Nach der Theorie folgt die Praxis. Anhand von drei Good-Practice-Beispielen wollen wir gemeinsam lernen, wie die Umsetzung lokal und überregional in Österreich funktionieren kann. Martin Ojster erzählt uns über die Arbeiten des Aktionstheater Ensembles in Wien und Vorarlberg. Die Performancekünstlerin Lisa Hinterreithner und Produktionsleiterin Kira Koplin berichten, wie Produktionen, Förderungen und Vereine zwischen Wien und Salzburg aufgestellt werden können. Dušana Baltić und Valentin Alfery von der Tanzkompanie Hungry Sharks arbeiten zwischen Kärnten, Salzburg und Wien und sind regelmäßig auf internationalen Festivals zu Gast.
Die Good-Practice-Beispiele erzählen, wie sie angefangen haben und wie sie sich heutzutage finanzieren und aufstellen, mit wem sie weshalb kooperieren und welche Strukturen sie nutzen oder sich selbst aufgebaut haben. Ein spannender und wichtiger Einblick in das überregionale Arbeiten in Österreich.
Termin: Mittwoch, 13. Mai 2026, 10-12 Uhr, online
Mit: Martin Ojster, Lisa Hinterreithner & Kira Koplin sowie Dušana Baltić & Valentin Alfery
Anmeldung:
Teilnahme kostenlos für IGFT-Mitglieder. Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://freietheater.at/about/mitgliedschaft/
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen des BOOT CAMP: (Inter-)nationales Arbeiten und Vernetzung.