schorn 

Gegen das Schubladendenken – Zur Situation der Zirkuskunst und –ausbildung in Österreich 

Im Gespräch mit Ruth Schleicher 

Umfrage zum Bedarf eines Gemeinschaftskostümfundus in Wien 

Dafne Ilhan 

 Rückblick auf das Intensivtraining für Produktionsleiter:innen: „Hard Facts & Soft Skills“  

Winona Bach  

PANORAMA international  

The Story of the ProEnglish Theatre:  

How the small English-speaking Theatre in Kyiv turned into a Bomb Shelter  

As told by its artistic director Alex Borovenskiy 

The Obfuscatory and Burgeoning Czech Theatre Scene

Baba 

PROSPEKT 

Wir stellen uns vor: Die neuen Mitarbeiter:innen der IGFT  

Buchrezension: Stefanie Reinsperger – „Ganz schön wütend“ 

Winona Bach 

Premierenkalender

Impressum

Erzähl es deinen Freund:innen