Freie Theater News 7

In dieser Woche dreht sich erneut alles um die kleinen und großen Herausforderungen der freien Szene:

Die „fair pay“ – Debatte läuft weiterhin auf Hochtouren. Vor Kurzem positionierte sich Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek eindeutig für Fair Pay und setzt das Thema faire Bezahlung damit ganz hoch auf ihre Agenda. Nicht nur wir, sondern auch die anderen IGs des Kulturbereichs haben eine eigene Honoraruntergrenze ausgearbeitet oder feilen noch daran (ganz frisch auch die Bildende Kunst). Unsere Empfehlungen für die Honoraruntergrenzen im Darstellenden Bereich findet ihr here.

Der Dachverband Salzburger Kulturstätten hat unter seinen Mitgliedern eine erste repräsentative Erhebung unternommen, um die Kluft zwischen fairer und tatsächlicher Bezahlung auszumachen und daraus eine aktuelle Bedarfszahl errechnen zu können. Weitere Infos unter „Kulturpolitik“.

Am Dienstag hielt das brut Wien eine Pressekonferenz zum „imagetanz“ – Tanzfestival ab. Im Raum stand auch die Frage über den künftigen Hauptspielort des brut Wien. Die Suche nach einem Ersatz für den Standort im Künstlerhaus sei voll im Gange, so die künstlerische Leitung Kira Kirsch. Unter „Mediensplitter“ findet ihr einen aktuellen Artikel zur Causa, eine Chronik  der Diskussion findet ihr here.

Am nächsten Montag, den 24.02.2020 findet bei uns ein spannender Workshop zum Thema Urheberrecht mit unserem Vertrauensanwalt Wolfgang Renzl statt, zu dem wir noch einmal herzlich einladen wollen.
Am darauffolgenden Montag, den 02.03.2020 könnt ihr euch beim Share&Care Vernetzungstreffen mit anderen Künstler*innen austauschen. Es sind ALLE herzlich willkommen!
Und auch in der Woche danach haben wir eine interessante Veranstaltung für euch zum Projekt „Dance On Tour Austria“ mit Lejla Mehanovic. Alle Infos dazu unter „Aktuell IGFT“.

Wir freuen uns auch, euch mitteilen zu können, dass die Online-Plattform zirkusinfo.at erfolgreich überarbeitet wurde und euch nun wieder zur Verfügung steht. Für alle Zirkusakteur*innen ist das ein tolles Angebot – schaut es euch an: www.zirkusinfo.at

Wir wünschen euch eine Woche voller Inspiration und Kreativität!