Freie Theater News 9

Derzeit wird ja viel über Räume und Infrastrukturen für die Freie Szene geredet. Um einen Überblick über die aktuelle Situation bezüglich Proben- und Arbeitsräume nicht nur in Wien zu erhalten, haben wir an unsere Mitglieder eine Umfrage verschickt. Wer sich noch an dieser anonymen Umfrage mit 13 Fragen beteiligten möchte, bitte einfach bei melden.

Wir erinnern noch einmal an die Einreichfrist für IG-Netz Anträge, die am 15. März endet. IG-Netz Anträge können ausnahmslos nur online über die IG Netz Datenbank (https://ig-netz.spdns.eu/) gestellt werden. Das IG Netz bezuschusst die Sozialversicherungsbeiträge, die bei einer Anstellung von Künstler*innen anfallen.

Unsere nächste spannende Veranstaltung findet am nächsten Montag, den 09.03.2020 statt. Lejla Mehanovic erzählt euch alles über das internationale Tourförderprogramm DOTA - Dance On Tour Austria, das vom BMEIA gefördert wird. Am 11.03.2020 lädt die WIZZIG erstmals zum Artist*innen Stammtisch ein. Auch wir werden mit einem Vortrag dabei sein und die frisch aktualisierte Plattform zirkusinfo.at vorstellen. 

Wir freuen uns auf den 19.03.2020 mit Michaela Obertscheider, die bei uns einen Schreibworkshop anbietet. Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist kostenlos für IGFT Mitglieder. Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder beträgt € 50,-. Informationen zur Mitgliedschaft unter: https://www.freietheater.at/organisation/mitgliedschaft/

Unbedingt vormerken solltet ihr euch auch den Termin für die Podiumsdiskussion: „Kulturpolitik unter Türkisgrün?“ am Dienstag, den 14. April 2020 um 19:00 h im Depot. Veranstaltet wird sie vom Kulturrat Österreich, dem auch die IGFT angehört.

Weitere Informationen unter „Aktuell IGFT“.

Auf ein besonderes Jubiläum wollen wir auch aufmerksam machen. Vor 30 Jahren wurde die "Konvention über die Rechte des Kindes" von den Vereinten Nationen beschlossen. Informationen zur Umsetzung von Kinderrechten und viele Veranstaltungen hierzu findet ihr bei der Stadt Wien. Das Kollektiv „Die Schweigende Mehrheit“ führt anlässlich dieses Jubiläums ihr Stück „Kinderfressen leicht gemacht“ bis zum 07. März im Dschungel auf.

Wir wünschen euch eine frohschaffende Woche!

Folgt uns auf Social Media:
IG Freie Theaterarbeit
@ig_freietheater
@ig_theater