IGFT News 48

Von drauss’ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor,
Und wie ich so strolcht’ durch den finstern Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an:
Der letzte Newsletter des Jahres ist da!

Hurra!

Viel Spaß beim Lesen des letzten Newsletters 2019. Der nächste beglückt euch am 9.1.2020. Infos bitte bis 8.1. an office@freietheater.at senden.
Das Büro ist noch bis morgen 20.12. (16:00) erreichbar, und dann wieder im neuen Jahr ab dem 7.1.2020.

Heute um 17:00 treffen wir uns noch einmal im Zeichen von STAYING ALIVE – Meine Rechte als Künstler*in für Feedbackrunde & Networkcoffee bei uns im Büro.
Wir freuen uns auf euer Kommen! Details unten.

Wir beobachten weiterhin die Geschehnisse in Ungarn und halten euch in unserem Blog auf dem Laufenden.
Alle weiteren Details unten und im Blog.

Und falls ihr die Infoveranstaltung von KulturKatapult diese Woche verpasst habt: Die nächste Infoveranstaltung findet am 7.1. statt. Es kann bereits eingereicht werden.
Alle Details unten.

Die gift 04/2019 ist gerade Frisch gedruckt bei uns eingeflattert und ist bald am Weg zu euch!

In diesem Jahr gibt es den Jahresrückblick der IG Freie Theater als Email und wird an alle Mitglieder direkt versendet. Wir sehen dies auch als einen kleinen Beitrag zur Ressourcenschonung und als einen Baustein eines Nachhaltigkeitskonzepts, das wir uns als Organisation für 2020 zur Aufgabe gemacht haben.

Ein kurzer, allgemeiner Rückblick sei uns aber hier auch gestattet:

POLITIK
2019 hat uns tatsächlich viel Neues – und endlich auch Besseres – gebracht.Z.b.hat in Wien die Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler mehr Budget für die Kunst und Kultur erwirkt, und davon profitieren auch die freischaffenden darstellenden Künstlerinnen und Künstler. Endlich wird ab 2020 eine Honoraruntergrenze für geförderte Projekte- sowie 1- und 2-Jahresförderungen eingeführt – eine Forderung, die die IGFT schon lange formuliert hat und die nun Realität wird.

Für 2020 haben wir übrigens auch wieder eine Bundesländertour geplant, deren wichtigste Themen genau diese sein sollen: Honoraruntergrenzen, deren praktische Umsetzungen, Erfahrungen damit. Termine folgen bald …

Zahlen / Daten / Fakten 2019

  • Wir haben in den letzten beiden Jahren mehr als 25 % neue Mitglieder bekommen. Wir halten aktuell bei ca. 1.600 Mitglieder – und davon sind 74 % Frauen. Das ist ein Auftrag, den wir in unserer täglichen Arbeit immer berücksichtigen und den wir in allen kulturpolitischen Verhandlungen anführen.
  • Wir haben 1.610 Beratungen durchgeführt: 1.174 davon nahmen Frauen wahr, 436 Männer.
  • Und wir haben 31 Info-Veranstaltungen und eine wichtige Info-Kampagne "Staying Alive" organisiert.

IG Net
Die Zahl der Antragsteller*innen um Zuschüsse aus dem IG Netz steigt ständig, was heißt, dass mehr und mehr Organisationen ihre Künstler_innen anstellen. Und endlich haben auch die Bundesländer verstanden, dass das IG Netz hierfür ein wichtiger Baustein ist. Erfreuliche Neuigkeiten: einige Bundesländer werden künftig mit in den IG-Netz-Topf einzahlen – und damit sollte allen Antragsberechtigten in diesen Bundesländern die maximale Zuschusshöhe von € 200 pro Monat / Mensch garantiert werden können. Eine tolle Entwicklung, und endlich werden die Bundesmittel, die ja seit 1991 bereitstehen, um Mittel aus den Bundesländern verstärkt. Danke!

Europäischer Dachverband der Freien Darstellenden Künste
Stolz sind wir auch, dass wir 2018 den Europäischen Dachverband der Freien Darstellenden Künste gründen konnten und dieser bei uns in Wien seinen Sitz (und seine Präsidentschaft) gefunden hat. Im November dieses Jahres fanden sich die Mitglieder zu einem intensiven und konstruktiven Arbeitsmeeting in Wien zusammen, um über Entwicklungen und Ziele zu diskutieren und sich über die Szene in Wien und Österreich zu informieren. Unsere Mitglieder kommen aus Österreich, Bulgarien, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Island, Italien, Rumänien, Slowenien, Spanien, Schweden und der Schweiz. Und für 2020 haben sich bereits die Slowakei, Ukraine, Norwegen und Litauen angekündigt …

DANKE!
Wie jedes Jahr möchten wir uns bei den Fördergeber*innen für die Unterstützung unserer Jahrestätigkeit und für Projektzuschüsse bedanken. Mit diesen Geldern gelang und gelingt es, unsere Arbeit für Euch/Sie weiter auszugestalten und zu verbessern.

Was erwarten wir aber von 2020?  'Produzieren auf Augenhöhe' ist etwa ein Schlagwort, das uns immer wieder als Wunsch genannt wird. Wie genau das aussehen soll – darüber sammeln wir weiter Meinungen und Fakten.

Wir freuen uns auf Euch als unterstützende Mitglieder auch 2020 – und schließen mit dem wichtigen Aufruf: „Verbandsarbeit stärken!“. Auch deshalb daran denken: Mitgliedsbeitrag überweisen - und gleich im Neuen Jahr liegt der Mitgliedsausweis bei Euch im Briefkasterl. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nach wie vor 35,- € für ein Jahr und ist für im Darstellenden Kunstbereich Tätige steuerlich absetzbar. Wenn ihr für eure Buchhaltung eine gesonderte Rechnung Eures Mitgliedsbeitrags braucht, bitte um ein kurzes e-mail an office@freietheater.at. (IG Freie Theater / AT32 1490 0220 1000 2897, Bitte nicht vergessen im Überweisungszweck folgendes angeben: Vor- und Nachname, Mitgliedsbeitrag Jahr 2020)

Wir bedanken uns bei Euch/Ihnen, unseren Mitgliedern und allen Interessent*innen unseres Newsletters. Für Euer Interesse und für Euer Vertrauen.
Vorstand und Team der IG Freie Theaterarbeit wünschen euch wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Auf ein tolles 2020!