Freie Theater NEWS 45

Liebe Newsletterabonnent*innen!

Das erste European Theatre Forum 2020 - European Performing Arts in Focus ist in vollem Gange. Unsere GF Ulrike Kuner konnte als Präsidentin des Europäischen Dachverbands der Freien Darstellenden Künste (EAIPA) - und Vertretung der österreichischen Szene im Programme Committee - den Fokus auf die Social Dimensions und Working Conditions des Sektors lenken. Tatsächlich ist das Interesse hierfür auf europäischer Ebene groß: Parlamentarier*innen, Politiker*innen, Member States Representatives, und - sehr wichtig - auch die Verwaltungsebene adressieren dieses Thema häufig und es wird an konkreten Besserstellungen der Künstler*innen und Cultural Workers gearbeitet. "Fairness" ist das meistgenannte Wort auf dieser Konferenz! Konkret sind derzeit zwei Studien über den Sektor beauftragt, wobei eine - die sich unmittelbar mit der freien Szene in Europa befasst - direkt von EAIPA (Thomas F. Eder und LMU München) lanciert wurde; der konkrete Research-Prozess startet im Dezember.

Diese Konferenz ist der Auftakt zu einem kontinuierlichen Austausch auf europäischer Ebene in den nächsten Jahren. Noch bis morgen könnt ihr jederzeit am Livestream teilnehmen.

Auf unseren offenen Brief hin wurden wir letzte Woche ins Ö1 Morgenjournal und ins Falter Radio eingeladen, um über die notwendigen Überarbeitungen in den Förderstrukturen und die Situation der Künstler*innen im zweiten Lockdown zu sprechen. Hört gerne rein!

Obwohl wir alle aus dem ersten Lockdown lernen mussten (und konnten), haben uns leider wieder Nachrichten über einseitige Vertragsauflösungen erreicht. Deswegen wollen wir nochmal dringend an euch appellieren, einer solchen Vertragsauflösung durch den/die Arbeitgeber*in NICHT einfach zuzustimmen. Bitte meldet euch bei uns, sollte euer Vertrag plötzlich aufgelöst worden sein! Wir raten auch bevor ihr Verträge unterschreibt, diese erst bezüglich möglicher Nachteile für euch zu prüfen - vor allem, wenn es um mögliche Auflösungen geht (wegen Corona oder wegen sonstigen Vorkommnissen). Wenn ihr Rat und Hilfe braucht - bitte bei uns melden! Mehr darüber könnt ihr unter „News“ lesen.

Wir haben heute vom BMKÖS die Information erhalten, dass der Lockdown-Bonus in Höhe von € 1.300 in den nächsten Tagen beantragt werden kann. Anspruch darauf haben Künstler*innen, die Unterstützung aus dem Überbrückungsfonds der SVS erhalten. Wir geben euch Bescheid, sobald die Antragstellung möglich ist!

Unter „Aktuell IGFT“ findet ihr wie immer unsere kommenden Online-Infoveranstaltungen und unter „News“ eine Umfrage der IG Freie Musikschaffende zum Thema Covid-19-Testungen. Wenn ihr fünf Minuten zur Beantwortung übrig hättet, würdet ihr einen großen Teil zu diesem wichtigen Monitoring beitragen.

Wir befinden uns derzeit abwechselnd im Homeoffice. Während unserer aktuellen Büroöffnungszeiten von Mo-Fr 9:00-12:00 Uhr könnt ihr uns telefonisch im Büro erreichen. Für Beratungsanfragen wendet euch bitte direkt an Julia unter j.kronenberg@freietheater.at oder Patrick unter p.trotter@freietheater.at.

Wir wünschen euch eine schöne Herbstwoche!

Euer IGFTeam

Folgt uns auf Social Media:
Facebook: IG Freie Theaterarbeit

Facebook Mitglieder Gruppe: IGFT Mitglieder Community
Instagram: @ig_freietheater
Twitter: @ig_theater

zirkusinfo.at 
theaterspielplan.at